Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Wie ich mir das vorstelle (für One-Shots oder Cons): die M5-Spielerin spielt nach M5-Regeln, die M6-Spielerin nach M6-Regeln. Keine Konvertierung nötig. Das klappt wunderbar, z.B. im Kampf: beide würfeln ihren Angriff, beide würfeln ihren Schaden und leben mit den Folgen ihrer Würfe. Beim Klettern und anderen Fertigkeiten: beide würfeln ihre jeweiligen Erfolgswürfe. Die mögen unterschiedlich heißen, aber die Grundprinzipien sind ähnlich. Ja, das ist ungleich. Der Schaden eines Langschwerts macht unterschiedlich viel Schaden. Das ist aber nichts Neues für Cons. Dort hat ein Spieler ein magisches Langschwert (+2/+2) und der andere ein normales. Wichtige Voraussetzung, ohne die es nicht klappen kann: Es wird allen Spielern abverlangen, dass nicht alle Regeln für alle absolut gleich sind. Man wird mit Unschärfen leben müssen. Wenn man sich darauf einstellt und damit umgehen kann, kann das funktionieren. Wenn man die Unterschiede nicht akzeptieren kann, sollte man sich auf den Versuch nicht einlassen. Ich bin gespannt, ob @Abd al Rahman eine andere Idee hat, wie er das spielen lassen würde.
-
Hausregeln für Mentoren in M5 & Mentorensammlung
Bitte Hilf mir auf die Sprünge. Auf welche Stelle beziehst du dich?
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Bitte hier weiterdiskutieren: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44230-m5-und-m6-parallel-am-tisch/
-
M5 und M6 parallel am Tisch
@Abd al Rahman hat hier https://www.midgard-forum.de/forum/topic/3525-spielrundenorganisation-bei-midgardcons/page/83/#findComment-3851484 geschrieben: Ich glaube auch, dass das geht. Hier kamen Nachfragen dazu: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/3525-spielrundenorganisation-bei-midgardcons/page/84/#findComment-3851557 Also, wie kann man sich das vorstellen?
-
Konvertierung M6 Figuren nach M5
Im Beitrag geht es im Gegensstz zum Titel um M5 nach M6. Da mir der Weg so rum -5nach6- leichter erscheint, fände ich 2 getrennte Themen dazu hilfreich.
-
Konvertierung M6 Figuren nach M5
!!!mod!!! Der obige Beitrag wurde auf Wunsch von @Panther zum Zwecke der weiteren Diskussion aus dem Bacharach-Schwampf ausgelagert. Ich hoffe, er passt hier. EinMODskaldir
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
WIe soll denn die Basis sein? Gespielt wird nach M5, M6 irgendwie dabei Gespielt wird nach M6, M5 irgendwie dabei Gespielt wird irgendwie, Herkunft der Figuren werden irgemdwie geregelt Erzähl mal Wie zB stellst du dir den Ablauf einer Kympfrunde vor?
-
Das Gasthaus "Zur Gorgone" (Fortsetzung)
Das Gasthaus "Zur Gorgone" Spielleiter: Hornack Lingess Anzahl der Spieler: 4 Midgard-Version: M5, Grad 1 - 4 Technik: Roll20, Discord Termin: Freitag, 30.1., ab 18 Uhr Spieler: @Hawkwyn @Kessegorn @WütenderAffe ? Die Höhle in der Nähe wurde bereits erkundet. Ob die Abenteurer das Geheimnis der riesigen Zwergenstatue ergründen können, ist die Frage! Wir hätten noch Platz für einen oder zwei Spieler, je nachdem ob WütenderAffe sich rechtzeitig meldet. Bitte hier im Strang melden.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Moderation Nochmal: Bitte bitte bleibt doch in Bacharach! Es ist ein Schwampf und ich möchte echt großzügig sein. Aber wenns so gar nichts mehr mit dem Con zu tun hat, dann seid doch so nett und nutzt andere Stränge (Vorhandene, Neue) , um eure Neugier zu befriedigen oder Themen weiter auszuführen. Danke. EinMODskaldir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zur Moderation.
