-
Midgard-PDFs auf Drive-Thru
Ich denke, für eine Aktion bis Silvester würde sich der Aufwand nicht lohnen. Aber tatsächlich wäre es natürlich schön, wenn wir hier nicht zu spekulieren bräuchten, sondern es irgendwann eine offizielle Nachricht gäbe. Andererseits ... woher soll irgendwer wissen, wann M6 tatsächlich rauskommt. Dass Pläne nicht eingehalten werden können, ist halt einfach langjährige Erfahrung. Es kommt halt, wie es kommt.
-
Bezahlung von RSP-Autoren
Dann bist du vielleicht seelenlos? ;) Also: Du sagtest doch, dass du wissen musst, ob ein Bild KI-generiert ist oder nicht, damit du weißt, was du davon halten kannst. Dann kann es nicht mehr an dem Bild liegen, sondern es ist ein von dir vorab festgelegtes Urteil, in dem du ein Gefühl festlegst und andere ausschließt. Will sagen: Du reagierst gar nicht auf ein Bild emotional, sondern du filterst vorab, worauf du überhaupt wie reagieren willst. Das unterscheidet sich schon ziemlich sehr davon, wie Emotionen bei mir funktionieren. Interessant.
-
Bezahlung von RSP-Autoren
Dann kannst du aber nicht sagen, dass ein KI-Bild seelenso sei. Offensichtlich liegt es ja nicht am Bild, sondern an deiner Vorentscheidung. Ich gehe noch mal auf die BIlder zu den Unterforen ein: Die KI-Bilder jetzt sind keine hohe Kunst, aber sie sind stilistisch aus einem Guss und sie transportieren eine bestimmte Stimmung. Die Bilder der Künstlerin fand ich dagegen unterkühlt, nicht aus einem Guss und ehrlich gesagt auch handwerklich nicht sonderlich gelungen. Und weil sie auch nicht mit Pinsel und Papier gemacht waren und man es ihnen auch noch ansah, fand ich sie unterm Strich sogar noch "künstlicher" als die Bilder aus der Maschine. Rein emotionslos vom Ergebnis her betrachtet. Klar ist es was anderes, wenn einem eine Bekannte oder die Tochter ein Bild malt und ich verstehe jeden, der so ein Bild für sich als wertvoller betrachtet. Aber dann reden wir nicht mehr über Bilder oder Ästhetik oder künstlerischen Wert, sondern wir reden über Beziehungssachen. Bei der Frage, worüber ich mich an Weihnachten freue oder was ich mir ins Wohnzimmer hänge, ist für mich der Beziehungsaspekt wichtig. Wenn ich ein Druckwerk für Dritte rausgebe, da sollte es primär um die visuelle Qualität einer Illu und deren Mehrwert für den Text gehen. Finde ich. Bei deinem Forum ist die Sache anders gelagert. Du machst den ganzen Aufriss hier und wir sind doch nur zu Gast. Da hast du das gute Recht, dir so viele Sentimentalitäten zu leisten, wie du willst.
-
Midgard-Regelwerk neu gebunden
Ich habe vor gut einem Jahr bei einer Buchbinderei in Kiel nachgefragt und die Videos verlinkt. Da haben sie mich nicht gebremst und nur eben auch einen stattlichen Preis gesagt. Bis auf die Metallbeschläge hätten sie alles im Programm. Buchecken könnten sie besorgen. Den Metallschnickschnack auf dem Cover will ich eh nicht. Aber schicke Prägungen. Ich muss mich vor Ort noch mal eingehend beraten lassen. Ich habe ja auch keine Eile. Und wenn es am Ende Staubfänger sind, dann sind es eben die allergeilsten Staubfänger der Welt!
