Zum Inhalt springen

[Hausregel] Qualität der Abwehr beeinflusst AP-Verlust


Empfohlene Beiträge

Hallo Midgard-Fans,

 

hat einer von Euch schon einmal daran gedacht, die Qualität der Abwehr den AP-Verlust beeinflussen zu lassen ?

 

Soll heissen: Je besser meine Abwehr gelingt, desto geringer mein AP-Verlust. So könnte man den AP-Verlust z.B. um die Differenz zwischen Abwehr und Angriff vermindern. Wenn Abwehr genau geschafft (Abwehr = Angriff) ist der AP-Verlust wie gehabt, wenn die Abwehr um 5 besser war, verliert man auch 5 weniger AP (oder vielleicht gar keine).

 

Denkbar wäre ein "Mindest-AP-Verlust" von 1.

 

Weniger stark greifen würde die Regelung, wenn man nur die Hälfte der besagten Differenz nimmt, aber das ist dann noch mehr Rechnerei. Oder man macht es granular: wenn Abwehr um 5 besser, dann nur die Hälfte Verlust usw.

 

Was meint Ihr ?

 

Gruss,

Euer Kalimar

Link zu diesem Kommentar

@Kalimar: Erstmal herzlich willkommen im Forum! :wave:

 

Wenn Du ein wenig stöberst, dann wirst Du sehen, dass es schon etliche Vorschläge gibt, die in Deine Richtung zielen. Viele Ideen hören sich sinnvoll an, scheitern aber daran, dass sie das Spielgleichgewicht stören oder einzelne Aspekte überbetonen. Dadurch wird ein eventuell gesteigerter Realismus wieder zunichte gemacht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nö. Das "Archiv" hat hier im Forum eine andere Funktion. Da werden Beiträge rausgepickt, die andere dann als eine Art Artikel einsehen und nutzen können, ohne die Diskussion lesen zu müssen. Sozusagen der nützliche Teil als Essenz, wenn man ihn denn mag. Ähnlich wie ein Gildenbriefartikel.

 

 

"Abwehr" ist vielleicht ein besseres Stichwort, wobei du da bestimmt ne Menge Treffer landest.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kalimar!

 

Auch von mir ein "Herzlich Willkommen im Forum!". :wave:

 

Uih, da hast du dir aber ein heikles Thema direkt zum Einstieg vorgenommen. AP-Verluste scheinen aus unerfindlichen Gründen im Forum ein heißes Eisen zu sein. Ich habe mir persönlich zuletzt hier die Zähne daran ausgebissen.

 

In der Sache halte ich deinen Vorschlag nicht für schlecht. Allerdings wäre zu überlegen, ob man bei der Ermittlung der AP-Ersparnis auch den Erfolgswert für Schild berücksichtigt. Täte man dass, so würde man auch durch großen Schild, Kampfstab etc. eine Verringerung der AP-Verluste erreichen, was die Regeln ja eigentlich nur für Buckler, kleinen Schild und Parierdolch vorsehen.

 

Gruß

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kalimar!

 

hat einer von Euch schon einmal daran gedacht, die Qualität der Abwehr den AP-Verlust beeinflussen zu lassen ?
Ich habe vor vielen Jahren, in meiner rollenspielerischen Sturm-und-Drang-Zeit, in der ich fast alle Regeln modifiziert habe, auch den AP-Verlust in Abhängigkeit zur Abwehr wie von Dir skizziert modifiziert. Seit ich wieder streng nach dem Regelwerk spiele, ist diese eine der Regeländerungen, die ich am positivsten in Erinnerung habe.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich halte von so einer Regel gar nichts. Die AP verbraucht der Kämpfer doch gerade aufgrund seiner Abwehr. Der AP-Schaden wir in unserer Gruppe daher auch Schwitzschaden genannt. Wenn der Kämpfer nun aber gerade durch seine Abwehrhandlung AP verlier, spielt es keine Rolle, ob oder wie erfolgreich die Abwehr war. Alleine Abwehrwaffe oder bestimmte Abwehrtechniken vermögen dem Kämpfer Kraft und damit AP zu sparen. Systematisch lässt sich eine solche Regel in Midgard nicht unterbringen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man eine solche Regel einführt, dann müßte man die maximalen AP für Kämpfer reduzieren, sonst sind sie Zauberern gegenüber zu sehr bevorteilt. Dass jeder Treffer in Kämpfen AP kostet ist wohl bedacht und in den maximalen AP bereits eingerechnet.

 

Wenn man an der einen Schraube dreht, sollte man das gesamte System bedenken.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...