Zum Inhalt springen

Kompendium - Doppelklassencharaktere


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Midgard-Freunde,

 

als ich am WE das neue Kompendium erhielt fing ich interessiert an zu lesen. Ich fand zum Beispiel die Ideen für den Klingenmagier und den Schattenweber recht interessant.

Was mich etwas geärgert hat ist die schwachsinnige Erklärung warum ein Kampfzauberer Waffenfertigkeiten nicht mehr als Grundfähigkeit bekommt (wie bei einem Magier/Krieger). Weil er sich auf die Magie konzentriert kann er sich nicht mehr so einseitig auf das lernen der Waffen konzentrieren. Was ist denn wenn er sich mehr auf das Kämpfen konzentriert als auf das Zaubern? Dann müßte er die Sprüche teurer kriegen. Also meiner Meinung nach ist das totaler Unfug und beschneidet einen Doppelklassen-Charakter noch mehr. Reicht es nicht mit den allgemeinen Fertigkeiten und dem halbieren der Punkte?

Meiner Meinung nach schon und es wäre doch okay gewesen bei den Waffen mit derselben Regelung wie bei allgemeinen Fertigkeiten zu verfahren (wenn es in einer Klasse Grundfähigkeit ist dann bleibt es Grundfähigkeit).

 

Mich würde interessieren wie ihr das seht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Roga Danar

bekennender Elfen Kriegermagier :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 252
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Diese Regelung hat zur Folge, das man erst dann als Krieger Magier wird, wenn man die Waffen durchgesteigert hat. Und wenn man als Doppelchar anfängt wird der Krieger/Magier gegenüber den anderen Kämpfer/Zauberer Characteren benachteiligt, da er ihnen bei den allgemeinen Fähigkeiten bei weitem nicht das wasser reichen kann, und die Waffen wie die anderen auch lernt.

 

NOTU

für den das schwer nachzuvollziehen ist.

Link zu diesem Kommentar

Die Regel war meiner Erinnerung nach zu M3 auch schon so. Was sie nicht besser macht. Der Vorteil des Kriegers ist nun mal das billige Waffenlernen. Wenn man da bei der Kombination mit einem Zauberer auf den Status eines normalen Kämpfers zurückgestuft wird, so ist ein Doppelcharakter Krieger/Zauberer mit Sicherheit wesentlich unattraktiver als z.B. Waldäufer/Zauberer bzw. Barabar/Zauberer (die nach meiner Erinnerung die selben hohen AP-Werte wie der Krieger haben).

 

Allerdings wäre eine Kombination Kr/Zauberer, der sich dann auch noch auf Kampfzauber spezialisiert vermutlich bei Beibehaltung der halben Lernkosten für Waffen eine ziemliche Kampfmaschine. Dass hier gegengesteuert wird, verstehe ich.

Link zu diesem Kommentar

Ich schiebe den Strang nach 'Klassen und Rassen'. Er passt da glaube ich besser hin.

 

Das mit den Krieger Magiern:

 

War es in M3 wirklich schon so? Ich kann mich an die Regelung, dass Krieger/Magier Waffen nicht als Grundfertigkeiten haben nicht erinnern. Das hat aber nichts zu bedeuten. Ich habe mich mit diesen Regeln nie sehr beschäftigt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@ Stephan: Es hat sich bei uns herausgestellt das die Krieger/Magier/Heiler was auch immer. Im Kampf eh eher auf ihre Waffen zurückgreifen als auf Magie. Irgendjemand muß halt vorne stehen, und sobald der Nahkampf einsetzt sind Zauber sehr riskant um nicht zu sagen selbstmord.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Ich kann die Regel schon nachvollziehen.

 

1. Soll es Powergaming verhindern! Nur die positiven Sachen nehmen und keine negativen Auswirkungen zulassen ist Powergaming!

 

2. Ein Doppelcharakter ist immer in zwei Welten verhaftet, was soviel bedeutet, er kann alles, aber nichts richtig!

Oder anders ausgedrückt, der Doppelcharakter ist ein Allrounder mit breitem aber nicht so tiefen Wissens- und Fertigkeitsspektrum und der Solocharakter ist ein Fachidiot mit fokussiertem tiefen Wissens- und Fertigkeitsspektrum.

 

3. Mal ehrlich? Ein richtiger Menschenkrieger (vielleicht auch noch Zwerge) mit Ehrenkodex würde doch nicht auf Magie zurückgreifen wollen, allerhöchstens in Form von Waffen und Rüstungen.

 

Ich finde die Regelung auch gut und werde sie so übernehmen!

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 24 2002,15:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Bernward: Wärest Du so freundlich zu erklären wie man dein Posting zu verstehen hat.

 

Mir verschließt sich leider der Sinn.

