Alle Aktivitäten
Letzte Stunde
-
LvD: Sinn von Nebenfiguren - Encounter Management?
Hatte bspw ich auch har nicht verlangt/erwartet, sondern eine Nachfrage gestellt bzgl. Hilfestellung a la Gefährlichkeit in vorM6. Die gibt es nicht.
-
LvD: Sinn von Nebenfiguren - Encounter Management?
Du interpretierst das nicht richtig. Was @Michael M meint ist, dass eine Stadtwache nicht Plötzlich Grad 20 ist, weil die Gruppe Grad 20 ist. Die Stadtwache ist der Grad, den sie in dieser Welt typischerweise hat. Umgekehrt ist ein Drache nicht Grad 1, weil die Gruppe Grad 1 hat. Also im Prinzip so, wie es auch M5 gemacht hat.
-
LvD: Sinn von Nebenfiguren - Encounter Management?
Link zum ersten zitierten Discord-Posting: https://discord.com/channels/690106245352652903/855792520536391680/1550115910428139652 Ansonsten reißt du hier wild Zitate aus dem Zusammenhang, paarst sie mit (absichtlichen?) Missverständnissen, um dann zu einem Schluß zu kommen, der in der ganzen Diskussion niemals aufkam. Was @Michael M geschrieben hat, ist, dass es kein Encounter-Balancing-System geben wird, anhand dessen man eine gradmässig zur Gruppe passende kämpferische Herausforderung erstellen kann. D&D zum Beispiel hat dieses System im DMG (Spielleiterhandbuch) ganz explizit anhand des Herausforderungsgrades beschrieben. Es gibt Online-Tools wie z.B. Kobold Plus Fight Club - The first rule of Kobold Fight Club is 'Yip Yip!' mit denen man (angeblich) perfekt einschätzen kann, welches Monster sich für welche Abenteurergruppe als einfache / normale oder tödliche Herausforderung eignet. Einen solchen Encounter-Builder gab es meines Wissens auch nicht für M1-M5. Also gibt es hier keinerlei Unterschied zu M6. Hornack
-
5. ForumsCon 2027 Schwampf
👍
-
LvD: Sinn von Nebenfiguren - Encounter Management?
Meine Meinung dazu ist, dass ich Nebenfiguren so verwende, wie ich das in meinem Abenteuer brauche, mir vollkommen wurscht, was sich dazu jemand anderes gedacht hat. Ich glaube es geht hier eher darum, dass in den offiziellen Publikationen Nebenfiguren immer nur eher rudimentär dargestellt werden. Gefährlichkeit + 1-2 Specials. Fertig. So wie es auch im Lun Abenteuer war. Also keine NSpF mit einer Seite Detailausarbeitung, weil sie Grad 32 sind. Für mich passt das. Ich kann damit schlank arbeiten und gezielt Fleisch an die Knochen bringen, wenn ich das brauche. Aber was weiss ich denn vorher, mit wem meiner Spieler ein Scharmützel anfangen wollen. Da hilft die Vereinfachung kollosal. Ich glaube der Rest deiner Befürchtung ist überinterpretiert und hat für die Spielpraxis keine große Relevanz. Ich habe mich mein Leben lang nicht sklavisch an Regelwerke gehalten, weiß nicht mal, was in den 20 DMGs steht, die ich im Schrank habe (OK, es sind weniger), warum sollte ich jetzt anfangen, mich mit sowas verrückt zu machen. Ach und wenn bei mir jemand 100 Meter abstürzt und ich unbedingt möchte, dass er tot ist, ist er tot. Ich würde mir das als SL aber ehrlich gesagt tausend Mal überlegen, ob ich und wir das als Gruppe so wollen. Und wenn wir so nicht spielen wollen, fängt eben ein Ast zufällig seinen Sturz ab und er überlebt wie durch ein Wunder. Da wäre mir auch egal, was im Buch steht, weil darum geht es in dem Moment nicht.
-
5. ForumsCon 2027 Schwampf
6.-10. Januar 27? Kann das sein? Mein Geschäftsjahr hört im Februar auf!
-
2026 Mittwoch: Schiffbruch!
Thema von Irwisch wurde von Solwac beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDa melde ich mal meinen Seamus (Th, Grad 15).
