Zum Inhalt springen

Rechtfertigung für Kreativität


Empfohlene Beiträge

Salut,

 

jüngster Anlass für dieses Thema: Die Diskussion um Engel/Götterboten: Link

 

Mir ist aufgefallen, dass man in letzter Zeit eigentlich immer zwei Threads zu einem Thema aufmachen muss, wenn man versucht, über eine neue Idee zu diskutieren:

- einen Thread, in dem man eine Diskussion führt, ob die Idee zu Midgard passend ist und

- einen Thread, in dem man die Idee an sich ausarbeiten kann.

 

Da frage ich mich doch: sind diese Rechtfertigungsdiskussionen wirklich notwendig? Kann man nicht einfach akzeptieren, dass jemand Trommelzauber in Buluga haben will oder Engelähnliche Götterboten? Kann man nicht einfach an der Idee mitarbeiten oder die Diskussion ignorieren?

 

Ich will damit keinesfalls offizielle Auskünfte unterdrücken - im Gegenteil, ich begrüsse sie ( wave.gif Olafsdottir) ausdrücklich.

 

Die Diskussion, ob die Idee zu Midgard paßt oder nicht, ist definitiv sinnvoll. Sie sollte aber nicht dazu führen, dass man nicht mehr an der Idee weiterarbeiten kann oder möchte. Jeder spielt auf seinem eigenen Midgard.

 

Dieses Forum ist auch dazu da, neue Ideen zu entwickeln. Ich hielte es in einigen Fällen für wesentlich sinnvoller, die Ideen zu diskutieren und auszufeilen anstatt das schreiberische Potential in Rechtfertigungsschlachten zu bemühen.

 

Vielen Dank fürs zuhören,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das wie Hornack und finde es gut, daß einmal darauf aufmerksam gemacht wird! thumbs-up.gif Man kann negative Kritik ebenso posten wie positve; die Kritik sollte aber konstruktiv sein. Das ist bei einem Hinweis, daß und warum eine Idee nicht nach Midgard paßt, durchaus der Fall; denn daraus kann man ersehen, was man an der Idee verändern muß. Wenn die Kritik dagegen darauf hinausläuft, die Ausarbeitung der Idee zu verhindern, und wenn sich der Autor für seine Idee verteidigen muß, dann läuft etwas nicht richtig!

 

Hendrik, der auch schon an Ideen mitgearbeitet hat, die er in seinem persönlichen Midgard nicht verwirklichen wird colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Schliesse mich vollinhaltlich an.

Ich kann durchaus verstehen, dass zu Anfang eines Threads erst einmal allgemein über die Sinnhaftigkeit einer Idee diskutiert wird. Aber irgendwann ist Schluß damit und dann sollte man sich entweder für konstruktive Mitarbeit oder aber Zurückhaltung entscheiden.

Ich erinnere mich immer noch sehr genau an diese schwere Geburt mit den Mehrfachen Schüssen in einer Runde. Kaum hatte man sich auf etwas geeinigt, kam wieder einer, der prinzipiell dagegen war... angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar

Es gibt nun einmal Leute, die versuchen, sich in ihrer Midgard-Runde am offiziellen Midgard-Bild zu orientieren. Und es gibt Leute, denen das offizielle Bild ab und an egal ist, weil ihnen etwas anderes besser gefällt.

 

Beide Sichtweisen sind absolut in Ordnung, und keine von ihnen ist besser als die andere. Keine von ihnen!

 

Von daher zerfallen zwangsläufig viele Diskussionen in zwei Stränge, die nach einiger Zeit kaum noch etwas miteinander zu tun haben.

 

Denn genauso, wie es Banane ist, darauf zu bestehen, daß es in Waeland keine Orcs gibt (laut Quellenbuch), wenn der Spielleiter dort aber unbedingt Orcs haben will, genauso Banane ist es, jemandem vorzuwerfen, er habe wohl nicht genug ausreichende Phantasie, nur weil er mehr über das offizielle Elfenbild wissen will.

