Zum Inhalt springen

Nachrichten aus Mittelerde - Zitate aus den Werken Tolkiens


Empfohlene Beiträge

Bruchtal-Halfdal

 

Auch erstaunlich.

 

Mfg Yon

Nur dass das elfische Bruchtal mit dem halblingischen Halfdal inhaltlich so nichts zu tun hat... :dozingoff:

 

Ich kann mir da eine Ableitung auch nicht so richtig vorstellen.

 

Etwas, das eventuell auch weit hergeholt sein kann ist folgendes: Das 1. und 2. Dunkelheim erinnern mich sehr an Utumno und Angband, die beiden großen Festungen Melkors/Morgoth'.

 

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Melkor/Morgoth hat aus Elben die Orks erschaffen, sein mächtigster Diener Sauron hat sie in die Schlacht gegen die Freien Völker geführt. Weil sie ihm zu "schwach" waren, erschuf er die Uruk-Hai. Saruman hat

 

innerhalb der 17 Jahre zwischen Bilbos Geburtstag und Frodos Abreise aus dem Auenland nach Saurons "Rezept" die Uruk-Hai für Isengart erschaffen (steht alles in den Büchern).

Link zu diesem Kommentar
Melkor/Morgoth hat aus Elben die Orks erschaffen, sein mächtigster Diener Sauron hat sie in die Schlacht gegen die Freien Völker geführt. Weil sie ihm zu "schwach" waren, erschuf er die Uruk-Hai. Saruman hat

 

innerhalb der 17 Jahre zwischen Bilbos Geburtstag und Frodos Abreise aus dem Auenland nach Saurons "Rezept" die Uruk-Hai für Isengart erschaffen (steht alles in den Büchern).

Bitte dafür eine Quellenangabe. MW hat er Halborks erschaffen aus Orks und Menschen, keine Uruks. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Link zu diesem Kommentar
Melkor/Morgoth hat aus Elben die Orks erschaffen, sein mächtigster Diener Sauron hat sie in die Schlacht gegen die Freien Völker geführt. Weil sie ihm zu "schwach" waren, erschuf er die Uruk-Hai. Saruman hat

 

innerhalb der 17 Jahre zwischen Bilbos Geburtstag und Frodos Abreise aus dem Auenland nach Saurons "Rezept" die Uruk-Hai für Isengart erschaffen (steht alles in den Büchern).

Bitte dafür eine Quellenangabe. MW hat er Halborks erschaffen aus Orks und Menschen, keine Uruks. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

 

Hmmmmm... Christopher Tolken hat eine 12teilige Sammlung & Analyse der Werke/Manuskripte etc. seines Vaters unter dem Titel 'The History of Middle Earth' herausgegeben. In Band 10 'Morgoth's Ring' findet sich folgender Hinweis:

 

"Finally, there is a cogent point, though horrible to relate. It became clear in time that undoubted men could under the domination of Morgoth or his agents in a few generations be reduced almost to the Orc-level of mind and habits; and then they would or could be made to mate with Orcs producing new breeds, often larger and more cunning. There is no doubt that long afterwards, in the Third Age, Saruman rediscovered this, or learned of it in lore, and in his lust for mastery committed this, his wickedest deed: the interbreeding of Orcs and Men, producing both Man-orcs large and cunning, and Orc-men treacherous and vile."

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Im Silmarillion steht, dass einige Elben nach Valinor gingen und einige in Beleriand blieben ( Noldor und Teleri, später Sindar). Von den Teleri blieben nicht viele, einige verschwanden in den Kerkern von Morgoth und wurden nie wieder gesehen bzw. nur als Orks. Sauron hat die Orks später perfektioniert, die Uruk-Hai(Menschen+Orks, also nur Halborks) sind entstanden. Saruman hat das kopiert und hatte Dunländer und Uruk-Hai in seiner Streitmacht.

 

Nur Uruk ist eine Bezeichnung für die stärksten Orks, für die Elite der Armee des Bösen.

 

LG, Dolgrimm

Link zu diesem Kommentar
Im Silmarillion steht, dass einige Elben nach Valinor gingen und einige in Beleriand blieben ( Noldor und Teleri, später Sindar). Von den Teleri blieben nicht viele, einige verschwanden in den Kerkern von Morgoth und wurden nie wieder gesehen bzw. nur als Orks. Sauron hat die Orks später perfektioniert, die Uruk-Hai(Menschen+Orks, also nur Halborks) sind entstanden. Saruman hat das kopiert und hatte Dunländer und Uruk-Hai in seiner Streitmacht.

 

Nur Uruk ist eine Bezeichnung für die stärksten Orks, für die Elite der Armee des Bösen.

 

LG, Dolgrimm

Es fehlt immer noch die Zitierung.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...