Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
- "Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
-
"Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
In mehr als 10 Prozent meiner Fälle. Deutlich mehr als mehr als 10% der Fälle, außer die SL will den Kampf erzwingen. In der Regel ist es viel befriedigender, wenn man einen drohenden Kampf verhindern konnte. Klappt sogar bisweilen, wenn man schon mal mit dem Kampf angefangen hat. Man kann da ja auch aktiv psychologisch einwirken.
-
Der Tempel des finsteren Froschgottes (12.9.25)
Thema von Hornack Lingess wurde von Hornack Lingess beantwortet in Online-Rundens Online-Con - RundenabsprachenMorgen spielen ich mit der anderen Gruppe. Danach schicke ich euch den Link zum Spiel in Roll20. Dann könnt ihr dort die wichtigsten Werte eintragen.
- "Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
-
Q&A zu M6 - Legenden von Damatu
Hi zusammen, Michael mag zur Vorbereitung zum neuen Release von M6 eine Q&A Session machen. Wie läuft das ab? Ihr könnt hier Eure Fragen stellen. Ich sammel die Fragen und geb sie weiter. In dem Forum könnt ihr nur Eure eigenen Fragen sehen, dicht die der anderen könnt ihr nicht sehen.
-
"Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
Ich habe dazu keine Statistik Worauf ich hinaus will ist: Wenn der SL die Ewoks so beschreibt, dass sie mir als tollwütige Wookies erscheinen kämpfe ich natürlich um mein Leben. Wenn sie mir erscheinen als seien sie eigentlich keine ernsthafte Bedrohung - mit der ich nicht auch als Gefangener klar kommen könnte - dann lasse ich mich wesentlich eher gefangen nehmen und fesseln.
-
"Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
Rüber zu bringen, dass eine Situation auch ohne Gewalt gelöst werden kann, traue ich mir inzwischen als Spielleiter mit fast 30 Jahren Erfahrung auch einigermaßen zu. Geht aber auch gelegentlich schief. Wenn aber die einzige gewaltfreie Lösung ein bedingungsloses Ergeben ist, dann komme ich bei der Vorbereitung regelmäßig ins Schwitzen. Die einzige Lösung, die ich da kenne, ist das Machtpotenzial der anderen Seite als absolut übermächtig darzustellen. Ansonsten fällt mir nur noch ein, out-game wild mit Zaunpfählen zu winken. Wenn jemand da einen besseren Weg entwickelt hat, hat er meinen ehrlichen Respekt, und ich wäre sehr daran interessiert, wenn derjenige seine Technik mal beschreiben könnte.
- "Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
- "Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
- Heute
- "Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
-
Wer möchte schon am 2. Januar 2026 anreisen?
Thema von Bruder Buck wurde von Abd al Rahman beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens Organisation Anreise / AbreiseGute Besserung ❤️🩹
-
Wer möchte schon am 2. Januar 2026 anreisen?
Thema von Bruder Buck wurde von Puschel beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens Organisation Anreise / AbreiseHi, das Warten hat bald ein Ende 😉 Ich kam am Montag aus dem Urlaub und habe mir am letzten Tag noch eine Erkältung eingefangen. Aber jetzt sortiere ich alle Infos und melde mich dann wieder 😇
-
Südcon 2025 - Schwampf
Lebenslanges Lernen!
-
Südcon 2025 - Schwampf
Seit wann bist du wieder schulpflichtig? Sie haben die senile Schulpflicht eingeführt!
-
Südcon 2025 - Schwampf
Seit wann bist du wieder schulpflichtig?
-
Südcon 2025 - Schwampf
Wieso? Wir wollen doch auch kommen...
-
Südcon 2025 - Schwampf
Erfahrungsgemäß ist der SüdCon nicht gut von jungen (schulpflichtigen) Leuten besucht.
-
Der Tempel des finsteren Froschgottes (12.9.25)
Thema von Hornack Lingess wurde von Gindelmer beantwortet in Online-Rundens Online-Con - RundenabsprachenHallo zusammen, @Ulmo @Fenix83 @Wolfgang ich werde einen scharidischen Söldner namens Utba spielen. Er hat Grad 6. @Hornack Lingess Wie kann ich dir den Charakter am besten zukommen lassen? Per PN kann ich keine Anhänge verschicken. Gegebenfalls als Email?
-
Forumscon 2026 - Schwampf
Einzelzimmer sind dieses Jahr echt beliebt.
