Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

beim lesen der Midgart-Herold- Artikels " Ordre de Saingere" über die Ordensritter Irindars ist mir aufgefallen, das weibliche Ritter nirgens erwähnt werden. Es scheint sich bei den Rittern vom Speer um einen reinen Männerclub zuhandeln.

Ist das bei allen albischen Orden so?  dunno.gif

und

giebt es andere Kulturen mit weiblichen Ordenskiegern ?

 

Grüße

Bethina wave.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Valianer kennen Ordenskriegerinnen der Culsu. Genaue beschrieben in GILDENBRIEF 23 (lang ist's her). Sehr schöne Klasse.

Waelische Fylgdyrim können ebenfalls weiblich sein - den waelischen Göttern ist das Geschlecht egal.

Clanngadarnische Mondjägerinnen (siehe Arkanum S. 74)

In KanThaiPan gibt's sicher auch reine Frauenklöster.

Lichtpreile Arinnas - Urruti

 

Insgesamt kann man mal im Arkanum zu dem Thema rumblättern.

Rawindra müßte ich nachsehen, halte ich bei der Göttervielfalt jedenfalls nicht für ausgeschlossen.

 

Hoffe ich habe weitergeholfen

 

- Estepheia

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

in Alba dürfte es absolut kein Problem sein, einen weiblichen Ordenskrieger zu spielen. Im Quellenbuch steht sinngemäß, dass jede Frau, die sich eagrel (oder wie immer man das schreibt) erklärt hat, die gleichen Rechte und Pflichten hat wie ein Mann. Dann wird sie wohl auch Ordenskrieger werden dürfen.

 

Sirana,

   die mit den Waffen einer Frau kämpft crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

Hiho!

 

Ich denke auch, daß es kein Problem sein sollte, eine weibliche Ordenskriegerin zu spielen. Zur Not biegt man sich die Regeln und Quellenbücher eben so zurecht, wie man sie haben will. Sind schließlich alle nur rote Fäden und Vorschläge. In meiner Gruppe befindet sich schon seit geraumer Zeit eine Ordenskriegerin des Laran. Ob das typisch ist und obs das gibt? Ist doch wurscht. Letztlich zählt doch nur, daß die Spielerin Freude an ihrem Charakter hat und in die Gruppe paßt... Und missen will niemand mehr das schwertschwingende, lauthals zu Laran betende Ungetüm, daß goldgläzend in der ersten Reihe kämpft... biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sirana am 8:58 am am März 7, 2001

 

in Alba dürfte es absolut kein Problem sein, einen weiblichen Ordenskrieger zu spielen. Im Quellenbuch steht sinngemäß, dass jede Frau, die sich eagrel (oder wie immer man das schreibt) erklärt hat, die gleichen Rechte und Pflichten hat wie ein Mann. Dann wird sie wohl auch Ordenskrieger werden dürfen.

</span>

 

Sehr richtig. Während meiner ausbildung in Moranmuir ist mir zwar keine weibliche Ordenskriegerin des Irindars oder auch nur -Anwärterin begegnet, und das spricht für allerhöchstens seltene Fälle. Aber verboten ist das sicher nicht. Es wird vielmehr so sein, das selbst oder gerade die Eagrel Frauen keine Begeisterung für die Orden aufbringen, da ihnen a) anderes wie Politik oder ihr Clan(den sie im Orden in der Regel ja aufgeben müssen) wichtiger ist, oder b), dass sie keine Lust haben aus einer Abhängigkeit heraus gleich in die nächste zu gelangen! Welche eagrel das dennoch will, ist sicher herzlich willkommen. Sollte sie inbrünstigst ihm Dienste Ylathor kämpfen wollen, kann sie sich gerne an mich wenden. Ich selbst, Sire Rochnal McLachlan up Allasdell, habe den schweren Weg des alleinstehenden Ordenskriegers gewählt, den letztlich gibt mir mein Gott die   Fähigkeit Wunder zu wirken und nicht ein Orden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beth.

Ich glaub' das Problem mit wenig Frauen in viel Metall liegt darin, das sie prinzipiell dürften, es sich praktisch aber nicht leisten könn'n, da sie nicht wie die verwöhnten Bastarde adliger Herren von Anfang auf sowas vorbereitet werd'n und wenn se' sich entscheiden ihren eigenen Weg zu gehen nicht unbedingt mit der Unterstützung ihrer Familie rechnen könn'n. Alleine ist's aber gerade für junge Frauen doch recht schwer das Geld für 'n Schlachtroß, komplette Rüstung, Waffen und Ausbildung aufzubringen. Da auch verschiedene Orden nicht jeden aufnehmen der Ritter werden will, werden wohl diejenigen Kanditaten bevorzugt, die schon eine längere Ausbildung genossen ham' und vielleicht 'ne einflußreiche Familie mit entsprechenden Spenden hinter sich wissen.

Wer es aber ganz doll unbedingt will kann ja mal 'n Abstecher nach Urruti, machen. Hab' da von so'n wilden Kriegerstamm von Frauen gehört. Den Amanzen, oder so ähnlich.

