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Q&A mit Michael zu M6

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  1. Letzte Stunde
  2. Meine Liste: Bewegungsweiten, Kontrollbereiche, integrierte Bewegung und Kampf. AP-Verlust bei allen anstrengenden Tätigkeiten, z.B. 100m Schwimmen kostet AP, eine Kampfrunde kostet AP (ggf. einen echten Conan nur wenig, aber trotzdem), egal, ob man einen Treffer fängt oder nicht. AP-Grad-Kurve doppelt knicken, da dass die nicht mehr weit über 50 gehen. Schadensboni etwas zurück nehmen, 1W6+6 oder so als Normalfall ist arg viel. Fertigkeiten standardisieren, z.B. alle Bewegungsfertigkeiten haben bei Fehlschlag einen Wurf auf Leiteigenschaft/2, danach passiert etwas Schlimmes. Tradeoff Geschwindigkeit gegen Erfolgschance bei Fertigkeiten. Z.B. Diebeszeug dauert einheitlich 10min, aber ich kann es für-6 in 1min, für +6 in 20min. Unterstützen, sowohl gleiche Figur, zweite Fertigkeit, als auch andere Figur, gleiche Fertigkeit. Cineastischere Kämpfe besser unterstützen - z.B. Sand streuen nicht realistisch kastrieren, so dass es die Druckerschwärze nicht wert ist, sondern zu einer realistischen Option mit Vor/Nachteilen/Risiken machen. Ars Armorum vereinfachen und früher - niedrigere Grade - einsetzbar machen. Zauber variabler machen, z.B. für mehr Reichweite Malus auf Zaubern. Für mehr AP, LP, oder sonstige Opfer kann man sich dagegen Boni erkaufen. Das ist allerdings eine Pandorabüchse. Erfolg von Zaubern nach Möglichkeit immer von WW abhängig machen - auch z.B. Heilen von Krankheit. Deutlicher Erfolg bei Summe 30. Glückspunkte nur für coole Aktionen, nicht als Sicherheitsnetz. Berufe - ich glaube, dazu stelle ich mal was ins Forum. Wirtschaftssystem - eher ästhetisch, da wir als Konsequenz stattdessen relativ geldlos spielen. Kampfsystem primär auf Wunden, nicht auf Punkte, aufbauen - das verlässt allerdings schnell den Bereich der Abwärtskompatibilität.
  3. Habe nun den Infothread (oben angepinnt) und einen Thread für Eure Antworten hier in diesem Unterordner "Organisation Anreise / Abreise" vom Club "ForumsCon Abenteuervorankündigungen" erstellt.
  4. Seid mir gegrüßt !!! Hier könnt Ihr auf meinen angepinnten Thread antworten (Die Anmeldungen aber bitte per Mail, nicht hier!). Besonders für Absprachen bei Zimmerbelegungen und so ist das hier bestimmt nützlich ;-) Freue mich auf Eure Teilnahme !!!
  5. Ich denke die Frage ist auch falsch gestellt. Ich denke ein Kampf der (für alle am Tisch) spannend ist kann mit zwei Stunden noch immer nicht zu lang sein; und einer der nur 30 minuten dauert kann langweilig ohne Ende sein. Es geht wohl darum warum Kämpfe vieleicht langweilig sind, obwohl sie es nicht sein sollten.
