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- Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe?
- Zauberhand - Angriff mit magischer Waffe?
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Figurenkonzepte und Lernpunkte/Kategorien
Zumindest ein System das ich kenne macht genau das, die Regeln sind sehr frei, potentiell kann jeder alles leren zu gleichen kosten (ausser Magie, da legt man sich einmal fest und kommt dann eben nicht mehr raus). Für Anfänger gibt es dann Archetypes mit denen man prinzipiell gleich losspielen kann. Ja das ist jedenfalls einfacher
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Figurenkonzepte und Lernpunkte/Kategorien
Dann wäre das einfachste, für jeden Typ einen vorgefertigten Char zur Verfügung zu stellen..... Ist das das einfachste?
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Figurenkonzepte und Lernpunkte/Kategorien
Die totale Freigabe ist sicherlich nicht etwas das ich als einfach bezeichnen würde, es mag einfach für den Systementwickler sein - er muss nicht mal ans balancing zwischen Characterklassen denken - denn es gibt sowas dann garnicht. Aber - man wälzt so etwas dann einfach auf die Spieler ab. SystemMastery wird (noch) wichtiger, also eben das System - und zwar dann das ganze System - besser zu kennen. Da sollte man auch vieleicht mal an Leute denken die nicht so tief im System drin sind und nur ab und an mal spielen für die ist so etwas dann noch schwieriger.
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Der Funke Ormuts
Ups Sorrs, gleiche Strang-Überschrift... ich bin raus
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Der Funke Ormuts
Ich dachte, dies hier wäre diese Diskussion?
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Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Spannende Frage! Ich bin bisher immer von einer mehr oder weniger stehenden Truppe ausgegangen und habe für meinen gegenwärtigen lidralischen Handlungsort auch eine solche - mit ein paar interessanten Aspekten, versteht sich - definiert. Die kann dann auch ein Machtfaktor in so einer Stadt sein, die sind zahlreich und bewaffnet. In einem Dorf hingegen sind das einfach die Krieger des Lehensherrn (insoweit er welche hat, für die Minimalausstattung siehe „Der Niedergang des Hauses Drun“. Und auch der Auftraggeber in „Schwarz ist die Nacht“ wendet sich an Abenteurer und nicht an Stadtwachen).
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Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Genau: Eine Stadtmauer erfordet zwei Typen, die auf ihr Streife gehen. Und mindestens noch weitere vier, die sie ablösen. Außerdem stehen Leute am Stadttor, auch wenn es geschlossen ist. Und durch die Stadt läuft ein Nachtwächter. Wenn in der Stadt viele Morde oder Einbrüche in Häuser unbeschlotener, wohlhabender Bürger geschehen sind, dann wird die Zahl der Wachen und Streifen erhöht. Ansonsten behilft man sich selbst. Ermittelt wird nicht großartig im modernen Sinne. Entweder es bietet sich ein Verdächtiger an oder man pickt sich einen Schuldigen aus dem Fundus der üblichen Verdächtigen heraus: Ausländer, Obdachlose, Leute mit ohnehin schon schlechtem Ruf. Und die werden im Rahmen des Verfahrens schon gestehen. Und wenn die Verbrechensserie dann abebbt, hat man alles richtig gemacht. Wenn nicht, dann muss man sich ranhalten, den Übeltäter auf frischer Tat zu ertappen. Oder die Abenteurer rufen. Ganz anders kann es aussehen, wenn die Stadt ein Garnisonssitz ist oder da ein Adliger mit eigenen Truppen sitzt. Wenn es dem zu wild wird, kann der seine Truppen einsetzen, um für Ordnung zu sorgen. Dann gibt es richtige 10köpfige nächtliche Patroullien und Hausdurchsuchungen. Und weil es so wenig "Polizei" gibt, habe ich als wohlhabender Bürger durchaus ein paar Bedienstete, die auch mit einem Knüppel oder sogar mit einem Streitkolben umgehen können. Schadet auf jeden Fall nicht bei der Bewerbung, wenn man eine solide Grundausbildung hinter sich hat. Und der feine Herr geht nicht gucken, was da eben so ein Geräusch gemacht hat.
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Der Funke Ormuts
Dann wir nicht. Und im Forum gibt es noch keinen Strang dafür. Mach doch einfach einen auf und stelle da mal deine Fragen Für uns Spieler ist der Strang tabu, klar
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Stadtwachen, gibt es sie wirklich und wenn ja, wo?
Ich habdhabe das pragmatisch. Hat es eine Stadtmauer hat es eine Stadtwache. Ansonsten eher den Dorfbüttel in unterschiedlicher Ausprägung. Realismus ist mir da egal. Stadtwachen und Büttel bieten viel Spielraum zur Interaktion. Mal sind sie kompetent, mal Ahnungslos oder faul. Mal bezahlt, mal zwangsrekrutiert. Ermittelnd lass ich sie aber so gut wie nie auftreten (es sei denn es gibt persönliche Interessen). Das ist die Aufgabe der Abenteurer. Sind sie unwichtig für die Geschichte bzw. Ereignisse erwähne ich sie nicht einmal.
