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  1. Letzte Stunde
  2. Danke für diese Worte, die mir weniger diplomatisch auf der Zunge lagen.
  3. Heute
  4. Das habe ich auch über die DDD Rundmail erfahren. Und es hat mich - ehrlich gesagt - ziemlich geärgert. Wer auch immer hierfür die Verantwortung trägt, hat sich meiner Einschätzung nach ziemlich mies verhalten. DDD hat über ewig lange Zeit wirklich mit Herzblut viel für das Midgard-Hobby getan. Das DDD am Ende dann auf diese Weise der Hahn zugedreht wird, erscheint mir beschämend. Francesco di Lardo
  5. Das glaube ich auch. Die Firmen brauchen ja nicht einmal unbedingt dazu eine eigene KI zu entwickeln, sondern können diese als Dienstleistung einkaufen (wie einen Cloud-Speicher etwa), wobei dann ihr urheberrechtliches Material im Rahmen des Vertrages und des KI-Trainings ihnen exklusiv "gesichert" bleibt. Um dann das ganze Geld wieder hereinzuholen, muß natürlich am Ende der Endkunde zahlen, wofür die Abo-Modelle und Nutzungsmodelle natürlich groß dabei sein werden. Hier zahlt der Endkunde (ob er nun konkret nutzt oder nicht) und ihm "gehört" - im Gegensatz zum guten alten physischen Abenteuerband oder von mir aus auch noch wie bei der physischen DVD, auf der man ehemals das Computerspiel kaufte und was dann jeweils ins eigene Eigentum überging. Ich selbst hege eine tiefe Abneigung gegen solche Geschäftsmodelle und meide sie daher irgendmöglich wie die Pest. Francesco di Lardo
  6. Könnte sein, daß die AI Dir sagt, daß das Material urheberrechtlich geschützt ist und daher ein no-no. Könnte aber wohl eine Frage der Zeit sein, bis z.B. so eine Firma wie Wizards of the Coast für D&D, was in der 5e (2024) nicht mal mehr als PDF kommerziell erhältlich ist, sondern nur noch gedruckt oder als Teil von Virtual Table Tops, AI für solche Zwecke in eine VTT Umgebung - selbstverständlich für zu zahlenden Abo-Preis - integriert. Ich glaub' wir werden das noch erleben, dass Firmen ihre eigenen, mit ihrem Material trainierten, KIs zur Verfügung stellen.
  7. Es werden schon ganze Bücher mit AI gemacht.
  8. Da sich in diversen Rollenspielen und Midgard-Versionen die "Gradzahl" im Verhältnis zur Fähigkeit der Charaktere unterscheidet, will ich die Frage etwas allgemeiner beantworten: Ich spiele und meistere am liebsten Charaktere in einer Entwicklungsstufe, wo sie keine grünen Anfänger mehr sind, jedoch auch nocht nicht übermäßig mächtig. In diesem Stadium haben Charaktere schon gute Kompetenzen erworben, aber nicht in zu großer Breite oder in einzelnen extremen Peaks. Man hat mit ihnen bereits längere Zeit gespielt, so daß die Spieler ihren Charakteren bereits Farbe geben, Eigenheiten und Marotten entwickeln konnten, die ganz abseits von den "technischen" Werten das Spiel viel immersiver und runder machen. Ferner hat sich zu diesem Zeitpunkt auch die Kampagne schon entwickelt, so daß bereits mehr als nur oberflächliche Spieltiefe etabliert werden konnte. Noch stellen "Standardsituationen", sagen wir ein Überfall von einem Dutzend Räubern oder allgemein Gegnern überschaubarer Macht für die Charaktere eine Herausforderung dar. Es ist noch nicht der Zeitpunkt, wo man langsam Mühe bekommt, die Präsenz von Gegnern, die den Charakteren eine Herausforderung sind, besonders begründen und erklären zu müssen (Warum sind auf einmal so viele harte Monster in der sonst friedlichen Gegend oder Hard-Ass Veteranen in der Stadt, die Ärger machen?). Die "normale Welt" funktioniert noch in Balance ohne allzuviel Sondererklärungen für normale Encounter. Francesco di Lardo
  9. @Ma Kai : ich hoffe, durch meine Posts ist Dein Anliegen nicht zu sehr verdrängt worden. Deswegen erwähne ich es hier extra nochmal, damit es bei anderen nicht "aus den Augen, aus dem Sinn" ist. 😉
  10. @JOC Das runter laden eines weiteren Tools möchte ich lieber erstmal vermeiden, gerade weil der freie Speicher so klein ist. Aber Danke für den Tipp und Link !
