Zum Inhalt springen

Steinwand


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würde gerne ein paar Meinungen zum Thema Steinwand hören.

In der Spruchbeschreibung stehen (für mich) zwei Unklarheiten.

1. Die Steinwand ist so massiv, daß sie selbst von extrem starken Wesen innerhalb der Wirkungsdauer nicht zerstört werden kann. Soll das heißen, sie ist absolut unzerstörbar ? Hält jedem Rammbock stand ? Nicht mal ein kleines Loch ist möglich in 10 min ? Läßt sich keinen Zacken aus der Krone brechen ? usw. d.h. hat sie unendlich viele Strukturpunkte ?

 

2. Sie ist etwa 30 cm dick. Kann man mit Sehen von Verborgenem hindurchsehen oder nicht ? (Dort sind ja auch von etwa 30 cm dicken Wänden die Rede) Oder ist dies per se nicht möglich, da sie als magische Wand anzusehen ist (wie im Text beschrieben) ?

 

Dies wäre für ein kommendes Abenteuer für mich von Interesse und daher bitte ich um Meinung.

 

Gruss

 

SN

Link zu diesem Kommentar

zu 1. Die Regel soll m. E. möglichst einfach sein: Die Steinwand kann mit "normalen" Mitteln nicht innerhalb der Wd zerstört werden. Sie ist sicher nicht unzerstörbar (keineswegs unendlich Strukturpunkte! ), kann aber nicht in 10 Minuten wesentlich beschädigt werden. Da es Sinn der Wand ist, Wesen aufzuhalten, soll mit der Spruchbeschreibung m. E. nicht nur die vollständige Zerstörung der Wand ausgeschlossen werden, sondern auch das Meißeln nur eines kleinen Loches. Nur Kräfte, die weit jenseits des Normalen liegen (z. B. Magie oder ein schweres Erdbeben), vermögen die Steinwand in weniger als 10 Minuten zu zerstören.

 

zu 2. Ich würde Sehen von Verborgenem gelingen lassen. Ich sehe keinen Grund, warum der Zauber nicht auch bei einer magischen Wand gelingen sollte. Ich sehe insbesondere keinen Grund für ein Zauberduell, weil sich die Wirkung der beiden Zauber Steinwand und Sehen von Verborgenem nicht widersprechen.

 

Abschließend noch meinen Glückwunsch zu deinem ersten Forumsbeitrag, SN! Wurde auch Zeit! ;)

 

Hendrik

Bearbeitet von Bruder Buck
Alte Formatierungen entfernt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Ich habe eine andere Frage zur Steinwand, bzw. zu Wänden allgemein:

 

Die Reichweite ist 15 Meter. Bedeutet das nun, die Wand darf höchstens 15 Meter vom Zauberer entfernt anfangen, oder sie muss innerhalb von 15 Metern sein?

 

Letzteres würde nämlich bedeuten, dass ein Zauberer maximal eine 30 Meter lange Wand direkt vor sich erschaffen könnte, die dann in jede Richtung 15 Meter wirkt.

 

Ersteres würde bedeuten, man kann in 15 Meter Entfernung beginnend eine Wand erschaffen, die so lang ist, wie man AP hat.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Die Mauer muss innerhalb der 15m liegen, direkt vor der Nase kommt man daher tatsächlich (gerundet) auf maximal 30m Länge der Wand.

 

Sollte die Mauer nur innerhalb der 15m beginnen müssen, dann müsste die Reichweite als 15m Umkreis formuliert sein (ARK S.22/23).

 

Solwac

 

Mit anderen Worten, ich muss wenn ich die Steinwand in einem bestimmten Abstand von mir entstehen lasse, die Länge der Bogensehne als Maximallänge der Steinwand berechen? :uhoh:

Ob das im Sinne des Erfinders ist, lass ich mal offen.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar
Mit anderen Worten, ich muss wenn ich die Steinwand in einem bestimmten Abstand von mir entstehen lasse, die Länge der Bogensehne als Maximallänge der Steinwand berechen? :uhoh:

Ob das im Sinne des Erfinders ist, lass ich mal offen.

Naja, auf einem Raster geht das auch ohne Rechnung. ;)

 

Und es betrifft ja nur die maximale Länge einer Linie, im Winkel kannst Du auch mehr AP verbraten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Sollte die Mauer nur innerhalb der 15m beginnen müssen, dann müsste die Reichweite als 15m Umkreis formuliert sein (ARK S.22/23).
Das ist falsch, da Du Reichweite und Wirkungsbereich zusammenwirfst: Dein Verweis bezieht sich auf einen kreisrunden Flächenzauber wie etwa Schlaf, der eine definierte Fläche bedeckt, was bei dem Zauber "Steinwand" nicht der Fall sein kann.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Hi,

 

ich würde gerne ein paar Meinungen zum Thema Steinwand hören.

 

 

2. Sie ist etwa 30 cm dick. Kann man mit Sehen von Verborgenem hindurchsehen oder nicht ? (Dort sind ja auch von etwa 30 cm dicken Wänden die Rede) Oder ist dies per se nicht möglich, da sie als magische Wand anzusehen ist (wie im Text beschrieben) ?

