Zum Inhalt springen

Gedächtnishilfen für Seltenspieler


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unsere Midgard-Runde ist eine ziemliche Anfängertruppe. Wir sind zwei SL, die früher schon mal (recht viel) Midgard gespielt haben (unter anderem ich) und 6 ziemliche Anfänger. Eigentlich ist die Gruppe schon 2 Jahre mehoder weniger in der Besetzung zusammen, aber da wir ca. 10 Mal im Jahr spielen, werden wir wohl nie das System beherrschen. Es kommt daher immer noch vereinzelt vor, dass gefragt wird, mit welchem Würfel man denn einen Prozentwurf macht, und eigentlich geht die erste Hälfte eines Spieleabends dabei drauf, herauszufinden, was wir denn den letzten Abend gemacht haben und welchen Abenteurer wir eigentlich spielen. (Wir spielen zwei verschiedene Gruppen bei den verschiedenen SL)

 

Wir haben jetzt beschlossen, das letztere Problem zu lösen (Das Problem mit den Würfeln habe ich eigentlich aufgegeben, ist auch irgendwie ganz niedlich..)!

Und zwar haben wir kurz nach Ende des letzten Abends eine Art E-Mail Konferenz (ohne aktuellen SL, gerade ist der andere dran) begonnen, in der wir versuchen zusammenzufassen, was eigentlich in dem aktuellen Abenteuer (und in denen davor, fast unmöglich, sich daran noch zu erinnern..) passiert ist und was wir eigentlich für einen Plan haben. Gerade entsteht ganz langsam so etwas wie eine Diskussion.

 

Zusätzlich, und da habe ich ein nicht ganz so sicheres Gefühl, sammeln wir unsere gelernten Fähigkeiten, um so ein wenig zu planen, was wir denn eigentlich können, was uns allen noch fehlt und wie die einzelnen Abenteurer sich weiterentwickeln könnten.

Den ganzen Kram haben wir in eine Excel-Datei gepackt, die immer wieder rumgemailt wird, wenn sich etwas ändert.

Eigentlich finde ich es schade, wenn Charakterklassen zu sehr nach Klischee gespielt werden, aber es besteht bei uns gerade etwas die Gefahr, dass die jeweilige Klasse gar nicht mehr auffällt (Unser Grad 2 Barbar aus dem Ikenga Becken will jetzt Schlösser öffnen lernen, was meiner Meinung nach den Kulturschock eines Schlosses ziemlich ignoriert.). Außerdem hat nicht jeder ein Regelwerk, so dass nun zumindest jeder weiß, was überhaupt die Grundfertigkeiten seines Charakters sind.

Andererseits ist es bei unserer Rangehensweise schwer, etwas heimliche Abenteurer zu spielen (Schwarze Hexer usw.) oder Fertigkeiten vor anderen zu verheimlichen. Wobei es eigentlich trivial zu beheben ist, da man ja nicht alles angeben muss. (Nur daran muss man denken, wenn man nach einem Monat mal wieder vergessen hat, was man eigentlich spielt :blush: )

 

 

So, nun zu dem, was ich eigentlich will: :D

 

Tritt bei euch auch das Problem auf, dass ihr bei Beginn eines Abends nicht mehr wisst, wo eure Abenteurer eigentlich sind und was sie vorhaben? Was macht ihr dagegen?

 

Haltet ihr unsere Rangehensweise für OK, habt ihr Verbesserungsvorschläge, oder schränkt so eine Liste eurer Meinung nach zu sehr ein?

 

 

Andreas

 

 

ps.: Ich habe kein ähnliches Thema gefunden, dem ich mich hätte anschließen können und habe mir gedacht, dass der Thread hier ganz gut passen würde. Wenn ein Mod anderer Meinung ist, bitte verschieben, verbinden und was sonst noch nötig ist!

Link zu diesem Kommentar
Tritt bei euch auch das Problem auf, dass ihr bei Beginn eines Abends nicht mehr wisst, wo eure Abenteurer eigentlich sind und was sie vorhaben? Was macht ihr dagegen?

 

Ganz dumme Frage: Schreibt bei euch keiner mit, was in den einzelnen Spielsitzungen passiert? Das hilft ungemein. In meiner einen Gruppe verliest immer zum Beginn jeder Runde ein Mitspieler das 'Protokoll' der letzten Sitzung...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Tritt bei euch auch das Problem auf, dass ihr bei Beginn eines Abends nicht mehr wisst, wo eure Abenteurer eigentlich sind und was sie vorhaben? Was macht ihr dagegen?
Ganz dumme Frage: Schreibt bei euch keiner mit, was in den einzelnen Spielsitzungen passiert? Das hilft ungemein. In meiner einen Gruppe verliest immer zum Beginn jeder Runde ein Mitspieler das 'Protokoll' der letzten Sitzung...
Oder zumindest der SL sollte doch wissen, wo die Gruppe steht?
Link zu diesem Kommentar

Ein Protokoll ist sicher eine gute Idee. Gerade bei Detektivabenteuern kommt man ohne Notizen schon am selben Abend ins Schleudern.

