Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
Sammelstrang zum Beitrag des Monats August 2025
Änderungswünsche an M5.5
-
Sammelstrang zum Beitrag des Monats August 2025
Hausregel für Mentoren in M5 & Mentorensammlung
- Heute
-
Breuberg 25 - Danke!!!
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Orga – es hat wieder alles reibungslos funktioniert. Das Essen war super, und der Brunch bis 13:00 Uhr ist wirklich eine tolle Idee – das macht die Planung deutlich entspannter. Ein großes Dankeschön auch an meine Spielleiter: @Tjorm @Mogadil @Dyffed und @Yon Attan Es hat richtig viel Spaß gemacht, und ich freue mich schon auf mögliche Folgeabenteuer. Gruß Stefan
-
Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Klassenwechsel gibt es bei Midgard 5 ja, allerdings nur im Fall Druide zu dunkler Druide.
-
Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Ich möchte nicht sagen, dass ich mit M5 wunschlos zufrieden bin. Aber mir fällt ehrlich gesagt nicht viel ein, was man noch hätte ändern können: Ein paar Fertigkeiten aus M4 zurück, z. B. Baukunde oder Sagenkunde. offizielle Regeln für den Wechsel des Abenteurertyps (vor allem Zaubern lernen).
-
Breuberg 25 - Danke!!!
Moin! Vielen Dank an die Orga, ohne die der Con gar nicht stattfinden würde. Vielen Dank an mein Mitfahrgelegenheit @Leif Johannson fürs Mitnehmen und die netten Gespräche. Gerne wieder. Und vielen Dank an meine Spielleiter, Mitspielerinnen und Mitspieler : Donnerstag: @PaPPaCobra , und da wir 1/3 des Abenteuers umgangen haben, danach noch @Atunah . Lange Flugreisen zum Arbeitsplatz sind offensichtlich keine Erfindung der Neuzeit, und auch als Gnom kann man nochmal kleiner gemacht werden. Hat bei euch beiden viel Spaß gemacht. Freitag: @Irwisch , eine plötzliche Auftragsübernahme, nachdem wir quasi mit einem Blutschwall empfangen wurden, gar gruselige Mordfälle, ziemlich akribische Ermittlungen, und ein leider durch realweltlichen Zeitmangel entkommener Schurke. Ich freue mich schon jetzt auf den dritten Teil. Hoffentlich nicht auch erst 4 1/2 Jahre später. Samstag: @Oddi , und es hieß mal wieder Es war einmal ... , und wie es sich für ein ordentliches Märchen gehört, haben der Oberschurke und sein Hauptscherge ihre letzten LPs dauerhaft verloren. Hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr. Mit Sonntagsmaulwurfsgrüßen
-
Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Die Kritik ging aber nicht gegen Midgard, sondern gegen die Tickleiste in Splittermond, die das wohl sehr kompliziert, langwierig und unübersichtlich machen soll. Ob es so ist, kann ich nicht sagen. Meine Splittermondregeln stehen ungenutzt im Regal.
-
Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Ein Kaufsystem auch für Eigenschaften hätte ich auch gern. Dafür müssten alle Eigenschaften für alle Typen zumindest eine gewisse Relevanz haben. Gegen Tabellen habe ich überhaupt nichts. Viele Tabellen sind einfacher als wortreiche Systeme. Vorteile - Nachteile: Auf keinen Fall irgendwas wie in M6 oder bei Savage Worlds, wo irgendein Blabla steht und das dann mühsam übersetzt werden in spielrelevante Modifikationen und Sonderkrams hier und da.
