Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jinlos

M5 - Regeltext Schamane: Geisterlauf und Schamanentrommel?

Empfohlene Beiträge

Jinlos   

Guten Tag miteinander,

 

Ich bin gerade beim Steigern meines Schamanes auf zwei Probleme gestoßen.

 

Zum einen finde ich Geisterlauf nicht, wobei ich da jetzt einfach mal schätzen würde der wurde gestrichen, gibt es da schon Vorschläge wie der nach M5 zu lernen wäre?

 

Das zweite ist / wahr wie verhält sich das mit der Schamanentrommel? Ich finde hier nichts bezüglich der Herstellung und oder des kaufes. Dennoch ist sie ein Reagenz für manche Zauber. Gibt es hier schon Möglichkeiten?

 

Danke schon mal für die Hilfe!

 

Grüße Jan aka Jinlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solwac   

Geisterlauf findet sich in der Ergänzung zum Arkanum.

 

Und die Herstellung einer Schamanentrommel ist nach M5 offenbar nicht näher geregelt. Im Arkanum wird sie einfach beschrieben:

Ein Schamane fertigt sich seine persönliche Trommel, von der er jeweils nur eine besitzen kann, selbst an.
bearbeitet von Solwac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Airlag   

Ich grab den Thread mal wieder aus.

Ich brauche aktuell für 2 Schamanen (NSC) was stylisches, deshalb verpasse ich ihnen Schamanentrommeln. Da man das in M5 individuell handhaben kann mache ich das sehr individuell.

Der Bären-Schamane bekommt eine klassische Handtrommel mit Schlegel.

Der Fliegen-Schamane bekommt eine Knochenpfeife. Seine Tiergestalt ist übrigens ein Schwarm :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mogadil   

Also ich habe keine verpasst bekommen sondern in mehreren Abenteuern Teile zusammengesucht, die mir stimmig erschienen. Am Ende habe ich dann meine Trommel zusammengebaut, zu deren Teilen ich eine besondere Beziehung habe.

u.a.

- Holzschale aus einer anderen Welt als Basis

- Stück Haut aus dem Bauch einer wirklich riesigen Riesenschlange als Bespannung

- Klebstoff aus Überresten von Wasserwesen

- Schädel eines Phoenix als Verzierung (Ja, ja, üblicherweise braucht der Phönix den noch, da er wieder aufersteht...)

 

Machen das deine Schamanen nicht? Wie sollen sie denn dann eine Trommel als persönlich empfinden?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Simsor   

@Mogadil man kann auch eine Persönlich Bindung zu einer Trommel aus einfachen Materialien aufbauen. Dann steckt die Bindung in der Zeit die man in den bau und die Liebevolle verzierung und dass Lange spielen.

Meiner Ansicht geht es darum zu verhindern, dass die Persönliche Schamanetrommel irggendein Artefakt unter vielen wird. Daher lasse ich Als SL auch andere Sachen als selbst herestellt zu, zum Beispiel hätte ich nichts gegen eine Schamanentrommel, die ein Familienerbstück ist.

Es darf blos kein Kaufartefakt werden, und schon gar nicht Massenware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seamus   

Massenware würde ich auch zulassen, sofern sich der Schamane das dann entsprechend aufwändig personalisiert (diverse Stunden lang bemalt/schnitzt, verziert) und es zu seinem Unikat macht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mogadil   

Da stimme ich euch zu. Mich störte die Aussage: " Ich brauche aktuell für 2 Schamanen (NSC) was stylisches, deshalb verpasse ich ihnen Schamanentrommeln." Da fehlt mir der persönliche Bezug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Airlag   

Leute, es sind NSC, keine Spielercharaktere. Natürlich haben die eine persönliche Bindung zu diesen Instrumenten, haben sie selbst hergestellt usw. aber das muss ich nicht alles im Detail ausarbeiten. Ich brauche nur, was die Spieler sehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

  • Gleiche Inhalte

    • Von Herothinas
      Hallo!
       
      Ein Saddhu hat 6 LE für Waffen (Das Erbe der Löwensöhne, Quellenbuch, S. 91).
      Wenn man sich unter den "Abenteurer aus Rawindra" den Fakir (S. 94), den Kopolika (S. 94/95) und den Sanjasin (S.96/97) ansieht, können alle Ringen.
       
      Weiß jemand mittlerweile wie das funktioniert, wenn man nur 6 LE hat und Waffenloser Kampf 8 LE kostet?
       
       
      Liebe Grüße
      H.
       
    • Von Masamune
      Hallo,
       
      nach M4 stellte sich diese Frage nicht, dort konnte der Schamane generell keine Dweomer lernen, die entsprechenden Zauber waren dort für ihn Spruchmagie oder Wundertaten. Jetzt nach M5 kann der Schamane sowohl die Kathegorie Wundertaten als auch Dweomer erlernen. Prinzipiell ist der Fall damit eigentlich klar, wei Dinge werfen bei jedoch die Frage auf ob die Dweomer des Schamanen eigentlich doch wie Wundertaten zu behandeln sind.
       
