Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei der letzten "Ausbildungsrunde" in unserer Gruppe ist mir etwas aufgefallen, worüber ich bisher nicht nachgedacht habe.

 

Wir haben eine Klingenmagierin in der Runde, an die ich bisher ganz nach Kompendiumsregeln halbierte KEP und ZEP und volle AEP verteilt habe. Allerdings ist mir jetzt aufgegangen, dass ich bei den Praxispunkten nach DFR-Regeln vorgegangen bin und die Klingenmagierin analog zu anderen Charakteren in der Gruppe 40 FP pro PP bekommen hat. Nach einigem Grübeln glaube ich, dass sie damit gegenüber den anderen einigermaßen bevorteilt wird, wenn man die Regeln des Kompendiums für Doppelcharakterklassen anlegt. Nach diesen Regeln müßten meiner Ansicht nach die PP für Kampf- und Zaubersprüche ebenfalls halbiert werden.

 

Bei Charakteren, die sich im Moment bei Grad 5 bis 6 rumtreiben, machen die PP schätzungsweise 10 - 20 % der GFPs aus, die die Klingenmagierin bisher auch immer eifrig eingestrichen hat.

 

Habe ich da bisher etwas grundsätzlich falsch gemacht ? Oder mache ich da einen logischen Fehler ? Wie macht ihr das ?

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Habe ich da bisher etwas grundsätzlich falsch gemacht ?
Nein, PPs sind für alle gleich. Einzig die 10% für Elfen oder das Gold für Zwerge müssen noch berücksichtigt werden.

 

Ich sehe da auch keinen großen Unterschied zwischen Kampfzauberern und nicht-Kampfzauberern. Figuren mit vielen Fertigkeiten, die dann noch aktiv eingesetzt werden, haben immer einen Vorteil. Und zwar unabhängig vom Abenteurertyp.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Habe ich da bisher etwas grundsätzlich falsch gemacht ?
Nein, PPs sind für alle gleich. Einzig die 10% für Elfen oder das Gold für Zwerge müssen noch berücksichtigt werden.

 

Ich sehe da auch keinen großen Unterschied zwischen Kampfzauberern und nicht-Kampfzauberern. Figuren mit vielen Fertigkeiten, die dann noch aktiv eingesetzt werden, haben immer einen Vorteil. Und zwar unabhängig vom Abenteurertyp.

 

Solwac

Korrekt. Mein ConKamp-Magister hat eine PP-Quote von geschätzten fast 40%!
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe da auch keinen großen Unterschied zwischen Kampfzauberern und nicht-Kampfzauberern. Figuren mit vielen Fertigkeiten, die dann noch aktiv eingesetzt werden, haben immer einen Vorteil. Und zwar unabhängig vom Abenteurertyp.

Die PP-Vergabe für die allgemeinen Fertigkeiten halte ich ja auch nicht für bedenkenswert, sondern nur die für Kampf- und Zauberfertigkeiten. Die EP-Halbierung für Kampfzauberer in diesem Fertigkeitsbereicht ist ja nicht ohne Grund so geregelt, sondern soll die Bevorteilung dieser Charakterklassen einschränken. Das wird aber durch die normale PP-Vergabe wie mir scheint teilweise unterlaufen.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Die PP-Vergabe für die allgemeinen Fertigkeiten halte ich ja auch nicht für bedenkenswert, sondern nur die für Kampf- und Zauberfertigkeiten. Die EP-Halbierung für Kampfzauberer in diesem Fertigkeitsbereicht ist ja nicht ohne Grund so geregelt, sondern soll die Bevorteilung dieser Charakterklassen einschränken. Das wird aber durch die normale PP-Vergabe wie mir scheint teilweise unterlaufen.

 

Gruß

 

Stefan

Ach, die meinst Du...

 

Himmel, wie oft würfelt der KliMa denn eine 20? Fällt das denn so ins Gewicht?