 

Dies wäre für ein kommendes Abenteuer für mich von Interesse und daher bitte ich um Meinung.

 

Gruss

 

SN

 

 

zu 2. Ich würde Sehen von Verborgenem gelingen lassen. Ich sehe keinen Grund, warum der Zauber nicht auch bei einer magischen Wand gelingen sollte. Ich sehe insbesondere keinen Grund für ein Zauberduell, weil sich die Wirkung der beiden Zauber Steinwand und Sehen von Verborgenem nicht widersprechen.

 

 

 

Hendrik

 

Nein, die beiden Zauber widersprechen sich nicht. Jedoch geht Sehen von Verborgenem u.ä. eben nur durch Wände bis 30 cm Dicke. Die Dicke der Steinwand wird mit etwa 30 cm angegeben...

 

Ist sie nun zu dick, um durchzusehen oder nicht...

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ich würde gerne ein paar Meinungen zum Thema Steinwand hören.

 

 

2. Sie ist etwa 30 cm dick. Kann man mit Sehen von Verborgenem hindurchsehen oder nicht ? (Dort sind ja auch von etwa 30 cm dicken Wänden die Rede) Oder ist dies per se nicht möglich, da sie als magische Wand anzusehen ist (wie im Text beschrieben) ?

 

Dies wäre für ein kommendes Abenteuer für mich von Interesse und daher bitte ich um Meinung.

 

Gruss

 

SN

 

 

zu 2. Ich würde Sehen von Verborgenem gelingen lassen. Ich sehe keinen Grund, warum der Zauber nicht auch bei einer magischen Wand gelingen sollte. Ich sehe insbesondere keinen Grund für ein Zauberduell, weil sich die Wirkung der beiden Zauber Steinwand und Sehen von Verborgenem nicht widersprechen.

 

 

 

Hendrik

 

Nein, die beiden Zauber widersprechen sich nicht. Jedoch geht Sehen von Verborgenem u.ä. eben nur durch Wände bis 30 cm Dicke. Die Dicke der Steinwand wird mit etwa 30 cm angegeben...

 

Ist sie nun zu dick, um durchzusehen oder nicht...

Vielleicht wird durch Artefakte das Sichtfeld minimal eingeschränkt, aber zum Zünden einer Feuerkugel sollte es ausreichen. Ich denke, dass diese 30 cm nicht von ungefähr kommen.

Link zu diesem Kommentar
Was genau bedeutet dein letzter Satz denn, obw?:?:

 

Bin nämlich vollkommen verwirrt - das alles hört sich für mich so an, dass es plötzlich doch nicht geht, oder eben nur, wenn der SL gnädig ist...

 

LG Anjanka :silly:

 

Es geht meiner Meinung nach. Man hat vielleicht noch ein paar kleine Flächen im Sichtfeld, wo die Wand etwas dicker ist, aber das stört nicht mehr als ein bisschen(!) Schaum auf einer Wasserfläche. (Ein Evil Overlord hat 31 cm dicke Mauern in seiner Burg?)

Link zu diesem Kommentar
Was genau bedeutet dein letzter Satz denn, obw?:?:

 

Bin nämlich vollkommen verwirrt - das alles hört sich für mich so an, dass es plötzlich doch nicht geht, oder eben nur, wenn der SL gnädig ist...

 

LG Anjanka :silly:

 

Es geht meiner Meinung nach. Man hat vielleicht noch ein paar kleine Flächen im Sichtfeld, wo die Wand etwas dicker ist, aber das stört nicht mehr als ein bisschen(!) Schaum auf einer Wasserfläche. (Ein Evil Overlord hat 31 cm dicke Mauern in seiner Burg?)

 

Ah, danke schön :thumbs:

Dann haben wir es bisher auch immer richtig interpretiert. :schweiss:

 

LG Anjanka

PS: Na klar hat ein Evil Overlord 31cm dicke Wände - sonst könnte ihn ja jeder Hanswurst beim Duschen beobachten :D

Link zu diesem Kommentar

In einer Burg würde ich viele Wände mit mehr als 30cm ansetzen. ;)

 

Entweder man begnügt sich dann mit dem Spähen durch eine Tür oder verpulvert mal ein paar AP. Baukunde hilft natürlich bei der Einschätzung von Wänden, die man nicht anhand von Tür- oder Fensteröffnungen kennt.

 

Eine Steinwand sollte zumindest teilweise durchsichtig werden können. Hier müsste im Zweifelsfall vor dem Zauber mit dem Spielleiter verhandelt werden...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
In einer Burg würde ich viele Wände mit mehr als 30cm ansetzen. ;)

 

Entweder man begnügt sich dann mit dem Spähen durch eine Tür oder verpulvert mal ein paar AP. Baukunde hilft natürlich bei der Einschätzung von Wänden, die man nicht anhand von Tür- oder Fensteröffnungen kennt.

