Zum Inhalt springen

Die Gilde der langen Finger in Orsamanca


Empfohlene Beiträge

Projektregeln:

 

1. Die Teilnahme ist freiwillig. Mitarbeiten darf jeder, der möchte.

 

2. Widerspruch zu offiziellen, noch geplantem Material ist vermutlich unvermeidbar, da uns das Küstenstaaten-Quellenbuch nicht vorliegt. Das stört mich persönlich aber auch nicht.

 

3. Oberaufseher der Ausarbeitung bin ich, Hornack Lingess. Darum treffe ich bei strittigen Fragen auch die letzte Entscheidung, sollte man keinen Kompromiss finden und keine Einigung herbeiführen können.

 

4. An Kritik, sowohl positiver als auch negativer, braucht nicht gespart zu werden. Verbesserungsvorschläge werden gern gesehen.

 

5. Für die Diebe gibt es einen Sammelstrang in dem sie dargestellt werden und einen, in dem sie diskutiert werden. Bitte immer miteinander verlinken, wenn man im Diskussionsthread einen Dieb kritisiert. Danke!

 

6. Organisatorische Fragen bitte hier in den Thread.

 

7. Fragen zur internen Organisation der Gilde bitte in einen eigenen Thread.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Die folgende Beschreibung gibt die Rahmenparamter für die Gilde vor. Sie sind in diesem Thread zu diskutieren.

 

Die Gilde der langen Finger

 

Schauplatz: Orsamanca

In Orsamanca gibt es diverse Diebesgilden. Eine der kleineren Gilden wird im Folgenden beschrieben.

 

Tarnung

Die Gaststätte Zum Zechenden Zwerg wird als Tarnung der Gilde benutzt. In den Kellern darunter wurden einige geheime Räume angelegt, die von den Dieben genutzt werden. Sie sind von der Kanalisation aus an mehreren Stellen zugänglich.

 

Normale Reisende werden im Zwerg gern beherbergt. Sie sorgen für eine besonders gute Tarnung. Unter Reisenden gilt das Gasthaus als besonders sicher. Kein Wunder: die Diebe sorgen für Ruhe, falls es einmal nötig wird. Schließlich wollen sie genauere Untersuchungen der Stadtwache nach Möglichkeit vermeiden.

 

Der Wirt, ein albischer Zwerg namens Durin Blaubart, hat direkt nichts mit den Dieben zu tun, profitiert jedoch von deren Schutz. Im Gegenzug verzichtet er auf Inspektionen seines Kellers. Zumindest solange seine Bier- und sonstigen Vorräte nicht angetastet werden…

 

Die Gilde der langen Finger

Die 15-20 Diebe der Gilde sind allesamt stark spezialisiert. Normale Taschendiebe findet man bei ihnen nur wenige. Vielmehr haben sich die Frauen und die beiden Männer auf trickreiche und lukrative, wenn auch gefährliche Einbrüche spezialisiert. Zumeist arbeiten daher mehrere Diebe in kleinen Teams zusammen.

 

Die einzelnen Spezialisten (allesamt Charakterklasse Spitzbube, mit Ausnahme des Gnoms; keiner der Diebe ist höher als Grad 3)

 

-Schlösserknacker

-Taschendieb

-Fallenspezialist

-Magiedetektor (der Schattenweber)

-Fälscher

-Muskelfrau

-Anwerber

-Kletterkünstler

 

Die Gilde verwendet Gewalt nur widerstrebend und als letztes Mittel. Ihre Spezialität sind spurenlose Einbrüche, nicht das Meucheln unangenehmer Zeitgenossen.

 

Da alle Diebe immer wieder aufeinander angewiesen sind, haben sie keinen Anführer. Der Preis für Aufträge richtet sich zum einen nach der Barschaft der Kundschaft, zum anderen nach der Schwierigkeit des Auftrages. Je schwieriger dieser ist, desto höher ist zwar der Preis, allerdings auch die Versuchung, den Job anzunehmen. Gildenintern herrscht ein ständiger Wettbewerb: wer schafft den spektakulärsten Bruch.

 

Die Gilde besteht rein aus Frauen, nur ein Gnom (Schattenweber aus Waeland) und ein Halbling (Rauchfangkehrer aus Alba) haben sich unter die Damen gemischt.

 

Im Kampf bevorzugen alle außer der Muskeldame Dolche. Sie hingegen schwört auf ihre Ochsenzunge. Oft sind ihre Waffen mit Schlafgift (das man natürlich nicht selbst herstellt, sondern stiehlt) bestrichen.

 

Hornack

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Hornack

OK, mach ich. Ich bau sie mal auf Grad 2 (ca. Anfang bis Mitte zu Grad 3) aus.

 

Noch ein allgemeiner Vorschlag zu den Mitgliedern:

 

Alle Mitglieder der Gilde beherrschen "Geheimzeichen" und "Zeichensprache" mindestens mit einem Wert von 12.

