Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Bitte unterstelle hier nicht. Ich will nicht die Regeln haben, um sie zu verbiegen aka auszunutzen. Ich sagte schon, ich möchte sie bur gerne vorher kennen, damit ich die Wirkung meiner Handlungsmöglichkeiten abschätzen kann. Dann ist es schon kein sauberer system Mix mehr Dann hast du ein M5 Abenteuer nach M5 Regeln geleitet, bei dem M4 Figuren mitspielen konnten. Das ist nicht das Strangthema. Ja, Zustimmung
  3. Musst du ja auch nicht. Aber wenn ich als Vater dabei bin und dir als SL versichere, dass das kein Problem ist, dann liegt die Verantwortung nicht bei dir, sondern bei mir, oder?
  4. ...irgendwie denke ich gerade so, kann man machen, muss man aber nicht ;) aber wie immer, wenn es alle wollen, gibt es da Lösungen... ob das sinnvoll ist, mag ich nicht zu beurteilen...
  5. 11 Seiten, 22.5k Anschläge, wichtigste Nichtspielerfigur mit Werten versehen. Puh, das war Arbeit.
  6. Ich möchte aber nicht derjenige sein, der ausprobiert, wie viel so ein Kind aushalten kann und wie viel nicht. Denn im letzteren Fall wäre das nicht wirklich schön, oder? Wenn das Abenteuer steht, schicke ich es Dir einmal, Du kannst mir dann Deinen Kommentar dazu geben. Wobei auch dabei zu bedenken ist, dass das dann eine Stimme wäre und die Bandbreite außerordentlich groß sein wird. Wahrscheinlich ist das der nächste Sturm im Wasserglas, denn auch ich sehe das nicht als harten Ausschluss "ich will aber keine Kinder am Tisch haben" sondern eher als Warnsignal "ich will niemand in eine verletzende Situation bringen". Zur Kommunikation gehören immer zwei und ich möchte das klarstellen, da Du offenbar ersteres in mich hinein interpretierst, ich das aber beileibe nicht gemeint habe. Grad vor zwei Wochen hatte ich Arnoks Sohn am Tisch und habe mich darüber gefreut.
  7. Ähm... Du wirst das - auch wenn es Deiner Neigung entspricht - weder vollständig algorithmisch fassen können, noch auf dieser Basis minmaxen und optimieren können. Gerade letzteres ist sowieso eher ein Merkmal einer kontinuierlichen Runde und nicht eines Con-Oneshots. Ich habe nicht selten M5-Runden geleitet, in denen M4-Figuren gespielt wurden. Ich habe dabei hart die Linie gefahren, dass die M5-Zauberbeschreibungen gelten, und nur die. Wenn etwas also nach M4 ein Einsekunder ist und nach M5 kein Augenblickszauber, dann braucht es mindestens eine Runde. Meine Abenteuer waren nach M5 (um)geschrieben und ich hatte mit dem Leiten genug zu tun, als dass ich noch weitere Sonderlocken für die M4-Figuren hätte machen können. Initiative würde ich in einer gemischten Runde entweder nach M5 oder nach M6 machen - wenn nach M5, dann werden die M6-Figuren irgendwo einsortiert, wo sie gefühlt vom Figurenbild her hin passen: die Krieger weiter vorne, die Magier weiter hinten, es sei denn, sie hätten - so es das gibt (ich bin mit dem M6-Regellesen etwas hinterher) - einen Vorteil wie "schnelle Reaktion". Wenn nach M6, dann geht's halt nach Sitzordnung. Bewegung im Kampf nach Präferenz der Spieler entweder Zonen oder Karos. Geht ja beides mit beiden Figurentypen. Ist es relevant, ob Figuren "stärker" oder "schwächer" sind? Wir spielen hier keine WRG-Tabletop-Schlacht mit exakt abgemessenen 1,000 Punkte-Armeen pro Seite. Das Ziel ist lediglich, von der Gesamteffektivität her halbwegs homogene Gruppen zu haben, damit nicht einzelne Spieler dominieren, und Gruppen zu haben, die gegenüber der Herausforderung einigermaßen kompetent genug sind. Ich würde auch bezweifeln, dass M5-Figuren immer "stärker" wären als M4-Figuren. Stichwort z.B. Lähmen-Thaumagral.