 

Bei zehn Runden im Jahr hilft vielleicht eine Zusammenschrift der grundsetzlichen Regeln wie z.B. ein EW:Fertigkeit gegen einen WW oder auch ein PW funktioniert. Gerade, wenn nicht alle ein Regelwerk haben, dann hilft es sich so auf den Abend vorzubereiten und schnell nachschauen zu können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Tritt bei euch auch das Problem auf, dass ihr bei Beginn eines Abends nicht mehr wisst, wo eure Abenteurer eigentlich sind und was sie vorhaben? Was macht ihr dagegen?
Ganz dumme Frage: Schreibt bei euch keiner mit, was in den einzelnen Spielsitzungen passiert? Das hilft ungemein. In meiner einen Gruppe verliest immer zum Beginn jeder Runde ein Mitspieler das 'Protokoll' der letzten Sitzung...
Oder zumindest der SL sollte doch wissen, wo die Gruppe steht?

Aber auf Dauer ist es lästig, wenn der SL die alleinige Quelle für das Gedächtnis der Gruppe ist. Außerdem ist der Bruch zwischen zwei Treffen so immer noch recht groß.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meiner Gruppe aufgenötigt ein Tagebuch zu schreiben. Da ich mit ihnen irgendwann die Richter Di Abenteuer spielen will, sollen sie das Notizen machen im Vorfeld üben. Da wir aber bisher immer die Abenteuer an einem Abend beendet hatten, hat sich der Sinn des Tagebuchs noch nicht ganz erfüllt. Das erste längere Abenteuer (also eines welches über zwei Spielabende mindestens geht), sollte dann die Nützlichkeit des Tagebuchs vorführen. Sowas würde ich jeder Gruppe empfehlen und wenn im Tagebuch dann Infos fehlen, haben halt die Charaktere nicht aufgepaßt und Pech gehabt, immerhin sind sie ja für ihre Informationssammlung selbst zuständig.

Aus anderen Gruppen kenne ich das und finde es sehr gut und lustig, besonders je nach dem welcher Charakter das Tagebuch aus seiner Sicht schreibt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Das Thema passt besser in den Bereich Spielerecke, weshalb ich es dorthin verschoben habe.

 

mfg

Detritus :verschoben:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

ich kenne das problem nur zu gut. obei ich in der Gruppe in der ich spiele folgende Situation und Zusammensetzung habe.

Wir haben einen SL und 9 Spieler wir treffen uns 4x Im Jahr für ein WE . Das mit dem festen SL hat den Vorteil das er so ziemlichgenau weiß wo und wie wir sind. Hinzu kommt das ich einen art Abenteuertagebuch mitschreiben und zuwischen den Treffen meine Mitschriften in einen Geschichte packe die dann alle bekommen. Das hat auch den Vorteil das wir nach 5 jahren, die wir jetzt so spielen immer noch nachschlagen können. Und sagen können diesen oder jehnen NSC haben wir da und dort kennen gelernt. Zu dem sind alle zu Beginn des nächsten Treffens immer auf dem aktuellen Stand. So fern sie das Tagebuch gelesen haben. Ich denke gerade wenn die Zeitabstände zwischen den einzelen Treffen recht groß sind macht das sinn. Wobei 10 Treffen im Jahr einen recht enge Abfolge ist. Damit spielt ihr noch öfter als die Gruppe in der ich nur Leite. Die trift sich alle 8 Wochen und ich muß sagen, eigentlich wissen meinen Spieler dann immer noch recht gut bescheit über das was beim letzten mal geschehen ist.

 

Was die Regeln betrifft so sollte der SL eigentlich fit sein und wenn das wie in Eurem Fall zwei sind ist das eigentlich ausreichend. Die meisten Fertigkeiten erklären sich schon fast von selbst. Wo ich ein Problem sehe und immer wieder feststelle das es Andern auch so geht sind die Zauber. Hier solltet ihr Euch wirklich die mühe machen den Zaubernen Charts alle infos zu dem jeweilgen Zauber auch wirklich in die Handzugeben.

 

Das mit den Würfeln kenne ich ich auch, aber wenn ich als SL einen PW oder EW gewürfelt haben will gebe ich die immer gleich mit an Welche Würfel! Es erleichtert die Sache ungemein.

