Zum Inhalt springen

Wer hat da gezaubert?


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

 

 

Theoretisch würde sich die Gruppe erstmal von oben bis unten das Haus durchkämmen.

Schätze aber der/die Täter sind entweder gut verborgen(oder unsichtbar, da Zauberkraft, oder in Tiergestalt anwesend etc.) oder nicht mehr da.

Issi, es ermittelt hier nicht die Gruppe sondern der Convendo, der sich in diesem Abenteuer in einigen Punkten seltsam inaktiv verhalten hat. (Die Sache mit dem manipulierten Heimstein - eine Falle für die der Vorsitzende des Convendos persönlich verantwortlich zeichnete oder die grauen Schatten, denen durch den Convendo auch nicht nach gegangen wurde) Frage mal Fubastro, was er von der Kompetenz der hiesigen Convendo Magier hält.

 

Azu (macht sich auf eine längere Schimpfkanonade gefasst) bi

 

 

Es scheint der Convedo hat beim Schwampf Spezialisten angefordert :disturbed:

 

Men in Black       versus        Men in Green

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

 

Wenn der Dame nach ihrem Tode das Nachthemd angezogen wurde, war sie

 

1. vorher Nackt oder

2. müssen die Kleider die sie vorher an hatte noch irgendwo sein

 

Zu 2. Räume und Schränke nach ihrer Kleidung durchsuchen

 

Zu 1. warum? Vllt verwandelt?

 

Ich bin mir ziemlich sicher: Welchselkleider liegen im Schrank.

 

Bei verwandlung wird klamotte mitverwandelt.

 

Übrigens da lag ein ihr passender Handschuh in einem Erdloch,...

 

Uha! Die Alte hatte vielleicht eine Klamotte der Verwandlung, die ihr gestohlen wurde.

Vielleicht hatte sie eine zweite Identität als junge Schönheit.

 

Oder es ist nur eine Leiche, die so aussieht wie sie.(Um den eigenen Tod vorzutäuschen) Sie selbst ist mit ihren Dienern vielleicht auf und davon.

 

Egal ihr löst den Fall, muß noch was tun.......

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

Schon heiß. Sollte der Convendo tatsächlich Reise in die Zeit hier einsetzen würde mich das schon wundern warum er so inaktiv in der Heimstein Sache geblieben ist. (dort geht es um den Ruf des Chefs persönlich)

 

Ach, da gibt es aber kaum einen passenden Zeitpunkt wo man ansetzen könnte.

 

Und achtung du sollst nicht spoilern!

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Wenn der Dame nach ihrem Tode das Nachthemd angezogen wurde, war sie

1. vorher Nackt oder

2. müssen die Kleider die sie vorher an hatte noch irgendwo sein

Zu 2. Räume und Schränke nach ihrer Kleidung durchsuchen

Zu 1. warum? Vllt verwandelt?

Ich bin mir ziemlich sicher: Welchselkleider liegen im Schrank.

Bei verwandlung wird klamotte mitverwandelt.

Übrigens da lag ein ihr passender Handschuh in einem Erdloch,...

wo ist der andere Handschuh?  Der, der da ist; der rechte oder der linke?

 

Wurde mit dem Handschuh in dem Loch gebuddelt?

 

2* was schweres in den Flur getragen? Kann es sein, das zwei Personen einen schweren Gegenstand gleichzeitig ins Haus trugen oder war es eine Person die zweimal vom Loch ins Haus was schweres getragen hat?

 

Bei der Leiche, an der hand wo der gefundere Handschuh gepasst hätte, ist da was besonderes zu finden? Hat diese Hand vor Ihrem Tod gegraben?

 

---

 

gehörte die Person, die ums Haus schlich (und evtl. bei der Wassertonne war) zum Typen, der was ins Haus getragen hat und wohl mit der Kutsche weggefahren ist?

 

Oder haben wir einen "Zeugen", der von der Wassertonne den Träger gesehen hat?

