-
Freitag - Abenteuer 1880 - The mystery case of Punch & Judy Teil 2
Thema von Abd al Rahman wurde von Meeresdruide beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch würde dann natürlich auch gerne die Fortsetzung mitspielen. Wenn schon, denn schon. Edit: Ich bin doof. Ich bin am Freitag schon für eine andere Runde verplant.
-
Donnerstag nach dem Frühstück - Abenteuer 1880 - The mystery case of Punch & Judy
Thema von Abd al Rahman wurde von Meeresdruide beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch hätte Interesse, weiß aber noch nicht ganz, ob ich meinen Ingenieur oder einen neuen Charakter spielen möchte. Welchen Plausibilitätsindikator setzt du an?
- WestCon 2026 - Schwampf
-
2026: Die leuchtende Fabrik (1880)
Thema von Olafsdottir wurde von Meeresdruide beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenMein Ingenieur Ian G. Livingstone wäre auch wieder gerne dabei.
-
2026: Einführung in M1
Thema von Olafsdottir wurde von Meeresdruide beantwortet in Bacharach Con Vorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch bin auch gerne dabei. (Aber Vorsicht: Ich habe schon mal M6 gespielt und geleitet und mir könnte das ein oder andere mal ein "Das ist ja wie bei M6!" herausrutschen.)
- Zauberkrämer kann kein Dweomer!
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Öffentlich zitierbar ist hier - inzwischen - nur eine Nachricht im Pegasus-Discord: https://discord.com/channels/690106245352652903/1462093205406482474/1462109685086818579 Dass Pegasus auch vertraglich keine Lizenzen für Midgard (die Spielwelt, nicht zwingend die Regeln) vergeben darf, das stammt dagegen nur aus "gut informierten Kreisen".
-
Zukunft des Forums
Man kann das letztlich auf zwei verschiedene Arten aufziehen: Mit wenig handverlesenen Mitgliedern, die einzig dafür da sind, den administrativen Rahmen aufrecht zu erhalten (Kathedralen-Modell) oder mit einer größeren Anzahl von Mitgliedern, die langjährige Nutzer sind (Bazar-Modell). Beides hat Vor- und Nachteile. Die Anmeldung im Forum an eine Mitgliedschaft zu knüpfen, das würde ich nicht machen. Das Forum soll ja offen für alle (außer Spammer) bleiben. Auch das würde ich nicht machen. Die Hürde für eine Spende ist geringer, wenn man sie nicht an eine formale Fördermitgliedschaft knüpft. Umgekehrt sollten Vereinsmitglieder schon ähnliche Vorteile wie Clubber haben. Der Vorstand kann Mitgliedsanträge im Zweifel auch ablehnen. Man muss ja nicht jeden aufnehmen, der sich erst am Vortag im Forum angemeldet hat.
-
(PTG 1) Schatten im Mondlicht
Das Abenteuer ist nicht mehr vollständig kanon. Der Inbulonische Mondkult hat zum Beispiel im PTG v3 ein anderes Pantheon, so dass die Darstellungen und Statuen im Heiligtum nicht mehr ganz passen.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Da es schon M6-Spielende auf Midgard-Cons gab, würde die Aussage von @Abd al Rahman sonst keinen Sinn ergeben. Wir bewerben ja auch (zum Teil) Cons im Pegasus-Discord. Da wäre es dann seltsam, ausgerechnet die von Pegasus herausgegebene Variante nicht zuzulassen. In den ersten Jahren gehe ich aber davon aus, dass es wenig Sinn macht, als reine/-r M6-Spieler/-in auf einen Midgard-Con zu fahren. Man sollte zumindest bereit sein, M5 (oder andere Varianten) auszuprobieren und sich hierfür auch einen M5-Charakter zu erstellen.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Es geht hier um Spielrunden, nicht "Kunden" oder Teilnehmer. Es ist ja nicht so, dass jemand, der auch mal M6 ausprobiert hätte, nicht auch M5 (oder 1880) spielen kann. Bis es so weit ist, dass reine M6-Spielende auf Cons kommen, wird es noch ein paar Jahre dauern. Bis dahin werden M5 und M6 (und 1880, und ältere Midgard-Versionen, und PR) erst einmal auf Cons parallel gespielt. Auch Leute, die erst mit M6 zu Midgard gekommen sind, werden sich für und auf Cons erst mal den ein oder anderen M5-Charakter erstellen, um auch bei diesen Runden mitspielen zu können (sofern sie von der Con-Teilnahme nicht Abstand nehmen, weil M6 dort verboten ist).
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Die Vereine, die Cons organisieren, haben selbstverständlich eine Gewinnerzielungsabsicht. Die Cons sollen sich ja durch die Teilnehmerbeiträge finanzieren und nicht durch Spenden oder Zuschüsse. Du kannst als Verein nicht auf exakt Null kalkulieren, dazu gibt es zu viele Variablen. Also kalkulierst du mit einem leichten Plus ("schwarze Null"), mit dem du Verluste in späteren Jahren (Corona, hust) ausgleichen kannst oder Material für den Con kaufen kannst (Deko, Spielraumausstattung). Und schon hat der Verein (nicht die dahinter stehenden Personen!) eine Gewinnerzielungsabsicht, auch wenn diese Mittel zum Zweck und nicht der Zweck der ganzen Veranstaltung ist. (Wie Cons aussähen, wenn die Gewinnerzielungsabsicht im Vordergrund stünde, sieht man dagegen bei D&D in a Castle.)
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Welches "juristische Konstrukt"? Dieses Getue mit "Einladungscons" ist mehr Cargo Cult als dass es juristisch eine Bedeutung hätte.
-
Konvertierung M6 Figuren nach M5
Ich würde mir in dem Fall lieber eine (weitere) Figur nach M5 erstellen. Es gibt ja am Anfang keine M6-Figuren, die einen über die Jahr(zehnt)e an Realzeit ans Herz gewachsen sind, so dass man sie unbedingt auch für ein M5-Abenteuer spielen wollte. Der Bedarf für M6-Figuren in M2-5 ist deswegen deutlich kleiner als umgekehrt.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Wenn ich nicht wüsste, dass du schon M1 auf Cons geleitet hast… wie stellst du dir vor, M1- und M5-Figuren gleichzeitig in einer Spielrunde zu haben? Würfel mal auf Gassenwissen. - Ich hab zwar Gassenwissen, aber keinen Wert dafür. Wehr mal eine 26 ab. - Ich hab keine Abwehr. Aber mit 26 hast du nur leicht getroffen, weil ich Grad 6 nach M1 bin. Dann mach doch mal Stehlen. - klacker 21. Ist das Opfer Grad 8 oder höher? Nach M1-Graden?