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Drachenstab und Nebelring (Drachenland 2) von zirka 1988
Thema von Clagor wurde von Stefannon beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenGrundsätzliches Interesse, Lucrezzia, eine Todeswirkerin müsste noch in dem Gradbereich sein
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Drachenstab und Nebelring (Drachenland 2) von zirka 1988
Thema von Clagor wurde von Hasi beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDa wäre immer noch der twyneddische Hexenjäger (Gr. 19), der sich mit unerschütterlichem Selbstbewusstsein als perfekte Besetzung sieht
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Der Funke Ormuts
Ich plane, die Kampagne demnächst mal zu leiten. Was mir allerdings beim Durchlesen des ersten Abenteuers aufgefallen ist: es wirkt einfach sehr unstrukturiert (kann auch einfach an der Aufmachung liegen) bzw. für meinen Geschmack geht das Abenteuer zu sehr davon aus, dass sie SCs schon von sich aus neugierig genug sind, die Geschichte um den Überfall bei der Fabrik zu untersuchen. Ok, es gibt die Möglichkeit, dass die Inquisition an die SCs herantritt, aber darüber hinaus gibt es wenig Motivation für die Charaktere, sich mit der Sache beschäftigen zu wollen. Grundsätzlich hat sich bei mir beim Lesen das Gefühl eingestellt, dass das erste Abenteuer eigentlich völlig egal für die Handlung der Kampagne ist, es dient nur dazu die SCs mit Hintergrundwissen zu versorgen. Vielleicht gibt sich das, wenn man in die anderen Abenteuer reinschaut - dazu kann ja vielleicht noch mal jemand was sagen, der die Kampagne schon geleitet hat?
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Drachenstab und Nebelring (Drachenland 2) von zirka 1988
Thema von Clagor wurde von Mathomo beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenUm Reputation zu erwerben, könnten @Rosana und ich auch hier unsere Hüte in den Ring werfen. Von den Graden wäre bei mir vielleicht noch Achmed ben Omar, Grad 17, Magister aus Eschar interessant. Der könnte sicher noch Reputation für den Hof brauchen. Bei Rosana wäre da die bereits genannte Elena, Grad 16, Ermittlerin/Thaumaturgin aus den Küstenstaaten an Reputation interessiert. Albisch und Überleben Wald könnten wir beide bieten. Wenn nur eineR ausgelost wird, wird sich der/die andere schon selber zu beschäftigen wissen.
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Südcon 2025 - Schwampf
Das ist wohl wahr.
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16. NordlichtCon vom 09. bis 13.09.26
Den 16. NordlichtCon wollen wir vom 09. bis 13. September 2026 in der Proitzer Mühle stattfinden lassen. Wie bisher könnt Ihr auch erst am Donnerstag oder Freitag anreisen. Falls sich bei dem Termin noch etwas ändern sollte - was leider mal sein kann - würden wir das sogleich in diesem Strang verkünden. Wenn Ihr in diesem Jahr keine Einladung erhalten hattet, haben wir Euch nicht auf unserer Adreßliste oder irgendetwas in den Weiten des Internets hatte die mail gefressen. Wenn Ihr aber gerne eine Einladung erhalten möchtet, schreibt einfach an orgaQnordlichtcon.de (das Q steht für ein @). Das ist die Adresse für alle Belange. Unsere homepage http://nordlichtcon.de/index.php werden wir auch beizeiten aktualisieren. In diesem Strang wird bitte nur von der Orga geschrieben.
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Drachenstab und Nebelring (Drachenland 2) von zirka 1988
Beginn: Donnerstag 09:30 Uhr bis zirka 21 - 22 UHR Abenteuertitel: Drachenstab und Nebelring Spielleiter: @Clagor Anzahl der Spieler: 3 hier und 2 vor Ort, Auswahl nach dem Zufallsprinzip bei mehr als drei Meldungen System: M5 mit kleine Anpassungen im Kampf (bei Fragen dazu bitte PM) Grade der Figuren: 10 bis 18 nach MD5 Spieldauer (ca.): 11 bis 12 Stunden ( mit Pause für Essen ) Art des Abenteuers: Wildnis, Erkundung, Kerker, Rätsel Voraussetzungen: Albisch sprechen, 1* Überleben Wald Das Abenteuer mit einem klassischer Auftragsvergabe. Dann geht es raus in die Wälder und Berge. Achtung Triggerwarnung für Midgard Puristen. Noch der Hinweis die Gegner sind nicht dumm, immer im Hinterkopf behalten. Bei Erfolg hat man die Reputation die für das Abenteuer die Krähenburg zählt. Ich freue mich schon auf euch.