Link zu diesem Kommentar
Die PP-Vergabe für die allgemeinen Fertigkeiten halte ich ja auch nicht für bedenkenswert, sondern nur die für Kampf- und Zauberfertigkeiten. Die EP-Halbierung für Kampfzauberer in diesem Fertigkeitsbereicht ist ja nicht ohne Grund so geregelt, sondern soll die Bevorteilung dieser Charakterklassen einschränken. Das wird aber durch die normale PP-Vergabe wie mir scheint teilweise unterlaufen.
Der Klingenmagier hat staistisch für jede 20 eine 1, damit gleicht sich das Risiko an die Zahl der Anwendungen an. Ein PP bringt 40 EP, also etwa 2 EP pro EW:Angriff oder EW:Zaubern. Verglichen mit den KEP und ZEP ist dies wohl der kleinere Teil.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

 

Die PP-Vergabe für die allgemeinen Fertigkeiten halte ich ja auch nicht für bedenkenswert, sondern nur die für Kampf- und Zauberfertigkeiten. Die EP-Halbierung für Kampfzauberer in diesem Fertigkeitsbereicht ist ja nicht ohne Grund so geregelt, sondern soll die Bevorteilung dieser Charakterklassen einschränken. Das wird aber durch die normale PP-Vergabe wie mir scheint teilweise unterlaufen.

hier würde ich - abgesehen davon, dass in den Regeln nichts dergleichen erwähnt wird - den Buchhaltungsaufwand scheuen und PP gleich PP sein lassen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ach, die meinst Du...

 

Himmel, wie oft würfelt der KliMa denn eine 20? Fällt das denn so ins Gewicht?

ca. 20 bis 30 mal in 40 Treffen (Zaubern und Kampf zusammengerechnet)

 

Gruß

 

Stefan

Wenn er ein solcher Glückspilz ist, dann hat er die Punkte auch verdient... Die vielen PPe für Zaubern nützen ihm dann nämlich nichts mehr irgendwann.
Link zu diesem Kommentar
Hi Stefan,

 

hier würde ich - abgesehen davon, dass in den Regeln nichts dergleichen erwähnt wird - den Buchhaltungsaufwand scheuen und PP gleich PP sein lassen.

 

Viele Grüße

Harry

Naja, da ich die KEP und ZEP auch immer halbieren muß, wäre das mit den PPs auch kein größeres Problem bzw. würde ich sowieso auf die Spielerin abwälzen ;). Aber es scheint mir langsam, dass ich der einzige bin bei dem die Spieler reichlich PP einsammeln und dazu noch einen Doppelklassencharakter in Gruppe hat. ;)

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Wenn er ein solcher Glückspilz ist, dann hat er die Punkte auch verdient... Die vielen PPe für Zaubern nützen ihm dann nämlich nichts mehr irgendwann.
Beim Klingenmagier hast Du da natürlich recht. Bei einer Kombination mit einem Heiler, Priester u.a. wären diese im Vorteil.

 

Gruß

 

Stefan

Korrekt. An Dweomer und so hatte ich nicht gedacht...
Link zu diesem Kommentar
Aber es scheint mir langsam, dass ich der einzige bin bei dem die Spieler reichlich PP einsammeln und dazu noch einen Doppelklassencharakter in Gruppe hat. ;)
PPs sind schon lukrativ, aber ich habe bisher keinen Unterschied zwischen Kampfzauberern und anderen bemerkt. Die Aktivität im Einsatz der Fertigkeiten ist deutlich wichtiger.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Naja, da ich die KEP und ZEP auch immer halbieren muß, wäre das mit den PPs auch kein größeres Problem bzw. würde ich sowieso auf die Spielerin abwälzen ;).

Klar, kannst du machen. Du hast dann zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: die Spielerin kontrollieren, was doof ist, oder eben riskieren, dass sie es mal vergißt, sei es Absicht oder nicht. Wenn du die Spielerin nicht kontrollierst, brauchst du die Punkt auch gar nicht erst zu halbieren.

