Zum Inhalt springen

Forums-Wiki / Neues Archiv geht an den Start!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin!

 

Mich würde ja mal interessieren, warum hier eine Konkurrenz-Wiki zur bereits bestehenden eröffnet wird?! Wäre es nicht viel sinnvoller (auf jeden Fall benutzerfreundlicher), gemeinsam an einem Strang zu ziehen, zumal sich in letzter Zeit sehr viel positives auf der Midgard-Wiki getan hat!??

 

Oder anders: könnte nicht die komplette Midgard-Wiki in die Forums-Wiki integriert werden (letztere sieht nämlich auf jeden Fall bedeutend besser aus!)?!

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Dem User (in dem Fall mir) ist das egal, schliesslich picke ich mir eh nur aus einer solchen Enzyklopädie heraus, was mir gefällt! ;) Ich würde mich halt allgemein über Maximierung der Inhalte bei optisch bestmöglicher Aufmachung freuen und empfinde es als umständlich, zwei Quellen vergleichend nach Beiträgen zu durchsuchen. Aber auch das ist nur meine Meinung und ich finde beide Wikis schön und sinnvoll!

 

Gruß

Marcell

 

@Prados: Vielleicht kannst du mich aufklären: die Zielsetzung der Forums-Wiki hat mir HJ soeben verklickert, aber inwiefern lehnt ihr denn die (mir nicht bekannte) Zielsetzung der offenen Wiki ab?

Link zu diesem Kommentar
Oder anders: könnte nicht die komplette Midgard-Wiki in die Forums-Wiki integriert werden (letztere sieht nämlich auf jeden Fall bedeutend besser aus!)?!

 

Das habe ich fast überlesen :blush: Danke für das Kompliment. Das tolle Logo stammt übrigens von Rana unter Verwendung von Woolfs MIDGARD-Forum Schriftzug. :)

 

Es ist so wie Prados es sagt: Die Zielsetzung unterscheidet sich deutlich. Anders als das MIDGARD-Wiki möchte ich die Texte auch nicht unter die GNU FDL stellen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Anders als das MIDGARD-Wiki möchte ich die Texte auch nicht unter die GNU FDL stellen.

Kannst du das mal bitte für Normalsterbliche erklären?? :blush:

 

Gruß

Marcell

 

Die GNU FDL ist eine Lizenz die besagt, dass Inhalte frei kopiert, geändert und in jeglicher Form vervielfältigt/wiederverwertet werden können, solange das Ergebnis dieser Vervielfältigung ebenfalls unter diese Lizenz fällt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Auch das hier bezieht sich auf MazeBall und zwar auf seine obige Frage.

 

Nun ja, ich bin zwar nicht 'ihr', sondern nur 'ich', was zunächst bedeutet, dass ich nur für mich sprechen kann. Ich bin hier auch nur normaler Nutzer und kann nicht für hj oder andere Administratoren sprechen.

 

Mich stört an der Midgard-Wiki der recht deutliche Widerspruch der angegebenen Zielsetzung, in der ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass QB- und Regelwerkstexte nur rudimentär übernommen werden sollen. Inzwischen erreicht der Vernetzungsgrad der Artikel eine derart hohe Dichte, dass in bestimmten Bereichen das Regelwerk recht gut ersetzt werden kann. Von eigenen Artikeln ist jedoch kaum etwas zu sehen. Meines Erachtens nähert sich die Midgard-Wiki immer mehr einer Urheberrechtsverletzung an.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@MazeBall: Wenn ich das richtig verstanden habe, darf bei einer 'normalen' Wikipedia jeder einen Beitrag ändern. Dies soll wohl bei der Midgard-Forums-Wiki nicht so sein, sondern hier sollen nur ausgewählte Leute Schreibrechte erhalten.

 

(Korrigiere mich jemand, sollte ich gerade Stuss reden)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
@MazeBall: Wenn ich das richtig verstanden habe, darf bei einer 'normalen' Wikipedia jeder einen Beitrag ändern. Dies soll wohl bei der Midgard-Forums-Wiki nicht so sein, sondern hier sollen nur ausgewählte Leute Schreibrechte erhalten.

 

(Korrigiere mich jemand, sollte ich gerade Stuss reden)

 

Nein, das ist richtig. Wenn man hier im Forum ein entsprechendes Projekt betreut ist es zwar ein leichtes an Schreibrechte zu kommen, es ist dann allerdings untersagt in anderen Bereichen wie dem eigenen zu ändern.

 

Ansonsten kann aber jeder am Archiv mitarbeiten. Einen gute Beitrag aus dem Forum nehmen, ihn überarbeiten und an Hornack senden reicht völlig aus.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Schade. :(

 

Anstelle Synergien zu nutzen gibt es jetzt noch ein Midgard Wiki. Die Problematik der unterschiedlichen Lizenzen der beiden Wikis wäre sicher überwindbar gewesen. Auch wenn beiden Wikis unterschiedliche Ziele haben könnten sie in einem System ko-existieren. Vielleicht sollten hj und Tork mal miteinander sprechen ob und unter welchen Vorraussetzungen die beiden Wikis zusammenfliessen können.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube hier verstehen einige Leute das Wort "Forums-Wiki" völlig falsch. Hj nutzt lediglich die Wiki-Plattform, um das, was bisher durch das Forumsarchiv (und diverse Unterforen) erledigt wurde, besser bearbeitbar zu machen.