-
Neues Standardlayout
Das neue Default Design sieht optisch toll aus. Wunderschöne Bilder und so. Aber ich find nix. Ich habe auf das 2. Design umgestellt. Da steht "Uniform" dran. Ich habe keine Ahnung, was Grid, Feed oder Table in der Umfrage bedeuten sollen 😋 Vielleicht werde ich langsam zu alt für den Kram, den junge Leute heutzutage ganz toll und intuitiv bedienbar finden. P.S.: Ich hab nen Bildschirm mit 110cm Bilddiagonale, und im Default Design passen von der Startseite nicht mal 5% drauf. Im alten Design waren es ca. 10%. Ich bin ein Text-Mensch. Kleine Bilder und Icons vor dem Text finde ich ganz nett, aber großes Bild oben drüber brauche ich nicht. Durch ein Kachel-Design kann ich nicht so schnell durch scannen wie durch eine Liste
-
Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Als allererstes: Lernen aus Erfahrung (nein, nicht die PPs). Erfahrungspunkte spiegeln die Erfahrungen wider, die Spieler gemacht haben. daher sind diese direkt in Steigerungen umzusetzen. Lernen bei Lehrmeistern gegen Gold ist zusätzlich und optional. Dann kann man auch gerne die Preise anpassen und eine Währungsreform ansetzen (Alle Goldpreise durch 10). Ferner muss das Lernen einfach sein, ohne viele Tabellen usw. Ferner Metamagische Sprüche (also Zauber, die andere Zauber verändern). Und Vor- und Nachteile bei der Erschaffung. Ein Punkte-/Kauf-System statt "auswürfeln".
-
Spielern schwer zugängige Informationen zukommen lassen
@Sargos Das Liawára Firinné ist eines der im Thaumaturgium beschriebenen Zauberbücher. Es stammt von den Coraniaid, enthält die letzten Wahrheiten der Welt und jeder der daraus liest wird wahnsinnig (kein WW). Kutuhzaroth ist, wie andere schon schrieben, der Name des Schwarzen Herrn welcher in den AnLan-Fragmenten verwendet wird.
-
Spielern schwer zugängige Informationen zukommen lassen
@Sargos Möchtest du, dass deine Spieler Charaktere spielen, die sie schon spielen oder bastelt ihr neue für diese Abenteuer? Ich leite aktuell eine Kampagne, in der die Alfar von Realtaileann nach Midgard aufbrechen. Sie spielen also die Geschichte selbst und müssen sie gar nicht zusammen puzzlen.
-
Spielern schwer zugängige Informationen zukommen lassen
Das klingt spannend, aber so eine Entdeckung quasi der Geschichte der Welt Midgard ist ein massives Unterfangen. Ich unterstelle deinen Spielern einen gewissen eigenen Antrieb, ansonsten musst du entsprechend Anreize setzen. Ich beschreibe dir mal, wie ich an so eine Megakampange herangehen würde: Wo waren die Spieler schon, welche Regionen sollen bespielt werden bzw. eher nicht? Dieser Punkt richtet sich an die Spielrunde und nicht die Figuren. Welche Kontakte haben die Figuren, bzw. welche Ressourcen stehen ihnen zur Verfügung (alles außergewöhnliches wie besondere Organisationen, übernatürliche Verbindungen oder Magie wie Reise in Zeit usw.) Welche Elemente will ich als SL einbauen (Art des Abenteuers, Verfügbarkeit von Quellenmaterial)? Dann würde ich entsprechend Hinweise vorsehen, die Abenteurer in die gewünschte Richtung führt. So könnte ein Bericht über andere Suchende entdeckt werden, z.B. schriftlich in einem Dungeon, einer Bibliothek oder einer Geschichte, einem Lied oder einer Vision. Dieser Bericht schildert die Suche nach den Geheimnissen der Welt. Dabei können die einzelnen Punkte wie die AnLan-Fragmente usw. den Figuren bekannt gemacht werden. Damit kann die Schnitzeljagd beginnen. Du scheinst ja schon Ideen mit Schwarzalben als Wissende zu haben. Die Weber des Weltenlieds wurden ja schon vorgeschlagen. -
- Spielern schwer zugängige Informationen zukommen lassen
- Spielern schwer zugängige Informationen zukommen lassen
- Spielern schwer zugängige Informationen zukommen lassen
-
Spielern schwer zugängige Informationen zukommen lassen
Hast Du Zugang zu "Weber des Weltenlieds" https://branwensbasar.de/produkte/midgard/regel-und-quellenbuecher/elfen_42099.html vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen zum Umgang mit den Schwarzalben. Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass sie die Abenteurer etwas von den Menschen stehlen lassen, was für die Menschen (oder "normale" Elfen) enorm wichtig oder heilig ist, im Austausch für ein Wissensbruchstück, von dem die Schwarzalben denken, dass es nicht relevant ist. Das gibt dann ein schönes Dilemma, wie weit die Abenteurer bereit sind zu gehen, für das was sie haben wollen.
