Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Wo wir gerade bei der Klaue sind: https://the-decoder.de/autonomer-ki-agent-startet-rufmordkampagne-gegen-open-source-entwickler/ Eine KI, die sich sehr menschlich verhält?
  3. Heute
  4. Guter Hinweis... Ich hebe den Satz am Besten hervor.
  5. Deswegen ist deine Warnung (vorletzter Satz im Beitrag oben) so wichtig. Grundsätzlich gilt natürlich immer, dass man die Finger von etwas lassen sollte, wenn man davon keine Ahnung hat. Aber Open Claw ist bequem und die allermeisten Nutzer können die Tragweite des Systems gar nicht bewerten.
  6. Ja. Gerade OpenClaw ist irre gefährlich. Falsch installiert und ein Eindringling hat Zugang zu allem. Passwörter, Mail Accounts etc.
  7. Das Problem bei diesen Themen ist, dass du selbst als Fachperson Probleme hast, auf der Welle zu reiten. Diejenigen, die nicht so tief drin sind in der Technik, gehen da tendenziell unter bzw. sind abgehängt. Die Entwicklungen in dem Bereich sind nicht nur spannend, sie sind auch megarasant.
  8. Eine wichtige Sache vorneweg: Das Ganze funktioniert richtig gut. Ich würde aber jemanden, der so ein System nicht absichern kann, nicht raten die Dienste derzeit zu nutzen. Das ist derzeit ohne tiefere Kenntnisse, wie man ein solches System absichert, brandgefährlich. Ein Angreifer kann Zugang zu allem bekommen. Alle Passwörter, alle Mailaccounts etc. Mal so ein paar praktische Anwendungen von KI und Agenten. Ich habe mittlerweile mehrere Agenten testweise laufen. Sammlung von Nachrichten zu Themen die mich interessiert. So komme ich immer wieder zu Artikeln, die sonst nicht sehen würde und ich spare mir viel rumgeklicke im Netz Sicherheitsrelevante Themen zu Software die ich nutze - auch zu dem Forumsserver z.B. Ich bekomme mit, wenn es ein Sicherheitsupdate gibt. Pflege von Tasklisten aus Mails. Ich hab mehrere Mailadressen. Kommt was rein das erledigt werden muss, geht es an die Mailadresse und die KI macht ein Task daraus. Selbiges für Notizen. Entweder per Mail an die KI oder den Link zu einer Seite an die KI geschickt, die aus der Seite ne Notiz macht. Ich nutze dazu im wesentlichen N8N und OpenClaw als Treiber der Agenten, ChatGPT als KI und Telegram um mit meiner KI zu chatten. Das ist erstmal nur ein Proof of Concept. Das läuft alles auf einem eigenen Rechner im Netz. OpenClaw ist ein gigantisches Sicherheitsrisiko, weswegen ich die eigentliche Arbeit von N8N Workflows erledigen lasse. OpenClaw entscheidet nur in welchen Kanal was gesteuert wird. Das könnte sich in Zukunft ändern. OpenAI hat gerade OpenClaw gekauft.
  9. !!!mod!!! Ob die Umfrage richtig formuliert ist oder nicht, gehört hier nicht ausufernd diskutiert. Ne kurze Anmerkung, dass man sich in den Antworten nicht wiederfindet ist ok, aber dann sollte sich die Sache erledigt haben.
  10. @Panther Meine Umfrage ist gut formuliert. Wenn sie dir nicht passt, macht deine eigene.
  11. Eigentlich nicht. Es gibt vier konkrete Alternativen und eine Auffangantwort, wenn es keine der vier ist. Ich sehe keine Lücke. Dein "Ich höre auf" fällt auch unter die letzte Alternative, die einfach nicht weiter aufgefächert wird, weil sie den Strangeröffner nicht interessiert. Und damit sollte der Teil, der die Umfrage oder den Inhalt diksutiert, auch erledigt sein. Das hatte von Anfang an nichts in diesem Strang zu suchen. Das gilt auch für meine Beiträge.
  12. Danke, da steht "für dich". Das können unterschiedliche Aspekte sein. Also ist die Umfrage schlecht formuliert.
  13. @Panther Es ist dir unbenommen, eine eigene Umfrage zu machen. Meine habe ich bewusst so gestaltet und auch erklärt, warum.