  8. Die Kinder sind unter sich und ja, ich denke schon, dass es einen Unterschied macht. Wenn ich mir vorstelle, dass bereits erwähnte Spielleiterin, die auch bei Cthulhu allen das Gruseln beibringt dieses Abenteuer leiten würde, da würden vermutlich welche weinen... und vielleicht auch nicht nur Kinder!
  9. Heute
  10. Ich war in der ersten Gruppe, die bei Chriddy das Abenteuer gespielt hat - das ist ist wirklich grauslig! Also, es ist super, wir hatten sehr viel Spaß - aber wir haben uns gleichzeitig sehr geekelt und wollten teilweise gar nicht mehr hören,was als nächstes kommt . Da wurde nicht nur die geistige Gesundheit der Spielfiguren in Gefahr gesehen, sondern auch die der Spielenden! Ich kann mir aber vorstellen, dass Kinder da unter sich sehr unbefangen damit umgehen können. Bzw. dass es alleine schon einen Unterschied macht, ob ein anderes Kind oder ein Erwachsener die Welt beschreibt. Und natürlich, was die Kinder schon gewohnt sind.
  11. Kein Problem, wir müssen ja nicht bei dir spielen.
  12. @jul Ich kann dich da verstehen. Viele der Kriterien, die ich weiter oben angeführt habe, kann ich gut verstehen. Aber in der Summe, in der diese Vorgaben inzwischen existieren, macht das die Suche nach passenden Spielrunden nicht eben leichter. Früher bin ich auf einen Con gefahren und hatte keinen Plan, wer da überhaupt ist, geschweige denn, mit wem ich was spielen werde. Die Chance hat man als Neueinsteiger ohne Forumszugang halt kaum noch. Wenn sich da nicht die Orga oder ein anderer SPL "erbarmt", um solche Spieler aufzufangen.
  13. Teslym wird sich leicht verspäten … …muß noch kurz bei Medocenter vorbei Auffrischung de r Impfung
  14. Ich habe kein Bock auf Gezeter von Eltrnteilen. Deshalb steht das jetzt pauschal auf m eine n Abenteuern.
  15. @Shayleigh @Helgris Gibt es schon eine Wasserstandsmeldung in Bezug auf die Zahl der freien Plätze?
  16. Mein 17-jähriger spielt seit 1-2 Jahren Cthulhu bei einer Spielleiterin, die sehr begabt darin ist, gruselige Stimmung zu erzeugen. Welche Gründe sollte es geben, im Vergleich dazu an dein Abenteuer FSK 18 dranzuschreiben? Gut, das Abenteuer ist definitiv kein Kinderabenteuer, andererseits spielt die Kinderrunde aus 10-12 Jährigen gerade Chriddys "Ein Wirtshaus am Wegesrand". Ich glaube, die meisten unterschätzen, was Jugendliche im Rollenspiel aushalten können.
  17. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht. Letzten Endes würde ich - sofern ich das mitbekomme - ganz offen die Frage stellen, ob das im Sinne des Spielspaßes ist. Ich habe durchaus schon Abenteuer gehabt, wo wir als Gruppe keine Ideen hatten und alle Hinweise nicht erkannt haben, dass da was im Argen ist. Einmal hat uns der SL ins offene Messer rennen lassen, was ich nur so mittel fand. Vielleicht wäre es in solchen Situationen eine Hilfe, falls der Spielleiter auch keine gute/elegante Lösung hat uns auf die Sprünge zu helfen. Ich selbst habe schon Abenteuer mehr als ein mal gespielt. Die Herangehensweise für mich ist dann, dass ich mich zurücknehme so viel ich kann um den anderen den Spaß nicht zu verderben. Aber was du erzählst, kenne ich auch von Erzählungen eines anderen SL und Mitspielers. Letzten Endes ist die Gruppe daran zerbrochen, weil es offensichtlich war, dass jemand aus der Gruppe das Abenteuer gelesen hatte, weil nämlich dasselbe eintrat, wie du beschrieben hast. Es wurden alle Hinweise in der Reihenfolge, wie sie im Abenteuer beschrieben sind, nach Geheimtüren immer an der richtigen Stelle gesucht usw. Meine Meinung nach wurde da jemand falsch sozialisiert, was das Rollenspiel angeht. Ich vermute, solchen Menschen geht es ums "Gewinnen", weniger um den Spielspaß und schon gar nicht um den Spielspaß der Gruppe. Aber vielleicht sollten wir das Thema auslagern, wenn wir es weiter diskutieren wollen.