 

Weg zwischen den Häusern absuchend, wenn der mehr als 500m vom Haus weg ist, nochmal Naturgeist rufen, leben hier Hauswichtel, die sich um saubere Gärten und Häuser kümmern?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Schon heiß. Sollte der Convendo tatsächlich Reise in die Zeit hier einsetzen würde mich das schon wundern warum er so inaktiv in der Heimstein Sache geblieben ist. (dort geht es um den Ruf des Chefs persönlich)

 

Azu (da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich) bi

Der Chef des Con kannte die Tante, oder? (Freundin, Mutter, Schwester, Geliebte?)

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

 

wo ist der andere Handschuh?  Der, der da ist; der rechte oder der linke?

 

Wurde mit dem Handschuh in dem Loch gebuddelt?

 

2* was schweres in den Flur getragen? Kann es sein, das zwei Personen einen schweren Gegenstand gleichzeitig ins Haus trugen oder war es eine Person die zweimal vom Loch ins Haus was schweres getragen hat?

 

Bei der Leiche, an der hand wo der gefundere Handschuh gepasst hätte, ist da was besonderes zu finden? Hat diese Hand vor Ihrem Tod gegraben?

 

---

 

gehörte die Person, die ums Haus schlich (und evtl. bei der Wassertonne war) zum Typen, der was ins Haus getragen hat und wohl mit der Kutsche weggefahren ist?

 

Oder haben wir einen "Zeugen", der von der Wassertonne den Träger gesehen hat?

 

 

1. Weg  -  keine ahnung ob rechts oder links - wohl auch egal.

 

2. Nein. (Da ist ne schaufel daneben warum mit dem Handschuh buddeln :silly:

 

3. eher lezteres

 

4. Nein, nichts zu finden, auch kein Dreck unter den Fingernägeln,...

 

5. Die Hunde sagen das der Schleicher auch bei der Kutsche war und keine weiteren Spuren von ihm in der nähe zu finden ist.

 

6. Mach dir aus 5 deigenen eigenen Reim daraus.

Link zu diesem Kommentar

 

Schon heiß. Sollte der Convendo tatsächlich Reise in die Zeit hier einsetzen würde mich das schon wundern warum er so inaktiv in der Heimstein Sache geblieben ist. (dort geht es um den Ruf des Chefs persönlich)

 

Azu (da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich) bi

Der Chef des Con kannte die Tante, oder? (Freundin, Mutter, Schwester, Geliebte?)

 

 

Nein der Azubi lästert nur über den Convendo und dessen plötzlich aufblitzenden Spürsinn (= die Fragen die hier gestellt werden),...

Den er einige Tage vorher bei etwas anderem garnicht gezeigt hatte,...

Link zu diesem Kommentar

Verwandeln und das zögerliche Nein beim Unfalltod.

Womöglich gab sie sich als jemand\etwas anderes aus und diese Person\dieses Wesen sollte aus dem Weg geräumt werden. Nach dem Tod die Rückverwandlung und die Täter haben sie dann in ihr Nachthemd gesteckt und ins Schlafzimmer gesteckt.

Schwarzer Handschuh der Toten, vielleicht Diebin oder Assasinin und wurde von den Abenteurern erwischt.

Link zu diesem Kommentar

soso...

 

also 2 Personen kommen...

 

ein Loch wird mit einer Schaufel gebuddelt

 

2 personen tragen was schweres in den Flur

 

Die Kleider der Toten sind nicht da, man hat sie nach dem Tod mit einem Nachthemd bekleidet...

 

Wo die Alte Dame zu Tode gelanzt worden ist, ist unbekannt.

 

Am ende fahren sie mit der Kutsche weg.  Bei 2 Eindringlingen und 2 Bediensteten wären es vier. Große Kutsche

 

---

 

Gibt es viele solche grossen Kutschen, geschlossene?

 

Haben die Bediensteten was mitbekommen? Warum haben sie kein Alaram geschlagen oder Spuren hinterlassen?

In den Bendienstetenkammern kucken, waren sie am schlafen? Sind ihre Tageskleider vorhanden? Ist das Bett benutzt?

 

Waren die beiden Bediensteten die Träger? Wollten die was aus dem Garten buddeln, ohne das die Old-Lady das mitbekommt?