 

 

Wer behauptet, nur die eine Seite hätte Probleme, die andere Seite zu akzeptieren, ist definitiv auf einem Auge blind. Über das Ziel weit hinausschießen - das können hier im Forum beide "Fraktionen" hervorragend.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack

 

ganz im Gegenteil, ich erachte es nicht nur für sinnvoll, sondern sogar notwendig, über beide Aspekte zu diskutieren, denn es gibt manches, das auf Midgard eben anders ist und sich mit Mythen auf der Erde "beißt".

Das Problem ist eher weniger eines, die beiden Sachen hineinzuschreiben, als ein solches, es so zu tun, daß nicht der Eindruck des "Verbietes" entsteht und in Richtung:

 

"Is totaler Quatsch-gibz auf Midgard nicht"

-will aber

"Gibz trotzdem nicht"

weiß ich, will aber trotzdem.......etc. pp

 

abdriftet. Das ist dann nämlich kontraproduktiv. Und wenn- nachdem geklärt ist, daß beide Seiten wissen, daß dies etwas "außerhalb" des offiziellen Midgards läuft- Leute in eine mehrseitenlange Diskussion einsteigen, ohne nachzulesen und nur "Das gibz aber nicht" posten, so ist das überflüssig.

 

Wobei -für mich- der "offizielle Hinweis" (oh-oh, böses Wort wink.gif ) von Olafsdottir durchaus richtig war.

 

Ich versuche mich an diese Richtlinie in meinen Beiträgen zu halten.

 

Nixonian

Link zu diesem Kommentar

Hornack:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Da frage ich mich doch: sind diese Rechtfertigungsdiskussionen wirklich notwendig? Kann man nicht einfach akzeptieren, dass jemand Trommelzauber in Buluga haben will oder Engelähnliche Götterboten? Kann man nicht einfach an der Idee mitarbeiten oder die Diskussion ignorieren?<span id='postcolor'>

 

Nun beides hat seinen Platz, aber im Grunde geht es doch um die konstruktive Entwicklung einer Idee mag dies nun auf dem Boden der Regeln oder der allgemeinen QB sein oder nicht. So sehe ich es genauso wie Hornack, dass das primäre Interesse sein müßte an dieser Idee mitzuarbeiten. Sicherlich kann man dabei auf das ein oder andere Problem hinweisen, das bei der Umsetzung entstehen kann, dies sollte aber nicht in einer Fundamentalkritik a la -  gibts nich - hammer nich - woll mer net - ausarten.

 

Besonders bei der Engelsdiskussion schienen sich die Gemüter zu erhitzen und etliche an dem Namen aufzuhängen und der Möglichkeit ob es sie geben kann, so daß der thread schließlich sogar umbenannt wurde.    

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Es geht doch gar nicht darum, dass es nicht zulässig sei, jemanden auf Diskrepanzen zur Offiziellen Sicht hinzuweisen. Das ist durchaus möglich und m.E. auch gewollt. Aber irgendwann ist eben Schluß, wenn schon 10 Seiten damit gefüllt wurden, dass etwas auf dem offiziellen Midgard nicht existent sei, dann nützt eben auch die elfte Seite nichts, wenn einige andere der Meinung sind, dass es so etwas geben können sollte.

Ich neige da dann eben pragmatisch dazu, die Potenz anzuerkennen und darüber zu diskutieren, wie es wäre, wenn es diese Option gäbe.

Nervig ist letztlich der Fundamentalismus, der auf beiden Seiten anscheinend existent ist. Stellungskriege sind halt irgendwann uninteressant.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich finde es gut, wenn Personen des Forums uns an ihren Gedanken zu Midgard teilhaben lassen und sie sollten sich für ihre Ideen auch nicht rechtfertigen müssen.

 

Denn jeder von uns spielt auf seinem eigenen Midgard, welche sich schon alleine durch das Spielen der offziellen Abenteuer definitiv unterscheiden. Außerdem hat jede Gruppe ihren eigenen Spielstil und eigene Vorstellungen wie ihr Midgard auszusehen hat.

 

Kritik (positiv wie negativ) finde ich äußerst notwendig, außer sie hat einen Charakter wie

 

"Ne! Das gibt es nicht! Basta!"