-
2026 Mittwoch: Schiffbruch!
Spielleiter: Irwisch Anzahl der Spieler 4-5 Regeln: M5 Grad: 10-15. (maximal 15 wirklich!) Voraussichtlicher Beginn: 16:00 (bzw. wenn alle da sind) Voraussichtliches Ende: Nachts Art des Abenteuers: Sandbox Voraussetzungen: Neuvalinga+12, Chryseiisch+12 Ihr seid mit einem Handelsschiff unterwegs in den Gewässern der Inseln der Tridekanes südlich östlich vor der Küste von Chryseia in richtung Valian und den Küstenstaaten. Urplötzlich kommt es zu einem Sturm, ein Gesisterschiff geht längsseitz und raubt euch aus, ein großer Gegenstand wird von eurem Schiff auf das Geisterschiff gebracht das daraufhin verschwindet wie es gekommen ist,... Damit startet das Abenteuer: Ihr seid auf einem Schiff, nicht mehr ganz frisch (nur 1/3 AP, 1/2 LP) mit einigen Verletzungen durch GEISTER (die ohne Austreibung des Bösen nicht heilen), die Besatzung ist in ähnlichem oder schlimmerem zustand (=Tod), das Schiff ist leck und wird wohl sinken und die nächste Insel ist Thep - die unter der Besatzung so gar keinen guten Ruf hat (für die hab ich Landeskunde schon gewürfelt) aber eure einzige Chance bei dem Sturm. Ob das Schiff untergeht? Ziemlich warhscheinlich. Randnotiz: Thep wäre mein Beitrag für M6 gewesen, habe ich nun aber auf Midgard umgezogen. Wie immer: einige Nicht-Canon Fähigkeiten/Zauber/Artefakte etc, nehme ich mir ein Vetorecht raus. forum forum forum Con Con Wie immer: Es gilt nicht das "erster Post - erster Platz prinzip" Ich werde am 26. 09 die Plätze festmachen.
-
LvD: Sinn von Nebenfiguren - Encounter Management?
Hallo, Michael Massberg hat im Discord einiges über Nebenfiguren und Encounter Management gesagt: Diese Aussagen haben mich dann doch etwas verstört. Nebenfiguren sind also nicht für passende Herausforderungen zu verwenden. Für was sind Nebenfiguren denn dann da? Um die Geschichte der Spielfiguren hübsch zu machen? Ein Nebenfigur-Drache soll nicht gefährlich bis tödlich für die Gruppe sein? Hmm.... Kann es sein, dass hier auch mitspielt: Der Tod von Spielfiguren ist in M-LvD nicht erwünscht Das Scheitern von Spielfiguren ist in M-LvD nicht angestrebt. (Stichpunkt: Fail Forward) zu 1: wenn ich von einer 100m Klippe auf Erdboden falle, dann habe ich 0 LP und noch 1W6+2 Kampfrunden zu leben. Wenn ich da einen Heilung zwischendurch bekomme von 1 LP, dann habe den Sprung überlebt. zu 2: Wenn NSC-Encounter nicht für passende Herausforderungen da sind, dann können die ja wohl eigentlich nie gewinnen, oder wie? Auf jeden Fall denke ich hier, einen DEUTLICHEN Unterschied zu M1-M5 zu sehen. Was sind eure Gedanken dazu?
-
Freitag - Auf ewig verdammt
Thema von Gindelmer wurde von Gindelmer beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDas hoffe ich doch 😀
-
Freitag - Auf ewig verdammt
Thema von Gindelmer wurde von Ma Kai beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenWie schön! Dann kann ich Donnerstag/Freitag-bis-Abendessen ein langes Abenteuer anbieten und den Tag stimmungsvoll mit Dir ausklingen lassen.
-
5. ForumsCon 2027 Schwampf
Den FourmsCon kenne ich gar nicht! Wann und wo ist der denn? Mein Geschäftsjahr geht von Juli bis Juli.
Heute
-
Würfeln oder spielen?
Oh ja. Als extrovertierte Person fällt das wirklich oft nicht auf. Da bin ich froh, wenn mich ein SL einbremst.
-
Würfeln oder spielen?
Kommt ein bisschen drauf an, wie sehr man dich "kitzelt".
-
Würfeln oder spielen?