 

Viel Feind, viel Ehr' wünscht Dir Maddock.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also, bis nach Urruti wollte ich eigentlich nicht gehen, mir schwebte da schon mehr ein ganz klassicher Albischer Charakter vor.  Was haltet ihr den von dieser "Ursprungsgeschichte":

Einem  kleinen Albischen Landadligen, Vater von fünf strammen Söhnen, wird von eingen Ordensritter aus einer Gefährlichen Lage geholfen. Voller Dankbarkeit verspricht er den Eintritt seines sechsten, noch ungeborenen Kindes in den Orden. Nur leider war Nr. 6 halt unplanmäßig ein Mädchen... was die stolzen Eltern aber nicht davon abhielt sie, wie vorgesehen an ihrem 6 Geburtstag in der Ordensburg abzugebe. Versprochen ist Versprochen, und die teure Mitgift ist auch gespart.... !  :biggrin:

 

Grüße

Bethina, die Wehrhafte

 

P.S. an Maddock:

Ich heiße BETHINA, nicht beth, nicht Betty oder Betse   :turn:

 

(Geändert von Bethina um 2:06 pm am März 19, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Die Idee mit dem Versprechen ist gar nicht schlecht. Und sowieso weichen Abenteurer stets von der Norm der Allgemeinheit ab, allein schon durch ihr unstetes Leben. Es liegt immer an den Spieler dem SL 'ne glaubwürdige Geschichte zu verkaufen, damit se' daß bekommen was se' wolln oder verdienen.

 

Ein GrauhlGroll, für alle Ritterinnen und die es werden wolln

von Maddock.

 

 

(Geändert von Maddock um 5:52 pm am April 23, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Bethina am 2:05 pm am März 19, 2001

 

Einem  kleinen Albischen Landadligen, Vater von fünf strammen Söhnen, wird von eingen Ordensritter aus einer Gefährlichen Lage geholfen. Voller Dankbarkeit verspricht er den Eintritt seines sechsten, noch ungeborenen Kindes in den Orden. Nur leider war Nr. 6 halt unplanmäßig ein Mädchen... was die stolzen Eltern aber nicht davon abhielt sie, wie vorgesehen an ihrem 6 Geburtstag in der Ordensburg abzugebe. Versprochen ist Versprochen, und die teure Mitgift ist auch gespart.... !

</span>

 

Gute Idee! Wirklich! Um mit Captain Picards Worten zu sprechen: "Make it so!"

 

smile.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich sage dazu nur eines:

 

In einem RPG ist alles möglich, soweit ein Spieler seinem Spielleiter eine plausible Hintergrundgeschichte liefern kann. Bethinas Werk ist dafür ein sehr gut passendes Beispiel.

 

(Ein Spielleiter, der die Kämpferinnen in der Heldengruppe nicht missen möchte, vor allem die mit der niedrigen Sb nicht!)

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Bethina am 5:52 pm am April 23, 2001

 

Lyssa,  Küstenstaaten SP mit SB  01

</span>

 

Ich glaube der möchte ich mal begegnen, wir würden uns wahrscheinlich sehr gut oder überhaupt nicht verstehen.

 

Sirana, Küstenstaaten Gl mit SB 08 :angryfire:

 

PS: Ich bin leider nicht in Bacharach.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sirana am 10:31 am am April 24, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Bethina am 5:52 pm am April 23, 2001

 

Lyssa,  Küstenstaaten SP mit SB  01

</span>

 

Ich glaube der möchte ich mal begegnen, wir würden uns wahrscheinlich sehr gut oder überhaupt nicht verstehen.

 

Sirana, Küstenstaaten Gl mit SB 08 :angryfire:

 

PS: Ich bin leider nicht in Bacharach.</span>

 

 

Ja, das würde sicher  lustig mit uns Mädels, wir sollten nur vorher alles zerbrechliche wie  Städte und kleinere Berge wegräumen ...  :cool:

 

Bethina

 

P.S. : Schade !

 

 

(Geändert von Bethina um 8:19 pm am April 24, 2001)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Also ich weiß aus Beschreibungen des Löwenordens, das sie zwar Frauen nicht so zu 100 % mögen, aber sie auch kein Problem damit haben, wenn diese sich im Kampf z.B. für Irindar eingesetzt hat. Ich spiele eine männlichen Ordenskrieger Irindars, und wüßte nicht das mein Orden etwas gegen weibliche OR hätte. Also viel Spaß beim Spiel.

 

Außer dem viel Spaß mit niedriger SB. Dies hat mich schon einen 3 Gradigen OR gekostet *snief*

Link zu diesem Kommentar

Tag auch!

 

Warum sollte es keine geben?

In Alba kann die Frau sich doch "eagrel" oder wie man das auch schreibt, den Männern ebenbürtig erklären.

Amazonen dürften doch auch Ok-innen haben.

In Eschar und Aran  kann ich mir das allerdings weniger vorstellen.

In Erainn, die Fianna sind auch Frauen dabei.

 

Jürgen

 

PS: Ich ahtte nur die Überschrift, nicht jedoch andere Äußerungen gelesen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...