Zum Inhalt springen

Probleme bei Windows XP-Installation


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

letzte Woche habe ich mir einen neuen PC gekauft und dazu ein Windows XP Home. Leider klappt die Installation einfach nicht.

 

Ich komme immer bis zu dem Punkt, wo Setup die Dateien auf die Festplatte kopieren will. Da bleibt er dann regelmäßig irgendwo hängen, aber nie bei der gleichen Datei. Mal zeigt er schon etwa 10% an, mal aber auch nur 2% oder sogar noch 0%. Ich habe jeweils auch mehrmals einige Stunden gewartet, es sollte also nicht nur an Ungeduld meinerseits liegen. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Partionierungen der Festplatte (80 GB) versucht - kein Erfolg.

 

Er merkt aber meist beim nächsten Versuch, was ich beim letzten gemacht habe. Also z.B. wie die Platte partioniert ist oder sogar, dass schon ein Windows-Ordner vorhanden ist.

 

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Und was ich ausprobieren könnte?

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein paar Anregungen...

- Bios-Reset

- nicht benötigte Hardware (falls vorhanden) abkabeln bzw. entfernen

- wenn's absolut nicht klappt: System zurück zum Händler!

 

Ich drück dir aber weiter die Daumen. Ich hatte nämlich erst am Wochenende den Spaß, meinen Rechner neu aufsetzen zu dürfen und weiß, wie besch..en das ist! :worried:

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Ich hab' auch noch was: Wie ist dein CD- (oder auch DVD-) Laufwerk angeschlossen, von dem du die CD liest? Möglicherweise ist das Kabel zu lang oder nicht richtig aufgesteckt. Überprüf die Kabelverbindungen und setze im BIOS eine konservative Datenübertragungsrate fest. Ich hatte mal ein Laufwerk (Plextor, was für ein Fehlkauf), bei dem ich so verfahren musste, bis es endlich ein Update dafür gab.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Sieht so aus, als ob es tatsächlich am Speicher liegt. Ein Testprogramm zeigt nur 448 MB an (statt 512) und ein anderes gibt an, dass bei einem der 8 steps ein "failure" auftritt.

 

Werde ich also wohl morgen mal zum Händler tapern.

 

Noch einmal vielen Dank für alle Tipps.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
448 + 64 = 512. Ich vermute, du hast ein Mainboard mit integriertem Grafikchip, der sich 64 MB vom Hauptspeicher abzwackt?

 

Grüße

Prados

 

Heißt das, dass dann beide Tests so reagieren mussten? Würde das dann im Umkehrschluss bedeuten, dass die Speicher auf jeden Fall okay sind?

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Heißt das, dass dann beide Tests so reagieren mussten? Würde das dann im Umkehrschluss bedeuten, dass die Speicher auf jeden Fall okay sind?

 

Sie sollten, wenn du "shared Memory" verwendest zwar im Zweifelsfall weniger Speicher anzeigen, aber keinen Fehler.

Hast du memtest ausprobiert? Das ist ein recht zuverlässiges Tool, um den Arbeitsspeicher zu testen.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...