Zum Inhalt springen

Nachrichten aus Mittelerde - Zitate aus den Werken Tolkiens


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

da ich mir gerade mal wieder das Silmarillion zu Gemüte führe, sind mir natürlich mal wieder diverse Zitate daraus aufgefallen. Bestimmt habe ich noch nicht alles entdekt. Also, wenn ihr noch andere Zitate im MIDGARD aus Tolkiens Werken entdeckt, nur zu :)

 

Mahal, einer der zwergischen Götter auf Midgard ist lt. Silmarillion der zwergische Name des Valars Aule, der die Zwerge erschuf.

 

Die albische Göttin Vana ist eine der Valar.

 

Der albische Thronfolger Beren MacBeorn ist nach dem Silmarillion mit der Elbin Luthien verheiratet, die für ihn das sterbliche Leben wählte. Er holte aus Angband einen der Silmaril. Beren stammt lt. dem Silmarillion aus dem Clan von Beor, der als erstes einem Elben aus Beleriand begegnete (Finrod Felagund). Beorn aus dem Hobbit Kann sich in einen Bären verwandeln.

 

Saron Nergal, der Seemeister, der sich mit den Orks Midgards beschäftigt klingt verdächtig nach Saruman.

 

So, das war das, was mir aufgefallen ist. Habt ihr noch mehr?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Eher nach Sauron.
Nee, weil Sauron mit den Orks eher weniger zu tun hatte.

 

Oder wahrscheinlicher: Eine Mischung aus beidem.

 

Viele Grüße

hj

Bitte? Reden wir hier vom Film oder vom Buch? Ja, stimmt, im S. hatte S. weniger mit Orks zu tun, weil er da nur eine kleine Nebenrolle hat.

Aber immerhin hat Sauron später die Uruk-Hai erfunden, also die Superorks. Sarumans Beitrag besteht in der Verschmelzung von normalen Orks mit Menschen (wird aber auch nur angedeutet). Vermutlich, weil Sauron eine zu hohe Lizenzgebühr für Uruks haben wollte...

Link zu diesem Kommentar
Aber immerhin hat Sauron später die Uruk-Hai erfunden, also die Superorks.

Echt? Ich hatte das anders in Erinnerung.

 

Viele Grüße

hj

Und solche Erinnerungen werden vom Film auch noch gefördert... Ne, ist so: Das plötzliche Auftauchen der Uruks in Ithilien an 2950 oder so sorgte dafür, dass bis auf die dortigen Waldläufer alle Bewohner das Land verließen und den Anduin überquerten. Steht glaube ich entweder in den Anhängen des HdR oder gaaaanz hinten im S. Womit wir wieder beim Thema wären:

 

Die diversen Zwergenstädte (außer Reginsvid) des Artross könnten mit den Namen genauso gut in Mittelerde stehen, besonders Gimil-Dum.

Link zu diesem Kommentar
Und solche Erinnerungen werden vom Film auch noch gefördert... Ne, ist so: Das plötzliche Auftauchen der Uruks in Ithilien an 2950 oder so sorgte dafür, dass bis auf die dortigen Waldläufer alle Bewohner das Land verließen und den Anduin überquerten. Steht glaube ich entweder in den Anhängen des HdR oder gaaaanz hinten im S. Womit wir wieder beim Thema wären:

 

Die diversen Zwergenstädte (außer Reginsvid) des Artross könnten mit den Namen genauso gut in Mittelerde stehen, besonders Gimil-Dum.

Jo, kann sein, dass ich mich da vom Film in die Irre leiten ließ.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Schatten der Nacht sind m.e. eindeutig an die Nazgul angelegt.

 

Sie sehen genauso aus, tragen Kutten, tragen fette Waffen, können selbst Orks und ähnliche befehligen und wiederum selbst von einem entsprechenden mächtigen Zauberer befehligt werden.

 

Und ihre Bindung an einen Gegenstand (eigentlich den RING) ist natürlich auch kein Zufall.

Link zu diesem Kommentar
Schatten der Nacht sind m.e. eindeutig an die Nazgul angelegt.

 

Sie sehen genauso aus, tragen Kutten, tragen fette Waffen, können selbst Orks und ähnliche befehligen und wiederum selbst von einem entsprechenden mächtigen Zauberer befehligt werden.

 

Und ihre Bindung an einen Gegenstand (eigentlich den RING) ist natürlich auch kein Zufall.

Reiten sie auch? Ich habe die gerade nicht parat. Und sind sie auch einfach durch Steinwürfe ins nächste Gebüsch zu irritieren?
Link zu diesem Kommentar
Schatten der Nacht sind m.e. eindeutig an die Nazgul angelegt.

 

Sie sehen genauso aus, tragen Kutten, tragen fette Waffen, können selbst Orks und ähnliche befehligen und wiederum selbst von einem entsprechenden mächtigen Zauberer befehligt werden.

 

Und ihre Bindung an einen Gegenstand (eigentlich den RING) ist natürlich auch kein Zufall.

Reiten sie auch? Ich habe die gerade nicht parat. Und sind sie auch einfach durch Steinwürfe ins nächste Gebüsch zu irritieren?

 

Reiten sogar auf Drachenechsen oder sowas ähnlichem (bin grad zu faul das Bestiarium zu holen). Steht explizit in der Beschreibung der Viecher, weil sie materiellere Reiter gerne fressen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...