-
Konvertierung M6 Figuren nach M5
Ich habe schon an mehreren Stellen im Forum gesagt, dass ich glaube, dass eine Konvertierung von M5 in M6 ohne komplette Rekonstruktion möglich sein müsste. Und ich denke mittlerweile auch, dass es anders herum geht: Die Zauber sind da das größte Hindernis, der Rest ist Kleinkram: Der Schaden der Waffen unterscheidet sich leicht AP, LP, Resis/Abwehr (heißen anders, sind aber gleich aufgebaut) sind tendenziell niedriger in M6 Fertigkeiten haben andere Namen und sind tendenziell niedriger in M6 Dass M6 keine Attribute hat ist klar, ich denke aber, im Spielfluss wird das wenig ausmachen, abgesehen von der Reihenfolge im Kampf, d.h. man muss etwas kreative Energie in eine Logik stecken, wie man ein Gw Äquivalent aus der M6 Figur heraus ermittelt.
-
ChatGPT löst das Abenteuer!
Nö. In der Praxis glaube ich aber, daß KI-Lösung von Abenteuern nicht wirklich infrage kommt. Ich glaube, damit Brauchbares herauskommt (vielleicht abgesehen von kurzen Rätseln), müßte man die KI mit ziemlich viel Kontext füttern, was in der Spielsituation nicht praktikabel ist. Anderes Feld: Der Charakter ist - von mir aus - ungemein redegewandt. Deutlich redegewandter als der Spieler. Hier kann man einer KI mit einem kurzen Prompt sagen: "Gib mir 10 Zeilen, wie ein schöseliger Aristokrat in Elisabethan English arrogant einen Hafenarbeiter beschimpft, der eine Kiste hat fallenlassen." So in der Art. Ginge schnell, kommt vermutlich etwas Brauchbares heraus. Allerdings: Liest der Spieler das dann vor, dann wirkt es künstlich und gestellt, nicht natürlich. In solchen Fällen wäre KI Einsatz zur Lösung der Situation meiner Meinung nach eher störend als bereichernd, selbst wenn der Spieler es mit eigenen Worten nur weniger eloquent hinbekommt. In all solchen Situationen hält man sich anstatt an KI besser an den Grundsatz DKWDDK (=Du kannst, was Du darstellen kannst), der im LARP verbreitet ist. Für Pen&Paper am Tisch kann man dann die "Darstellung" des Spielers ggf. mit einem Würfelwurf unterfüttern, der dann repräsentiert, daß der Charakter es "besser" kann, als der Spieler. Francesco di Lardo
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Mach doch bitte einen eigenen Strang zu dem Thema auf. Das führt hier ganz schnell zu weit weg.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Das ist schön, würdest du ein paar Gedabken teilen, wie du es machen würdest? Damit dann deine Spieler vorher abschätzen können, ob es ihnen in dem Setting Spass machen würde. Wenn man stark narrativ unterwegs ist jnd Regeln nur Anhaltspunkte sind, dann ist ja alles nicht so wichtig. Unter so einem Settkng kann ich das auch, so ein Sys-Mix Abenteuer zu halten.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Jupp dito.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Zeig bitte deine Regeln dazu, wie du dir das vorstellst. Das würde die Lager evtl wieder vereinen. Frage wäre, gefällt dieses Setting den M6 Figuren Spielern? Das ist schön, Pegasus selbst sagt , das es nur durch Figuren total Rekonstruktion aka sehr aufwändige Konvertierung geht.... Dazu gibt es keine Pegasus Anleitung, aber hast du eine Hausregel Anleitung? Oder wie stellst du dir das vor?
- Heute
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Deine Meinung, ich sehe das anders Deine Meinjung, ich sehe das anders
-
ChatGPT löst das Abenteuer!