 

Bei Geheimzeichen ist der Anfangswert im Lernschema bei Sp sowieso bereits 12. Bei Zeichensprache allerdings nur 6. Und unter 12 kann es (bei beiden Fertigkeiten) zu Missverständnissen kommen. Profis sollten eigentlich über dieses Stadium hinaus sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

Vielleicht fällt das ja unter die Kategorie Anwerber, nur würde ich vorschlagen, ein Mitglied einzubauen, deren Spezialgebiet im Auskundschaften lohnender Ziele besteht.

Also eine Gesellschafterin, Kurtisane oder ähnlich.

Da sie die feinen Herren auf Bälle oder andere Gesellschaften begleitet, schnappt sie dann sicherlich so das ein oder andere Detail über lohnende Beute auf, was sie dann ihren Kolleginnen erklärt.

Ausserdem erfährt sie so vielleicht, wann es besser ist für kurze Zeit unterzutauchen.

 

Tja, wenn das nicht zu weit geht, dann würde ich gerne die beschriebene Figur entwerfen.

Link zu diesem Kommentar
Hi.

Vielleicht fällt das ja unter die Kategorie Anwerber, nur würde ich vorschlagen, ein Mitglied einzubauen, deren Spezialgebiet im Auskundschaften lohnender Ziele besteht.

Also eine Gesellschafterin, Kurtisane oder ähnlich.

Da sie die feinen Herren auf Bälle oder andere Gesellschaften begleitet, schnappt sie dann sicherlich so das ein oder andere Detail über lohnende Beute auf, was sie dann ihren Kolleginnen erklärt.

Ausserdem erfährt sie so vielleicht, wann es besser ist für kurze Zeit unterzutauchen.

 

Tja, wenn das nicht zu weit geht, dann würde ich gerne die beschriebene Figur entwerfen.

Jo, fällt genau unter das, was ich mir unter Anwerber vorstelle. Allerdings finde ich eine Kurtisane einfach zu billig. Ich fände eine (gefallene oder abenteuerlustige) Adligentocher an der Stelle viel geeigneter und interessanter.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Noch ein allgemeiner Vorschlag zu den Mitgliedern:

 

Alle Mitglieder der Gilde beherrschen "Geheimzeichen" und "Zeichensprache" mindestens mit einem Wert von 12.

 

Bei Geheimzeichen ist der Anfangswert im Lernschema bei Sp sowieso bereits 12. Bei Zeichensprache allerdings nur 6. Und unter 12 kann es (bei beiden Fertigkeiten) zu Missverständnissen kommen. Profis sollten eigentlich über dieses Stadium hinaus sein.

Als Vorschlag ist das in Ordnung, als Vorschrift würde ich das allerdings nicht bezeichnen.

 

Ich mag wirklich Spezialisten haben, die sich vor allem auf eine Fertigkeit spezialisiert haben und eben nicht die gesamte Fertigkeitsbreite von Spitzbuben ausschöpfen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich werde einen Pirat beisteuern: Er dient als Käufer von Kunstgegenständen oder anderer heißer Ware, die man nicht unbedingt in der Nähe verkaufen sollte. Er verschafft auch der Gilde ab und an Aufträge. Diebinnen, die zu sehr ins Visier der örtlichen Behörden gelangen, können bei ihm eine Zeitlang untertauchen. Er besitzt Kontakte zur Oberschicht der Gesellschaft.

Das die Gilde in den Küstenstaaten liegt, passt hervorragend zu diesem Charakter. Er ist ein Bastard: Er ist der uneheliche Sohn eines Fürsten aus den Küstenstaaten und der Tochter eines scharidischen Händlers.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mich dann mal an der Fallenspezialistin versuchen.

 

@Hornack:

 

1. Gibt es schon Material bzgl. der "internen Organisation" der Gilde?

 

2. Gibt es schon einen Lageplan der Gilde evtl. mit Grundrissplan? Mittels CC2-Pro könnte ich da evtl. was basteln, bzw. handgemaltes Material "digitalisieren".

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
@ Hansel:

Nur zu. Es gibt momentan nicht mehr als das, was in den beiden Strängen steht. Über Pläne freue ich besonders.

 

Hornack

OK. Ich dachte du hättest vielleicht schon ein konkreteres Bild, insbesondere zu Hintergrund und "Optik" der Gilde. Aber wenn das ja noch völlig unbeschriebene Blätter sind, ....

 

Ich fände es nur wichtig, falls es irgendwelche Präferenzen von dir gibt, dass du frühzeitig bescheid sagst.

 

Ich werd jetzt wie gesagt erstmal die Diebin ausarbeiten und mit den Plänen danach beginnen, falls nicht jemand schon vorer was machen will.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Durch die bisherigen Diebe, die ihr hier so anschleppt, bekomme ich langsam das Gefühl, als würdet ihr eine neue Diebesgilde entwerfen wollen. Mir schwebte allerdings eher eine alteingesessene Gilde vor, die bereits seit mehreren Generationen ihr Werk verrichtet. Daher wären einheimische Diebinnen, die ihr Handwerk von ihren Müttern gelernt haben eigentlich naheliegender als zugereiste Spitzbübinnen. Aber ich lasse mich gern von euch vom Gegenteil überzeugen.