 

Eine Steinwand sollte zumindest teilweise durchsichtig werden können. Hier müsste im Zweifelsfall vor dem Zauber mit dem Spielleiter verhandelt werden...

 

Solwac

 

Spontan kam bei uns von einem Spieler die Idee, die Dicke vom Erfolgswert abhängig zu machen. Erfolg über 30 = mehr als 30 cm Dicke...

Link zu diesem Kommentar
In einer Burg würde ich viele Wände mit mehr als 30cm ansetzen. ;)

 

Entweder man begnügt sich dann mit dem Spähen durch eine Tür oder verpulvert mal ein paar AP. Baukunde hilft natürlich bei der Einschätzung von Wänden, die man nicht anhand von Tür- oder Fensteröffnungen kennt.

 

Eine Steinwand sollte zumindest teilweise durchsichtig werden können. Hier müsste im Zweifelsfall vor dem Zauber mit dem Spielleiter verhandelt werden...

 

Solwac

 

Spontan kam bei uns von einem Spieler die Idee, die Dicke vom Erfolgswert abhängig zu machen. Erfolg über 30 = mehr als 30 cm Dicke...

 

Damit belohnst du die niedriggradigen Zauberer und bestrafst die Höhergradigen. Mit meinem Magier müsste ich da immer unter 10 würfeln :notify:, um durch die Wand sehen zu können. Ein Grad 1 Magier hätte weit bessere Chancen, da sein EW:Zaubern geringer ist....

 

Wenn man auf Zufall steht: Einfach 1W20 + 15 - das Ergebnis ist dann die Dicke der Wand...

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
In einer Burg würde ich viele Wände mit mehr als 30cm ansetzen. ;)

 

Entweder man begnügt sich dann mit dem Spähen durch eine Tür oder verpulvert mal ein paar AP. Baukunde hilft natürlich bei der Einschätzung von Wänden, die man nicht anhand von Tür- oder Fensteröffnungen kennt.

 

Eine Steinwand sollte zumindest teilweise durchsichtig werden können. Hier müsste im Zweifelsfall vor dem Zauber mit dem Spielleiter verhandelt werden...

 

Solwac

 

Spontan kam bei uns von einem Spieler die Idee, die Dicke vom Erfolgswert abhängig zu machen. Erfolg über 30 = mehr als 30 cm Dicke...

 

Damit belohnst du die niedriggradigen Zauberer und bestrafst die Höhergradigen. Mit meinem Magier müsste ich da immer unter 10 würfeln :notify:, um durch die Wand sehen zu können. Ein Grad 1 Magier hätte weit bessere Chancen, da sein EW:Zaubern geringer ist....

 

Wenn man auf Zufall steht: Einfach 1W20 + 15 - das Ergebnis ist dann die Dicke der Wand...

 

LG Anjanka

 

Ich vermute mal midgardholic meint (als Hausregel natürlich), dass bei einem EW: Zaubern über 30 auch Wände mit mehr als 30cm Dicke "durchsichtig" werden... :blush:

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Damit belohnst du die niedriggradigen Zauberer und bestrafst die Höhergradigen. Mit meinem Magier müsste ich da immer unter 10 würfeln :notify:, um durch die Wand sehen zu können. Ein Grad 1 Magier hätte weit bessere Chancen, da sein EW:Zaubern geringer ist....

 

Wenn man auf Zufall steht: Einfach 1W20 + 15 - das Ergebnis ist dann die Dicke der Wand...

 

:rotfl:

 

Er meint nicht den EW:Zaubern für das Sehen von Verborgenem, sondern den EW:Zaubern für die Steinwand. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich gehe davon aus, dass man mit dem Zauber durch eine gezauberte Steinwand sehen kann. Wäre dies unerwünscht, hätten dies entweder direkt in den Regeln gestanden oder man hätte eine Dicke von 40 cm oder mehr in der Beschreibung gewählt.

 

Sehe ich prinzipiell genauso, kann aber Midgardholics Idee, bzw. der seines Spielers

 

Spontan kam bei uns von einem Spieler die Idee, die Dicke vom Erfolgswert abhängig zu machen. Erfolg über 30 = mehr als 30 cm Dicke...

 

einiges abgewinnen.

 

Beispiele:

 

  • Zaubern+20, Zauberer würfelt 5 = 25; Mauer kann mit Sehen von Verborgenem durchsichtig gemacht werden.
  • Zaubern+15, Zauberer würfelt 16 = 31; Mauer kann mit Sehen von Verborgenem nicht durchsichtig gemacht werden.

 

Nachteil dabei ist, dass Mauern von hochstufigen (9+) und hochtalentierten (Zt 100) Zauberern nur noch in 35% der Fälle durchsichtig gemacht werden können. (45% wenn es kein Grundzauber und nicht das Spezialgebiet ist, 25% wenn der Zauberer vorher Zaubermacht oder Dämonische Zaubermacht anwendet, 20% wenn er vorher noch meditiert, 15% wenn er zusätzlich gesegnet wird...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...