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Eleazar

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  1. Rechte Spalte, zweiter Absatz: Da wird sich auf die Liste bezogen, in der die Boni angegeben sind. Dabei fällt der Satz: "Dadurch erhalten sie weitere Vorteile beim Kampf ohne Waffen." Im Kontext wird immer wieder auch von waffenlosen Kämpfern gesprochen. Da könnte man eventuell auch davon ausgehen, dass es sich einfach um eine Person handelt, die waffenlosen Kampf beherrscht. Damit allein könnte man durchaus auch deiner Interpretation folgen. Der Abwehrbonus ist aber nun mal ausdrücklich ein Vorteil beim Kampf ohne Waffen. Und bei einem Kampf ohne Waffen hält man - leider - keinen Dolch und kein Schwert in der Hand. Die Kenntnisse im waffenlosen Kampf allein reichen nicht. Gerade die Wendung "beim Kampf ohne Waffen" zeigt deutlich an, was gemeint ist - die praktische Kampfaktion ohne Waffen. Stünde dort "beim waffenlosen Kampf" könnte auch allein das Beherrschen der Fertigkeit gemeint sein. Da das absichtlich so formuliert wurde, herrscht Klarheit.
  2. Natürlich ist eine rollengerechte Punktevergabe subjektiv. Aber natürlich muss nicht alles, was subjektiv ist, deswegen auch schlecht sein. Wenn eine Gruppe für sich einen Modus gefunden hat, so dass sie mit einer rollengerechten Punktevergabe zufrieden ist, wer bin ich denn dann, dass ich urteile, dass das Quatsch, unzeitgemäß oder sonstwas ist? Man muss sich nur vor Augen halten, dass in so einer subjektiven Punktevergabe auch eine Menge Konfliktpotential stecken kann. Genau so kann auch eine rein pauschale Punktevergabe für Unmut sorgen. So what? Ich erinnere mich aber auch an einen Mitspieler und seine Figur, dessen chaotische Interpretation seiner Figur uns regelmäßig sehr viel Spaß gebracht hat. Damit hätte er sich jede Belohnung verdient gehabt. Inzwischen ist der Spieler viel vernünftiger geworden, aber die alte Art und Weise fehlt mir. Und ich glaube durchaus an die positiv wirkende Kraft von Anreizsystemen. Das klappt überall im echten Leben. Warum sollte das ausgerechnet im Spiel nicht klappen? Dabei sollte man nur darauf achten, dass allgemein das belohnt wird, was das Spiel für die Gruppe besser macht. Oder was einzelne Personen besonders fördert. Für sehr vorsichtige Personen könnte es von Vorteil sein, wenn sie dafür belohnt werden, wenn sie etwas wagen. Wer eh immer ins Rampenlicht drängt, könnte belohnt werden, wenn er anderen etwas Raum lässt. Usw. Immer sehr im Blick darauf, was die Gruppe dazu meint, und eingedenk dessen, dass der SL nicht unkritisch seine Lieblinge und Vorlieben fördern sollte. Mit welchem Verve hier manch einer seine eigenen Vorlieben absolut setzt und sich in argumentative Höhen aufschwingt, wundert mich etwas. Wie gesagt: Ich sehe Vor- und Nachteile, sogar mehr Nachteile als Vorteile. Aber in anderen Gruppen kann doch durchaus auch gefeiert werden, wenn irgendwer ab und zu einen Bonus bekommen hat. Offensichtlich hat das Thema für manch einen Triggerqualität, so dass es nur ganz schwarz oder ganz weiß sein kann. Und das stimmt ja eigentlich nie.
  3. Thema von Lux wurde von Eleazar beantwortet in Material zu MIDGARD
    Das kannst du dir doch selbst beantworten: Bei praktisch allen Schriftwerken ist es verboten, die Texte auch nur auszugsweise zu kopieren und zu vervielfältigen und an andere weiterzugeben oder anderweitig zu veröffentlichen. Die Herstellung einer Kopie für den eigenen Gebrauch, um zum Beispiel einen SL-Schirm zu basteln oder dir eine Zauberliste oder Einkaufsliste anzulegen oder irgendwas zu zerschnippeln, mag vielleicht unter dem Radar fliegen. Ich vermute mal, dass kein Autor deswegen jemanden verklagen wird. Und wahrscheinlich gibt es für so was auch so was wie eine "Unter- oder Banalitätsgrenze". Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein noch so streitwütiger Rollenspielautor einen SL erfolgreich verklagen kann, der sich weitschweifige wörtliche Notizen aus einem ihm gehörenden Abenteuerband macht. Aber ein Buch ganz abzuscannen und den Scan dann anderen zur Verfügung zu stellen, ist doch genau der Punkt, der vom Urheberrecht unterbunden werden soll. Und das ist dann mindestens so verboten, wie die Weitergabe einer kompletten Kopie. Du "teilst" den Inhalt ja nicht, sondern zu vermehrst und vervielfältigst das Produkt, für das du nicht das Urheberrecht besitzt.
