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  1. Letzte Stunde
  2. Thema von jul wurde von seamus beantwortet in Downloads
    Planst du als Themenersteller das neu einzubinden/zu Verfügung zu stellen? (Sofern du sortierter und bewahrender bist als meine Wenigkeit -der Strang würde als gelagerter Whisky ja so langsam interessant werden-)
  3. Heute
  4. Thema von jul wurde von jul beantwortet in Downloads
    dann ist der link bei einem Forumsupdate über die Wupper gegangen
  5. Sorry für die Thread-Nekromantie.... Gibt es diese Karte noch irgendwo?
  6. Für alle Interessierten: Es kommen von der Messe noch Exemplare von Die Umstürmten zurück nach Friedberg und werden in den Pegasus-Shop wandern. Aber erstmal muss die Messe-Crew zurückkommen, daher wird es nicht vor morgen, vermutlich eher später in der Woche passieren. Aktuell ist eine Vorbestellung für Die Umstürmten im Shop, aber diese ist fehlerhaft und u.a. mit einem falschen (zu hohen) Preis ausgewiesen. Das konnte durch den Einsatz auf der Messe übers Wochenende nicht behoben werden, daher wartet lieber, bis das richtige Angebot online geht.
  7. Thema von jul wurde von KhunapTe beantwortet in Downloads
    Mag sein, dass ich zu doof bin, aber ich glaube der Link funzt nimmer... @jul
  8. Da hast Du recht. Vielleicht schließen wir einfach in vier Tagen diesen Strang und starten neu, das wäre doch hilfreich, nicht wahr @Abd al Rahman ?
  9. Tja und somit sollte dann wohl zügig mit dem bisM5 bzw.M6-Bereich begonnen werden ;-) Die Info gab es ja schon im (bisher gekapselten) M6Bereich-https://www.midgard-forum.de/forum/forum/887-midgard-legenden-von-damatu-m6/-: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42795-neues-material-von-m6/#findComment-3830988
  10. Last but not least - und darum geht es ja in diesem Strang - gibt es nach den Spielertagen in Essen nun von anderer Seite @Pegasus Spiele eine erste Midgard 6 Veröffentlichung (wenn man mal von den Play-Test-Guide Versionen zu M6 - Legenden von Damatu absieht): "Die Umstürmten" https://legacy.pegasusdigital.de/product/539676/Midgard--Legenden-von-Damatu-Die-Umsturmten Fokussierte Regeln, Damatu-Weltinformationen, ein Abenteuer (das gebrochene Herz), 5 Figuren (die z.T. schon bekannt sind). In Essen gab es eine Papierversion, im Shop nun das pdf. Und beides wird separat bezahlt, tja, bei Branwen waren wir diesbzgl. verwöhnt. Für dieses Werk werden die Erlöse bis Ende 2025 allerdings von Pegasus komplett an die Initiative FLINTA*stisch gespendet - das GrundRegelWerk ist ja noch in Arbeit, und so behält womöglich nicht alles in "Die Umstürmten" seine Gültigkeit.
  11. Zu weiteren spannenden M5 Abenteuer-Runden beitragen könnte auch noch DDD @droll , wenn denn z.B. das Dez-2024 Neuheiten Bundle endlich mit pdf angeboten würde. Es war angekündigt worden, dass dies auf den Cons so sein sollte, aber ich konnte 2025 weder in Blankenheim noch in Bacharach etwas erwerben. Da ich fast ausschließlich am Rechner vorbereite, hilft mir eine reine Papierversion nicht, und so werde sie nicht kaufen - mit pdf hingegen schon. Das wäre großartig - und womöglich würde es auch andere hier freuen.