 

Nur als Anhaltspunkt für das, was mir vorschwebte: Kasten oben links, S. 74, Kompendium. D.h. die Diebinnen müssen nicht einmal Grad 3 sein, um etwas zu können.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Meine beiden Schwestern können problemlos auch ein paar Jahre älter sein. Allerdings sind bei den körperlichen Fertigkeiten Grenzen da, so sollten sich die "Turner" in fortgeschrittenem Alter nach anderen Einkünften umsehen. Marcellas Wettbüro ist sicher gut auch für ein älteres Gildenmitglied geeignet.

 

Allerdings fehlt mir momentan noch etwas der Zusammenhalt zwischen den Mitgliedern, da sollte eh noch nachgebessert werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
[...]

Nur als Anhaltspunkt für das, was mir vorschwebte: Kasten oben links, S. 74, Kompendium. D.h. die Diebinnen müssen nicht einmal Grad 3 sein, um etwas zu können.

 

Da steht aber, dass Murad (S. 74, Kompendium oben links) von der körperlichen Verfassung und Lebenserfahrung her Grad 3 ist. Bei seinen spezifischen Fertigkeiten ist er sehr viel höher. Das bekommt man m.E. mit Grad 3 nicht hin.

 

Ich weiß ja nicht wie es die anderen gemacht haben, aber ich hab den Char nach Regeln gebaut (Grad 1) und hab dann gesteigert. Ich weiß nicht, ob wir uns zwingend an die Regeln für Spielercharaktere halten müssen, oder ob wir da ein wenig "tunen" können. So frei Hand meine ich.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Genau das meine ich: Der Kasten sagt, dass man als reiner NSC auch mal Fertigkeiten haben kann, die den eigenen Grad übersteigen. Im gleichen Kapitel der M3-Regeln stand da was von einem Dieb, Grad 1, der trotzdem Stehlen+20 konnte. Sowas in der Art schwebt mir für den ein oder anderen Dieb eben auch vor.

 

Dazu kommt noch, dass ich eigentlich eher extreme Spezialisten wollte, als komplette Diebe. Das fördert das Gefühl, auf die anderen angewiesen zu sein.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Hansel: Natürlich hast Du freie Hand. Die Frage ist halt, suchen wir Spezialisten (wie Murad) oder etwas abgerundetere Charaktere. Ein Beutelschneider auf dem Markt hat da andere Anforderungen als Figuren, die klettern, Schlösser öffnen und sich in den Gassen auskennen sollen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Genau das meine ich: Der Kasten sagt, dass man als reiner NSC auch mal Fertigkeiten haben kann, die den eigenen Grad übersteigen. Im gleichen Kapitel der M3-Regeln stand da was von einem Dieb, Grad 1, der trotzdem Stehlen+20 konnte. Sowas in der Art schwebt mir für den ein oder anderen Dieb eben auch vor.

 

Dazu kommt noch, dass ich eigentlich eher extreme Spezialisten wollte, als komplette Diebe. Das fördert das Gefühl, auf die anderen angewiesen zu sein.

 

Hornack

Hmm, also mit dieser Vorgabe ergeben sich gleich ganz andere Möglichkeiten.

Ich denke die bisherigen Chars sollten wir trotzdem so lassen wie sie sind. Ist ja noch ein ganz klein wenig Platz in der Gilde für ein paar mehr NPC´s :D

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
@Hansel: Natürlich hast Du freie Hand. Die Frage ist halt, suchen wir Spezialisten (wie Murad) oder etwas abgerundetere Charaktere. Ein Beutelschneider auf dem Markt hat da andere Anforderungen als Figuren, die klettern, Schlösser öffnen und sich in den Gassen auskennen sollen.

 

Solwac

Spezialisten. Ich suche Spezialisten. Steht so auch im ersten Posting.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
@Hansel: Natürlich hast Du freie Hand. Die Frage ist halt, suchen wir Spezialisten (wie Murad) oder etwas abgerundetere Charaktere. Ein Beutelschneider auf dem Markt hat da andere Anforderungen als Figuren, die klettern, Schlösser öffnen und sich in den Gassen auskennen sollen.

 

Solwac

Wenn ich Hornack jetzt endlich richtig verstanden habe, suchen wir extreme Spezialisten, also Murad.

Abrunden soll sich das Team, nicht der einzelne Char. So hab ich ´s jetzt verstanden.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Genau das meine ich: Der Kasten sagt, dass man als reiner NSC auch mal Fertigkeiten haben kann, die den eigenen Grad übersteigen. Im gleichen Kapitel der M3-Regeln stand da was von einem Dieb, Grad 1, der trotzdem Stehlen+20 konnte. Sowas in der Art schwebt mir für den ein oder anderen Dieb eben auch vor.

 

Dazu kommt noch, dass ich eigentlich eher extreme Spezialisten wollte, als komplette Diebe. Das fördert das Gefühl, auf die anderen angewiesen zu sein.

 

Hornack

 

Ach so. Na da hätte ich das Rechnen ja noch höher packen können. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...