-
Midgard-Regelwerk neu gebunden
Hallo @Martin S. Danke für das Angebot und die Tipps. Ich schreibe dir mal eine PN. Ich glaube, du musst noch ein paar Beiträge schreiben, bevor du PNs schreiben kannst. Der Namenszug ist klasse, beim Bild in der Mitte habe ich wohl eher andere Vorstellungen. Und ganz genau weiß ich noch nicht, wie ich es haben will. Und wie dick die Bände sein sollen. Ich glaube, ich habe alles Material zusammen. Ein bisschen was wird wohl noch kommen. Inzwischen überlege ich sogar, ob ich nicht auch die M4 only Sachen Buluga und Corinnis und Myrkgard sowie M3 Nahuatlan auch noch einbinden lassen sollte. Dann würde mir noch einmal Corinnis und einmal Nahuatlan fehlen, obwohl letzteres ja nicht gebunden, sondern geklebt ist. Und eben eine ganz andere Edition. Mich haben ja diese Videos angefixt: https://www.youtube.com/watch?v=ijri1nvw8FY https://www.youtube.com/watch?v=dZPp60TdyVs https://www.youtube.com/watch?v=ssqpo73fLzE
-
Midgard-Regelwerk neu gebunden
@Martin S. Danke für das Bild. Ich plane, mir selbst auch eine Luxusausgabe der Regelwerke und Quellenbücher von M5 machen zu lassen. Dafür hatte ich auch schon eine Buchbinderei in Kiel im Auge. Das wird dann wohl die selbe sein. Schönen Dank fürs Teilen. Kannst du eventuell noch weitere Erfahrungen weitergeben? Liebe Grüße.
-
Frage zum Urheberrecht
Keine Ahnung. Vielleicht hast du was übersehen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Drivethru dieser gängigen Praxis nicht folgt oder dass irgendein Autor so bescheuert wäre, dort irgendein PDF zum Verkauf zu stellen, wenn dann ein Käufer das weiterverkaufen und am besten noch vervielfältigen und weiterverkaufen kann. Aber vielleicht kommst du ja durch, wenn du dich unwissend stellst und das ausprobierst. Das glaube ich nur nicht. Und ich denke, das glaubst du auch nicht.
- Frage zum Urheberrecht
- Frage zum Urheberrecht
- Frage zum Urheberrecht
- Frage zum Urheberrecht
- Frage zum Urheberrecht
-
Libre office und Konsorten
Ich markiere den Text, den ich in Spalten setzen möchte. Oder ich markiere Leerzeilen und schreibe den Text danach.
- Frage zum Urheberrecht
-
Frage zum Urheberrecht
Ohne jetzt noch mal in die genauen Geschäftsbedingungen von Branwens Bazar gucken zu können, aber als einer, der die schon mal echt gelesen hat: Ich meine, dass das nicht ging. Ich erinnere mich, dass die Rechte, die du an den PDFs erwirbst, sehr eng umrissen waren. Du durftest sie nicht mal verändern - man könnte ja eine um nicht gespielte Regeln gekürzte Fassung erstellen oder man könnte alle legal erworbenen Spielregeln in einer dann insgesamten PDF zusammenfassen oder man könnte sogar händisch irgendwelche Errata selbst einarbeiten*. Das durfte man alles nicht, wenn ich mich richtig entsinne. Dann ist das kostenfreie Weitergeben (verschenken 1) an andere natürlich erst recht verboten. Der Verlag wollte sicherlich unterbinden, dass sich Kopien der Regeln und Quellenbücher irgendwo im Freundeskreis verbreiten. Ich meine mich ganz unscharf zu erinnern, dass sogar darauf hingewiesen wurde, dass es technisch möglich sein könnte, solche kopierten PDFs zum ursprünglichen Käufer und Einlöser des Hashcodes zurückzuverfolgen (es wurde nicht behauptet, dass das auch konkret bei Midgardprodukten möglich sei). Würde man die PDF tatsächlich in dem Sinne verschenken (verschenken 2), dass ein anderer die PDF bekommt und der ursprünglicher Runterlader die PDF bei sich löschen würde, sähe es meiner Meinung nach nicht anders aus. Die Weitergabe ist bereits verboten. Interessant, aber Schnee von gestern, wäre Folgendes: Käufer A kauft sich das Regelwerk und Kumpel B löst den Hashcode ein. Grauzone. Wogegen nichts sprechen dürfte: Käufer A kauft das Regelwerk, löst den Hashcode ein und verkauft das gedruckte Buch an B. Das Buch alleine kann ich verschenken, verkaufen oder aufessen, wie ich will. * Das halte ich für recht weitgehend, da dem Verlag ja objektiv dadurch kein Schaden entstünde, weil ja keiner was davon hätte, der nicht legal das Nutzungsrecht an den PDFs hätte.