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Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Die Sprüche haben alle Einschränkungen die man beachten muss. Insofern wäre ich da recht entspannt.
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Vergleichbarkeit von 1880-Abenteurern
I agree to disagree. Als jemand der schon öfters erlebt hat das man in langen Kampangen auch mal Spieler oder Figuren auswechselt, halte ich auch abseitz von Kampffähigkeiten es wichtig das es zumindest im Ansatz eine Vergleichbarkeit gibt (100% vergleichbar wird natürlich nie gehen). Gerade dann sitzt man da und frägt sich - da steigt einer neu ein und/oder macht sich eine komplett neue Figur und ist dann doch irgendwie das fünfte Rad am Wagen - und zwar egal ob das Abenteuer zu seiner Figur passt oder auch nicht weil die alten Figuren sind einfach "besser". Da ist es schon eine Sache ob man aus dem Bauchgefühl sagen kann "Geb mal 5000 Ep für die Figur aus" oder "Erhöhe alle deine fähigkeiten um +3" irgendwas in der Art. Ich find auch bei M5 den Grad nicht mehr so exorbitant wichtig seit er an den erhaltenen und nicht mehr an den verlernten EP hängt. Da kann dann trozdem eine Figur hochgradig sein und trozdem nix können weil .... an den Haaren herbeigezogener Grund: "ich hatte nie Geld/zeit fürs lernen" "früher" (also so in den 1980er Jahren) hatten wir noch hart an den Regeln (also egal welche ob Midgard oder sonstwas) gespielt - neue Figur fängt bei 0 an, auch wenn die anderen in der Gruppe schon "erfahrene" Figuren spielen. Ich glaub das war die erste Hausregel die irgendwie dann in alle Regelsysteme integriert wurde "Neue Figuren haben 50% (dann 66% und schliesslich 75%) der Ep der Figur mit den meisten EP am Spieltisch" - also wohlgemerkt in allen Systemen. War dann natürlich auch so das wir Ep trackten auch in Systemen die das eigentlich nicht "brauchen" und da ist ja M1880 nicht das erste...
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Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Es ist wie Zauberauge in Low-Level-Gruppen. Wenn man das durchspielt, kann es für die anderen Mitspieler langweilig werden. Da ist das Gefühl der SL gefragt, ob man ausspielt oder beschleunigt.... Ansonsten : Siehe JUL.... Das eigentliche Durchführen selbst empfinde ich auch einfach! und bei Reise zu den Sphären sind ja alle dabei, siehe Irwisch, also gar kein Problem! Wenn solche Sprüche in der Gruppe sind, muss der SL eben bereit sein, dass Reiseabenteuer ggfs nicht mehr funktionieren...
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Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Reise zu den Sphären ist etwas ganz anderes als die beiden erstgenannten. Da dürfen ja auch alle mitreisen. Reise der Seele und Reise in die Zeit sehe ich ähnlich wie andere "Soloaktionen" auch - wobei da öfters es so passiert das der Zaubernde die Gruppe bittet auf den Körper aufzupassen. Ich würde dabei aber auch darauf Achten wie die Randbedinungen beider Zauber sind, das wird gerne mal übersehen. Ich spiele das genauso lang - oder kurz - aus wie alle anderen Soloaktionen auch (mit dem schwerpunkt eher auf kurz). Die Gruppe als Ganzes einbinden - geht nicht imho.
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Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Das ist nicht sehr hilfreich. ☹️ Du hast nach Erfahrungen gefragt und ich hab erzählt welche ich habe. Wenn du Hilfe erwartest solltest du schreiben wie die Situation ist und welche Hilfe du brauchst?
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Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Als einer der Mitspieler dieser angesprochenen Runden kann ich nur sagen, daß JUL das als SL sehr flexibel gehandhabt hat: Je nach Gruppenabsprache wurde so etwas offen am Spieltisch ausgespielt, so daß alle mitfiebern konnten, oder JUL und der entsprechende Spieler haben die Aktion im Séparée durchgespielt. Ich persönlich bevorzuge als Mitspieler/Spieler die Variante, daß es offen - für alle miterlebbar - am Spieltisch ausgespielt wird.
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Ein kleiner Ausblick auf die V3 des PTG
Gute Besserung and den/die erkrankten!
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Ein kleiner Ausblick auf die V3 des PTG
Hey zusammen! Krankheitsbedingt wird die V3 des PTG leider nicht parallel zu Die Umstürmten und der Messe erscheinen, sondern erst danach. Ob direkt in der Woche danach oder Anfang November, finden wir noch heraus; erstmal müssen alle wieder gesund sein. Um neue Spielende, die durch Die Umstürmten neugierig geworden sind, nicht mit nicht mehr aktuellen Regeln zu verwirren, werden wir daher zur Messe die aktuelle Version des PTG runternehmen und vorübergehend durch ein Ankündigungs-PDF austauschen. Alle, die den PTG schon besitzen, werden natürlich wie gewohnt benachrichtigt. Die digitale Version von Die Umstürmten wird wie geplant zur Messe online gehen.
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Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Das ist nicht sehr hilfreich. ☹️
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Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Da ich vorwiegend für Hochgrader leite tauchen solche Sachen öfter mal auf das die Char das machen. War für mich als SL nie ein Problem.
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Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Reise in die Zeit war ein möglicher „Abenteuersprenger“, aber die ganze Gruppe hat mitgefiebert. Ich habe auch mal eine Reise mit einem Sphärenwagen gemacht, da waren alle an Bord und dementsprechend auch beteiligt.
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Welche Erfahrungen habt ihr mit den "Reisen..."-Zaubern?