 

Viele wirklich gute Tips konnte ich Dir sicher nicht geben aber vielelicht hilft es ja schon wenn es andere Gibt die sich mit den selben Problemen rumschlagen

 

gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Bei Paranoia hat der COMPUTER immer wahllos von einem Bürger eine Zusammenfassung des letzten Einsatzes gefordert und schon kamen die Jungs ins Schwitzen... :devil:

 

Bei Midgard bitte ich nach Bedarf einen Spieler, eine Zusammenfassung zu geben. I. d. R. haben wir mit unserem Erinnerungsvermögen keine Probleme. Bei der bisher größten selbst erdachten Kampagne, die ich leite, fasse ich selbst hier im Forum immer die letzte Sitzung zusammen (vgl. Link in meiner Signatur).

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal und Danke für die Antworten!

 

Oder zumindest der SL sollte doch wissen, wo die Gruppe steht?

 

Der SL weiß üblicherweise noch bescheid. So schlimm ist es nun auch wieder nicht!

 

@Odysseus: Ein richtiges Protokoll haben wir zwar nicht, aber es schreibt schon jemand mit. Eigentlich sogar jeder ein wenig. Und niemand denkt an alles und ab und zu kommen ein paar Zettel weg.. Deshalb wollten wir alle Informationsbruchstücke zusammenfassen.

Im Augenblick stelle ich fest, dass das Rummailen bei uns zur Folge hat, dass wir uns frühzeitig wieder in das Geschehen reindenken. Das wäre mit einem Protokoll nicht erreicht, fürchte ich. (Zumal sich keiner von uns mehr zur Inhaltsangabe an die Tafel rufen lassen wird.)

 

 

@neverlord: Ein Unterforum ist eine gute Sache, allerdings reicht bei uns erst mal der E-Mail Verkehr. Wenn es aber mal zuviel werden sollte, komme ichj auf die Idee zurück!

 

@solwac: Eine Zusammenschrift der grundsätzlichen Regeln ist eine gute Idee! Kommt vielleicht mit auf das Excel-File.

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Haltet ihr unsere Rangehensweise für OK, habt ihr Verbesserungsvorschläge, oder schränkt so eine Liste eurer Meinung nach zu sehr ein?

 

An sich ist die Idee nicht schlecht, die Liste hätte hätte mich aber schon zum Anfang meiner Rollenspielzeit gestört. Schließlich 'wissen' die anderen Charaktere nur von den Fertigkeiten, welche man schon 'demonstriert' hat. Alles andere geht sie nichts an. :plain: Vielleicht könntet ihr eher eine Art Wunschliste aufstellen, die die benötigen gruppendienlichen Fertigkeiten zusammenfaßt. Sobald jemand hier die nötigen EP ausgegeben habt, könnt ihr die Liste kürzen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
@Odysseus: Ein richtiges Protokoll haben wir zwar nicht, aber es schreibt schon jemand mit. Eigentlich sogar jeder ein wenig. Und niemand denkt an alles und ab und zu kommen ein paar Zettel weg.. Deshalb wollten wir alle Informationsbruchstücke zusammenfassen.

Im Augenblick stelle ich fest, dass das Rummailen bei uns zur Folge hat, dass wir uns frühzeitig wieder in das Geschehen reindenken. Das wäre mit einem Protokoll nicht erreicht, fürchte ich. (Zumal sich keiner von uns mehr zur Inhaltsangabe an die Tafel rufen lassen wird.)

 

Für das erste Problem kann ich eine (oder mehrere) Kladden empfehlen. Lose Zettel verschwinden tatsächlich viel zu leicht... :crosseye:

 

Außerdem möchte ich noch anmerken, daß das Protokoll bei uns freiwillig geführt und verlesen wird. Da mußte ich überhaupt keinen Druck ausüben. Die Vorteile für die Gruppe waren (und sind) offensichtlich... :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@ Odysseus: Ich fände es auf Dauer auch nicht gut, wenn wirklich alle Fertigkeiten in unsere Liste kommen. Genauso, wie bisher glücklicherweise niemand die Sachen gemailt hat, die nur er alleine im Abenteuer erlebt hat, oder persönliche Ziele, die sich vom Gruppenziel unterscheiden. Es läuft also auf eine Liste der gruppendienlichen Sachen hinaus.

 

Was die Kladden angeht, so viel haben wir schon gelernt. Danach wurde mein Auto aufgebrochen und man hat mir meine Regelwerke, das Bestiarium, zwei Quellenbücher und halt auch meine Aufzeichnungen geklaut. :cry:

Da kann ich wirklich nichts für! (OK, ich hätte sie nicht im Wagen liegen lassen sollen, aber wer klaut denn sowas!)

 

@Mandrad: Das mit dem Tagebuch ist sehr schön! Nur fürchte ich, dass der Aufwand zu groß für jemanden von uns ist. Wir sind gerade zu sehr mit Häuser ausbauen, Fernbeziehungen und Kindern beschäftigt.. Aber vielleicht stichwortartig.. :notify: Ich werd mir mal etwas überlegen..