  18. Da steht was von einmaligem Wechsel: "auf der für sie fremden Welt strandet".
  19. Ich finde es etwas schwierig, auf eine Oder-Frage mit ja oder nein zu antworten. Daher warte ich noch mit dem Abstimmen. ;)
  20. Elmar hatte das zwar in einem zurückgezogenen Beitrag erwähnt, aber ich dachte mir, wir könnten es ja noch einmal durchdiskutieren und abstimmen. Es geht um die abgeleiteten Eigenschaften, also Sb, Wk und pA. Nach den existierenden Regeln werden sie so ermittelt: Sb auf Grundlage von In+Wk; Wk auf Grundlage von Ko+In; pA auf Grundlage von In+Au. Das möchte ich ändern, da sonst In zu figurenbestimmend wird. Der aktuelle Entwurf für die Viertauflage ist: Sb auf Grundlage von Wk+mT; Wk auf Grundlage von St+Ko; pA auf Grundlage von In+Au. An dieser Verteilung möchte ich jetzt auch nichts mehr ändern, die Diskussion war lang genug (ihr findet sie hier). Wir könnten sie aber zu "vollen" Eigenschaften machen, dienicht aus anderen abgeleitet werden. Und nun die Frage: Sollen die drei abgeleitete Eigenschaften bleiben, oder sollen sie ebenso bestimmt werden wie die anderen Eigenschaften (Würfeln oder Punktesystem)? Und jetzt dürft ihr abstimmen. Rainer
  21. @Panther Wo schreibt @KoschKosch dass dieses Hin- und Her-Wechseln für ein und dieselbe Abenteuergruppe gilt? Ich glaube niemand hat Lust, zwischen zwei Abenteuern erst einmal hin zu M5 und vor dem nächsten Abenteuer wieder zu M6 zu konvertieren. Es geht ihm eher drum, in verschiedenen Runden in verschiedene Richtungen zu hüpfen. Das ständige Hin- und Her-Konvertieren wäre ein neues Hobby.
  22. Wie nun? Du spielst nach M5-Regelwerk Das Abenteuer startet in Midgard. Die Figuren kommen aus LvD und M5 Deine Aussage: LvD Figuren werden Rückkonvertiert (das ist übrigens Strang-Thema!), M5 Figuren bleiben M5 Das Abenteur führt die Figuren (Wie bem Zyklus der 2 Welten) irgendwie nach Damatu Deine Aussage: Nun spielen wir wieder nach LvD Regeln (dann müssten ja die M5 Figuren auf einmal nach M6 konvertiert werden) Ich NEIN... hier im Strang geht es um Rückkonvertierung. Die Regeln, die immer am Tisch gespielt werden, die sind unabhängig von der Spielwelt, in der das Abenteuer stattfindet.
  23. Was Bilder angeht, habe ich keine Ahnung. Ich habe auch nicht die erste Bezahlstufe, sondern das Team Modell, damit ich Eflenschwinge auch im Workspace habe. Für Bilderstellung nutze ich auch eher andere Modelle und habe ein Abo bei Freepik. Da hast du die Wahl zwischen verschiedenen Modellen (Google Nanon Banana, Flux, aber auch OpenAI) Vielleicht wäre es auch eine Option für dich, drei günstige Monate bei Google zu buchen (2,60€ pro Monat für drei Monate.)
  24. Der Link zum Spiel ist immer noch derselbe. Dein Charakter ist da noch! https://app.roll20.net/join/12074030/HZlrTg

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.