Ich habe nur wenig Erfahrung, mein Solwac hat mal Reisen der Seele gezaubert und als SL habe ich mal Reise in die Zeit zaubern lassen. In beiden Fällen war es schwer die Rahmenbedingungen zu erklären und einzuhalten. Letztlich waren es Solominuten ohne den Rest der Gruppe richtig mitzunehmen. Wie war das bei euch, wie habt ihr die Gruppe als Ganzes eingebunden? Oder war z.B. Reise zu den Sphären nur einfach ein Zauber für soundso viele AP und das war es?
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Verdoppelung durch Weltenteilung Midgard <-> Myrkgard
Vieleicht nochmal ausgeschlafen etwas zu dem Aspekt. Die urmächte des Chaos sind mit die stärksten Entitäten in der Welt, es gibt daneben noch die 3 Urdachen und darüber noch den Schöpfer selbst. Zu so etwas wie "der Zeit", entweder als Entität oder als Wirkmenchanismus, schweitgt sich das Regelwerk und die Magietheorie aber komplett aus. Das einzige in der Hinsicht ist der Herr der Zeit und die Zeitvampire - die imho alles andere als ein neutraler Agent sind und die ich auch nicht als irgendwie ausführnedes Element in dieser Sache sehe. Man hat also die Sache das Zeitreisen möglich sind, spätestens seit der Einfühurng des Zyklusses der zwei Welten mit 2 (von 4) Abenteuern in denen Aktiv in der Zeit herumgereist wird, dabei ist aber auch nur ein einziger Event signifikant genug um eine Verdopplung der Welt herbeizuführen, Stichwort: S.-Vögel. Alles andere scheint "die Zeit" nicht weiter zu interessieren - und es passiert ja durchaus noch etwas anderes. (Das zweite ZeitreiseDing in dem Zykluss ist auch derart das ich mich gerade frage "und dabei ist nicht nochmal etwas passiert das eine Verdopplung ausgelöst hat? Da haben 'wir' aber nochmal Glück gehab"). Wenn ich nun erlauben würde das die Urmächte des Chaos verdoppelt werden würden, wäre die Zeit sehr viel Mächtiger als alles andere, also insbesondere auch als der Schöpfer - denn sie könnte dann ja auch signifikante Machtanteile des Schöpfers "verdoppeln". Optional könnte das ja auch durchaus so sein. Wer weis ob die Zeit nicht noch gleich ein weiteres universum erschaffen, mit einem neuen Schöpfer und weiteren Urmächten des Chaos. Wie dem auch sei, es ist nicht genau definiert, muss es vieleicht auch nicht. Naja bis jemand ein Abenteuer dazu schreibt und "Fakten" schafft,...
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Abenteuer mit Teilnahme an einem Wagenrennen ?
Vielleicht hilft dir https://www.hall9000.de/html/spiel/ave_caesar
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Abenteuer mit Teilnahme an einem Wagenrennen ?
Und weswegen sollte man versuchen in den Spieleläden Katakomben/teilweise Glücksspiel ähnelnden Versteigerungen eine 89er Ausgabe zu ergattern? Ich kenn leider weder deinen noch deiner Freunde Spieleregelgeschmack
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Abenteuer mit Teilnahme an einem Wagenrennen ?
An der Stelle noch der Hinweis: Das Spiel gibt es in zwei Versionen: Ravensburger von 1989 und ProLudo von 2006. Als Gesellschaftsspiel gefällt mir und meinen regelmäßigen Spielpartnern die von 1989 deutlich besser. Was sich besser in ein Midgard-Abenteuer integrieren lässt, weiß ich nicht.
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15.11.2025 - PR - Geheimnisse der Basis
Thema von jul wurde von Celador da Eshmale beantwortet in Online-Rundens Online-Con - RundenabsprachenOK
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Talisman: Die magische Suche
In der fünften Edition habe ich halt nichts dergleichen gefunden, daher meine Frage.
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Talisman: Die magische Suche
man kann die Stärke bzw Talent auch aufaddieren STR 8 + STR 6 = STR 14 = 2 Stärkepunkte hinzubekommen, daher sparen wir normalerweise die Trophäen bis wir auf eine Summe kommen die durch 7 teilbar ist. Es gibt auch Gegenstände wie zB "die persönliche Aufzeichnungen" (oder so ähnlich) dann kann man 6 zu 1 tauschen, anstatt 7 zu 1
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Talisman: Die magische Suche
Nein, wenn du eine Trophähe mit STR 7 hast kannst di umtauschen, wenn du 2x4 hast auch,... oder 7x1 - du brauchtest 7 Punkte des gleichen Typus - also jednefalls in der ersten Edition
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Talisman: Die magische Suche
Jupp, für das andere Tallent "Craft"? ebenso. war jedenfalls so in der ersten Edition die ich früher öfters gespielt habe.
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Talisman: Die magische Suche
Du meinst für 7 Trophäen?
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Talisman: Die magische Suche
Ich glaube für 7 Stärkepunkte erhält man im Tausch einen Punkt Stärke hinzu.
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Abenteuer mit Teilnahme an einem Wagenrennen ?
Danke. Ave Cäsar hab als Schnapper bei Kleinanzeigen gefunden und direkt bestellt.
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Talisman: Die magische Suche
Noch eine Frage: Wenn man eine Kreatur besiegt, behält man die Karte der Kreatur als Trophäe. Bringt das irgendwas? Ich habe keineStelle in den Regeln gefunden, was einem das bringt. Kann man die irgendwie eintauschen oder so?