  6. Hallo Ihr Lieben 🤗 Da bereits die Anmeldungen für die ForumsCon 2026 laufen, wird es höchste Zeit, auch bei den Verlängerungsnächten in die konkrete Planung zu gehen Ein paar Anmeldungen liegen mir schon vor, diejenigen werden von mir auch nochmals separat angeschrieben. Mit der Jugendherberge habe ich jetzt folgendes abgesprochen: Über unser Forum organisiere ich die Zimmerbelegung für die Nächte vor bzw nach der Con jeweils separat. (Nur wenn die Personenzahl mit der Belegung während der Con identisch ist, wird vermutlich kein Umzug zwischendurch notwendig. Aber Ihr könnt auch während der Con eine andere Zimmergröße wählen, müsst dann aber mit einem Umzug rechnen. ) Schickt mir bitte eine Mail an zusatztag@web.de mit folgenden Angaben: - Betreff: “(Vortag ODER Verlängerungsnacht ODER beide Nächte) / Forumsname / ForumsCon 2026” - Forumsname und ob ich den Forumsnamen hier für die Auflistung der Zimmerbelegung erwähnen darf - Richtiger Name, Adresse, Mail-Adresse, und die Erlaubnis, dass ich diese Daten an die JuHe weiter geben darf. (bei Kindern: Anzahl bis 3 Jahre und bis 14 Jahre, gültig während des Aufenthalts) - ob es sich um die Nacht davor (2.-3. Januar) oder danach (6.-7. Januar 2026) handelt oder um beide Nächte (zur Erinnerung: ForumsCon geht vom 3. bis 5. bzw. 6. Januar) - Info zur Zimmergröße (bezogen auf Bettenanzahl) und gerne schon die Angabe zu gewünschten Zimmergefährten. - Info zur Zimmergröße während der Con und ob es um die gleiche Zimmerbelegung geht. - Besonderheiten bei der Verpflegung oder Unterbringung (Vegetarier, barrierefreies Zimmer, …) Ich werde im Thread auflisten, wie der aktuelle Stand der Zimmerbelegung ist. Wenn also noch Betten in einem Zimmer frei sind, können noch weitere Absprachen zur Belegung untereinander oder hier im Thread erfolgen. Eure Daten gebe ich dann jeweils gebündelt pro “voll belegtem Zimmer” an die JuHe als “Anfrage” weiter. Diese wird dann an EURE Mail-Adresse die Bestätigung schicken. Der Vertrag kommt somit zwischen Euch und der JuHe zustande. Ihr bezahlt die jeweilige Übernachtung mit Verpflegung bei der JuHe direkt. Ich habe weder mit der Preisgestaltung, dem Geldverkehr noch mit möglichen Stornokosten, Rechten und Pflichten sowie Haftungen etwas zu tun. Die Nächte davor bzw. danach sind NICHT Teil der Con und sollen somit der Orga auch so wenig wie möglich an weiterer Arbeit verursachen! Ich stehe im direkten Austausch mit der Orga, daher bitte ich Eure Fragen zu den Zusatznächten erstmal an mich zu stellen und wenn notwendig kläre ich es dann mit der Orga weiter ab. Die Freizeit vor und nach der Con ist nicht organisiert. Es können Spielrunden stattfinden, es kann geschwampft werden oder jeder kann seine Freizeit frei gestalten (gibt bestimmt auch viele schöne Ausflugsziele). Aber die Spielrunden müssten dann im öffentlichen Bereich oder den Schlafräumen stattfinden, da wir die Gruppenräume ausserhalb der Con nicht gebucht haben. Die Verpflegung der Con startet am Samstag 3.1. mit dem Abendessen und endet am Montag 5.1. bzw. Dienstag 6.1. mit dem Mittagessen. Ich plane daher beim Vortag die Vollpension (Freitag Abendessen, Samstag Frühstück und Mittagessen) und bei der Anschlussübernachtung Halbpension (Dienstag Abendessen, Mittwoch Frühstück). Die Preise schicke ich Euch jeweils per Mail, weil es nicht nur auf die Zimmergröße ankommt, sondern auch, ob Ihr Euer Zimmer während der gesamten Zeit habt oder umzieht. Aber keine Sorge, es werden die Preise und Konditionen der JuHe sein, Ihr habt also bis 1 Tag vor Anreise laut Homepage die Möglichkeit zur kostenlosen Stornierung. Ihr braucht keine Mitgliedschaft in den Jugendherbergen. Es sind zwar eigentlich Einzelbuchungen, aber sie sind thematisch der Con zugeordnet. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss: diese Zusatznächte gelten nur für Teilnehmer der ForumsCon. PS: von mir wird kein Fahrservice angeboten, aber es darf natürlich untereinander alles besprochen werden zu Fahrgemeinschaften, Shuttle etc. PPS: ich werde diesen Thread für Antworten sperren, damit ich hier nur die Infos zwecks Übersicht zusammenstelle. Für Eure Posts erstelle ich gleich einen separaten Thread.
  7. Moderation Das Thema möchte seinen Strang zurück
  8. Dabei wird Midgard doch immer Old School (oder Altbacken) genannt.
  9. Das klingt sehr hardcore OSR. Aber nicht sehr Midgard.
  10. Auch wenn man das aktuelle Roll20 nutzt?
  11. Bei einer hinreichend großen Anzahl Würfelwürfe mittelt sich das heraus. „Gesetz der großen Zahl“.
  12. Zudem kommt mir die beschriebene Situation wie Railroading vor. SL, die ein Abenteuer so designen, dass an einer Stelle die Gruppe sich ergeben muss, damit das Abenteuer "richtig" weitergeht, würde ich ablehnen. Und das ist auch gar nicht die Diskussion hier. Kämpfe zu umgehen oder abzubrechen sollte immer mal wieder möglich sein. Und wenn ein Kampf eintritt, so hat @Einskaldir vieles erwähnt, was die Länge des Ausspielens am Spieltisch verkürzen kann. Und was die SG angeht, so habe ich schon auf meinen Hausregelvorschlag mit den Storypunkten hingewiesen. Auch das kann Kämpfe verkürzen, wenn die Spieler mehr Möglichkeiten haben, als einfach nur Angriff und Abwehr.
