Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Er hatte 90 als Schwellenwert explizit genannt?
  3. Ich werfe auch mal meinen Hut in den Ring. Der Gradbereich ist so groß, da habe ich garantiert was.
  4. Matze und ich haben bestimmt was in dem Gradbereich. Würde uns gerne mal anmelden 👍
  5. Titel: Der Schrecken vom Buckelsumpf/Eine Hexenjagt? SL: Oddi 21 Jahre alt Beginn: 10:00 Uhr Dauer: 12-13 h also bis max. 1:00 Anzahl der Spieler: 4-6 Grade der Figuren: 10-18 Voraussetzung: Albischer sprechen, kein Problem mit der Kirgh haben. Beschreibung: Die Kirgh heuert euch an, um eine Hexe zu finden, die angeblich die Kinder eines Dorfes im Buckelsumpf entführt. Als sie jedoch im Sumpf ankommt, merkt ihr, dass da noch mehr dahinter stecken muss. Schnell seht ihr euch mit euren tiefsten Ängsten und dunkelsten Albträumen konfrontiert. Könnt ihr die Kinder retten? Hinweis: Es ist von allem ein bisschen dabei Kampf, Wildnis,magie und auch ein bisschen Horror. Es kann bisweilen brutal werden und durchaus auch zu Gewalt an Kindern kommen.
  6. So sehr schade ja dann werde ich ein anderes Abenteuer anbieten. Damit ist dieser Strang geschlossen.
  7. Heute
  8. Danke für die Präzisierung der Fragestellung. Letztlich wurde daran in diesem Strang bereits angeknüpft. Demnächst erscheint die dritte Version des PlaytestGuide, dann können wir unseren Austausch hier darauf beziehen.
  9. Ich würde ja so ziemlich jede Frage, die mit "Wird es möglich sein..." beginnt, mit ja beantworten. Möglich ist ohnehin viel und bezogen auf Rollenspielsysteme so gut wie alles. Und das kann man dann mit den passenden Anekdoten unterfüttern. Ich sehe aber nicht, dass das jetzt einen großen Erkenntnisgewinn bringt. Es gibt eben Gruppen, die auf Teufel komm raus irgendeinen Fluff zum Angelpunkt ihres Charakterkonzepts machen und sich ihre Individualität aus einem Absatz ihrer Vorgeschichte hochskalieren. Und es gibt Gruppen, die aus der großen, weiten Rollenspielwelt nur die Einhandwaffe und die damit verbundenen Kampffertigkeiten brauchen, unabhängig, was die Regeln ansonsten hergeben. Weil es alles Arschtreter sind, weil der SL nur einen Spielstil bedient, weil die Gruppe eben einfach einen Trupp von ähnlich spezialisierten oder gar nicht spezialisierten Leuten spielen mag. Und das alles ist natürlich okay. Die interessantere Frage wäre, fördert M6 von den Regeln her das spielen langer Kampagnen oder die Individualität von Spielfiguren. Oder macht M6 das gerade nicht. Welche Regelentscheidungen sprechen dafür und welche dagegen.
  10. Mittwoch: Antike und mittelalterliche Brettspiele O.k. keine Vorankündigung eines Rollenspiel-Abenteuers, aber irgendwo muss ich das auch kundtun, damit keiner sagen kann, er hätte es nicht gewusst. Wie auch immer: Ich bringe zum Südcon wie schon letztes Jahr einige meiner antiken und mittelalterlichen Brettspiele mit allem, was dazu gehört. Dabei sein werden: das Königsspiel von Ur (ein Muss) Hiera Gramme (klein und groß) Alquerque (gerne auch eine Version für drei oder vier Spieler) Ashte Kashte (sowohl die originale Vierer-, als auch die neue Sechser-Version, die jetzt ganz gut läuft) Tabula/Backgammon Und wenn eine*r irgendeinen Wunsch hat, möge sie/er ihn äußern. Beginn: Mittwoch nach dem Abendessen. An anderen Tagen gerne auch, wenn ich früher mit meinen Abenteuern fertig werde als angekündigt. Ich muss aber nicht mitspielen, sondern leihe die Sachen auch gerne aus. Spielregeln sind dabei, so dass man sich die auch selbst beibringen kann. Einfach fragen.