  12. Auch ich bin am Wochenende endlich dazu gekommen, noch einmal meine Hash-Codes auf Aktualität zu prüfen - und habe mir u.a. die 2507 Version des Küstenstaaten QB heruntergeladen. Das war es dann nun mit Branwens Basar, er geht ja in 4 Tagen auch hinsichtlich der Hash-Code Einlösungen in den wohlverdienten Ruhestand. Ein Abschied mit Wehmut - aber vor allem unendlicher Dankbarkeit an alle Mitwirkenden und insbesondere @Branwen und @JEF für den grandiosen Veröffentlichungs-Schlussspurt der letzten Jahre. Das konnte man nicht erhoffen, und umso wunderbarer ist es. Diese Menge an (vorher vorhandenem und) neuem Material ermöglicht es mir, meine beiden Midgard Runden mit wenigen eigenen Ergänzungen bis zu meinem Ruhestand als SL - in 10 Jahren oder so - mit spannenden Kampagnen und Abenteuern zu füttern. Alle sind glücklich! DANKE! 🙋‍♂️
  13. Nee, aber er hat halt seine Lehrjahre damit verbracht. GP sind übrigens eine optionale Regel und nicht alle spielen mit ihr.
  14. Vielen Dank an alle, die sich gemeldet haben. Wir haben jetzt zwei neue Mitspieler gefunden.
  15. Mir geht es ähnlich, wie es @Wyndor vor dem neuen Band ging. Die Bewertung gibt mir aber Hoffnung!!! Denn ich habe mir eh überlegt, dass ich mich wohl mit M6 auseinander setzen muss, da es auch auf Midgard Cons nach und nach mehr auftauchen dürfte. (Und ich nicht weiß, ob ich immer eine M5 Runde finde) Wenn die PDF verfügbar ist, werde ich sie mir wohl kaufen. (An der Printversion habe ich kein Interesse. Die Auflage ist limitiert und da lasse ich es lieber denen, die bereits echtes Interesse dran haben). Nachtrag (edit): Das Zitat oben habe ich gekürzt
  16. Nein, er hat nur irgendeinen Kniff, Instinktreaktion egal was, dass seine Chance höher ist, die Situation zu meistern. So wie man mit Athletik Kraftakte wiederholen kann.
  17. Ich persönlich finde das Abenteuer, insbesondere das „Einsteigeabenteuer“, sehr gelungen. Der Stil ist frisch und ansprechend. Die Welt Damatu bietet mir die Chance, viele Dinge, die mir an der „alten” Welt Midgard nicht gefallen haben, hier anspruchsvoller, kreativer und moderner zu gestalten und umzusetzen. Daher freue ich mich auf diese neue Welt.
  18. Gestern
  19. und wieder doppelt gemoppelt ... Der Fuhrmann mit Wagenlenken darf 2x würfeln um es zu können ... kein Glückspunkt ... keine Schicksalsgunst ... warum auch .. Ist der gebildeter wie jemand der "normal" Wagenlenken gelernt hat?
  20. Ich nutze hässliches Aussehen bisweilen als Argument dafür, auf Verhören einen Bonus zu wollen... Zum Thema: irgendwo habe ich mal aufgeschrieben, wie ich das GURPS-Punktesystem für Midgard nutzen würde. Als Idee fand ich das ganz reizvoll...
  21. Das kann man natürlich so machen. Wenn ein Beruf weitgehend mit einer Fertigkeit überein stimmt, dann gibt er auf die +2, wie eine Leiteigenschaft - wobei wenn Du das so machst, ist am Ende auch der maximal erreichbare Wert höher. Wenn nicht, dann separate Fertigkeit wie bei mir, siehe oben. So langsam kommt man dann aber in den Bereich, wo man anfängt, eine Liste haben zu wollen - was mir schon wieder zu viel Aufwand wäre. Vielleicht könnte man es so machen: wenn ein Beruf und eine Fertigkeit sich weitgehend überdecken, dann darf man einmal pro vier Spielstunden einen misslungenen Wurf auf das eine mit dem anderen wiederholen. Also z.B. gefordert wird ein EW-4:Wagenlenken, und der Abenteurer mit Beruf (Fuhrmann)+12, Wagenlenken+14 legt auf Wagenlenken eine 3, in Summe also 3-4+14 = 13, ein Misserfolg. Er bringt seine Erfahrung als Fuhrmann ein und würfelt mit den gleichen Rahmenbedingungen, aber seiner Berufsfertigkeit, nochmal. Fällt eine 12 oder mehr, hat er den Wurf geschafft (12-4+12 = 20). Das fände ich eigentlich gar nicht so schlecht als Idee!