  13. Oder, dass es zwar eigentlich gefährlich wäre, aber die unerwartete Rettung schon vorgesehen ist. Leider sieht sich der eine oder andere Abenteuerautor wohl doch in der Position des Drehbuchautors. Aber hier verlassen wir langsam das Thema dieses Strangs.
  14. Zusammenschlagen. Schwer verletzen und dann weiter angreifen. Plattmachen. Show, Not Tell. Wenn sie einer Beschreibung nicht glauben, dass sie keine Chance haben und sich besser gleich ergeben, dann zeigt man es ihnen halt. Wer nicht hören will, muss fühlen. MuahahahAAAAA!
  15. Heute
  16. Du bist halt kein Drehbuchautor, kein Regisseur, der die Handlung kontrolliert. Du weißt, dass etwas nicht gefährlich ist. Die Spieler halt nicht.
  17. Mit „fertig machen“ meinst du jetzt was?
  18. Thema von Blaues Feuer wurde von Ma Kai beantwortet in Midgard Cons
    Ein Grund mehr, herauszufinden, wie es tatsächlich aussieht.
  19. Oh, das ist ganz einfach. Man macht sie so fertig, dass sie gar keine Beschreibung mehr brauchen, um zu erkennen, dass sie mit Sicherheit totgeschlagen werden, wenn sie sich nicht ergeben.
  20. In mehr als 10 Prozent meiner Fälle. Deutlich mehr als mehr als 10% der Fälle, außer die SL will den Kampf erzwingen. In der Regel ist es viel befriedigender, wenn man einen drohenden Kampf verhindern konnte. Klappt sogar bisweilen, wenn man schon mal mit dem Kampf angefangen hat. Man kann da ja auch aktiv psychologisch einwirken.
  21. Morgen spielen ich mit der anderen Gruppe. Danach schicke ich euch den Link zum Spiel in Roll20. Dann könnt ihr dort die wichtigsten Werte eintragen.
  22. In mehr als 10 Prozent meiner Fälle.
  23. Hi zusammen, Michael mag zur Vorbereitung zum neuen Release von M6 eine Q&A Session machen. Wie läuft das ab? Ihr könnt hier Eure Fragen stellen. Ich sammel die Fragen und geb sie weiter. In dem Forum könnt ihr nur Eure eigenen Fragen sehen, dicht die der anderen könnt ihr nicht sehen.
  24. Ich habe dazu keine Statistik Worauf ich hinaus will ist: Wenn der SL die Ewoks so beschreibt, dass sie mir als tollwütige Wookies erscheinen kämpfe ich natürlich um mein Leben. Wenn sie mir erscheinen als seien sie eigentlich keine ernsthafte Bedrohung - mit der ich nicht auch als Gefangener klar kommen könnte - dann lasse ich mich wesentlich eher gefangen nehmen und fesseln.
  25. Rüber zu bringen, dass eine Situation auch ohne Gewalt gelöst werden kann, traue ich mir inzwischen als Spielleiter mit fast 30 Jahren Erfahrung auch einigermaßen zu. Geht aber auch gelegentlich schief. Wenn aber die einzige gewaltfreie Lösung ein bedingungsloses Ergeben ist, dann komme ich bei der Vorbereitung regelmäßig ins Schwitzen. Die einzige Lösung, die ich da kenne, ist das Machtpotenzial der anderen Seite als absolut übermächtig darzustellen. Ansonsten fällt mir nur noch ein, out-game wild mit Zaunpfählen zu winken. Wenn jemand da einen besseren Weg entwickelt hat, hat er meinen ehrlichen Respekt, und ich wäre sehr daran interessiert, wenn derjenige seine Technik mal beschreiben könnte.
  26. Also ich hätte sie in der StarWars-Situation niedergemetzelt. Ich lass mich doch nicht aufspießen und rösten. Die Situation war ziemlich bedrohlich. Dass die Ewoks niedlich sind ist keine Ausrede.

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