  11. Hm, okay, dann suche ich mir auch was anderes.
  12. So habe ich ihn auch verstanden. Meine Frage hat sich an Panther gerichtet. Wart mal einen Moment, ich ergänze das noch. Sorry!
  13. Mein Beitrag sollte deinen unterstützen. Ich sehe sie gleichwertig. Und M6 tendenziell eher konfliktbejahender.
  14. Kommt halt auch darauf an, für was, wie man wen opfert. Geht es darum, den Welten/Wesenverschlingern eine Brücke nach Midgard zu bauen oder finsteren Umtreibenden mehr Macht zu verleihen? den glorreichen MacBeornClan plus DeisAlbai-Anspruch in den Grenzlanden durchzusetzen? Für Letzteres dürfte sich schon eine Anhängerschaft finden, entsprechend Andersgläubige zu strafen. Oder man denke an einen fanatischeren Ormuts/DunkleDreiheitgläubigentrupp. Das der Mentor dabei das 1.Ziel im Kopf hat, muss der Hexer ja nicht wissen, wenn der Hexer dabei munter mitmischt.
  15. tut mir leid Akeem, es hätte mich wirklich sehr gefreut, das Abenteuer mit Dir zu spielen, aber wenn Jul sich aus seinem Donnerstagsabenteuer austrägt und hier mitspielt, bin ich raus.
  16. Der Warlock in DnD funktioniert genau so. Aber im lockeren trabsaktionalen Vertragsverhältnis auf Midgard, wo der Hexer eine verdammt gute Verhandlungsposition hat, ist das tatsächlich ein sehr hartes Selektionskriterium. Der Hexer muss echt verzweifelt sein, wenn du dem was herausforderndes als Kosten aufbrummen willst. (Wobei ich ehrlich gesagt da den Warlock spielerisch spannender finde, aber das kann man ja in der individuellen Gruppe so installieren).
  17. @Panther Und was wurde dann „weichgespült“?
  18. Mal im Ernst: Ein Mentor, der regelmäßig gesellschaftlich nicht akzeptierte Blutopfer fordern würde, hätte wohl nur einen kleinen Kundenkreis. Wer würde denn mit so einem Hexer spielen wollen? Das wäre doch schon sehr speziell.... Dann lieber die Version mit Lenor.
  19. Im M5 Arkanum steht eine analoge Formulierung (ARK42): '...die Dienste und Opfer, die sie von ihnen verlangen, meist mit menschlichen Moralvorstellungen in Einklang zu bringen sind.'
  20. @Blaues Feuer @jul @Akeem al Harun Leute, Ihr seid dabei. Übrigens in einem m.E. ganz besonders tollen Teil von England. Zur Zeit höre ich gerade "The Starvel Hollow Tragedy" von Freeman Wills Croft, der ebenfalls dort spielt. Kann ich als Einstimmung nur empfehlen. Nicht einmal das furchtbare Englisch des Sprechers kann einem den Spaß an dem Buch verderben. Wer sich lieber einlesen möchte, dem empfehle ich aus Zenos Crime Club "Diana of the Moorland" (vor allem dieser) und "What Would You Have Done?", beide von Louis Tracy.
  21. Da ich noch nie 1880 gespielt habe, auch nicht bei Bernd, Flämmchen dabei ist und der Donnerstag noch frei, bin ich auch gerne dabei.
  22. „Weichgespült“ vergleicht, oder? Kannst Du mir zitieren, wo in M5 festgelegt ist, dass die Mentoren normaler Spielerfiguren-Hexer ihnen meistens moralisch fragwürdige Aufgaben stellen sollen? Ich erinnere das irgendwie gar nicht.
  23. Wenn du als SL kein Problem mit dem Char hast Alejandro Domínguez Escoto, Thaumaturgen-Ermittler (männlich), Grad: 14, Rasse: Mensch, Heimat: Bresscia al Lago Tosca del Principado de Vigales, Lidralia, Stand: Adel.
  24. ich kann es mir gut vorstellen. Und wenn ich unbedingt genau die Figur mit ihrer Vorgeschichte weiterführen will, dann hat sie eben die Globule oder wie das in MIDGARD heißt gewechselt. Ihre Fähigkeiten baue ich mit einem leeren Charakterbogen nach. Der Rest ist Beschreibung.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.