-
Artikel: Berufe in M5
Am Ende braucht es doch aber kein "Berufsregeln" dafür sondern das wie der Spieler seinen Charakter ausarbeitet... es braucht auch keine festen Boni extra dafür ... sehr speziell Situationsbeding kann das aber der SL entscheiden. Ich spiele auch einen Zauberkrämer und ja der vertreibt auch mal Böse Geister aus Häusern (KanTai halt)... oder fertigt den ein oder anderen kleinen magischen Tamtam an .. es soll aber nicht zum Geld verdienen da sein und auch keine extra Würfelvorteile bringen. Mich stört nicht das es Berufe geben kann sondern das es wieder ein Bonus geben soll.
-
Artikel: Berufe in M5
und wieder doppelt gemoppelt ... Der Fuhrmann mit Wagenlenken darf 2x würfeln um es zu können ... kein Glückspunkt ... keine Schicksalsgunst ... warum auch .. Ist der gebildeter wie jemand der "normal" Wagenlenken gelernt hat?
-
Artikel: Berufe in M5
als Tagelöhner ja, für den richtigen Beruf fehlt das Handwerkszeug oder hat man das immer dabei wo man gerade ist ?
-
Artikel: Berufe in M5
Und genau diese Rückfallebene ala ich hätte gerne eine Extrawurst muss gar nicht so ausgearbeitet sein. Ein Abenteurer hat sich ja mehr oder minder der Weltenbumblerei verschrieben und hat aus dem Grund endweder einen Beruf weil er z.B. Händler ist oder keinen weil er Söldner geworden ist. Die Beschreibung was er dann genau gemacht hat obliegt dem Spieler und der Spielleiter kann das dann mit einbauen und auch berücksichten in gewissen Situationen. Somit kann auch ein Vorteil gewährt werden für eine Interaktion... dynamisch damit umgehen und nicht wieder Regeln erschaffen. In den Quellenbüchern sind auch genügend Beschreibungen drinnen was für spezielle Charaktere möglich sind und indirekt auch was für einen Beruf oder was für eine Berufung sie haben. Sie dienen aber auch nur als Anhalstpunkt und man kann immer noch selbst etwas erfinden.
-
Artikel: Berufe in M5
Ich bin eher skeptisch, ich finde das Berufe nicht für alle Klassen logisch sind. Gibt einfach Klassen welche eigentlich keinen Beruf neben ihrer Ausbildung erlernen könnten wie Fian oder Ordenskrieger und anderen bei denen der Beruf eigentlich in der Klasse wiedergespiegelt wird wie Händler oder Heiler. Die Unterausformung was der Spieler daraus macht ist es ja am Ende.
-
gesucht: Design-Vorlagen für Charakterbögen bzw. Datenblätter (Bio, Hintergundinfo und Tiere)
hast denn auch mal in der gewissen Rubrik hier im Forum geschaut ? gibt so einige Charakter Bögen zur Auswahl... kann da auch auf meinen eigenen verweisen, der hat zumindest auch einen Inventar/Begleiterbogen (Link in der Signatur) wo jeder Begleiter auch einen Bereich für ein "Bild" hat. Ansonsten sollte jeder Spieler seinen Charakter schon etwas ausarbeiten und ihm ein gewisses etwas geben ... also eine kleine Biographie. Das man dafür unbedingt eine Übersicht braucht glaub ich eher weniger.
-
Bezahlung von RSP-Autoren
@Widukind das sind doch die meisten Breitensportler ... Soldat oder Polizei.
-
Bezahlung von RSP-Autoren
Ob Autoren die Regelwerke beisteuern, Abenteuer Schreiber oder andere Kreative Köpfe ... die meisten machen das weil sie es lieben. Denn auch die Arbeit von Leuten die halt zusammengefasste Tabellen beisteuern oder die sich in Excel vertiefen oder sogar Webseiten erstellen auch die machen es weil sie Spass am Spiel/System haben.
-
Sammlung: Wo können NSC mehr als SC?
Ich finde es schon gut das man als SC nicht alles kann ... aber mehr beschrieben ist was es noch gibt was einen NSC anbieten könnten wenn man sie findet und sie einem gewogen sind. Auch ist Midgard eine offene Welt wo nicht jede Ecke beschrieben ist und jeder Charakter aufgeführt ist ... somit kann man auch etwas neues Kreieren.
-
Besondere Konzertbühnen
Ich finde das Bergtheater Thale immer noch Besonders wegen seiner Lage am Hang mit dem Ausblick der Wolken. Gerade im unteren Bereich sieht man halt Bühne und dann den Himmel.
-
Sammlung: Wo können NSC mehr als SC?