 

Wobei diese Meinung auch nur für die persönliche Welt Midgard gelten mag und die jeweilige Diskussion nicht fördert und daher unnötig sind. Man sollte dann halt am Besten mit der eigenen Meinung hinterm Berg bleiben und diese Diskussion im Forum einfach nicht wahrnehmen.

 

Den Hinweis von Olafsdottir fand ich sehr hilfreich, da so jedem im Forum klar gemacht wurde, das das "offzielle Midgard" keine Engel (vom Namen her oder im christlichen Sinne) hat.

 

@Alle Kreativen: Weiter so! Auf das Midgard mehr an Farbe gewinnt und ihr uns weiterhin mit guten Ideen versorgt.

 

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Mitunter scheint es mir, dass - ohne jetzt konkret jemanden anzuschauen  cool.gif  - hin und wieder der Drang auszubrechen scheint, zu allem einen Kommentar hinzufügen zu müssen.

Egal, ob ich es gut finde oder nicht, ob ich eine Meinung habe oder nicht, ob ich die Diskussion vorher gelesen habe oder nicht,...

Das bekannte Qualitäts-/Quantitäts-Problem confused.gif

 

Wenn ich ein Thema uninteressant finde oder unwichtig oder komplett fragwürdig, dann habe ich gar keine Zeit, dazu zu posten. Ich verwende die knappe Energie und Zeit lieber in "Erschaffen" statt "Zerstören", um mal das Arkanum-Vokabular zu zitieren.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Lemeriel @ April. 24 2002,15:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Den Hinweis von Olafsdottir fand ich sehr hilfreich, da so jedem im Forum klar gemacht wurde, das das "offzielle Midgard" keine Engel (vom Namen her oder im christlichen Sinne) hat.<span id='postcolor'>

Ich möchte hier klarstellen, dass auch ich mich für Olafs Kommentar sehr interressiert habe. Er brachte nur leider fast alle vom Thema ab, vor allem als Notu behauptete, das selbe wie Olafsdottir schon gesagt zu haben.

 

Alles in allen kam ja doch noch was raus. Wer weiterhin was gegen Götterboten auf Midgard hat, so wie Nixonian der meint das Priester die Engel Midgards sind, dem Empfehle ich dennoch, auf Breuberg nicht in meiner Gruppe zu spielen, falls ich überhaupt ein Abenteuer als SL anbiete.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ April. 24 2002,17:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[..] Wer weiterhin was gegen Götterboten auf Midgard hat, so wie Nixonian der meint das Priester die Engel Midgards sind, dem Empfehle ich dennoch, auf Breuberg nicht in meiner Gruppe zu spielen, falls ich überhaupt ein Abenteuer als SL anbiete.

 

mfg

HarryW<span id='postcolor'>

Buhuuuu cry.gif

Jetz diene ich auch noch als schlechtes Beispiel und darf nicht mitspielen. *schnüff* Du bist so gemein sadlike.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ April. 24 2002,19:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Buhuuuu cry.gif

Jetz diene ich auch noch als schlechtes Beispiel und darf nicht mitspielen. *schnüff* Du bist so gemein sadlike.gif<span id='postcolor'>

Ich wollte auch dich nicht persönlich angreifen, aber du warst der härteste Götterbotengegner, was dein gutes Recht ist. Und wenn du willst, darfst du natürlich trotzdem mitspielen, ich fürcht bloß, es wird dir nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab´ doch nix dagegen, daß du mich nennst und da braucht´s schon mehr, daß ich mich persönlich angegriffen fühle. Ein "Consent of dissense"  ist doch auch was wert.

 

Und das spielen kommt ganz auf´s Abenteuer an. Meine Spielfiguren haben doch keinen blassen Dunst, was es auf Midgard "geben darf". Und Probespielen werden wir´s wohl "müssen", oder wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ April. 24 2002,20:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und das spielen kommt ganz auf´s Abenteuer an. Meine Spielfiguren haben doch keinen blassen Dunst, was es auf Midgard "geben darf". Und Probespielen werden wir´s wohl "müssen", oder wink.gif<span id='postcolor'>

Hmm... Gute Idee colgate.gif

 

Wenn wir bis dahin entsprechende Grade erreichen warum nicht.

 

uhoh.gif Wir schweifen vom Thema ab. Entschuldigung bitte.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...