  22. Das ist ja der Ansatz von M5. Der Ansatz von M4 ist im DFR und oben beschrieben. Schließt man sich dem an, dann spielt man mit Berufen, präferiert man M5-wie-geschrieben, dann nicht. Deshalb steht hier oben drüber "Hausregel"...
  23. Anderes Thema, aber: diese Regeln wurden bei uns zurückgezogen, weil sie die Figuren ausufernd reich werden ließen.
  24. Wer seinen Beruf entsprechend hoch gesteigert hat - ich erwähnte als Referenz +16 - der darf auch mal was Besonderes machen. Hat ja dann auch EP zur Genüge gekostet. Wobei magische Waffen ja nochmal ein ganz anderer Schnack sind. Aber die Rohlinge dafür, oder eine Waffe, die nicht bei jedem Krit gleich bricht - warum nicht?
  25. Hängt davon ab, wo man gerade ist. Man braucht ja auch einen Arbeitgeber... der einen dann auch noch für vierzehn Tage nähme... das ist für mich dann schon eher Realismus in Rollenspielen...
  26. als Tagelöhner ja, für den richtigen Beruf fehlt das Handwerkszeug oder hat man das immer dabei wo man gerade ist ?
  27. Mir ist beim durchschauen bei Moam mal eine Figur aufgefallen mit einer Stärke,... ich glaub es war Stärke von 80,... und allen anderen Werten auf 100. Das ist so der Punkt wo ich mir ein Kaufsystem wünsche. Auf der anderen Seite schrieb ich schon des öfteren das ich mal auf einem Con Vampire leitete und mir zwei Spieler ihre Figuren zum dürerschauen gaben - die waren eineiige Zwillinge bis auf ein paar Skills die anderst waren. Also im übrigen auch ein Klassenloses System (naja nicht unbedingt aber schon ziemlich). Dahingehend hätte ich ein einfacheres Lehrsystem besser gefunden. Also schon mal alle EP durch 10 zu teilen,... Einige Regeln bezüglich der Spezies fand ich .. strange. Also insbesondere Zwerge und Elfen mit dem "kleinhalten" mit Gold und EP wenn man (siehe oben) die Vorteile der Spezies aufgrund ihrer im schnitt höheren Attribute durch "Jeder darf solange würfeln bis er etwas hat das ihm passt" aushebelt. Wenn ich das eine erlaube kann ich das andere auch (fast) gleich weglassen. Die kleinen Spezies sind meistens durch die Miese B schon genügend benachteiligt. bleiben noch die Elfen, die naja einen Bonus von +2 auf Resi haben. Ein System mit Vor und Nachteilen finde ich ganz Schick aber wäre auch etwas vorsichtig. Berufe - da bin ich bei Ma Kai - die könnte man in M5.5 durchaus wieder einführen. Summa Sumarum: Ich würde am Meisten Arbeit da reinstecken das Lernsystem zu vereinfachen, ich hatte auch schon Ideen dazu aber richtig ausgegoren ist es nicht. Beim Kontrollbereich würde ich den durch einen Gelegenheitsangriff ersetzen - du rennst durcg den Kontrollbereich einer Figur - die bekommt einen Freiangriff auf dich wenn du nicht stehenbleibst oder irgendein Würfelduell gegen sie gewinnst (das immer schwerer wird je öfter in einer Runde du es tun willst) Einige der Wünsche von anderen Leute hier sind so das ich mir sage das wäre für mich auch eine grenze überschritten die ich absolut nicht mag, aber naja jedem das seine. Schick finde ich das 2w20kL oder 2w20Kh das M6 hat, das wäre eine überlegung wert - also den besseren oder den schlechteren wWet von 2w20 nehmen als "mit Vorteil oder mit Nachteil"

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