 

NOTU

PS: und wie kommst Du auf Powergaming?<span id='postcolor'>

Mir nicht, aber das erklärt dir besser Bernward!  biggrin.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Gerne doch,

 

schon vor der Beschreibung der neuen Charakterklassen wird erwähnt, dass man für Vorteile auch entsprechende Nachteile in Kauf nehmen muss. Eine Charakterklasse, die alles besonders toll kann (vor allem Kämpfen/Zaubern) ist für mich eine PowerGamer® Klasse.

 

Was die Erwähnten Nachteile gegenüber M3 angeht, so sehe ich da keine- in M3 wären nur die Hälfte der KEP vergeben worden, wodurch im Prinzip die Waffen doppelt so teuer werden, es sei denn man verwendet durch Rollenspiel und allgemine Fertigkeiten erworbene AEP. Ich denke, ab diesem Punkt werde ich aufhören zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich für meinen Teil mag die möglichkeit Doppelcharactere am Tisch zu haben, sie sind alle nicht so spezialisiert. So muß ich mir nicht gedanken machen, das ich einen 11 oder 12 Gradigen Voll-Kämpfer am Tisch habe, die sind dann echt kein Geschenk, sondern alle können von allem etwas, aber nichts so gut wie ein Spezialist auf selben Grad.

 

Erleichtert mir die Arbeit als Spielleiter. Da alles mindestens 1 mal am Tisch ist.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 24 2002,16:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich für meinen Teil mag die möglichkeit Doppelcharactere am Tisch zu haben, sie sind alle nicht so spezialisiert. So muß ich mir nicht gedanken machen, das ich einen 11 oder 12 Gradigen Voll-Kämpfer am Tisch habe, die sind dann echt kein Geschenk, sondern alle können von allem etwas, aber nichts so gut wie ein Spezialist auf selben Grad.

 

Erleichtert mir die Arbeit als Spielleiter. Da alles mindestens 1 mal am Tisch ist.

 

NOTU<span id='postcolor'>

Warum beschwerst du dich dann, das Krieger/Zauberer Waffen nur noch als Standard haben??

 

fragt sich

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Weil sie das, aus meiner Sicht zu unrecht, benachteiligt.

Und es für mich nicht schlüssig ist wieso es so sein sollte, das es die anderen Characterklassen nicht in der Ausübung und Vervollkommnung ihrer spezifischen Fähigkeiten hindert aber denKrieger/Söldner schon.

 

antwortet

NOTU

 

Edit fragt: Was machst Du da Notu??

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 24 2002,16:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Weil sie das, aus meiner Sicht zu unrecht, benachteiligt.

Und es für mich nicht schlüssig ist wieso es so sein sollte, das es die anderen Characterklassen nicht in der Ausübung und Vervollkommnung ihrer spezifischen Fähigkeiten hindert werden aber denKrieger/Söldner schon.

 

antwortet

NOTU<span id='postcolor'>

Ganz einfach!

Wer auf zwei Hochzeiten feiert muß Abstriche machen! Und Krieger/Söldner konzentrieren sich voll auf den Kampf mit Waffen deswegen, lernen sie es als Solocharakter als Grund.

In einer Krieger/Söldner-Zauberer-Kombo schwirren noch ein paar andere Sachen im Kopf herum und die Konzentration auf die Waffen fällt schwerer.

 

Das macht Sinn und ist gut so!

Außerdem ist es ein Regularium um zu verhindern, das gleich zu Beginn Monster-Charaktere entstehen!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 24 2002,16:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mit der gleichen Begründung müßte man dann die Grundfähigkeiten aller anderen auch zu Stadartfähigkeiten mACHEN, denn ihnen schwirrt so viel anderes im Kopf herum das sie ablenkt.

 

NOTU<span id='postcolor'>

Gibs doch zu! Es gefällt dir nur nicht, weil dein ach so hehrer Krieger/Heiler davon betroffen ist!

 

mfg

Detritus  rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du meinst

 

 

Ich hab es damals für Richtig gehalten und tu es auch Heute noch.

 

Mir geht es darum, das wenn ich diese, aus meiner Sicht berechtigten Einwände, dass der Kämpfer sich nicht mehr so auf seine Kämpfer-Natur konzentrieren kann, der Zweite Schritt sein muß, es konsequent auf Alle Characterklassen zu beziehen und anzuwenden , und nicht nur auf eine.

 

Das ist mein Problem. Entweder alle oder keiner. Denn die Begründung ist für alle dieselbe, was ich gerade deutlich gemacht habe.

 

NOTU

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke, hier sind wir einfach auseinander. Ich denke, es gibt genügend Allrounder-Charakterklassen, die von vielem etwas können. Aber eine Grundidee sollte schon dahinterstecken.

