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Kaufberatung/Troubleshooting Convertible Notebook/Touchscreen + passende Software
Anfrage an deine KI: "Ich brauche eine Kaufberatung. Welches ist die beste Stelle, an die ich mich wenden kann? Es geht um ein Laptop." Antwort der KI: Klar 🌟 — wenn du Laptop-Kaufberatung suchst, gibt es mehrere empfehlenswerte Anlaufstellen, je nachdem, wie individuell und tiefgehend deine Beratung sein soll 👇 🧠 1) Professionelle Online-Kaufberater & TestportaleDiese führen dich Schritt für Schritt durch deine Bedürfnisse und schlagen passende Modelle vor. XXX Notebook-Kaufberater – interaktiver Frage-Antwort-Assistent, der aus vielen Modellen das passende für dich filtert. Du kannst ihn online nutzen oder im Markt vor Ort beraten lassen. XXX Laptop-Beratung – großer deutschsprachiger Ratgeber mit Tipps zur Auswahl nach Nutzungszweck, Budget usw. CHIP Laptop-Vergleiche & Tests – zeigt regelmäßig Test-Sieger und Empfehlungen in verschiedenen Preis- und Leistungsbereichen. 💡 Vorteil: Diese Seiten kennen viele Modelle und erklären verständlich, worauf du achten musst. 📊 2) Unabhängige Test- & ReviewseitenWenn du bereits konkrete Vorstellungen hast oder Modelle vergleichst: Laptop Mag – große englischsprachige Kaufberatung mit Checklisten & Tipps, z. B. zu RAM, Display, Akkulaufzeit usw. Notebookinfo / Notebooktest-Seiten – geben praxisnahe Kaufanleitungen und Modellempfehlungen für Gaming, Business, Reisen usw. Notebookcheck (oft empfohlen in Community-Foren) – extrem detaillierte Tests, vor allem wenn dir technische Details wichtig sind. 💡 Vorteil: Ausführliche Tests und oft bessere Einschätzung von Performance, Display, Akkulaufzeit, Lautstärke. 💬 3) Community-Foren & NutzermeinungenWenn du echte Erfahrungen suchst: Reddit-Foren wie r/laptops oder r/PCBaumeister – Nutzer empfehlen Geräte basierend auf eigenen Erfahrungen, z. B. für Uni, Gaming oder Kreativ-Arbeit. YouTube-Reviews – viele Technik-Kanäle testen Laptops mit praxisnahen Videos (Akkutests, Gaming, Produktivität usw.). 💡 Vorteil: Du siehst echte Nutzungsszenarien und bekommst oft konkrete Modellvorschläge. 🏪 4) Lokale Händler & EinkaufsberatungWenn du gern persönlich beraten wirst: Stores – vor Ort kannst du verschiedene Modelle anfassen, Tastatur testen und dich beraten lassen. Store / Fachhändler – besonders gut, wenn du schon weißt, dass du z. B. ein MacBook willst. 💡 Vorteil: Direkter Kontakt, sofortige Demo & Austausch möglich. Ich finde es sehr witzig, dass du eine KI als Kaufberatung benutzt. Die KI an sich schlägt sich nicht mal unter Punkt 5 als gute Kaufberatung vor.
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Ich finde es auch bereichernd, wenn Charaktere Schwächen haben. Natürlich ist das Beispiel relevant, daß ein Magier, der nicht reiten kann, in der Tegarischen Steppe eine Gruppe ausbremsen kann. Auch in diesem Zusammenhang sehe ich den Vorteil bei Regelwerken mit vielen Fertigkeiten (Zaubersprüchen, usw.) als mit wenigen: In ersteren kann ich (vereinfacht gesagt) pro Level meinetwegen in 10 von 100 Fertigkeiten investieren. Das würde es unserem Magier in der Steppe erlauben, eben auch das essentielle Reiten abzudecken, was dann aber nur einen kleinen Anteil seines Pools ausmacht. In letzteren kann ich (vereinfacht gesagt) in 1 von 10 Fertigkeiten investieren. Will hier unser Magier das essentielle Reiten abdecken, hat er sein Pulver verschossen - auch wenn er zusätzlich vielleicht noch Wachhunde besänftigen kann oder Wagen lenken, was er vielleicht überhaupt nicht braucht. Francesco di Lardo
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Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
!!!mod Link zum Newsletter und Antworten ausgeblendet. Darin wurde explizit darum gebeten, den Newsletter nicht ins Internet zu stellen. Hornack
- Computer machen sowas/Computer-FU-thread
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Nur warum sollte jemand der reiten kann, immer auch wundersam dazu in der Lage sein, Wachhunde zu besänftigen? Oder jemand der Wachhunde besänftigen kann, reiten (natürlich sowohl Pferde, wie auch Kamele, Elefanten, vielleicht gar Delfine...)? Francesco di Lardo
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Genau. Das ist eben die Schwäche einer geringen Gesamtzahl verfügbarer Fertigkeiten, die dann notwendiger Weise jeweils sehr weit gefaßt werden müssen und zu genau den absurden Effekten führen, wie von Dir beschrieben. Und natürlich führt dies auch irgendwo dazu, daß irgendwie alle das Gleiche können. Francesco di Lardo
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Was hört ihr gerade?
