Zum Inhalt springen

Forum am 26.5. / 27.5 nicht erreichbar


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

alle Tests mit dem neuen Server sind abgeschlossen. Am Donnerstag schließe ich das Forum und ziehe es auf den neuen Server um. Ich bin zwar davon überzeugt den Umzug in einem halben Tag erledigt zu haben, aber sicherheitshalber plane ich lieber noch den Freitag mit ein.

 

Nach dem Umzug wird das Forum für einige Tage nur unter: www.midgard-forum.net zu erreichen sein, bis auch die .de Domain umgezogen ist.

 

Für diese Zeit werden interne Links nicht mehr korrekt funktionieren, da sie ja auf die alte Domain zeigen. Nach dem Umzug der Domain wird wieder alles korrekt funktionieren

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Heute Morgen sind neue Probleme aufgetreten :uhoh: Ich muss nochmal neu Apache nebst PHP installieren, bzw. compilieren und installieren.

 

Viele Grüße

hj

 

tar xzf wichtige_software
./configure
make
make install

 

und schon läuft's. :D

 

Gruß, Lo

[23:05]luke@trillian:~> make love

make: don't know how to make love. Stop

[23:05]luke@trillian:~>

 

 

rpm -Uhv

oder yast -i

oder apt-get install

oder emerge

 

sind alles hübsche Möglichkeiten. ;) Und die ersten zwei dürften sogar funktionieren auf einem SuSe-server.

Link zu diesem Kommentar
Nicht unbedingt :D Ich muss mich vorher noch mit SuSEs rpm-updatesystem rumschlagen :D

 

Viele Grüße

hj

Du Armer!

Ich habe von 96 bis 02 bei SuSE gearbeitet :after: , ich weiß was es heißt mit den Apache und PHP rpms zu arbeiten. Mein Tip: selber bauen!

 

rolf@Worff:~> man woman
No manual entry for woman
rolf@Worff:~>

Link zu diesem Kommentar

Blöd ist es, wenn es dann darum geht Abhängigkeiten aufzulösen. Wenn ich die installierten Apache und PHP RPMs deistalliere, dann beschweren sich verschiedene Pakete, dass ihnen Apache fehlt. Dass ich mir Apache manuell gebaut habe, sehen die Pakete natürlich nicht ...

 

Mein Problem habe ich zwar lösen können, aber mittlerweile verstehe ich warum jemand der erfahrener ist wie ich auf diesen ganzen Schotter verzichtet und alles manuell macht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Blöd ist es, wenn es dann darum geht Abhängigkeiten aufzulösen. Wenn ich die installierten Apache und PHP RPMs deistalliere, dann beschweren sich verschiedene Pakete, dass ihnen Apache fehlt. Dass ich mir Apache manuell gebaut habe, sehen die Pakete natürlich nicht ...

Was ich gerne mache, wenn ich ein Paket brauche mit einigen Besonderheiten: RPM Paket selbst bauen. Ist auch unter SuSE Linux nicht schwer und man kann den Paket-Abhängigkeiten dennoch genüge tun. Beim Apache muss man allerdings aufpassen, ob sich die API Magic ändert (früher zB bei mod_ssl der Fall), dann müssen auch ALLE Modul-Pakete neu compiliert wernden. Ansonsten müssten die Module eigentlich auch mit dem selbst übersetzten Apache funktionieren.

Ob dir das für deine Aktion allerdings hilft ...

Link zu diesem Kommentar
Was ich gerne mache, wenn ich ein Paket brauche mit einigen Besonderheiten: RPM Paket selbst bauen. Ist auch unter SuSE Linux nicht schwer und man kann den Paket-Abhängigkeiten dennoch genüge tun. Beim Apache muss man allerdings aufpassen, ob sich die API Magic ändert (früher zB bei mod_ssl der Fall), dann müssen auch ALLE Modul-Pakete neu compiliert wernden. Ansonsten müssten die Module eigentlich auch mit dem selbst übersetzten Apache funktionieren.

Ob dir das für deine Aktion allerdings hilft ...

 

Ah! RPM-Pakete selbst bauen! :patsch: Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Danke für den Tipp! Ich habe mein Problem jetzt zwar lösen können, aber ich bin mir sicher, dass es früher oder später mal notwendig werden wird, dass ich mir Apache selbst kompiliere.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
--nodeps --force und so was habe ich mir bei SuSE schon fast automatisch angewöhnt... :dunno:

Jaaa. Genau dafür ist eine doppelte Paketdatenbank (rpm+ yast) da, damit man sie umgeht. :rolleyes:

 

Wenn man keine Abhängigkeiten mag, oder meint, daß man sie alle selbst auflösen kann, nimmt man LFS oder Slackware (wobei das auch schon Abhängigkeiten kennt).

 

Ein Paketsystem, sei es rpm, apt, oder sonstwas ist eine Hilfe. Wenn man die nicht annehmen will....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...