In erster Linie, dass du das Forum nicht perfekt bedienst. In zweiter, dass du sehr viel mitteilsamer bist, als ich. Mit Diskussionen komme ich klar. Ich mag es nur, wenn man eher auf den Punkt kommt. Außerdem drehen wir uns im Kreis, weil die Diskussion hier nicht nur einmal durchgekaut wurde. Übersichtlicher fände ich es, wenn alles in einem Beitrag steht. So wie in diesem. Genau so kommt es aber bei mir an. Sieh es als Feedback, wie man deine Beiträge verstehen kann. Du magst es, wenn soziale Fertigkeiten ausgespielt werden und bezeichnest es als "gutes Rollenspiel." Das fällt naturgemäß extrovertierten Spielern leichter, als introvertierten. Es geht doch gar nicht um die Frage, ob man einen zurückhaltenden Charakter gut darstellen kann oder nicht. Es geht um die Frage, ob man Fertigkeiten, insbesondere soziale, ausspielen muss oder nicht. Insbesondere gibt es Spielleiter, die es mit Boni für die Figur belohnen, wenn man eine soziale Fertigkeit am Tisch ausspielt. Damit benachteiligt man als Spielleiter aber inhärent introvertierte Spieler. Deine Vermutung, dass introvertierte Spieler keine extrovertierten Figuren spielen, ist übrigens falsch. Sie können sie nur nicht gut in-game darstellen. Daraus sollte ihnen kein Nachteil erwachsen, denn am Ende reden wie über ein Spiel bei dem der Anspruch sein sollte, dass alle am Tisch Spaß haben sollen. Das beinhaltet auch, introvertierte Spieler nicht dafür zu bestrafen, wenn sie ihre extrovertierte Figur nicht gut darstellen. Nach eigenen Aussagen bist du ja eine extrovertierte Person. Ich bin eher introvertiert. Du kannst mir glauben, dass extrovertierte Personen es tendenziell gar nicht wahrnehmen, wenn sie andere unterbuttern. Insofern kannst du das gar nicht beurteilen, wie sich das für einen introvertierten Spieler anfühlt, wenn er am Tisch mal wieder nicht zu Wort kommt. Der Witz ist, obwohl ich eher introvertiert bin, gab es schon Situationen am Spieltisch, wo andere weniger zu Wort kamen als ich. Gar nicht mal, weil sie selbst besonders introvertiert waren, sondern weil sie unsicher/unerfahren waren und/oder ich einen "Silberrückenbonus" habe und/oder es Situationen gibt, in denen ich dann doch mal in Quasseln komme und sich meine Introvertiertheit eher darin zeigt, dass ich im Tunnel bin und nicht wahrnehme, wie es anderen am Tisch gerade geht. Da bin ich für ein Einbremsen durch die Spielleitung auch mal dankbar. Der Unterschied zwischen mir und dem Extrovertierten ist, dass ein Extrovertierter sich erheblich schlechter einbremsen lässt, als ich. Das sind keine Annahmen. Das ist Erfahrung.
-
Würfeln oder spielen?
Wie der oder Du bist, weiß ich nicht, ich weiß nur, wie das, was Du schreibst auf mich wirkt…..
-
Würfeln oder spielen?
Jeder der mit mir am Tisch saß weiß, dass ich auch eher zur extrovertierten Spielerfraktion gehöre. Für mich ist aber klar, dass ich versuche, mich ein wenig zurückzunehmen, damit andere auch zum Zug kommen. Hat was mit Selbstrgulierung zu tun. Klappt auch bei mir nicht immer, aber zumindest versuchen kann ichs….
-
Würfeln oder spielen?
Äh, nein. Ich möchte Spielstile eben nicht pauschal bewerten, darum geht es mir. Die Bewertung lese ich in deinem Post, nicht in meinem.
-
Freitag - Auf ewig verdammt
Thema von Gindelmer wurde von Gindelmer beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenNa das sollten wir hinbekommen. Ein Platz war bereits für meine Schwester reserviert. Ich habe ihn ergänzt.
-
Samstag – Abenteuer 1880: Der Mord zum Sonntag
Der Mord zum Sonntag Spielleiter: Zeno Abenteuer 1880: Detektiv-Abenteuer Beginn: Sa, 21.11.26,14.00 Uhr Ende: Sa, 22.00 Uhr Für dieses A1880-Detektiv-Abenteuer am Samstag Nachmittag werden bis zu fünf Mitspieler*innen gesucht. In den letzten Jahren hat die Redaktion Phantastik aus Essen zu jedem GratisRollenspieltag (GRT) Ende März für ihr Detektiv-Rollenspiel Private Eye mindeſstens ein Kurzabenteuer herausgebracht. Mittlerweile ist dadurch schon eine recht ansehnliche Sammlung zusammengekommen, die auch für A 1880 verwendet werden kann. Die Abenteuer darin sind nicht nur sehr gut für Anfänger ohne jegliche Regelkenntnisse geeignet, wie ich schon bei diversen Gelegenheiten feststellen konnte, sondern auch für „gestandene“ Spieler durchaus unterhaltsam. Ich werde also eines dieser Abenteuer (oder, wenn Zeit bleibt, auch zwei) Abenteuer nach Lust und Laune aus meiner Sammlung ziehen und loslegen. Wer traut sich mitzumachen? Wenn jemand noch keine Spielerfigur hat, iſt das kein Hinderungsgrund: Ich habe einen Fundus weiblicher und männlicher Charaktere, aus denen Ihr euch einen aussuchen könnt. Hinweis: Wer die meisten Private-Eye-Abenteuer zum GRT kennt, sollte bitte nicht mitspielen. Wer nur ein oder zwei kennt, darf dabei sein. Ich suche dann einfach eines der anderen aus. ___________________ ___________________ ___________________ ___________________ ___________________