Wenn die Gruppe auf dem Schlauch steht und ihr nichts einfällt, käme ich nicht auf die Idee, sie zur Lösung eine KI fragen zu lassen (oder den Spielleiter zu fragen, ob das als Lösungsweg ok wäre). Die sollen das im Spiel in der Spielwelt lösen. Wenn gar nichts anderes geht, meinetwegen ihre Götter um Erleuchtung anrufen auf stimmige Weise, worauf man als Spielleiter ggf. den Charakteren eine "Eingebung" gibt. Rein atmosphärisch würde es mir auch weder als Spielleiter oder Spieler gefallen, wenn auf einmal die Smartphones gezückt werden und die Leute darauf herumwischen. Genau das will ich in einer Spielrunde am Tisch (oder bei einem Date) gerade nicht haben. Francesco di Lardo
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Ich finde es interessant, dass hier immer wieder M6-LvD und M1-M5 gegenüber gestellt wird. M1 ist von M1 ist von M2-M5 mindestens genau so weit weg wie M6, vergleicht man mit M4 und M5 sogar eher noch weiter. M1 hat ebenso inkompatible Regeln und eine andere Spielwelt (Magira). Bei M3 bis M5 gab es jeweils Konvertierregeln. Da liegt es dann nahe, dass relativ zügig immer mehr Leute ihre Charaktere auf das aktuellere System konvertieren. Bei mir war persönlich auch MOAM ein Grund, so schnell wie möglich auf M5 umzustellen. Bei M6 wird das daher, meine Prognose, nicht ganz so schnell gehen. Neben fehlenden Konvertierregeln müsste man seinen Charakter ja auch irgendwie erzählerisch von Midgard nach Damatu bekommen. Selbst Weltentor reicht da nicht. Allerdings wird es nach aktuellem Stand nach dem Erscheinen von M6 kein Material zu früheren Editionen mehr im Handel geben. Das führt zwangsläufig dazu, dass M5 auf Cons irgendwann ausstirbt. In 2W6+3 Jahren hast du Leute auf Cons, die nie die Chance hatten, eine ältere Edition als M6 kennen zu lernen.
-
ChatGPT löst das Abenteuer!
Bei solchen Sorgen kann man die "Geheimtür" ja einfach um ein paar Meter nach links versetzen oder an just "die" Stelle eine kleinere Falle einbauen. Die (non-verbale) Reaktion des Spieler könnte dann womöglich Aufschluß darüber geben, ob Deine Sorge berechtigt war oder nicht. Abgesehen davon glaube ich aber nicht, daß man Spieler vom "Schummeln" abhalten kann, wenn sie es darauf anlegen. Und ich glaube, solange es nicht augenfällig wird, wäre es mir letztlich auch egal (na gut, nicht ganz...). Im Fall der Fälle zahlen die "Schummler" auch einen Preis: Sie wissen, daß sie es ohne Schummeln nicht geschafft haben. Francesco di Lardo
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
So. Ich habe gerade überwiesen. Ein Grund mehr, nicht zu kommen. 😁
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Da ich für den Westcon - erstmals in meinem Leben - eine Runde als "FSK 18" angekündigt habe, fühle ich mich angesprochen. In dem Fall spiele ich im Rahmen des unveröffentlichten QB Medjis - Texte sind in Die Welt eingeflossen - bei dem unsere explizite Marschroute - auch abgestimmt mit dem Verlag - war, "blutig und dunkel". Das heißt, das Abenteuer wird stellenweise ein bisschen hart. Ich wollte, dass das vorher klar ist, und habe dieses Kürzel verwendet, um diese Abstimmung herbei zu führen. Zudem ist das Abenteuer in diesem Sonderfall daraus entstanden, dass jemand im Schwampf ein Abenteuer angekündigt hat, im Nullkommanichts gab es eine Gruppe, dann bekam der Anbietende keinen Platz auf dem Con und jetzt übernehme ich's halt. Die Runde ist also von vornherein mit alten weißen Männern aus dem Schwampf voll. Es gibt keine potenziellen jugendlichen Teilnehmer, die auszuschließen wären. Sollte ich das Abenteuer später aber noch einmal anbieten, so gälte der Warnhinweis natürlich immer noch. Es wird ja nicht unblutiger. Wie so oft (hoffe ich) trägt die Kenntnis der Hintergründe zur Beruhigung bei?