-
4. Forumscon vom 3.1.26 bis 6.1.26
Der letzte Einzelzimmerplatz ist weg. Die Warteliste ist eröffnet. Wenn es noch weitere Interessenten gibt, setzt Euch auf die Warteliste. Ich versuche dann mehr Einzelzimmer von der JuHe zu bekommen. So sieht es aus: Wenn ihr Euch auf die Warteliste setzt, werdet ihr bei einem freiwerdenden Platz (oder wenn ich mehr Einzelzimmer bekomme) automatisch informiert. Ihr habt dann 48 Stunden Zeit um Euch anzumelden, bevor der Nächste auf der Liste an die Reihe kommt.
-
Südcon 2025 - Schwampf
Sodele, ich habe mich jetzt auch angemeldet. Von den zwei möglichen Szenarien „drei Personen, aber wegen Schule erst ab Freitagabend“ und „allein ab Donnerstag“ habe ich das erste gewählt, weil ich vermute, ein Schwenk auf das zweite ist einfacher als umgekehrt. Wenn ich dann aber am Samstag tagsüber 1W6 Freunde anbiete, dann kriege ich tatsächlich an Midgard-Fantasy nur noch Kurzabenteuerchen unter. Etwas ernüchternd. Ansonsten interessiert es mich nun natürlich, was sonst an jungen Leuten da sein wird…
-
Wer möchte schon am 2. Januar 2026 anreisen?
Thema von Bruder Buck wurde von jul beantwortet in Forumscon - Abenteuervorankündigungens Organisation Anreise / AbreiseIch
-
"Kämpfe sollen immer kürzer werden" - warum eigentlich?
Ominöser Weise haben auf Cons Spieler ja auch gerne die Hütte voll bei den SG Punkten. Selbst auf Grad 25. Sie mussten sie aber sicher vorher einfach nie einsetzen. Wirklich nie! Hier wurde bereits einiges genannt, was Kämpfe aus meiner Sicht lang macht: Nicht regelfeste Spieler, die ihre Optionen nicht kennen und bei jedem Zug, erst wenn sie dran sind, anfangen zu überlegen, was sie denn nun machen oder zaubern wollen. Man ist ja so plötzlich und unerwartet dran... Spielleiter, die die Regel nicht kennen oder Dinge wie die Krit Tabelle nicht aufgeschlagen neben sich liegen haben oder vorm Kampf einen Spieler damit beauftragen, sie offen vor sich liegen zu haben, um das Ergebnis nachzuschlagen Jeden Würfel einzeln würfeln, statt alle relevanten (20er, 6er, Prozent) auf einmal. Ja, ich weiß, mancher mag es lieber so, aber es kostet unheimlich viel zusätzliche Zeit. Keine dynamische Bewegung, die mir noch in der laufenden Runde erlaubt, meine Spielfigur von einem (plötzlich) nicht mehr aktiven Gegner auf einen noch aktiven zuzubewegen und zuzuschlagen Gegner, die - wie schon genannt - sich alle wie Fanatiker verhalten und sich bis auf den letzten LP niederprügeln lassen, statt zu fliehen oder sich zu ergeben. Das gilt übrigens teilweise auch für Spieler, die alle auch Fanatiker sind und in der Regel nicht mal auf die Idee kommen, eine Gefangenschaft oder ein Ergeben könnte auch eine Option oder Teil des Abenteuers sein, sondern immer davon ausgehen, dass sie ansonsten SOFORT abgemurkst werden. Ich muss gerade an Star Wars denken. Nehmen wir die Szene mit den Ewoks, als die Helden Ihnen begegnen und C3-PO als Gott aus dem Unterholz auftaucht. Mindestens 90 Prozent der Spieler, die mir begegnet sind (ja, ich nehme die Damen bewusst aus, weil die sich an solchen Stellen anders verhalten), würden im Leben nicht darauf kommen, sich den EWOKs zu "ergeben". Ein Massaker wäre wohl eher die Folge. Also ja, der Moralwert oder Verhaltensindex sollte hier viel öfter eine Rolle spielen. Mehr Abwechslung durch Sonderfertigekeiten, wie KiDo oder anderen (Keine Ahnung, was das Ars Amorum da bietet). Also Kämpfe, die über das reine Zuschlagen und Abwehren hinausgehen. Aus meiner Sicht, können also andere oder veränderte Regeln einiges bewirken. Vieles ginge aber auch jetzt schon und liegt an den Spielern und SPL selbst. Eine Sanduhr mag vielleicht schon helfen, die dazu führt, dass man man maximal 10 oder 20 Sekunden hat, wenn man der Reihe ist, seine Handlung durchzuführen. Ansonsten verfällt sie.
-
Wer möchte schon am 2. Januar 2026 anreisen?
Damit Azu(der Schüchterne)bi ein Thema hat, hier bitte. @AzubiMagie Grüße Bruder Buck
-
Freitagabend - 🪙 Lästerkrämer
Ah, schade, das hatte ich für heute Abend im Blick. Dann bis morgen und kein Stress!