  4. Thema von Breston wurde von Eleazar beantwortet in M5 - Gesetze der Magie
    Ich drehe es mal um: Eine Lederrüstung, die mit so viel Metall beschlagen ist, dass das rüstungsmäßig oder zaubermäßig irgendeinen Effekt hat, die ist auch keine Lederrüstung mehr, sondern eine Kettenrüstung. Einen Tod muss man schließlich sterben.
  5. Das ist so nicht richtig (Kodex 141). Erstens darf eine Figur mit entsprechend hohem waffenlosen Kampf höchstens eine OR oder TR tragen, um von einem Bonus für die Abwehr zu profitieren. Zweitens muss diese Figur dann auch tatsächlich auch ohne Waffen kämpfen. Im Kampf ohne Waffen, aber mit Lederrüstung, oder im Kampf mit einer Waffe und höchstens eine TR gibt es keinen Bonus für die Abwehr. Insofern ist es sicher verständlich, wenn ein solcher Bonus nicht fest mit einem Abwehrwert verrechnet wird. Ich weiß das, weil ich das sehr gern anders für eine Figur gehabt hätte. Die Regeln geben das aber nicht her.
  6. Gesagt, getan: Der Drachenlandverlag arbeitet an einem neuen Abenteuer, es gibt aber keine Prognose, wann das fertig wird. Jippieh!
  7. Die M4-Sachen gab es nie als PDF und ich meine, dass damals auch keine Verträge abgeschlossen wurden, die PDF-Produkte beinhaltet hätten. Da all die Sachen auch von M5 mit Nachfolgeprodukten abgedeckt sind, wird dieser Wunsch wohl auf ewig unerfüllt bleiben.
  8. Im Interesse des @droll s sind die Motivlagen der KäuferInnen wohl echt gerade egal. Insofern: "Super Geschäftsidee. Deckt euch ein mit Ware und werdet in kurzer Zeit arschreich!" Hauptsache, Carsten kriegt sein Lager geräumt und bleibt nicht auf den Resten sitzen.
  9. In diese Sphären bin ich trotz mehr als 40jähriger Rollenspiellaufbahn nie geraten. Das klingt für mich spannend und rätselhaft. Falls ihr Protokolle führt, wäre ich gespannt, in einem anderen Strang zu lesen, was die Hochgrader so treiben und womit sie sich rumschlagen müssen.
  10. @Hornack Lingess Ich folge deiner Argumentation zu 100%. Leider belegst du das, indem du selbst einen Ausschnitt zitierst. Das empfinde ich merkwürdig. Eine sinngemäße Wiedergabe ohne Zitat würde auch reichen. Mir ist schon klar, dass es dem @droll wahrscheinlich nicht um diese Passage geht. Aber eigenartig ist es trotzdem. Zur Sache: Ich finde, darüber kann es keine zwei Meinungen geben. Wenn jemand schreibt, dass eine Mail oder Teile davon nicht öffentlich gemacht werden sollen und jemand hält sich nicht daran, dann ist das eine Sauerei und ein Vertrauensbruch. Zumindest eine sehr ärgerliche Schlamperei. Aus der Kritik nehme ich Hornacks Beitrag mal aus, weil es da nicht um den Inhalt der Mail ging.
  11. Das kann ich vollumfänglich unterschreiben. Bei M4 haben wir auch schon mal auf Grad 2 oder 3 begonnen. bei M5 war das nicht mehr nötig. Ich spiele in einer Kampagne eine Figur auf Grad 16 und hoffe, dass die noch lange weitersteigen kann. Ansonsten sind bei uns Kampagnen oft abgeschlossen worden und beendet worden, ohne dass die Figuren für mich ausgereizt gewesen wären. Lag dann meist daran, dass der SL nach langer Pause keinen Zugang zu den Figuren oder der Story mehr bekam oder Lust auf was Neues (andere Spielwelt) hatte.
  12. Ich denke, dass eine Person einen Zauber wirkt und dafür auch die nötige Anstrengung aufbringen muss. Wenn ich das nicht kann, zauberer ich nicht schwächer, sondern gar nicht. Jeder zaubert für sich allein. Die einizige logische Art und Weise, wie jemand jemandem bei einem Zauber unterstützen kann, ist, indem er ihn auch wirkt. Kann ich die eine Angst resistieren, erwischt mich die andere vielleicht. Dein Beispiel ist doch so, als würden zwei Figuren unterschiedliche Türen aufdrücken wollen. Davon geht ja keine der beiden Türen leichter auf. Was anderes wäre Ritualzauber oder Artefakte, mit denen man Kräfte bündeln kann. Das sollte aber was Außergewöhnliches sein und keine Standardoption.
  13. Ich meine das unspezifisch wie bei Helfen im Kampf. Da musst du von deinen Fertigkeiten her ja auch keinen sinnvollen Beitrag leisten können. Warum soll ich dann nicht reinrufen "Verzaubere den Ork auf neun Uhr?" oder irgendwie psychologisch einen positiven Effekt stimulieren? Im Kampf kann ja schließlich auch eine vollkommen sachunkundige Person "irgendwie" helfen.
  14. Indem ich ihn anfeuere, juble, Daumen drücke. Für mich ist das genau so logisch oder absurd wie im Kampf!
  15. Warum soll nur ein Zauberer helfen können? Im Kampf können ja auch nicht Kämpfende helfen.

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