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"Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
Ich schätze die Frage kann dennoch präziser sein. Warum werden Kämpfe als lang empfunden? Das berüchtigte Zeitgefühl, Spannung und ob es interessant ist. Ich wurde auch ein Schritt weiter denken und mir Fragen, ob die Spieler alle ihre Möglichkeiten kennen? Wenn nicht ist klar dass es ein reines drauf hau fest ist.
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"Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
Viele nutzen den Spielleiter-Schirm, der beim kritischen Schaden, so wie die Beschreibung auf Seite 91f für die Tonne ist, weil da nur die Hälfte der wichtigen Infos draufstehen. Das erinnert mich an das DOS-Spiel Das Schwarze Auge - Schatten über Riva. Da gibts eine Situation, in der man als Spieler einen Holberker vor einem Mob aus Menschen beschützen soll. Man hat zwei Möglichkeiten: a) Auf die Leute draufhauen oder b) die Leute kampflos ablenken. Falls man Möglichkeit a) wählt, mischt sich die Stadtwache ein und ein Kampf beginnt. Wenn dann man auf der taktischen Battlemap 16 Gardisten vermoppt und den Kampf eigentlich gewonnen hat, kommt einfach eine Infobox: "Es kommen immer mehr Wachen. Ihr müsst Euch ergeben" -> Game Over. So etwas wäre auch am Spieltisch natürlich saudumm. Wenn ein Kampf keine realistische Chance bietet, muss man das vorher kommunzieren.
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"Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
Da ich die Frage gestellt habe, muss sie ja richtig gestellt sein. Ich habe eine These aus dem Tanelorn vorgebracht, die dort sehr weitgehende Zustimmung erhalten hat. Und auch hier im Forum kommt das ab und zu als unumstößliches Faktum in die Diskussion geschneit. Ich sehe das in den meisten Fälle auch nicht so.
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Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Und immer stärker tritt für mich hervor, was für ein gutes und ausgereiftes System M5 doch ist. Ich fürchte mal, wir würden uns auf keine Änderung mit Zweidrittelmehrheit einigen können. Wat den Eenen sien Uhl, is deen annern sien Nachtigall.
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Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Um Attribute wichtiger zu machen, könnte man sie ja beim EW/WW mit einbeziehen W20-Attribute und EW/WW für Fertigkeiten werden gewürfelt: W20+AW+FW >= 20 AW - Attributswert ist das Attribut/5/4/3 (je nachdem wie stark er reinzählen soll), also +0-6 FW - Fertigkeitswert (FW), wie gehabt +0-18 oder je nach AW maximal +16/15/14 Fieser wäre dann natürlich eine 21/22 als Ziel und der maxinale Fertigkeitswert wäre dann vlt.20. Attribute bilden würde ich dann aber per Punkte und nicht würfeln
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Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Sie erleichtern mir aber nur manche Sachen. Die kann ich dann leicht oder normal lernen, dafür ist aber alles außerhalb dieses Spektrums super teuer und ich muss es eigentlich ignorieren. Für ein Charakterkonzept, das sich nicht in Fertigkeitsgruppen und Abenteurertypen quetschen lässt, bedeutet das, dass es sich in Regeln nicht darstellen lässt bzw. ich eine neuen Abenterertypen entwickeln muss, jedes Mal. Gegenüber diesem Nachteil steht kein Vorteil, außer eine Orientierung, die man aber auch in einem typenlosen System mit vorgeschlagenen Lernschemata geben kann.
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Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Ich wünsche mir die Unterscheidung zwischen Zaubern mit im Prinzip gleichemEffekt wieder auf zu heben (z.B. Heilzauber, Angst/Mutlosigkeit etc.). Wenn wirklich Bedarf besteht sollte als Ausgliech die Einsatzbeschränkung (einmal alle drei Tage) der Heilzauber im Gegenzug aufgehoben werden. Alle Zauber sollen wieder in einer alphabetisch sortierten Reihenfolge stehen!
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Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Ich hätte es alles etwas mehr linearisiert, der Schadensbonus ist Linear, der AP Bonus ist linear, Lp sind linear (linear abhänging von den Leiteigenschaften) nur die Leiteigenschaftsboni sind exorbitant nichtlinear und erinnert mich an eine modifizierte potentzfunktion mit ungeraden kooefizienten. Ggf würde ich da mal nach Runequest schauen das macht da einiges imho besser als Midgard - und man hätte tatsächlich etwas eher w20 konformes und, wenn man es denn unbedingt will, den w% bei den Eigenschaften weg. Ggf auch in einigen D&D Varianten. Gibt ja schon Stellen an denen man sich inspiration holen kann.
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Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Das hängt allerdings davon ab, wie die Typen ausgestaltet sind. Können sie etwas besser oder leichter, so sind sie Boni bzw bieten zusätzliche Möglichkeiten. Bei Fertigkeiten sehe ich die Typen z. B. häufig als etwas, das mir etwas erleichtert (sofern man nicht „alles für 10“ als Normal annimmt, was Du, denke ich, nicht tust). Bei Zaubern hingegen wirken Typen häufig als Einschränkungen. Daran könnte man vielleicht arbeiten.