 

Aber es scheint mir langsam, dass ich der einzige bin bei dem die Spieler reichlich PP einsammeln und dazu noch einen Doppelklassencharakter in Gruppe hat. ;)

Es gibt schon Abende, wo man mehr PP sammelt als an anderen. Im Durchschnitt gleicht sich das aus. Gönne doch einfach der Spielerin ihr Glück. Bei hohen Waffenwerten muss sie eh lange sparen, bis sie weitersteigern kann. Jede Wette, dass dann die PP plötzlich nicht mehr so häufig kommen... :D

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@Solwac: In meiner Gruppe macht sich da eher Unmut breit. Vielleicht liegt es daran, dass ich ansonsten mit EP recht knauserig bin, während die PPs ja häufig offensichtlich sind. Und die Klingenmagierin ist trotz Halbierung und 10%-Klausel den anderen ein gutes Stück voraus, was mir erst vor kurzem richtig aufgefallen ist. Ein paar Überlegungen woran das wohl liegen mag (neben des Würfelglücks) sind aus meiner Sicht u.a. PPs.

 

Klar, kannst du machen. Du hast dann zwei Möglichkeiten, damit umzugehen: die Spielerin kontrollieren, was doof ist, oder eben riskieren, dass sie es mal vergißt, sei es Absicht oder nicht. Wenn du die Spielerin nicht kontrollierst, brauchst du die Punkt auch gar nicht erst zu halbieren.
Schlechte Erfahrungen mit unehrlichen Spielern gemacht ? :D Die aufgeschriebenen PPs zu halbieren finde ich nun wirklich nicht so aufwendig. Da ist die sonstige Vergabe von EPs weit aus komplizierter.

 

Es gibt schon Abende, wo man mehr PP sammelt als an anderen. Im Durchschnitt gleicht sich das aus. Gönne doch einfach der Spielerin ihr Glück. Bei hohen Waffenwerten muss sie eh lange sparen, bis sie weitersteigern kann. Jede Wette, dass dann die PP plötzlich nicht mehr so häufig kommen... :D
Die KM liegt da eigentlich auch gnadenlos nicht in Führung, aber ihre Kampf- und Zauberwerte erhöhen sich eben überproportional, was wieder zu mehr KEP/ZEPs führt. Warum die PPs in höheren Graden nicht mehr so häufig kommen sollen, verstehe ich jetzt nicht so ganz.

 

Scheint aber nur ein subjektives Gefühl meinerseits zu sein. :dunno:

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Schlechte Erfahrungen mit unehrlichen Spielern gemacht ? :D

Nein, nur mit solchen, welche die Regel auch nach der 10. Erklärung noch nicht gerafft haben, geschweige denn, dass sie sich überhaupt gemerkt haben, dass es da eine Regel gibt...

 

Warum die PPs in höheren Graden nicht mehr so häufig kommen sollen, verstehe ich jetzt nicht so ganz.

1. Die Statistik sagt, wenn du in niedrigen Graden eine 20 nach der anderen würfelst, bekommst du in hohen weniger. Ob das dann wirklich so ist, ist eine andere Frage.

2. In niedrigen Graden reichen 1-2 PP aus, um eine Fertigkeit um einen Punkt zu steigern (in Grad 1 kann man sogar mal eine Fertigkeit mit einem PP um gleich mehrere Punkte steigern...). In hohen Graden brauchst du zum Lernen aus Praxis 10 - 20 PP und die Zeit bis du die zusammen hast, kommt dir ewig vor. Du sagst dir dann: kann doch nicht sein! Früher habe ich doch auch so viele PP gewürfelt! :motz: Das nennt sich dann selektive Wahrnehmung. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
1. Die Statistik sagt, wenn du in niedrigen Graden eine 20 nach der anderen würfelst, bekommst du in hohen weniger. Ob das dann wirklich so ist, ist eine andere Frage.