Wamdue Project - King of My Castle (Official HD Video) https://www.youtube.com/watch?v=DXSyQjppqG0&list=RDq5nqRAcJuts&index=4
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Wer weiß - vielleicht fällt "Wellenreiten" ja auch unter "Reiten"... 😉 EDIT: Ich sehe gerade, daß diesen Gedanken schon jemand vor mir hatte: Francesco di Lardo
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Anderseits gilt jedoch: Wenn ich für eine Kampagne 120 statt 24 Fertigkeiten zur Verfügung habe, dann könnten sich hieraus auch Möglichkeiten ergeben, diese Kampagne auf ganz unterschiedliche Weise anzugehen. Um es bewußt übermäßig und holzschnittartig zu vereinfachen: Entweder prügele ich mich durch, ich zaubere mich durch oder ich labere mich durch. Die Aufhebung der "Charakterklassen" erfolgt hierbei quasi über die sehr nuanciert möglichen Kombinationen der Vielzahl verfügbarer Skills, Zaubersprüche usw. Oder besser gesagt: Es gibt halt weniger "den" Dieb, sondern das System ermöglicht beliebige Nuancen von "Dieben", z.B. kampfbetontere, teils zauberkundige, sozial bewanderte, usw. Dabei ist klar, daß in diesem Zusammenhang 120 Skills mehr Nuancierung zulassen, als etwa 24. Francesco di Lardo
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Stimmt mit Blick auf D&D absolut. Das ist in meinen Augen auch eine große Schwäche des Systems: Möchte ich bei D&D mit einem Charakter in eine ganz bestimmte Richtung, dann muß ich quasi ab Anfang mir unheimlich viel Gedanken machen, welche Kombination von Feats, Class Features (und ggf. magischen Gegenständen) mich dahin bringen kann. Dies macht im Grunde die Charakterentwicklung sehr ridige und trotz der Mengen an möglichen Feats usw. m.E. nicht wirklich frei. Sollte ich es in ein Bild fassen, dann vielleicht so: Möchte ich einen Turm bauen in einer Breite von 5 Karokästchen und Höhe von 10 Karokästchen, an dessen Basis eine Reihe mit 7 Karokästchen Breite, oben drauf noch einmal die Wehrplattform mit einer Reihe 7 Kästchen breite und darauf 4 Einerkästchen "Zinnen" (man möge mir die etwas komplizierte Beschreibung verzeihen) , muß ich bei D&D quasi "Tetris" spielen mit Teilen, die aus jeweils etwa 5 Kästchen in unterschiedlichen Formen bestehen. Um dies ohne "Löcher" im Turm hinzubekommen, muß man von Anfang an verdammt genau planen. Aus diesem Grund ist das Netz voll von allen möglichen Philosophien über "Character Builds" bzw. wie man es am besten anstellt. Das Vermeiden von "Löchern" beschneidet zugleich deutlich die Zahl der scheinbar so zahlreich vorhandenen Optionen. Schlecht in diesem Zusammenhang ist ferner, daß sich die Tetris Einzelteile erst zu einem gewissen Zeitpunkt wirklich gut ergänzen und zusammenfügen. Ich muß also ggf. zu einem früheren Zeitpunkt suboptimale Entscheidungen treffen, die erst zu einem späteren Zeitpunkt sich gut ergänzend zusammenfügen. Und dabei stellt sich dann wiederum die Frage: Wann soll dieser Zeitpunkt sein? Will ich "gut" starten? Soll der Charakter am besten in "mittleren" Levels funktionieren? Oder arbeite ich darauf hin, daß er in "höheren" Levels sein Potential erreicht, welche ich womöglich aber niemals erreiche, falls der Charakter vorher ins Gras beißt? Will ich ein einem System wie Rolemaster einen solchen Turm bauen, ist dies kein Problem, denn dort bekomme ich - um im Bild zu bleiben - keine Tetris-Stücke, sondern jedes Stück ist genau ein Kästchen groß, was es mir erlaubt, jede beliebige Form eines Turms ganz nach Wunsch zu bauen. Bei den "einfach zugänglichen" Systemen kann ich zwar auch einen Turm bauen, allerdings ist dessen Form - um im Bild zu bleiben - auf die Maße 4 Kästchen Breite und 10 Kästchen Höhe beschränkt. Je nach Spielstil und Präferenz kann jede Art von Bausystem gut funktionieren. Bei manchen Spielstilen und Präferenzen sind manche Bausysteme aber unzureichend. Francesco di Lardo