-
Donnerstag - Abenteuer 1880: Der verschwundene Student
Ein Szenario für Abenteuer 1880 England 1893: Sir Reginald und Lady Fenella Ponsonby wenden sich an eine/n unserer Abenteurer*Innen, die/der ein/e Freunde*In der Familie ist: Ihr zweitältester Sohn Edward wird seit drei Tagen vermisst, nachdem er vom Trinity College, Universität Cambridge, wegen „unehrenhaften Betragens“ relegiert worden ist (wie übrigens seinerzeit auch schon sein Vater). Nach Angaben von Doktor Oswald, seinem Tutor in Cambridge, hatte sich Edward auf den Weg zum Bahnhof gemacht, um den Abendzug nach London zu nehmen. Es ist durchaus möglich, dass er den Bahnhof nie erreicht hat. Lady Fenella ist verzweifelt – sie hat Angst, dass Edward wegen der Relegierung „etwas Dummes“ getan haben könnte. Die Detektive machen sich nach Cambridge auf, den verschwundenen Ex-Studenten zu finden, und geraten mitten in eine Verschwörung gegen die Regierung Ihrer Majestät! Hinweis: Dieses Abenteuer beruht auf dem Szenario The Dreaming Spires für das Rollenspiel „Leagues of Adventures“ von Triple Ace Games. Ich habe es bereits auf dem Breuberg-Con angeboten, wo es auf einigen Zuspruch gestoßen ist, Wer es kennt, sollte bitte nicht mitspielen. Mitspieler*Innen mit Maschinenwesen, Mechanik und/oder Sprengmeisterschaft wären besonders nützlich. Spieltermin: Donnerstag, 19.11.26, von 10.00 Uhr bis max. 22.00 Uhr. Gesucht werden fünf Spieler*Innen. Jul _______________________ _______________________ _______________________ _______________________
-
Freitag - Auf ewig verdammt
Thema von Gindelmer wurde von Ma Kai beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenOh, nur vier Mitspieler? Ich wäre gerne einer davon, wenn ich darf? Ich hätte Lust, mir jemand Scharidisches dafür zu basteln.
-
Freitag - Auf ewig verdammt
Spieltag: Freitag Name: Auf ewig verdammt Spielleiter: Gindelmer Anzahl der Spieler: 4 M3 M4 M5 Voraussichtlicher Beginn: Freitag, nach dem Abendessen Voraussichtliches Ende: Mitternacht Art des Abenteuers: Reise, Kampf, Fantastisch Voraussetzung: Wenigstens ein Abenteurer sollten Scharidisch oder Valianisch sprechen können Grad 5 - 10 Beschreibung: Die Abenteurer erhalten von einem valianischen Diener den Auftrag seinen Herrn aus den Fängen gefährlicher Wüstenräuber zu befreien. Bei diesem Unterfangen begegnen sie einer Erscheinung in der Wüste. Was zunächst für eine Fatamorgana gehalten wird, entpuppt sich bald als eine ruhelose Seele, hinter der eine tragische Geschichte von unerfüllter Liebe und todbringendem Verlangen steckt. Retten die Abenteurer nicht nur den valianischen Herren sondern folgen auch dem Geist, haben sie die Chance zwei weitere Seelen zu retten. Doch Vorsicht ist geboten. Auf den letzten Metern fordern auch alte Götter Respekt vor ihren Entscheidungen. frei frei Keitha Con Con
-
Würfeln oder spielen?
Natürlich sollst Du Deine Sichtweise vertreten, mache ich ja auch. Ich hatte lediglich den Eindruck, dass Du bei Deiner Darstellung guten Rollenspiels sehr von Deinen Vorlieben ausgehst, und nicht davon wie es für alle schön wäre.
-
Würfeln oder spielen?
Ich spiele Rollenspiel, weil ich gerne fantastische Gestalten spiele, die Eigenschaften haben, die ich im echten Leben nicht habe. Ich kann in der Realität weder Zaubern, bin kein überragender Schwertkämpfer, kann gar nicht Reiten und eine Frau bin ich auch nicht. Auch werde ich in der Realität sicher nie ein Elf oder ein Halbling sein. Also haben meine erdachten Gestalten für all das Werte auf ihren Charakterbögen stechen, die ich im Rahmen meiner darstellerischen Fähigkeiten mit Leben fülle, ABER im Zweifelsfall mich darauf berufen kann, dass diese eben Dinge können, die ich in der Realität nicht kann.