 

Sind die beiden Bediensteten mit der Kutsche weggefahren, das wäre dann eine 2er Kutsche...

 

Was kann man über die Bediensteten herausbekommen? Seit wann arbeiten sie? Wo haben sie vorher gearbeitet? Namen? Glauben?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Der prediger hat's, ist nur die Frage, was der Convendo beim Verhör der Regenwürmer raus kriegt und welche Schlüsse er daraus zieht.

 

Azu (spoilernd) bi

 

Das ist geheim, ein Teil der Antworten der Regenwürmer würde dich beunruhigen, daher... s.o..  :sadlike:

 

----

 

Ist die alte Dame manchmal mit einer Kutsche hin und her gefahren (zum Kaffekranz)? Hat sie eine Kutsche oder mietet sie oft beim gleichen stall eine Kutsche?

 

Bei den Kutschenställen suchen...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

vielleicht sind die 2 bediensteten und die alte Lady in Wirklichkeit ein Diebesteam, was einem magier was geklaut hat. Dieser findet sie (dinge wiederfinden), wie sie das Diebesgut gerade im Garten verbuddeln wollen. Der Dieb wird entdeckt, hämmert schnell ne Lanze an der Wassertonne raus und setzt sich ab. Die 2 Bediensteten stehen neben ihrer toten partnerin, bringen sie rein, ziehen sie aus, schmeissen den Handschuh zur Verwirrung da rein oder sie haben ihn verloren, und verlassen dann via Kutsche den Ort.

 

Könnte sein? Oder auch anderes.... Vermisst jemand etwas?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

soso...

 

also 2 Personen kommen...

 

ein Loch wird mit einer Schaufel gebuddelt

 

2 personen tragen was schweres in den Flur

 

Die Kleider der Toten sind nicht da, man hat sie nach dem Tod mit einem Nachthemd bekleidet...

 

Wo die Alte Dame zu Tode gelanzt worden ist, ist unbekannt.

 

Am ende fahren sie mit der Kutsche weg.  Bei 2 Eindringlingen und 2 Bediensteten wären es vier. Große Kutsche

 

---

 

Gibt es viele solche grossen Kutschen, geschlossene?

 

Haben die Bediensteten was mitbekommen? Warum haben sie kein Alaram geschlagen oder Spuren hinterlassen?

In den Bendienstetenkammern kucken, waren sie am schlafen? Sind ihre Tageskleider vorhanden? Ist das Bett benutzt?

 

Waren die beiden Bediensteten die Träger? Wollten die was aus dem Garten buddeln, ohne das die Old-Lady das mitbekommt?

 

Sind die beiden Bediensteten mit der Kutsche weggefahren, das wäre dann eine 2er Kutsche...

 

Was kann man über die Bediensteten herausbekommen? Seit wann arbeiten sie? Wo haben sie vorher gearbeitet? Namen? Glauben?

 

 

---

 

1,) Ja so grosse Kutschen gibt es

 

2.) Ihre Kleider, aber ihre Betten sind benuzt.

 

3.) Als im Garten gebuddelt wurde war die Frau schon Tod.

 

4.) Über die größe der Kutsche gibt es keine Info.

 

5.) Wie ich schon schrieb sind sie mit der alten Frau in die Stadt gezogen. Namen sind herauszubekommen. Glauben? Wir sind hier in den Küstenstaaten und es waren einheimische - such dir einen Glauben selbst aus als Arbeitshypothese, meinetwegen auch Ylator,...

Link zu diesem Kommentar

Verwandeln und das zögerliche Nein beim Unfalltod.

Womöglich gab sie sich als jemand\etwas anderes aus und diese Person\dieses Wesen sollte aus dem Weg geräumt werden. Nach dem Tod die Rückverwandlung und die Täter haben sie dann in ihr Nachthemd gesteckt und ins Schlafzimmer gesteckt.

Schwarzer Handschuh der Toten, vielleicht Diebin oder Assasinin und wurde von den Abenteurern erwischt.