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Genau das macht M6 ja nicht. D&D war nie ein System, welches sich durch ein schlüssiges Fertigkeitensystem auszeichnete.
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Kaufberatung/Troubleshooting Convertible Notebook/Touchscreen + passende Software
genau das Modell habe ich nicht, aber mit Lenovo ThinkPads habe ich gute Erfahrungen gemacht. Habe zur Zeit das Lenovo ThinkPad L16 Gen 1.
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Kaufberatung/Troubleshooting Convertible Notebook/Touchscreen + passende Software
ChatGPT empfiehlt mir den Lenovo ThinkPad X1 Yoga. Hat jemand mit denen Erfahrung?
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- Rückkehr zu dem Raumschiffsschrottplatz auf Wilmington ( Umgebung der Basis ) 22.12.2025
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Das stimmt. Dabei handelt es sich zum ziemlich konkrete Fertigkeiten. Im Gegensatz dazu einmal Beispiele von D&D 5e: "History", "Nature", "Arcana" und "Religion". Diese vier Fertigkeiten sind alles, was das System inherent für ALLE DENKBAREN WISSENSFERTIGKEITEN zu bieten hat. In meinen Augen extrem schwach. Sagen wir, ich habe einen guten Wert in "Nature". Heißt dies dann, ich kenne mich mit der Schneckenpopulation in Region X genauso gut aus wie etwa mit der Geologie von Bodenschätzen in Region Y? Wenn nein, warum nicht? Wenn ja, warum? Systeme mit einem minimalen Auswahl an Skills (wozu ich M6 mit den 24 Skills zähle), bedingt dies, daß diese Skills entweder enorm weit gefaßt werden müssen (z.B. "Nature"), so daß hierdurch regeltechnisch ein Charakter in einem enormen Bereich gut oder schlecht ist, was eine augenscheinliche Regelschwäche erster Güte darstellt. Oder aber, ich muß irgendwie herbeireden, warum er sich mit einem in den Regeln nicht abgebildeten Untergebiet auskennt oder nicht, was in vielen Fällen sicherlich simpel und machbar ist, in anderen aber rein willkürlich wirkt. Grotesk wird es dann in den Fällen, wo Regelwerke mit einem kleinen Pool an Fertigkeiten "enge" Fertigkeiten (etwa Klettern) und "weite" Fertigkeiten (etwa "Nature") 1:1 nebeneinander stellen. Francesco di Lardo
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Computer machen sowas/Computer-FU-thread
Mein Microsoft Surface hatte ja schon dergestalt Probleme mit der Stromversorgung, dass über den magnetischen proprietären Stromstecker gar nichts mehr geht. Stattdessen kann man aber auch über die USB-C-Buchse laden. Bis jetzt. Das wird zunehmend zufällig. Ich habe zwei Kabel im Einsatz, eines direkt vom Netzteil, eines vom Switch (der die Stromversorgung bisher sehr zuverlässig durchgeleitet hat). Ich bekomme auch die USB-rein und -raus-Töne zu hören, wenn ich den USB-Stecker abziehe oder herein stecke. Allein: ich bekomme nicht den Lade-Blitz im verbleibenden Strom und der Akku lädt auch nicht. Ich habe neu gebootet, häufig die Stecker rein und raus, an den Steckern geruckelt und etwas gedrückt, die umgedreht (USB-C ist ja nicht gerichtet), und ich sehe nach dem Einstecken die Ladeleuchte am Switch leuchten. Bloß, es lädt halt nichts. Das ist äußerst ärgerlich. Ich suche jetzt nach einem neuen, nachhaltigen, reparierbaren, Laptop mit Touchscreen, der mir nicht nach ein paar Jahren sukzessive den Geist aufgibt. Bis dahin aber brauche ich Strom in dieser blöden Kiste, ich habe keinen Zweitlaptop hier herum liegen.