  14. Ich finde die Diskussion ein bisschen lustig. Beispiel*: Klaus-Dieter ist Wirt und betreibt seit Jahrzehnten die Kneipe "Zum schwarzen Keiler". Nun ist Klaus-Dieter aber in die Jahre gekommen und will die Kneipe aufgeben. Klaus-Dieter hat Glück, er findet jemand, der ihm die Kneipe abkauft, immerhin läuft sie nicht ganz schlecht und hat eine ansehnliche Stammkundschaft. Sören, der neue Besitzer hat aber andere Vorstellungen davon, wie der Schwarze Keiler zu betreiben ist und auch die Stammkundschaft ist nicht mehr die Jüngste, wer weiß, wie lange die noch Stammkundschaft ist? Also beschließet Sören, den Schwarzen Keiler umzubauen und macht daraus eine Szenekneipe "Zum silbernen Pegasus". Der Stammkundschaft gefällt das natürlich nicht, sie haben sich in ihrer schummerigen Kneipe immer sehr wohl gefühlt. Es finden sich kleine Grüppchen, die in der Nähe selbst Kneipen eröffnen, nach dem Vorbild des Schwarzen Keilers, aber natürlich bringt auch jeder neuen Kneipenbesitzer eigene Ideen in den jeweiligen Betrieb mit ein. "Der gestreifte Frischling", betrieben von Stefan macht vieles wie der Schwarze Keiler, bietet aber vor allem auch vegetarisches und veganes Essen an, was es im Keiler nicht gab. "Das rasende Wildschwein", betrieben von Hans-Peter macht eigentlich alles wie der Schwarze Keiler, aber die Sitzgelegenheiten sind bequemer, es gibt kleine Separees und ein großes Hinterzimmer. "Zum goldenen Hirsch", betrieben von Thorsten legt Wert auf moderne Möbel und ausgewogene, gehobene Küche. Quizfrage: wer ist jetzt der Nachfolger vom Schwarzen Keiler? Natürlich der Silberne Pegasus, denn das ist ja die offizielle Übernahme. Auch wenn der Pegasus jetzt alles anders macht, die Adresse ist dieselbe, wie der Keiler. Ein paar Stammgäste sind geblieben und finden die Änderungen sogar erfrischend. Neues, jüngeres Publikum kommt hinzu. ...und die anderen drei? Ja, die gibt es auch irgendwo. Ob die wirtschaftlich erfolgreicher sind, als der Keiler oder der Pegasus? Vermutlich nicht, immerhin teilen sie sich jetzt die Stammgäste, die der Keiler hatte und richtig viel neues Publikum kommt auch nicht hinzu. Übrigens: im Silbernen Pegasus hängt auch noch ein Portrait von Klaus-Dieter vor seinem ursprünglichen schwarzen Keiler.... *Die Namen sind rein willkürlich gewählt und haben keinen Bezug zu echten Personen.
  15. Und jetzt ließ bitte die Fragestellung der Stranges. Dann sollte dir die Überflüssigkeit deines Beitrages bewusst werden.
  16. IIch habe mal im Duden nachgeschaut: "Nachfolger" ist das, was nachfolgt.... OK, aber aus welcher Sicht? Pegasus: Ganz klar: LvD ist der Nachfolger von M5 Spieler: ganz unklar: Das Spiel, was sie nach dem Ende von M5 folgend als Rollenspiel spielen werden. Und das können ganz unterschiedliche Rollenspiele sein, nicht nur die oben genannten. Also könnte man aus Spielersicht oben noch in der Umfrage ergänzen: "anderes Rollenspiel" Im schlimmsten Fall folgt nach dem Ende von M5 gar nichts mehr, der Spieler hört auf! Könnte man auch oben als Antwortmöglichkeit ergänzen...
  17. Wenn ich in die Community außerhalb des Forums schaue, sehe ich ein anderes Bild. Vergiss nicht, dass hier im Forum mehrheitlich ältere und was Rollenspiele angeht eher konservative Menschen schreiben. M6 wirds nicht einfach haben, da bin ich bei Dir. Aber als Nachfolge sehe ich M6 schon.
  18. Was bringt dieser Strang, diese Feststellung? Lasst uns doch einfach spielen und sehen, wie sich die Dinge entwickeln.