 

Hinweis: auf eine Pizza Magarita gehören keine Kürbiskerne!

 

Die erste Zeile passt vieleicht ganz gut zu der lezten.

Link zu diesem Kommentar

Göttliche Eingebung

Ist die Tote auf diesem Grundstück gestorben? (ja/nein)

Wurde etwas aus dem Loch im Garten entfernt? (ja/nein)

War der Tod der Frau ein Unfall? (ja/nein)

Nein

Ja

Nein

 

Versuchst Du mal, Dir ein Szenario auszumalen, bei dem die dritte Frage mit "ja" zu beantworten gewesen wäre? Wenn es tatsächlich eine Feuerlanze war, kann es kaum ungewollt gewesen sein. In philosophische Fragestellungen, ob die Tote (nach welchen Kriterien? Es wurden keine genannt) das "richtige" Opfer war, steigt der Gott nicht ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Na, das Evidenzbüro des Konvents zu Diatrava hat da ja eine zuweilen ausgesprochen profunde Beratung bekommen. Wenn ich mir eine Bermerkung erlauben darf, war das auch dringend nötig. Hier bedurfte es fachkundiger Ratschläge von außerhalb. Es bleibt nur die Frage, warum dies so seltsam lief - und was da unter welchen Teppich gekehrt werden sollte sowie wer wem warum im Wege stand...

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Kleidungsstück aus dem kopfgross ausgehobenen Loch im Garten:

 

Was für eines? Hose, Hemd, Nachthemd, Jacke, Robe, Stickereien? Goldbeutel?

 

Wie alt, gut gepflegtes Stück?

 

Für welche Schicht? Adel, unfrei? Wem gehörte das Stück? Wo wurde es hergestellt?

 

---

 

Mit Himmelskunde und Astrologie mal kucken, ob nicht genau für Todes-Tag der Lebensstern durch das Sternbild des schwarzen Einhorns wanderte. Einhornsekte?

 

-------------

 

Ermittler ermitteln in alle Richtungen!

Also das Befragen der Regenwürmer kannst Du Dir sparen. Nachdem Du die EP für die entsprechende Tiersprache rausgeballert hast, stellst Du fest, dass Regenwürmer in etwa Folgendes sagen:

 

 

 

 

Genau, gar nichts.

Die haben schlicht nicht genug Gehirn.

 

Beim Kleidungsstück muss ich noch mal in roll20 nachschauen, ob ich etwas falsch geschrieben habe; es ist nicht ein Handschuh, sondern ein Filzschläppchen. Würde auf den Fuß der Toten passen. Schwarz. Nicht neu. Im Haus ist sonst keine solche schwarze Kleidung zu finden, weder bei der Herrin, noch bei den Bediensteten.

Link zu diesem Kommentar

Ich improvisiere gerade etwas, ich hoffe Ma Kai verzeiht :D

Du machst das klasse. In mehreren Fällen bin ich mir absolut sicher, dass ich die Info nicht gegeben habe, und Du hast praktisch meine Gedanken gelesen.

 

Ich bin echt baff, wie perfekt Du das visualisiert hast.

Link zu diesem Kommentar

Sie hatte ihre Dienerschaft dabei (also 2 Diener - richtig reich ist man erst ab so 20 Dienern) - sie wurde als eher niedere Adelige aber aus gutem Hause oder so ähnlich dargestellt.

 

Untersuchungen um ihren Werdegang auf dem Land werden sicher deutlich länger dauern,....

 

Sie kommt aus dem Hinterland und ist schon lange, bestimmt 10 Jahre, in Diatrava. Die Bediensteten wurden damals in der Stadt angeworben. Sie ist für eine Landadelige ausgeprägt wenig wohlhabend. Das Haus habe ich mir als recht enges Reihenhaus vorgestellt (es waren mehrfach PWs fällig, um darin zu navigieren, insbesondere mit Traglast).

 

Die Dame ist als Landei bekannt und ihre Kleidung bleibt hinter der konservativsten Ausprägung der heutigen Mode um mehrere Jahre zurück.

 

Sie hat da im Hinterland noch Verwandtschaft.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...