  11. Obwohl ich nichts bereinigen ließ, habe ich jetzt doch wieder etwas mehr freien Speicher: Das kann mich vielleicht dann doch retten, bis der neue PC da ist 😇
  12. Rein auf M5 bezogen: Kommt darauf an was für einen Typ ich gerade spiele, habe mal 11-15 gewählt reiner Kämpfer 5-12ä5 reine Zauberer 11-17 Kampfzauberer 16-25 Unter 3 ist mir alles rein zu spezialisiert fähig und über 20 ist mir höfisches Intrigenspiel selbst anleiern/abwehren, Weltrettung und auch noch zig angeheuertes Personal koordinieren zu aufwändig. Ich bin daher froh, wenn wir spätestens bei Grad 15-25 eine Kampagne beerdigen. Wir sind nur 2-3 Spieler und vergeben auch grosszügiger EP bzw. Lehrmeistetr lernen als in Regeln vorgeschlagen. Unsere Kampagnen laufen Monate nicht Jahre, da wir i.d.R. alle 7/14Tage 2-4h spielen.
  13. @Owen Nach dem Anklicken von "Systemdateien bereinigen" bietet er mir an: Da ist wohl nicht viel Speicherplatz zu holen. Daher habe ich mir angeschaut, was der Reiter "weitere Optionen" bringen könnte: Bei "Programme und Features" möchte ich nicht klicken, da es ja auch Programme geben kann, die zwar lange nicht verwendet wurden, aber trotzdem noch interessant sind. Bei "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" bin ich skeptisch, was das bewirkt: "Systemwiederherstellung" klingt für mich so gefährlich wie "auf Werkseinstellung zurück setzen", also alles wieder jungfräulich aber auch alle Daten weg. Schattenkopien hingegen klingt für mich so, als wenn ich die nicht bräuchte. Von meinen Dateien möchte ich ja nur die jeweils letzte Speicherung (nicht alle zuvor jemals gemachten Speicherungen). ****** Ich klicke und bereinige lieber erstmal nichts, da das von Dir vorgeschlagene nach der PC Analyse kaum Erfolg bringen würde, aber immer die Gefahr besteht, dass was schief geht (da müsste der zu erwartende Gewinn höher sein). Aber vielen Dank für den Versuch !!!
  14. So, also die Mehrfachsteckdose hat offenbar dem Rechner "zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig" Strom gegeben. Das 33W-Netzteil, das ich mir von der Kleinen ausgeliehen habe, konnte ihn immerhin zu einem halben Bootvorgang überreden. Glücklicherweise - wir haben nicht so viele USB-C-Netzteile - fand ich noch eines, das ich mir am Flughafen gekauft hatte, das über USB C 65W liefert. Das wurde dabei ziemlich warm, aber es hat den Rechner zum Leben erweckt. Tief durchatmen. Mit dem letzten Viertel der Akkuladung habe ich gestern übrigens die wichtigsten Dateien auf eine externe Platte gezogen, wollte ich nur anmerken. Die Midgard-PDFs wären da aber nicht dabei gewesen... eher Sachen, die ich selbst geschrieben habe. Nun, wenn ich heute Abend mit der Familie fertig bin, werde ich das nachholen.
  15. Ich spiele Figuren gern von Anfang an, deshalb durchlaufe ich irgendwann alle Grade - außer eine Figur entsteht, weil ich für ein Abenteuer eines bestimmten Gradbereiches jemand brauche und der mir dann gefällt und weiter geht. Gleichzeitig finde ich es schön, wenn die meisten Sachen gelingen, und wird es irgendwann anstrengend, die ganzen Möglichkeiten einer hochgradigen Figur (insbesondere Zauber) konstant präsent zu haben und einzusetzen. Deshalb mag ich am liebsten die mittleren Grade. Aus demselben Grund finde ich es anstrengend, für echte Hochgrader zu leiten. Geht, ist schön, aber häufig machen mittlere Grade mehr Spaß. Wenn man sich nicht auf Reise in die Zeit u. dgl. vorbereiten muss, kann man manchmal auch mehr an Abenteuern machen.
  16. Oder mit dem Grünkohl aufwärmen...
  17. Nicht das Handy im Topf versenken!
  18. Puh, Protokolle hab ich nicht. Die höchsten Grade die ich geleitet habe waren 60+. Das ist dann weltumspannendes Zeug. Die Grad 60er waren in der Vergangenheit, haben den Götterglauben begründet (dem gelben Herren die Idee untergeschoben), die Chaosmächte, allen voran YenLen auf ihre Seite gezogen, den Anarchen bekämpft, einen Plan verfolgt, der über Jahrtausende lief und zur Vernichtung der sieben dunklen Seemeister in der Gegenwart führte.
  19. In diese Sphären bin ich trotz mehr als 40jähriger Rollenspiellaufbahn nie geraten. Das klingt für mich spannend und rätselhaft. Falls ihr Protokolle führt, wäre ich gespannt, in einem anderen Strang zu lesen, was die Hochgrader so treiben und womit sie sich rumschlagen müssen.
  20. Mir machen die Grade 30+ am Meisten Spaß zu spielen und zu leiten. So ab 20 find ich’s ok. Davor nicht so wirklich. Leiten ist vor Grad 20 okish, aber ich bin froh wenn ne neue Kampagne über den Punkt hinaus gekommen ist. Mein Herz schlägt so richtig für alles nach Grad 40.