-
Samstag: Die Hölle in Medjis (ausgebucht)
Thema von Ma Kai wurde von stefanie beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle Abenteuervorankündigungen@Slüram Vielleicht könnte jemand Dich per Telefon zuhören lassen?
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Was soll ich auf einem Con, wenn ich dort genauso spiele wie in meiner Heimrunde? Ich gehe auf Cons, um mit anderen Spielerinnen als sonst zu spielen neue Leute kennenzulernen; deswegen spiele ich gern mit Neulingen auf Cons, Spaß zu haben mir anzukucken, wie andere Spieler spielen und andere Spielleiter leiten - man kann immer noch was dazu lernen Dazu packe ich mir eine Handvoll Charaktere ein und hoffe, dann irgendwo ein Abenter zu finden. Wenn ich vor dem Con schon Angst davor habe, mit mir unbekannten Spielerinnen spielen zu müssen mit unerwarteten Fähigkeiten von Abenteurern konfrontiert zu werden nur mit genau diesem einen, hochgezüchteten Abenteurer spielen zu wollen, auf dessen Leib das Abenteuer bitteschön passgenau zugeschnitten werden soll warum mache ich dann nicht gleich einen Privat-Con und kaufe mir die Mitspieler und Spielleiter ein? Ein Con ist für mich etwas offenes, wo man unerwartetes erleben kann. Die Midgard-Cons haben sich aber anscheinend immer mehr zu minutiös durchgeplanten Veranstaltungen für vorher verabredete Spielergruppen entwickelt.
-
Samstag: Die Hölle in Medjis (ausgebucht)
Thema von Ma Kai wurde von Ma Kai beantwortet in WestCon Abenteuervorankündigungens Aktuelle AbenteuervorankündigungenIch freue mich schon so auf Akt 1, "Zu Tura im Konvent der Magier". Wir werden Spaß miteinander haben. Der Titel "Magus Priorus" (ohne einschränkende Zusätze) sagt Euch ja allen etwas. Sonst s. QB Küsta, S. 177. 10 Seiten, eine Illu, 17k Anschläge.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Mein erster Midgard Con - ich hab so überhaupt keine Ahnung was mich erwartet also biete ich mal ein Abenteuer an "Das letze Hemd hat keine Taschen" und ich habe verlangt das die Spielfigur verstorben ist. Warum? Weil ich so die Ahung hatte dass das Midgard das ich kenne nicht das der anderen Spielnden ist. Weswegen ich wollte das zumindest alle Spielfiguren keine, aber auch gar keine Artefakte dabei haben. Und da ist mir auch schon das ein oder andere über den Weg gelaufen wo ich mir dachte "WTF!" exemplarisch ein Riesenkraftgürtel ohne negativen Eigenschaften - einfach +8 auf Schaden, Ge/Gw bleiben und keine Abw,... jo. Ist aber zu toppen durch eine Wiederbelebungsrute - ja genau ich hab ein Stöckchen und berühre damit eine Leiche und die lebt wieder wie eben Wiederbelebung. Sowas kommt aus D&D. Von +5/+5 Schwertern (die zerbrechen ja auch nicht mehr so schnell) mal ganz zu schweigen. Schau einfach mal alternativ auf einen anderen Con, Dreieich etwa. Vieleicht nicht so im Detail das Problem wie oben aber dafür weist du nicht welches Regelwerk du mitnehmen musst.