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Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Meine Liste: Bewegungsweiten, Kontrollbereiche, integrierte Bewegung und Kampf. AP-Verlust bei allen anstrengenden Tätigkeiten, z.B. 100m Schwimmen kostet AP, eine Kampfrunde kostet AP (ggf. einen echten Conan nur wenig, aber trotzdem), egal, ob man einen Treffer fängt oder nicht. AP-Grad-Kurve doppelt knicken, da dass die nicht mehr weit über 50 gehen. Schadensboni etwas zurück nehmen, 1W6+6 oder so als Normalfall ist arg viel. Fertigkeiten standardisieren, z.B. alle Bewegungsfertigkeiten haben bei Fehlschlag einen Wurf auf Leiteigenschaft/2, danach passiert etwas Schlimmes. Tradeoff Geschwindigkeit gegen Erfolgschance bei Fertigkeiten. Z.B. Diebeszeug dauert einheitlich 10min, aber ich kann es für-6 in 1min, für +6 in 20min. Unterstützen, sowohl gleiche Figur, zweite Fertigkeit, als auch andere Figur, gleiche Fertigkeit. Cineastischere Kämpfe besser unterstützen - z.B. Sand streuen nicht realistisch kastrieren, so dass es die Druckerschwärze nicht wert ist, sondern zu einer realistischen Option mit Vor/Nachteilen/Risiken machen. Ars Armorum vereinfachen und früher - niedrigere Grade - einsetzbar machen. Zauber variabler machen, z.B. für mehr Reichweite Malus auf Zaubern. Für mehr AP, LP, oder sonstige Opfer kann man sich dagegen Boni erkaufen. Das ist allerdings eine Pandorabüchse. Erfolg von Zaubern nach Möglichkeit immer von WW abhängig machen - auch z.B. Heilen von Krankheit. Deutlicher Erfolg bei Summe 30. Glückspunkte nur für coole Aktionen, nicht als Sicherheitsnetz. Berufe - ich glaube, dazu stelle ich mal was ins Forum. Wirtschaftssystem - eher ästhetisch, da wir als Konsequenz stattdessen relativ geldlos spielen. Kampfsystem primär auf Wunden, nicht auf Punkte, aufbauen - das verlässt allerdings schnell den Bereich der Abwärtskompatibilität.
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Wer möchte schon am 2. Januar 2026 anreisen?
Thema von Bruder Buck wurde von Puschel beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens Organisation Anreise / AbreiseHabe nun den Infothread (oben angepinnt) und einen Thread für Eure Antworten hier in diesem Unterordner "Organisation Anreise / Abreise" vom Club "ForumsCon Abenteuervorankündigungen" erstellt.
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Puschel plant für die ForumsCon 2026 Anreisevortag und bei Bedarf Verlängerungsnacht: Antwortenthread (bitte keine Anmeldungen hier posten!)
Seid mir gegrüßt !!! Hier könnt Ihr auf meinen angepinnten Thread antworten (Die Anmeldungen aber bitte per Mail, nicht hier!). Besonders für Absprachen bei Zimmerbelegungen und so ist das hier bestimmt nützlich ;-) Freue mich auf Eure Teilnahme !!!
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"Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
Ich denke die Frage ist auch falsch gestellt. Ich denke ein Kampf der (für alle am Tisch) spannend ist kann mit zwei Stunden noch immer nicht zu lang sein; und einer der nur 30 minuten dauert kann langweilig ohne Ende sein. Es geht wohl darum warum Kämpfe vieleicht langweilig sind, obwohl sie es nicht sein sollten.
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Puschel plant für ForumsCon 2026 Anreisevortag (Fr. 2.1. - Sa. 3.1.) und bei Bedarf Verlängerungsnacht (Di. 6.1. - Mi. 7.1.), NICHT Teil der CON !!!
