Zum Inhalt springen

Dämonenkunde - kennt sich niemand aus?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Die Suchfunktion hat nichts ergeben und so eröffne ich mal ein neues Thema.

 

Meines Wissens nach gibt es die Fertigkeit "Dämonenkunde" nur im Nahuatlan-QB und da in diesen entlegenen Teil nur wenige Abenteurer kommen, dürfte es schwierig sein, dies sinnvoll zu lernen.

Aber kann es denn wirklich sein, das sich kein Magier/Priester näher mit dem üblen Gewürm beschäftigt hat? Will niemand wissen wer der Feind ist und wie man ihnen sinnvoll zusetzen kann?

Woher bekommt der zauberkundige Abenteurer die Information, das Truscane nur sehr widerwillig ihren Dienst versehen? Regelt ihr das über Zauberkunde, sind das allgemein bekannte Tatsachen?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Zauberkunde, Sagenkunde, eventuell auch die entsprechende Landeskunde kämen für mich als "Informationsbringer" in Betracht.

 

Tierkunde in aller Regel wohl weniger, obwohl ich da auch Berührungspunkte sehe. Falls ein Character es in seiner Verzweiflung probiert und es ihm gelingt, würde ich ihm zumindestens zugestehen, dass er erkennt, das ist kein Tier, das ist ein Dämon. Bei einer gewürfelten zwanzig sogar noch mehr.

 

Azu (dies ist eine "gefühlte" Antwort) bi

Link zu diesem Kommentar

Fragen, die im Bezug zu den Beschwörungsformeln stehen (Dauer der Anwesenheit auf Midgard, Widerwilligkeit der Truscanen, Gefahren der Beschwörung) handele ich über Zauberkunde ab, da sie ja im direkten Bezug zur Beschwörung als spezielle Form der Zauberei stehen.

 

Das Wissen um die körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Eigenschaften und besonderen Talente von Dämonen, wird aus meiner Sicht von der Fähigkeit Sagenkunde abgedeckt. Solche Dinge können ohne weiteres in alten Geschichten und Heldensagen eine Rolle spielen und deshalb dem Sagenkundigen bekannt sein.

 

Im Prinzip sehe ich für die Fähigkeit Dämonenkunde keinen isolierten Anwendungsbereich.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das wie Norgel. Allerdings sind Dämonen so fern von "normaler" Zauber- bzw. Sagenkunde, dass ich da meinen Spielern einen saftigen Malus aufdrücken würde. Z.B. (2 + Grad des Dämons) bei Dämonen aus dem Chaos, (4 + Grad des Dämons) bei Dämonen der Finsternis (weil: die sind weiter weg, also schwerer zu beschwören und zu beherrschen, ergo seltener).

Link zu diesem Kommentar
Ich sehe das wie Norgel. Allerdings sind Dämonen so fern von "normaler" Zauber- bzw. Sagenkunde, dass ich da meinen Spielern einen saftigen Malus aufdrücken würde. Z.B. (2 + Grad des Dämons) bei Dämonen aus dem Chaos, (4 + Grad des Dämons) bei Dämonen der Finsternis (weil: die sind weiter weg, also schwerer zu beschwören und zu beherrschen, ergo seltener).

 

Also Dämonen kommen doch in Sagen vor....und je höhergradig der Dämon ist umso eher sollte man ihn doch kennen, oder???

 

Bestes

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...