-
Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
In anderen Foren ist Midgard auch ziemlich unbeliebt. Am Ende bleibt das Geschmackssache.
- Spielern schwer zugängige Informationen zukommen lassen
-
Spielern schwer zugängige Informationen zukommen lassen
Außer den genannten würde es noch die Dunkle Dreiheit, den gelben Herren und die Urdrachen geben. Insgesamt ist das aber Wissen das breite Teile der Bevölkerung nur verunsichern würde und in erheblichen Maßen die Autorität der Götter untergräbt, die meisten Spielerfiguren dürften durch dieses Wissen wahnsinnig werden, siehe auch das Liawára Firinné aus dem Mysterium. Oder bestimmte Abenteuer. Prinzipiell könnte aber beispielsweise Kutuhzaroth den Spielernfiguren oder auch einer Nichtspielerfigur dieses Wissen zukommen lassen.
-
Spielern schwer zugängige Informationen zukommen lassen
Hallo an alle Vielleicht habt ihr coole und hilfreiche Ideen, wie man folgendes Thema im Spiel gut umsetzen könnte: Ich möchte meine Spieler langsam an die Geheimnisse der Entstehung der Welt heranführen. Da diese, außer ein paar wenigen Personen nicht mehr zugängig ist, ist das nicht so einfach, finde ich. Außer Byannavar (Racudin), der Norne, ein paar Coraniaid, mächtigen Dämonenfürsten oder irgendwelchen uralten Schwarzalben, gibt es wohl nicht viele die darüber noch Bescheid wissen. Ich möchte gerne die AnLan Fragmente, das Wissen um die Urmächte des Chaos, den Anarchen und die Arracht einbauen. Am liebsten in einer riesigen Schnitzeljagt auf der die Spieler langsam Schritt für Schritt Puzzelteile zusammenklauben die ihnen dann, Realtailean und den Ursprung der Elfen, die Urdrachen, die Entstehung der Welt und das Geheimnis um den Anarchen entschlüsseln. Mir ist schon klar, dass mir jetzt hier keiner eine Story dafür schreiben wird, dass will ich auch gar nicht. Mir geht es nur um ein paar gute Ideen, wie man Informationen hierzu streuen könnte. (Schwarzalben die das Wissen hierzu wahrscheinlich teilweise hätten, sind wahrscheinlich nicht gerade so gesprächig..) Ich dachte irgendwie an die Schwarzen Adepten, die Nornenkrone, usw. Wie kann man Kontakt zu den Schwarzalbenreichen herstellen und deren Vertrauen gewinnen? Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere coole Idee. Vielen Dank
-
Neues Standardlayout
Mein erster Gedanke war "Urghs, das mag ich gar nicht". Auf den zeiten Blick muss ich sage: Ich finds Klasse. Die Bilder sind toll geworden. Ich finde sie auch nicht zu dunkel. Aber ich hab auch keine Ahnung von Design.
-
Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Ich habe damit noch nie gespielt, aber in anderen Foren habe ich echt viele Stimmen genau dagegen gehört. Bei Savage Worlds hat man Bewegungspunkte und seine Aktion. Wenn man dran ist, kann man das frei verteilen. Z.B. auch 3 Felder aus der Deckung gehen, schießen, wieder in die Deckung gehen. Allerdings haben wir fast nur mit Schusswaffen gespielt. Keine Ahnung, was das im Nahkampf bedeutet. Aber da ergibt der Midgard-Kontrollbereich vielleicht auch wieder Sinn: Wenn man nah an einen Gegner geht, dann stoppt das eben die Bewegung.
-
Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Für mich klingt das sehr nach der Drei-Aktionen-Ökonomie von Pathfinder 2- Funktioniert da sehr gut. Generell habe ich den Eindruck, dass viele der in diesem Thread genannten Wünsche bei Pathfinder 2 erfüllt werden dürften, für ein Midgard 5.5 weichen sie doch sehr stark vom vorherigen ab.
-
Welche Änderungen hättet ihr euch für eine 5.5 Überarbeitung gewünscht?
Da finde ich immer noch die Idee der Tickleiste von Splittermond grandios. So etwas hätte ich mit tatsächlich für Midgard gewünscht.