2. In niedrigen Graden reichen 1-2 PP aus, um eine Fertigkeit um einen Punkt zu steigern (in Grad 1 kann man sogar mal eine Fertigkeit mit einem PP um gleich mehrere Punkte steigern...). In hohen Graden brauchst du zum Lernen aus Praxis 10 - 20 PP und die Zeit bis du die zusammen hast, kommt dir ewig vor. Du sagst dir dann: kann doch nicht sein! Früher habe ich doch auch so viele PP gewürfelt! :motz: Das nennt sich dann selektive Wahrnehmung. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Ach so. Da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht der einzige bin, der unter der selektiven Wahrnehmung leidet, die zur Eröffnung des Themas geführt hat. :schweiss:Danke :D

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi Neverplay.

 

Die Frage ist natürlich auch, wie Kampflastig eure Abenteuer sind. Wenn kämpfe einen großen Anteil haben, kann der KM natürlich seine Fähigkeiten voll ausschöpfen und hat daher auch mehr chancen auf PP. Zusätzlich ist er als Elf auch für andere Standardsituationen spezialist (Spurenlesen..).

 

wenn nun der Spieler den anderen voraus ist wäre also ersteinmal zu überlegen:

1. Sind die Abenteuer so ausgelegt, das auch die anderen Chars ihre Fertigkeiten voll ausschöpfen?

2. Ist es ein hervorstechenderer, aktiverer Spieler als die anderen?

 

Wenn solche Gründe mal ausgeschlossen wurden, kann Würfelglück natürlich auch viel ausmachen, vor allem in niedrigen Graden, wo der KM bestimmt noch anderen Chars gegenüber etwas bevorzugt ist (Meine Einschätzung ohne Erfahrung).

 

Prinzipiell sind die PP für den KM aber wegen der 10% Regelung bereits weniger Wert als für nicht-Elfen.

Link zu diesem Kommentar
Ach, die meinst Du...

 

Himmel, wie oft würfelt der KliMa denn eine 20? Fällt das denn so ins Gewicht?

ca. 20 bis 30 mal in 40 Treffen (Zaubern und Kampf zusammengerechnet)

 

Gruß

 

Stefan

 

Öhm nur nochmal zur Klarstellung: PP für Zaubern und Kampf gibt es nur bei ner gewürfelten 20! Also ist die Zahl der Treffer hier nicht wichtig. Ein Ortonormalspieler sollte etwa 5% gewürfelte 20en haben. Wenn der Km 50-75% 20en hat, dann hat er _verdammtes_ Schwein...

 

Antalus, eineventuellesmissverständnisaufzuklärenversuchend

Link zu diesem Kommentar

Öhm nur nochmal zur Klarstellung: PP für Zaubern und Kampf gibt es nur bei ner gewürfelten 20! Also ist die Zahl der Treffer hier nicht wichtig. Ein Ortonormalspieler sollte etwa 5% gewürfelte 20en haben. Wenn der Km 50-75% 20en hat, dann hat er _verdammtes_ Schwein...

 

Antalus, eineventuellesmissverständnisaufzuklärenversuchend

Entschuldigung war wohl etwas mißverständlich:

 

20-30 Krits in 40 Treffen, nicht bei 40 Treffern. :D Das was Du angenommen hast, würde ich für Betrug halten. ;)

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Entschuldigung war wohl etwas mißverständlich:

 

20-30 Krits in 40 Treffen, nicht bei 40 Treffern. :D Das was Du angenommen hast, würde ich für Betrug halten. ;)

 

Gruß

 

Stefan

Ja, Du hast Recht. Man sollte sorgfältiger lesen. Je nachdem, wie lange diese Treffen sind, ist das aber auch keine schlechte Quote.

Link zu diesem Kommentar
Entschuldigung war wohl etwas mißverständlich:

 

20-30 Krits in 40 Treffen, nicht bei 40 Treffern. :D Das was Du angenommen hast, würde ich für Betrug halten. ;)

 

Gruß

 

Stefan

Ja, Du hast Recht. Man sollte sorgfältiger lesen. Je nachdem, wie lange diese Treffen sind, ist das aber auch keine schlechte Quote.

 

Das wären im Schnitt 10 bis 15 Würfe pro Treffen. Erscheint mir jetzt nicht so exorbitant.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...