Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Außer wenn es dafür seit eineinhalb Jahren keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Du solltest dringend auf eine aktuelle Software wechseln oder alle sicherheitsrelevanten Teile selbst über Source-packages updaten.

 

Ja klar, läuft mindestens 1-mal im Monat wenn´s Updates gibt. (nicht so wie bei Windoof einmal täglich):D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, ich habe mich entschieden, bei meiner neuen Kiste doch endlich mal auf Linux umzusteigen. Zumindest als Primärsystem.

 

Meine Wahl ist auf Ubuntu gefallen. Allerdings werde ich ggf. von der 64 Bit Version evtl. doch wieder auf die 32 Bit Version umsteigen.

 

In der 64 Bit Version läuft Opera nicht. :motz:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

Ich habe heute eine CD mit Edubuntu bekommen und wollte mir das Zeug mal in aller Ruhe ansehen. Die CD wird mit zwei verschiedenen Installationsversionen geliefert. Zum einen für eine ganz normale Installation, zum anderen für eine "standalone configuration". Bedeutet letzteres, dass ich mein altes Betriebssystem behalte und Edubuntu nur nebenher von der CD aus läuft?

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
Bedeutet letzteres, dass ich mein altes Betriebssystem behalte und Edubuntu nur nebenher von der CD aus läuft?

 

:grim:

Ich kenne die CDs jetzt nicht, aber standalone hört sich für mich in etwa an wie "einziges OS auf dem System" :dunno:

 

Unter einer normalen Installation verstehe ich, dass man dort dann auch die Möglichkeit hat ein Dualboot System zu installieren.

 

Gruß

Frank

 

P.S. Angaben ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar

http://doc.ubuntu.com/edubuntu/edubuntu/handbook/C/

 

Bei Linux gibt's immer Doku dazu ;)

 

Standalone oder Workstation heißt üblicherweise, daß das Ding so wie gewohnt auf einem Computer funktioniert. Sonst wird Edubuntu wohl gewohnt sein, im Schulverbund zu arbeiten und damit auch verschiedene Sachen im Netzwerk zu erwarten (zentrale Profildaten oder sogar das gesamte Betriebssystem), also Thin-Client-artig.

 

Somit ist standalone ok, einfach darauf achten, wo der Installer für Dualboot partitioniert.

 

Zum reinen Ausprobieren empfiehlt es sich, zuerst einmal nur von CD zu starten, die Dinger sind bei *buntu AFAIK immer Live-CDs.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe heute eine CD mit Edubuntu bekommen und wollte mir das Zeug mal in aller Ruhe ansehen.

Morgen gibt es eine neue Ubuntu Version. Es ist abzusehen, dass es dann auch bald eine neue Edubuntu Version gibt. Inwieweit es Änderungen am speziellen "Edu" Teil geben wird, weiß ich natürlich nicht.

 

Du kannst dich aber immer ohne weiteres über die passende Webseite (http://www.edubuntu.org) auf dem Stand halten.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich habe heute eine CD mit Edubuntu bekommen und wollte mir das Zeug mal in aller Ruhe ansehen.

Morgen gibt es eine neue Ubuntu Version.

[...]

Viele Grüße

Harry

 

Hallo Harry,

 

wird eigentlich dementsprechend Firefox 3 in der aktuellen Beta-Version der Standard-Browser für Hardy Heron oder bleibt man zunächst bei Firefox 2 und switcht dann im Juni zu FF3 final?

 

In den Betas und RCs von Hardy Heron ist FF3 ja standard gewesen. Ich frage mich nur gerade, ob man tatsächlich ein Ubuntu final mit einem FF 3 beta ausliefert ... ein bisserl merkwürdig fände ich es schon ...

Link zu diesem Kommentar
Ich habe heute eine CD mit Edubuntu bekommen und wollte mir das Zeug mal in aller Ruhe ansehen.

Morgen gibt es eine neue Ubuntu Version.

[...]

Viele Grüße

Harry

 

Hallo Harry,

 

wird eigentlich dementsprechend Firefox 3 in der aktuellen Beta-Version der Standard-Browser für Hardy Heron oder bleibt man zunächst bei Firefox 2 und switcht dann im Juni zu FF3 final?

 

In den Betas und RCs von Hardy Heron ist FF3 ja standard gewesen. Ich frage mich nur gerade, ob man tatsächlich ein Ubuntu final mit einem FF 3 beta ausliefert ... ein bisserl merkwürdig fände ich es schon ...

 

Hab gerade selbst geguckt/probiert: FF3 Beta 5 ist der Standardbrowser in der final. FF2 kann nachinstalliert werden. :plain:

Link zu diesem Kommentar

Hab gerade selbst geguckt/probiert: FF3 Beta 5 ist der Standardbrowser in der final. FF2 kann nachinstalliert werden. :plain:

 

Das ist der -vermutliche- Grund dafür:

 

Die Unterstützung einer Ubuntu-Release läuft über mehrere Jahre nach dem Release, auch wenn es zwischenzeitlich neuere Versionen gibt. Die Unterstützung einer Firefox-Version läuft dagegen relativ kurz nach dem Erscheinen einer neuen Version aus. Es ist absehbar, dass in ein paar Wochen die finale Version des FF3 veröffentlicht wird. Wenn jetzt Version der FF2 weiterverwendet würde, müsste der Support (insbesondere mit Sicherheitsupdates) von den Ubuntu-Entwicklern geleistet werden, wohingegen der FF3 von Mozilla gewartet wird.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mich nur gerade, ob man tatsächlich ein Ubuntu final mit einem FF 3 beta ausliefert ... ein bisserl merkwürdig fände ich es schon ...