Warum betrachtet man das alles so Schwarz/Weiß ? Warum sollte es auch ... er kann alles lernen an Fertigkeiten so wie es ihm grundsätzlich mit seinem Abenteuertyp einhergeht ... warum sollte man als SC sich auf einmal "Umorientieren" und andere Kosten erhalten nur weil man meint oh jetzt wäre es gut besser dardrin zu sein.. der Abenteuertyp spiegelt für mich wieder wie er am Ende aufgewachsen ist und durch die Kindheit geformt wurde. Man wird ja auch nicht das Sprachgenie wenn man es in der Kindheit nicht war. Zeitfaktor ... Balancing ... wie viel muss ein SC Invenstieren um eine gleich gut ausgestattette Zauberwerkstatt zu haben wie ein NSC der deutlich länger das macht ... wie soll man das Abbilden als Vorteil vom NSC... oder als Nachteil vom SC... wie die Erfahrung beim Herstellen.. Wieder Zeitfaktor und Balancing ... und der Faktor Erfahrung ... der NSC hat schon dreißig Artefakte hergestellt er kann einfach mehr und besser als jemand der das Nebenbei macht ... seine Werkstatt ist besser ausgestattet u.s.w.... wieder die Erfahrung beim Herstellen.. Ist wieder Balancing ... um keine Abkürzungen zu erzeugen .. um "Kreislernen" zu unterbinden... Ist wieder Balancing ... um keine Abkürzungen zu erzeugen .. oder Geldvorteile ... Midgard war ja auch so konzipiert, das man auch überlegt was man wo und wie lernt ... Auch soll es hier nicht einen Kreislauf des Geldes geben um mehrere Charaktere schneller nach vorne zu bringen. Denn die Lehrmeisterkosten würden von Spieler zu Spieler gehen. -> wenn man hier ansetzt und sagt Lehrmeisterkosten = das Geld geht aus der Gruppe hinnaus hätte ich als Spielleiter auch nichts dagegen. Mysterium Seite 16 Abrichten erklärt halt was anderes ... aber ja eine SC soll halt auch nicht den kleinen Drachen an der Leine mit in den Kampf führen so das der alles umpustet. Mutmaßung wer es hergestellt hat hilft auch nicht weiter, es sagt ja auch nichts aus ob der/die NSC(s) überhaupt noch lebt(en) der es konnte geschweige was für ein NSC es ist..... es wird halt beschrieben das es existiert und gefunden werden kann. Balancing und die Güte der eigenen Alchemiekiste dazu..... zum Balancing ... stell doch bitte erst einmal 1000 1w6 Heiltränke her eh du 2W6 kannst ( Erfahrung vom NSC ) und 1000 2W6 eh du Allheilung kannst ( wieder Erfahrung vom NSC ) All das ist halt nicht in der SC Lerntabelle enthalten... und die NSC Lerntabelle haben wir nicht.. Am Ende sind NSC ja auch Charaktere die etwas in der Welt erlebt haben und sich dann oft Niedergelassen haben. Somit haben sie auch einfach mehr Zeit um gewisse Talente besser zu können... oder halt auch mehr Kram der ihnen hilft etwas besser zu können. Auch ist es nicht wünschenswert wenn man als Gruppe keine Interaktion mehr mit gewissen Händlern machen muss weil man in der Gruppe für alle Fälle wen dabei hat der etwas kann. Fazit ... 90 Prozent der Liste ist zwar wahr ... haben aber auch erklärbare Gründe warum es so ist.
-
Hexer und Wildes Dweomer
Fakt ist: Quelle Dunkle Mächte Seite 33 Wilder Dweomer Ein Druide muss abdriften zum dunklen Druiden um wildes Dweomer überhaupt zu können. Ein Schamane kann wildes Dweomer zahlt aber auch mit 120 einen Preis dafür. Quelle Mogadils Lernliste Als Dunkler Schamane muss er die Wundertaten aufgeben um reduzierte Kosten zu haben Ein Fian muss auch zum dunklen Fian werden und gibt dabei Zaubertänze auf um wildes Dweomer zu können. Was gibt dem Hexer das Recht noch mehr lernen zu können ohne etwas aufzugeben? Gerade von einer Magieart die eigentlich nicht zu seinem Pragmatismus passt da sie mit 90 schon recht teuer ist. Tante Edith die zweite: Hexer können ja zu Finstermagiern werden ab Grad 5... verzichten dann auf Dweomer. Tante Edith sagt: für alles andere gibts auch Doppelklassen... oder denkt euch einen "umgepolten" Naturhexer aus.
-
Hexer und Wildes Dweomer
@Solwac ich finde dazu nichts im Ark5 Seite 42 3. Auflage... PDF zum Buch V 5.3.0 da steht nur was von "normalen" Hexern und schwarzen.
-
Hexer und Wildes Dweomer
auch überdenken was einen Hexer ausmacht... keine systematische Ausbildung in der Magie erhalten,weil es ihnen an Lust oder Gelegenheit gefehlt hat. Mentor -> von diesem Lehrmeister werden sie Schritt für Schritt in die Kunst der Zauberei eingeführt, Ein Hexer hat sich mit den magischen Künsten eingelassen, um sich seine persönlichen Träume von Reichtum, Macht und Wohlleben zu erfüllen. Er betrachtet Zauberei allein als Mittel zum Zweck, nicht als eine Disziplin, die einen Wert an sich hat und durch deren Studium man zu tieferen Einsichten über die eigene Natur und die Natur der Welt gelangt. Keines davon hat schon mit Dweomer eine große Kontaktfläche ... und mit wilden/dunkle Dweomer entsteht da keine größere Schnittmenge. Gewisse Naturhexer mal aussen vor.
-
Hexer und Wildes Dweomer
@Gindelmer wieso ist meine Diskussion mit @Solwac in Frage zu stellen ... seine Frage an mich nicht? 🙃