  19. Gestern
  20. Ich habe den Termin 21.02.2026 mit meiner Frau abgestimmt und bin dabei. Ich hoffe das wir die verschwundenen Kinder finden, wir hatte ja beim letzten Mal mittendrin aufgehört.
  21. Die Lizenz alleine macht noch keinen Nachfolger. In Rollenspielläden stehen auch jede Menge andere Rollenspiele rum. Nur weil M6 existiert macht es das nicht zum Nachfolger. Um ein Nachfolger zu sein müsste es M5 ablösen. D. h. der Großteil der M5 Spieler müsste nach Erscheinen von M6 sich dieses zulegen und fortan M6 anstelle von M5 spielen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das passieren wird. Insbesondere, wenn ich mir die Stimmung hier im Forum und auf den Cons so angucke. Ob dir das gefällt oder nicht, M6 ist kein Nachfolger. Es ist ja noch nichtmal Midgard.
  22. Für dich mag M6 von Pegasus kein Nachfolger sein. Aufgrund der Lizenz, im Pegasus-Onlineshop bei drivethrough, teilweise auch in den Rollenspielläden und bei Cons sieht das schon jetzt anders aus bzw. wird das ganz anders aussehen. Ob dir das gefällt oder nicht.
  23. Ich hätte auch Interesse. Charaktere muss ich noch schauen. Ich hätte eine urrutische Priesterin, die sich dazu berufen fühlen könnte, weil sie der nicht widerlegten Überzeugung ist, ihre Göttin Arinna ist mit Ormut gleichzusetzen. Die müsste allerdings auch schon bei Grad 19 sein. Vergiss das, die ist inzwischen Grad 21. Ansonsten habe ich genug andere Charaktere in dem Bereich. Dann kämen Celenor, Km, Gr. 17 oder Sonja, Gl, Gr. 13 aus Waeland/Aran in Frage.
  24. Ich finde durchaus, dass Bruder Bucks Sicht valide ist. Von M3-M5 (M1 und M2 habe ich nie gespielt) Wurden die bestehenden Regeln jeweils nur optimiert und verbessert aber der Kern der Regeln wurde beibehalten. Die Welt veränderte sich nur wenig. In M4 kam ein wenig Magietheorie hinzu und in M5 wurde der regeltechnische Unterbau zum Lernen zwar stark verändert, das Spiel selber veränderte sich aber kaum. Es war immer noch das gleiche Spiel. Das Potenzial ein Nachfolger zu werden hatte nur M6 aber Pegasus entschloss sich unter dem Namen Midgard ein komplett neues Rollenspiel zu entwickeln. Damit scheidet M6 als Nachfolger aus. Alle anderen Systeme können, so ähnlich ihre Mechanismen auch zu M5 seien, kein Nachfolger werden. Alleine schon aus Lizenzrechtlichen Gründen müssen sie sich vom bisherigen Midgard unterscheiden. Daher kann ich Bruder Buck nur zustimmen: Es gibt keinen Nachfolger.
  25. Ja. Und? Muss ich diese Meinung teilen? Muss ich nicht.
  26. ich habe diesen Strang etwas mitgelesen und mehrfach gelesen das zum derzeitigen Zeitpunkt eine dergestalt Feststellung noch nicht möglich ist aufgrund dessen das die Betreffenden Werke noch nicht in in einer Bewegbaren Form vorliegen/oder der Vollständigkeitgrad noch nicht ausreichend ist.
  27. Und jetzt zur Ausgangsfrage zurück: Ist denn eines der neuen Rollenspiel-Werke ein solcherart Nachfolger für das (für uns) noch aktuelle Midgard 5? Wenn ich mir den Zwischenstand der Umfrage anschaue, dann am ehesten wohl tatsächlich noch M6/LvD - allerdings hat eine Mehrheit dafür gestimmt, das keines dieser neuen Regelwerke ein Nachfolger für M5 sei. Und so fühlt es sich auch für mich an. Mit dem Cut durch die Frankes, dem Verkauf der Lizenzen an Pegasus und der nicht Fortsetzung der bisherigen Welt Midgard wird es keine Evolution des gewohnten Midgards mehr geben. Alle neuen Ansätze des neues Verlags und aus dem Fandom gehen zwar vielleicht ähnliche, aber letzten Endes doch andere Wege. @jul Das zu deiner ersten Frage. Ich wollte diese Feststellung einfach mal heraus arbeiten.
  28. Großartig!👍

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.