Im Prinzip stimme ich dir zu.

 

Allerdings macht Microsoft es bereits seit Jahren so, dass Beta Versionen als Final Release zum Kunden ausgeliefert werden. Nur wird das dem Kunden anders verkauft.

 

Interessanterweise hat die bisherige Erfahrung gezeigt, dass Beta Versionen aus dem Open Source Bereich oft schon so stabil sind, dass sie produktiv eingesetzt werden können.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Dann hätte man mit Hardy Heron wohl bis Juni warten sollen. Zumindest für ein Desktop-System ist der Browser mittlerweile eine der wichtigsten Komponenten. Naja, sie werden sich im Zuge des LTS wohl etwas dabei gedacht haben ...

Link zu diesem Kommentar

Habe ich durch update schon seit der Beta. Läuft sehr schön rund.

 

Übrigens: Ich finde Linux nach wie vor Klasse. Meinen Scanner, den ich bisher nur unter WinXP eingesetzt hatte, wollte ich, um ein paar Sachen einzuscannen wieder einsetzen.

 

Na gut, ich habe ja ein MacOSX, bekannt aus Funk und Fernsehen als das einfachste Betrübssystem von Welt und Grafik- und Musikspezialist.

 

Ich stecke also den Scanner an und es passiert- nichts. Nicht einmal ein Fenster, das mir ins Gesicht hüpft und i-Irgendwas starten will.

Ich suche also irgendwas, wo so ein Scanprogramm starten könnte. Nichts. Nichts in iPhoto, nicht in der Vorschau.... Also suche ich Internetz und finde nur Hinweise, daß man halt Treiber installieren muß. Versuche ich auch, die Canon-Treiber auf der CD sind aber noch MacOS9-kompatible und lassen sich somit unter OSX10.5 nicht mehr installieren.

 

Aber es läuft ja noch ein kubuntu 8.04 beta: Scanner angeschlossen, Linux erkennt den Scanner. Ich geh in die Programmübersicht -> Grafik und dort lacht mich auch schon kooka an (Beschreibung: Scan- und OCR-Programm). Starten, dort wird gefragt, welchen Scanner ich verwenden will (ob es eh der Canon sein soll oder ein anderer), ich klicke auf den einzigen erkannten. Im Programm drücke ich auf Vorschau, dort suche ich den Bereich aus, scanne und speichere als PNG ab. Alles automatisch, kein Gefrickel, kein Treiberinstallieren.

 

Zeitaufwand unter Mac: 1 Stunde, erfolglos.

Zeitaufwand unter Linux: 10 Minuten mit 7 erfolgreichen Scans.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin immer wieder von Ubuntu begeistert. Eben habe ich in ca. 30 Minuten die neueste Version von Ubuntu auf meinem IBM TP T60 installiert. Fix und fertig. Vergleicht man dies mit ca. 2 Stunden Windows (zugegeben Recovery), frage ich mich ernsthaft, weshalb ich immer noch an Windows festhalte (Vermutlich wegen den Spielen).

 

Die Installation von Ubuntu könnte eigentlich gar nicht einfacher sein. Ganze 7 Fragen musste ich beantworten, danach legte die Installationsroutine los. Einzige Fußangel könnte für Neueinsteiger die Festplattenpartitionierung sein. Da muss man sich einfach im Vorfeld seine Gedanken machen und wissen was man tut (das muss man aber bei jeder Linux-Installation). Zumindest, wenn man ein Dualboot-System mit z.B. Windows haben möchte. Will man das nicht, kann man sich auch richtig entspannt durchklicken.

 

Tja und nun surfe ich mit der Firefox 3 beta. Mal schauen ob ich dabei bleibe oder nochmal zur 2er zurückgehe. Für den FF3 funktionieren viele Plugins noch nicht, was mir insbesondere deswegen auf die nerven geht, da ich meine Lesezeichen online von Google verwalten lasse.

 

So. Und nachdem ich jetzt in Linux nicht mehr weiß was ich noch machen soll, richte ich mein Windows fertig ein. Vielleicht schaffe ich es ja in einer Gesamtzeit von 3 Stunden. Mal sehen.

 

Gruß

Frank

 

Nachtrag: Das Lesezeichenproblem hat sich erledigt. Es gibt ein funktionierendes Add-On. Und ich bin begeisterter denn je. Es lassen sich sogar ATI Grafikkartentreiber mit EINEM Knopfdruck installieren. PERFEKT!

Bearbeitet von Paddy
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nur als Hinweis, wer es nicht mitgekriegt hat (ich hoffe aber, alle machen sowieso brav updates)

Bei Debian sind seit 2006 nahezu alle Schlüssel nicht mehr sicher (openssl/openssh-package) weil die Hirsche den RNG rausgepatcht haben aus den Paketen und somit die Schlüssel maximal 32768 verschiedene Basiswerte haben können und dementsprechend aufgrund fehlenden Random-Seeds vorhersagbar sind. Auf Metasploit gibt's die schon zum runterladen.

Also wer unter einem Debian-Derivat (debian, (k,x,edu)ubuntu, grml, DSL....) einen SSH ins Internet zeigen hat oder andere SSL-basierte Sachen (https, Mail...) sollte wirklich schleunigst upgraden und dabei alle alten Schlüssel wegwerfen und neu generieren, so noch nicht geschehen.

Bearbeitet von Nixonian
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...