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Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenHi, ist erst einmal zur Kenntnis genommen. Auch und gerade das zusammen spielen, was ich voll verstehen. Lass uns erst einmal sammeln und dann schauen wir weiter.
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Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Mathomo beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch hätte da zwei zur engeren Auswahl: Randor, Grad 23, Priester Streiter aus Alba Robert de Saingere, Grad 19, Ordenskrieger aus Alba @Rosana hätte (Gradangaben könnten noch um eins oder so steigen): Corra ni Aelfin, Grad 22, Weise aus Alba Kaylan, Grad 21, Priesterin Beschützer aus Alba Ciara de Soël, Grad 16, Ordenskriegerin aus Alba Elena, Grad 16, Ermittlerin/Thaumaturgin aus den Küstenstaaten Vom Termin her sind wir beide zur Zeit noch an beiden Tagen frei, würden aber gerne am gleichen Tag spielen. Wenn ihr nicht bei den Charakteren wählen wollt, können wir auch noch Präferenzen angeben.
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Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Hallo zusammen, nachdem durchaus Interesse vorhanden ist bieten wir das Drachenland 5 Abenteuer die Krähenburg mit zwei Spielleitungen an. Da wir in der Regel nicht auf dem Südcon sind sogar zweimal und zwar am Freitag uns Samstag, jeweils den ganze Tag. Wir haben das Abenteuer vor ein paar Jahre schon auf dem Nordlichtcon geleitet. Wer also damals dabei war bitte nicht melden. Hier haben wir gesamt 14 Plätze zu vergeben und bis zu 6 weitere dann vor Ort. Noch ein paar Worte vorweg, das Abenteuer bietet viel Interaktion und wenig bis keine Kämpfe. Zudem werden die Gruppen immer wieder zusammen geführt um sich dann auszutauschen, gerade dieser Austausch macht für uns den besonderen Reiz von zwei SLs aus. Da man dabei nicht sagen kann, ich erzähle was passiert ist sondern einen wirklichen inGame Dialog führt. Nun erst einmal die Fakten. Beginn: Freitag oder Samstag 10:00 Uhr bis zirka 21 UHR Abenteuertitel: Die Krähenburg, geschrieben Anfang der 1990 Jahre Spielleiter: @Clagor @Elsie Anzahl der Spieler: verteilt auf beide Tage 14 spielende System: M5 mit kleine Anpassungen im Kampf (bei Fragen dazu bitte PM) Grade der Figuren: 10 bis 25 nach MD5 Spieldauer (ca.): 11 bis 12 Stunden ( mit Pause für Essen ) Art des Abenteuers: Sozial, Erkundung, Sandbox eine Burg plus der dazugehörigen Siedlung Voraussetzungen: positive Reputation das man zur Krönung des Nachfolger einen Fürsten eingeladen wird. Gff. ich schau mal, kann diese noch bei mir am Mittwoch oder Donnerstag erworben werden. Das Abenteuer selbst beginnt mit dem Erhalt einer Einladung und der bitte ein paar Tage vorher dazu sein. Es spielt an der nördlichen Grenze von ALBA wo die Krähenburg steht. Hier eine Triggerwarnung für Midgard Puristen, mit Namen und dem genauen Ort erlauben wir uns etwas künstlerisch Freiheit. Nach dem erreichen der Burg darf man einen Sumpf aus Intrigen und Ereignissen selbst erkunden. Weitere Fragen einfach hier schreiben. Bei der Anmeldung bitte angeben, Grad, Klasse, Wochentag (Freitag, Samstag oder beide Tage zur Auswahl). Ich fragen später die Charakterkonzepte noch ab und behalten mir vor bestimmtr nicht zuzulassen, da dies nicht zum Abenteuer passen. Als Beispiel, ich laufen nur verwandelt als Papagei herum, da passt das Abenteuer dann nicht. @Mathomo Freitag oder Samstag zusammen mit @Rosana @Rosana Freitag oder Samstag zusammen mit @Mathomo
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Südcon 2025 - Schwampf
Es wird sinnvoller sein, der SüdCon-Orga eine Mail zu schreiben, als hier in den Schwampf.
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Südcon 2025 - Schwampf
@Atunah ? Wie sieht es aus?
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Neues Regelwerk
Ich hole diesen Strang noch einmal nach oben, denn die Zeit läuft ab ... In den Herbstferien (erste Oktoberhälfte) stelle ich die Überarbeitung der Regeln fertig, damit Mitte 2026 die Viertauflage auf den Markt kommen kann. Bis Mitte Oktober habt ihr also noch Zeit für Anmerkungen und Änderungswünsche, danach ist es zu spät. Das betrifft insbesondere die Regeln für Initiative, Bewegung und Handlungen im Kampf sowie den Ersatz für die Tabellen für kritische Erfolge und Fehler im Kampf. Wenn ich dazu nichts mehr höre (Spieltestergebnisse wären wichtig!), müsst ihr mit meinen Ideen leben. Rainer