 

Das hat überhaupt nichts mit der MIDGARD-Wiki zu tun und ist weder eine Konkurrenz noch mit der bestehenden MIDGARD-Wiki thematisch kompatibel.

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
Warum soll es mehr wie ein MIDGARD-Wiki geben? :confused: Ich kenne nur ein MIDGARD-Wiki.

Hallo hj,

 

von der Begrifflichkeit hast du sicher recht. Wir haben auf der einen Seite das MIDGAR-Wiki und auf der anderen Seite das MIDGARD Forum-Wiki. Die Wiki haben eine verschiedene Zielsetzung, dennoch haben beide MIDGARD zum Inhalt.

 

Mein persönlicher Wunsch ist es, nur eine Wiki zu haben, die MIDGARD zum Inhalt hat. Mir persönlich ist es auch egal, wie das Ding am Ende heißt. Optimal fände ich, wenn es über das Midgard Forum und die Adresse midgard-wiki.de gleichermaßen erreichbar wäre.

 

Das würde allerdings folgende Schritte voraussetzen, damit das klappt:

- die Zielsetzung des MIDGARD Forum-Wiki müsste etwas erweitert werden

- die Lizensierung des MIDGARD-Wiki müsste in eine zum MIDGARD Forum-Wiki kompatible Lizenz geändert werden

- die Inhalte des MIDGARD-Wiki müssten in das MIDGARD Forum-Wiki übernommen werden, wobei Urheberrechtlich bedenkliche Inhalte entfernt würden

 

Dies ist mein Wunsch als "Kunde". Nicht mehr und nicht weniger.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Komisch, dass sich noch niemand darüber aufgeregt hat, dass es hunderte privater MIDGARD-Homepages gibt. Wäre doch auch praktischer, wenn alle unter einer Adresse erreichbar wären.

 

:rolleyes:

In der Tat. Aber zum einen ist ein Wiki gefühlsmäßig etwas anderes als eine private Homepage und zum anderen rege ich mich nicht geringsten auf, sondern habe nur einen Wunsch geäußert. Wenn Wünsche von Benutzern in Zukunft nicht mehr gefragt sind, sondern wir mit dem leben müssen, was uns gnädigerweise vor die Füße geworfen wird, kann ich auch meine Klappe halten.

 

Na ja, ich kann mich zumindest bemühen, das zu tun.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Dann habe ich auch noch einen weiteren Vorschlag:

 

Mich als Kunde stört es, dass es so viele verschiedene MIDGARD-Seiten im Netz gibt. Könnte man das nicht vereinheitlichen? Schließlich haben alle Seiten MIDGARD als Thema.

 

Du merkst auf was ich hinaus will? In der einen Wiki geht es um MIDGARD als ganzes, in der anderen nur ums Forum.

 

Edit: Hornack war schneller als ich

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe einen deutlichen Unterschied zwischen der Midgard-Wiki und der Forums-Wiki:

 

Die Midgard-Wiki will eine Wikipedia (darin steckt das Wort Enzyklopädie) sein, also eine Wissensdatenbank für alles erschienene Midgard-Material.

 

Die Forums-Wiki ist eine Wiki, dies ist einfach eine Software für den schnellen Zugriff im Netz (hawaiianisch wikiwiki = schnell). Thema sind Forumsprojekte.

 

Nur weil technisch beidesmal eine Wiki genutzt wird, brauchen sie doch nicht zusammengelegt werden. Schließlich gibt es ja auch verschiedene Webseiten, die auf MySQL/PHP basieren. Da erhebt ja auch keiner die Forderung.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund deiner Antwort hj, will ich noch mal differenzierter Antworten, damit du verstehst, was ich meine.

 

Ich will nicht alles, was auch nur Ansatzweise mit Midgard zu tun hat unter einem Dach vereinen. Wir haben weiß Gott genug Monokulturen, Midgard muss sich da nicht noch einreihen.

 

Das MIDGARD-Wiki ist zunehmend in die Kritik geraten, nicht zuletzt wegen der Frage des Urheberrechtes. Würde nun das MIDGARD-Wiki nicht als Fanprojekt angeboten, sondern als Teil des MIDGARD Forum, ergäben sich nach meinem Empfinden ein paar Vorteile:

 

Elsa vertraut dir und respektiert dich, ebenso wie du Elsa respektierst. Elsa hätte eine größere Kontrolle über das, was im Wiki erscheint und der Benutzer hätte gleichzeitig die Sicherheit, dass nichts unrechtes geschieht. Das MIDGARD-Wiki einen offiziellen Anstrich.

 

Darüber hinaus möchte ich klarstellen, dass mein Wunsch nicht bedeutet, dass ich meine Energien darauf verschwende, dass der Wunsch auch Realität wird. Wenn von allen Seiten ein überlegtes "nein" kommt, habe ich keine Probleme damit, das zu akzeptieren.

 

Wenn ich jetzt allerdings schon für die Äußerung eines bloßen Wunsches gerügt werde, dann finde ich, geht das eindeutig zu weit.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...