Mir gefällt die Idee eines Kampfspezialisten nicht, der sich auch noch mit Zaubersprüchen aufputscht. Das hat auch IMHO nichts mit Deiner vorher erwähnten Vielseitigkeit zu tun.

 

Jetzt werde ich erst einmal das Kompendium zu ende lesen, vielleicht kommt dann noch eine Erleuchtung.

 

Bernward

Link zu diesem Kommentar

@Bernward: Wir sind uns da näher, als es hier den Anschein hat. Was ich hier probiert habe war eine logische Diskussion über dieses Thema, die den Regelaspekt aussen vor gelassen hat. Sondern nur den logischen Background abklären sollte.  

 

Das besagt aber immer noch nichts darüber aus, ob die eine Characterklasse im Vergleich zu den anderen Bevorzugt würde oder nicht.

Das kann man nur herausfinden, in dem man es einfach "aussteigert"  wink.gif  OK, blöder Begriff.

ich will damit sagen, das es nur dadurch ersichtlich wird, ob es den Krieger/Zauberer zu sehr bevorteilt, wenn man mal den selbstversuch macht, und sich eine Fiktiver Figur erschafft und sie steigert. Dann hat man einen Fähigkeiten vergleich, und kann abschätzen in wie weit eine Benachteiligung oder Bevortteilung stattfindet. (Was ich noch nicht getan habe, aber auch schwierig ist, da jeder anders Steigert)

 

Und noch eines zum Krieger/Zauberer. Ich sehe das genauso wie du. Ein Krieger überwindet seine Gegner nicht mit magichen Mitteln, obwohl wenn der Gegner sich Beschleunigt wird er es auch tun. Da gibt es für mich Unterschiede zwischen den Kämpfen. (RituellerZweikampf (Ehrenvoll) /und "normaler" Kampf)

 

Aber das hält einen Krieger/Zauberer doch nicht davon ab, Heilen zu lernen, oder Informationsmagie, oder Schutzmagie, die ihn vor magischen Angriffen schützt.

So stelle ich mir einen Krieger/Zauberer vor.

Das ist meine "Grundidee" (Der Begriff gefällt mir, ich hoffe Du hast nichts dagegen das ich ihn hier aufgreife), mit der ich auch vor Jahren an meinen Krieger/Heiler gegangen bin.

Die Idee war, das er Kämpft wenn er muß, um sich und andere zu beschützen und zu Retten (To Protekt and To Serve) ansonsten aber Bestrebt ist so viel "gutes" zu tun wie möglich, seinen Mitmenschen (Elfen) nicht nur mit dem Schwert sondern auch mit Magie zur Seite zu stehen, um die Machenschaften der "bösen" aufzuhalten, und wenn das Geschehen ist, den "vorher" zustand wieder herzustellen, bzw. den Menschen zu helfen darüber hinwegzukommen.

Das war damals die Idee, und ist sie heute noch.  

 

NOTU

dem es nicht darum geht einen Krieger noch Magisch aufzuputschen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was ich persönlich bei Doppelcharakterklassen auf Cons in Zukunft beherzigen werde:

 

Es gibt für Abenteuer von mir eine Gradvorgabe für normale Charaktere und eine für Doppelcharakterklassen. Ich habe vor einiger Zeit ein Abenteuer für Charaktere der Grade 3-7 angeboten. Ein Elfenkriegermagier von Grad 7 meldete sich, der darüberhinaus auch noch gespickt mit Artefakten war. Da sag´ ich lieber: Danke, nein (damals hab´ ich allerdings noch groß ´rumdiskutiert... mal sehen... ich kann schlecht nein sagen...).

 

In meiner ständigen Runde ist noch überhaupt niemand auf die Idee gekommen, einen Doppelcharakter zu spielen, und der Grund ist, so vermute ich, ziemlich banal: es ist schwierig genug, eine Rolle glaubwürdig zu verkörpern. Zwei Rollen auf einmal... lieber nicht.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Notu,

 

es freut mich zu hören, dass wir gar nicht so weit auseinander sind. Ich frage mich bei Deiner Beschreibung allerdings, wo der große Unterschied zum OR ist. (OK, natürlich eine freiere Spruchwahl und keine Zwangsketten zum Orden).

Ich halte es aufgrund dieser Vielseitigkeit aber auch für angebracht, dass er nicht so eine starke Spezialisierung wie ein Kriger bzw. Söldner haben kann. Diese leben in erster Linie von ihren Reflexen - ein Zauberer denkt mehr nach, was manchmal hinderlich ist.

Mich persönlich reizt der Schattenweber ganz immens, vielleicht werde ich an einer Charakterklasse basteln, die analog zum Ordenskrieger/Schamane noch spezialisierter arbeitet.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei Deinem Heilerkrieger (Kriegerheiler?)

 

Bernward

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...