Hallo Ihr Lieben 🤗 Da bereits die Anmeldungen für die ForumsCon 2026 laufen, wird es höchste Zeit, auch bei den Verlängerungsnächten in die konkrete Planung zu gehen Ein paar Anmeldungen liegen mir schon vor, diejenigen werden von mir auch nochmals separat angeschrieben. Mit der Jugendherberge habe ich jetzt folgendes abgesprochen: Über unser Forum organisiere ich die Zimmerbelegung für die Nächte vor bzw nach der Con jeweils separat. (Nur wenn die Personenzahl mit der Belegung während der Con identisch ist, wird vermutlich kein Umzug zwischendurch notwendig. Aber Ihr könnt auch während der Con eine andere Zimmergröße wählen, müsst dann aber mit einem Umzug rechnen. ) Schickt mir bitte eine Mail an zusatztag@web.de mit folgenden Angaben: - Betreff: “(Vortag ODER Verlängerungsnacht ODER beide Nächte) / Forumsname / ForumsCon 2026” - Forumsname und ob ich den Forumsnamen hier für die Auflistung der Zimmerbelegung erwähnen darf - Richtiger Name, Adresse, Mail-Adresse, und die Erlaubnis, dass ich diese Daten an die JuHe weiter geben darf. (bei Kindern: Anzahl bis 3 Jahre und bis 14 Jahre, gültig während des Aufenthalts) - ob es sich um die Nacht davor (2.-3. Januar) oder danach (6.-7. Januar 2026) handelt oder um beide Nächte (zur Erinnerung: ForumsCon geht vom 3. bis 5. bzw. 6. Januar) - Info zur Zimmergröße (bezogen auf Bettenanzahl) und gerne schon die Angabe zu gewünschten Zimmergefährten. - Info zur Zimmergröße während der Con und ob es um die gleiche Zimmerbelegung geht. - Besonderheiten bei der Verpflegung oder Unterbringung (Vegetarier, barrierefreies Zimmer, …) Ich werde im Thread auflisten, wie der aktuelle Stand der Zimmerbelegung ist. Wenn also noch Betten in einem Zimmer frei sind, können noch weitere Absprachen zur Belegung untereinander oder hier im Thread erfolgen. Eure Daten gebe ich dann jeweils gebündelt pro “voll belegtem Zimmer” an die JuHe als “Anfrage” weiter. Diese wird dann an EURE Mail-Adresse die Bestätigung schicken. Der Vertrag kommt somit zwischen Euch und der JuHe zustande. Ihr bezahlt die jeweilige Übernachtung mit Verpflegung bei der JuHe direkt. Ich habe weder mit der Preisgestaltung, dem Geldverkehr noch mit möglichen Stornokosten, Rechten und Pflichten sowie Haftungen etwas zu tun. Die Nächte davor bzw. danach sind NICHT Teil der Con und sollen somit der Orga auch so wenig wie möglich an weiterer Arbeit verursachen! Ich stehe im direkten Austausch mit der Orga, daher bitte ich Eure Fragen zu den Zusatznächten erstmal an mich zu stellen und wenn notwendig kläre ich es dann mit der Orga weiter ab. Die Freizeit vor und nach der Con ist nicht organisiert. Es können Spielrunden stattfinden, es kann geschwampft werden oder jeder kann seine Freizeit frei gestalten (gibt bestimmt auch viele schöne Ausflugsziele). Aber die Spielrunden müssten dann im öffentlichen Bereich oder den Schlafräumen stattfinden, da wir die Gruppenräume ausserhalb der Con nicht gebucht haben. Die Verpflegung der Con startet am Samstag 3.1. mit dem Abendessen und endet am Montag 5.1. bzw. Dienstag 6.1. mit dem Mittagessen. Ich plane daher beim Vortag die Vollpension (Freitag Abendessen, Samstag Frühstück und Mittagessen) und bei der Anschlussübernachtung Halbpension (Dienstag Abendessen, Mittwoch Frühstück). Die Preise schicke ich Euch jeweils per Mail, weil es nicht nur auf die Zimmergröße ankommt, sondern auch, ob Ihr Euer Zimmer während der gesamten Zeit habt oder umzieht. Aber keine Sorge, es werden die Preise und Konditionen der JuHe sein, Ihr habt also bis 1 Tag vor Anreise laut Homepage die Möglichkeit zur kostenlosen Stornierung. Ihr braucht keine Mitgliedschaft in den Jugendherbergen. Es sind zwar eigentlich Einzelbuchungen, aber sie sind thematisch der Con zugeordnet. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss: diese Zusatznächte gelten nur für Teilnehmer der ForumsCon. PS: von mir wird kein Fahrservice angeboten, aber es darf natürlich untereinander alles besprochen werden zu Fahrgemeinschaften, Shuttle etc. PPS: ich werde diesen Thread für Antworten sperren, damit ich hier nur die Infos zwecks Übersicht zusammenstelle. Für Eure Posts erstelle ich gleich einen separaten Thread.
- "Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
- "Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
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Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Auch wenn man das aktuelle Roll20 nutzt?
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Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Bei einer hinreichend großen Anzahl Würfelwürfe mittelt sich das heraus. „Gesetz der großen Zahl“.
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"Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
Zudem kommt mir die beschriebene Situation wie Railroading vor. SL, die ein Abenteuer so designen, dass an einer Stelle die Gruppe sich ergeben muss, damit das Abenteuer "richtig" weitergeht, würde ich ablehnen. Und das ist auch gar nicht die Diskussion hier. Kämpfe zu umgehen oder abzubrechen sollte immer mal wieder möglich sein. Und wenn ein Kampf eintritt, so hat @Einskaldir vieles erwähnt, was die Länge des Ausspielens am Spieltisch verkürzen kann. Und was die SG angeht, so habe ich schon auf meinen Hausregelvorschlag mit den Storypunkten hingewiesen. Auch das kann Kämpfe verkürzen, wenn die Spieler mehr Möglichkeiten haben, als einfach nur Angriff und Abwehr.
- "Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
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