      1. Das kulturelle Umfeld des Schamanen führt eigentlich nicht dazu, dass er Zugang zu dieser sehr eigenen Art von Magie hat. Auf der anderen Seite kann nun auch der Hexer Dweomer erlernen (ich denke jedoch dass hierdurch Naturhexer abgebildet werden sollen, ergibt nur das Problem dass sich das auf alle anderen Arten von Hexern überträgt). In M4 war dies noch direkt umgesetzt, dadurch dass für bestimmte Klassen bestimmte Sprüche als Dweomer oder Wundertaten galten.
       
      2. Für Wundertaten ist definiert (ARK S.49, 4. Abs.), dass der überbatürliche Schutzherr sowohl Zauberei basierend auf der Manipulation des Magan, als auch Dweomer und die magische Kunst der Barden. Ich verstehe generell diese Aussage nicht ganz, wenn der Dweomer eine eigene Kathegorie darstellt, dessen Spüche sich von den Wundertaten klar unterscheiden. Warum also können dann Dweomerzauberer keine Sprüche aus den Wundertaten und sind bei den Wundertaten kene Sprüche die zu den Dweomern identisch sind? Davon ab steht geschrieben, dass Wundertaten auch Dweomer enthalten. Sind damit die Dweomer für den Schamanen auch Wundertaten?
       
      Die Frage spielt insofern eine Rolle, dass bei einem kritischen Fehler auf Wundertaten ein -4 Malus fürs Zaubern verhängt wird. Kommt dies beim Schamanen auch bei Dweomern vor, bzw erhält er auf die Dweomer auch ein -4, wenn er bei Wundertaten gepatzt hat? Spricht der Schamane die Dweomer selbst oder macht das sein Totem für ihn?
       
      Vielleicht habe ich aber auch irgendwo eine Regelpassage übersehen, die das etwas näher definiert.
       
      Masamune
    • Von Waldo
      Hallo zusammen,
       
      mir ist eben eine nun "unstimmigkeit" im Arkanum aufgefallen, die sich auf den Schamanen und sein Totem bezieht.
       
      Ein Schamane kann bei der Charaktererschaffung ein Totem Wählen. In der vorschlags-Liste ist der Bär aufgeführt.
       
      Beim Zauber Tiergestallt steht nun dabei, dass man aber nur ein Totem wählen darf, welches eine Gefährlichkeit von 12 oder weniger hat, es sei denn es ist anders mit dem Spielleiter abgestimmt.
       
       
      Wenn man nun in das kleine Bestiarium im Kodex schaut wird man feststellen, dass der Bär eine Gefährlichkeit von 15 hat.
      (Bei den Wölfen fehlt die Angabe der Gefährlichkeit ganz)
       
       
      Das ganze ist meiner Meinung nach ein wenig unschön, da Midgard neulinge oder diejenigen die sich bisher noch nicht mit dem Zauber Tiergestalt beschäftigt haben eine Charakter / Totem Kombination wählen können die einen der Zauber des Zauberers unbrauchbar macht. Ganz davon abgesehen, dass die Einschränkungen zum Totem doch eigentlich da erklärt werden sollte, wo die Totems erklärt sind.
       
      Es könnte natürlich auch sein, dass die Einschränkung für Schmanen nicht gilt aber dies geht für mich so aus den Regeln nicht hervor.
       
      Kann es vielleicht sein, dass das ganze eine Erata ist??
      Ich habe die Forensuche benutzt habe aber kein Thema gefunden, dass sich genau mit dieem Problem beschäftigt.
    • Von Panther
      Hallo,
       
      habe eben mal ein paar Klassen durchgerechnet, was es kosten würde, wenn sie das, was sie bei der Erschaffung umsonst kriegen, normal später bezahlen müssten.
       
      As 2400
      Bb 2070
      Gl 2490
      Hä 2100
      ...
       
      Ba 1830
      Or 1710
       
      Dr 1440
      Hx 1110
      Ma 1140
      ...
       
      Also Kämpfer so im Schnitt 2200 und Zauberer 1200 im Schnitt..
      .
      Da frage ich mich, warum sagt man nicht bei der Erschaffung: Als Kämpfer hast du 2400 EP, lerne ohne Gold was du willst. Und Als Zauberer bekommst du eben nur 1200 EP, fertig.
       
      Interessant ist, die Zauberer bekommen im Schnitt weniger (ca. 1000 EP). Warum? Weil die Kämpfer einen Anfangsvorsprung haben sollen für das Gleichgewicht?
    • Von LordHypnos
      Hallo!
      Zum Tiermeister eine Frage: meine Spielerin hätte als Tier gerne einen Hirsch. Im Mysterium steht, sie bekommt einen auf Grad 1. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte zur Erschaffung des Hirschen? Hat jemand Tipps?
       
      LG Hypnos
×