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Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?
Für so einen Spielstil dürfte sich M6 prächtig eignen... "Und eine Flavourfertigkeit für etwas gefühlte Individualität" Sic! Mit einer Handvoll Fertigkeiten - 7 sind extrem flach - 24, wie in M6 aber nicht wirklich besser, wird es in der Tat schwer mit der Individualität. In meinen Augen ist es die eine Sache, Vielfalt durch das Regelwerk zu haben, diese aber nicht zu nutzen oder aber Vielfalt nicht einmal nutzen zu können, weil das Regelwerk sie nicht hergibt. Ein "Kloppen, Saufen, Plündern ist genug" Charakter braucht nicht mehr als M6 (oder letztlich irgend ein beliebiges Regelwerk). Entweder er nutzt Werkzeuge nicht, die ausgefeiltere Regelwerke bieten. Oder er vermißt fehlende Werkzeuge in Simpel-Regelwerken nicht, weil er sie ohnehin nicht braucht. Was den "narrativen Spielstil" angeht: Der läßt sich ebenso mit jedem Regelwerk umsetzen. In "einfach zugänglichen" Regelwerken wie M6 wird er mehr oder minder zum unabdingbaren Reparaturkasten, wo man ggf. erzählen muß, wo die Regeln flach bleiben, fehlen oder unbestimmt sind. Anspruchsvollere Regelwerke bieten einer Gruppe mehr Möglichkeiten, von den vielfältigen Optionen "ihr Set" zusammenzustellen. Im Extremfall könnte das ein "Kloppen, Saufen, Plündern ist genug" Charakter auch z.B. bei einem Rolemaster-Charakter mit sieben Fertigkeiten der Fall sein. Im Gegensatz dazu dürfte es kaum jemanden gegeben haben, der ein System wie Rolemaster unter Verwendung all dessen Regeln gespielt hat. Aber ein solches System bietet viel mehr Möglichkeiten im Raum dazwischen, wo den simplen Regelwerken einfach die Puste ausgeht. Dabei dürfte die Vorstellung ein Trugschluß sein, daß Leute, die komplexe Regelwerke gegenüber dem simplen Zeug bevorzugen, sich statt "rollenzuspielen" grundsätzlich in der Problemlösung durch das Anwenden von Regelmechanismen verlieren bzw. darüber narratives Spiel vergessen würden. Am Ende kann ein "einfach zugängliches" Regelwerk wie M6 langfristig einfach weniger Variation bieten, was sich selbstverständlich auch auf längere Kampagnen auswirken kann. Dies wird Leute, die Simples wollen wohl auch langfristig nicht stören. Diejenigen, die in Sachen Regelwerk anspruchsvoller sind, dagegen schon. Francesco di Lardo
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Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Es gab diese Woche einen Newsletter vom Droll an alle Abonnenten eben dieses Newsletters. Da auch einige persönlichere Sachen drin stehen, mit der Bitte, diesen nicht so komplett ins Internet zu stellen. Aber ich denke, die Aussage, dass geplant ist ab Weihnachten die ersten PDFs aus der Crowdfunding-Kampagne auszuliefern und in Q1 dann die Printprodukte dazu, darf man hier schon veröffentlichen. Ebenso, dass Midgard-Produkte im Shop nur noch bis 31.12. verkauft werden - wer noch was will (auch z. B. DDD-Magazine!), sollte also zugreifen!
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Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel
Vom 17.12.