  21. Die Grade sind für mich nicht entscheidend. Diese Auswahlmöglichkeit (keine Grad) fehlt mir hier.
  22. Schwierig. Ich mag es auf Grad 1 neue Konzepte auszuprobieren. Wenn sie dann funktionieren wie ich mir das vorstelle bin ich aber froh wenn sie schnell jenseits von Grad 3 ankommen um die Ideen abzurunden. Außerdem gefällt mir wenn Abenteurer sich durch Erlebnisse in andere Richtungen entwickeln als gedacht und anfangen Ecken und Kanten zu entwickeln. Dies passiert natürlich nur durch Erlebnisse und diese spiegeln sich dann im Grad wieder. Um Grad 12 herum hat man seinen Platz in der Gruppe gefunden, seine Aufgabengebiete auf einem akzeptablen Wert, hat seine Spotlights und die Kämpfe sind nicht mehr reiner Slapstick. (Ich habe hierfür abgestimmt, in diesem Bereich hatte ich die großartigsten Abenteuer. Und das ist auch der Bereich in dem ich ganz gerne leite). Ab Grad 16 habe ich das Gefühl dass die Spotlights wieder verschwimmen. Fähigkeiten, bei denen man ein Alleinstellungsmerkmal hatte, kommen jetzt mehrfach in der Gruppe vor oder werden durch Zauber ergänzt. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit geringer dass Aktionen schief gehen, eben weil jemand anderes die Chance hat verpatzte Würfe auszugleichen. Zauberer fangen an ihre Vielfältigkeit auszuspielen, die Ars Amorum Fertigkeiten werden interessant und allgemein sind die Lösungsmöglichkeiten für Probleme so vielfältig wie spannend und es kann auch interessant sein sich mal zurück zu halten und den anderen bei ihrem kompetenten Tun zuzuschauen ohne Angst haben zu müssen dass es in einem kompletten Chaos ausartet. Darüber hinaus habe ich zu wenig Erfahrung um urteilen zu können.
  23. jetzt zu Anfang des Systems sind natürlich die Grade 1-5 auch sehr interessant
  24. Ich mag je nach Herausforderung ergo Abenteuern und Kampagnen passende Grade. Also für ein niedriggradiges Abenteuer und die dort auftretenden niedrigschwelligen Herausforderungen mag ich es sehr gerne, wenn die Figuren auch richtige Einsteiger sind, also wirklich Grad 1 oder 2. Wenn ich hingegen eine Kampagne zur Umstellung Matarsus spielleiten will sollen die Figuren bitte auch schon zu Beginn der Kampagne Grad 15+ sein. Besser noch Grad 18-20. In M5 Maßstäben. Unangenehm sind demnach für mich so nicht-Fisch-nicht-Fleisch Abenteuer und Kampagnen. Diese ich nenne sie mal augenzwinkernd mit fröhlicher Reminiszenz an Britney Spears not-a-girl-not-yet-a-woman Zwischenstufen mag ich am Wenigsten als Spielleiter. Als Spieler hingegen mag ich alle Gradbereiche, weil bei mir der Spaß aus der Background Story meiner Figur und ihrer Geschichte kommt.
  25. Mal die rechtliche Seite betrachtet, unabhängig vom DDD (dessen Wunsch ich natürlich berücksichtigt wisse möchte) Deeplinks unterliegen nicht dem Urheberrecht. Dabei ist es egal, ob der Webseitenbetreiber eine Verlinkung wünscht oder nicht. Wenn eine Seite öffentlich im Netz ist, also ohne Umgehung von Schutzmaßnahmen zugänglich ist, dann darf man verlinken. Wenn eine Seite aber nur durch den Link auffindbar ist und auch durch eine robots.txt geschützt ist, kann man drüber streiten, ob die Seite geschützt ist oder nicht. Gerichte urteilen da höchdt unterschiedöich. Was aber auf keinen Fall geht ist, wenn die Seite nur unter Angabe einer Session-ID/Newsletter ID aufgerufen werden kann (steckt normalerweise in der Aufruf-URL, man sieht sie als Benutzer normalerweise nicht), dann ist das eindeutig eine Schutzmaßnahme. Seht das als sowas wie ein Passwort an.
  26. @Hornack Lingess : vielen Dank für die Kkarstellung. Mir war nicht bewusst, dass es eine Seite war, die bewusst nichtöffentlich verlinkt gewesen ist. Unter Berücksichtung dieser Information ist mein vorhergehender Beitrag unsinnig, hat mir durch die darauffolgende Diskussion geholfen den Sachverhalt besser zu verstehen.
  27. Dein erster Absatz würde erklären, warum "Defragmentieren" auch nicht zur Auswahl stand. Deine Vorschläge werde ich mir noch genauer anschauen, bin gerade nicht am PC (koche Marmelade und tippe zwischendurch am Handy)

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