 

Und mit den Zauberern hast du einfach recht. Vermutlich spiele ich deshalb den einzigen Zauberer in der Gruppe und werde bis in alle Ewigkeit auf eine Z Rolle festgelegt sein.. :sigh:

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
@ Odysseus: Ich fände es auf Dauer auch nicht gut, wenn wirklich alle Fertigkeiten in unsere Liste kommen. Genauso, wie bisher glücklicherweise niemand die Sachen gemailt hat, die nur er alleine im Abenteuer erlebt hat, oder persönliche Ziele, die sich vom Gruppenziel unterscheiden. Es läuft also auf eine Liste der gruppendienlichen Sachen hinaus.
Na bitte. Das klingt doch gut! :thumbs:

 

Was die Kladden angeht, so viel haben wir schon gelernt. Danach wurde mein Auto aufgebrochen und man hat mir meine Regelwerke, das Bestiarium, zwei Quellenbücher und halt auch meine Aufzeichnungen geklaut. :cry:

Da kann ich wirklich nichts für! (OK, ich hätte sie nicht im Wagen liegen lassen sollen, aber wer klaut denn sowas!)

Das ist natürlich eine echte Schweinerei! :crosseye: Aber machen wir uns nichts vor: Es wird ALLES geklaut, wenn man nicht darauf aufpaßt. Deshalb besser nichts Wertvolles im Auto lassen. Bitter ist die Sache auf jeden Fall... :trost:

Andererseits solltet ihr euch nicht entmutigen lassen. Die nächste Kladde wird bestimmt nicht gleich wieder geklaut. ;)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen so alle zwei Wochen an einem Tag in der Arbeitswoche abends, alle Spieler stehen im Beruf und haben Frau oder Kind. Da sehe ich ein, dass es wichtigeres gibt als ein "Midgard-Journal" zu führen. Natürlich wäre das schön, aber ich denke, dass es bei uns eher kleinlich wirken würde, wenn man die inzwischen auf die 40 (Jahre) zugehenden Spieler "abfragen" würde. Wir versemmeln auch mit repetierenden SL genug. :)

Link zu diesem Kommentar

@neverlord: Ein Unterforum ist eine gute Sache, allerdings reicht bei uns erst mal der E-Mail Verkehr. Wenn es aber mal zuviel werden sollte, komme ichj auf die Idee zurück!

 

Wo du gerade Email sagst. In einer anderen Runde haben wir eine Mailingliste bei Yahoo eingerichtet, über die wir uns absprechen. Ist auch eine feine Sache und geht schnell.

 

 

neverlord

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir haben in einem Forum einen internen Bereich eingerichtet, über dieses Medium besprechen wir dann alles. Außerdem fragt der SL einen zufälligen Spieler, was in der letzten Sitzung geschah.
Auch wir, die "Kinder des Schicksals", verfügen über ein eigenes Unterforum, in welchem ich nach jeder Midgard-Sitzung eine Protokoll-artige Zusammenfassung in Form eines Spielberichtes veröffentliche.

 

Weiterhin bitte ich vor jeder Sitzung einen freiwilligen Spieler, die Geschehnisse der letzten Sitzung noch einmal zusammenzufassen, wenn sich ein Abenteuer über mehrere Spielsitzungen erstrecken sollte.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Man darf sich aber von solchen Spielberichten nicht allzuviel versprechen, schließlich investiere ich in einen solchen Bericht meist in etwa eine halbe Stunde Arbeit. Damit kann man zwar die grobe Spielhandlung umreissen, aber sicherlich nicht die Detektivarbeit seiner Spieler in einem Kriminalfall aufarbeiten. Es bleibt ein grober Überblick, welcher vor allem auch für Spieler gedacht ist, welche die letzte Sitzung verpasst haben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Hier folgt beispielhaft ein Spielbericht unserer Gruppe "Die Kinder des Schicksals" von unserer Midgard-Sitzung vom 8.1.2005:

 

[spoiler=Das Abenteuer "Die Bestie von Wefford"]Hallo!

 

Abenteuer: Die Bestie von Wefford (1. Spieltag)

 

Spielleitung: Isaldorin Marcallo

 

Abenteurer: LiXuan (+), Rehotep-em-ibi, Rehotep-em-hat, Ru`yah Shadan Tasnim Bint Kaseem, Fayyad al Tufayl bin Kaseem, Quintus Aurellius Tegaro

 

Die Abenteurer reisten mit dem albischen Magier Aelfryd MacBeorn in das kleine Dorf Wefford, da dort der Caladrius, der magische Vogel des albischen Königs, welcher seit über 100 Jahren verschollen war, gesichtet wurde. Schon auf dem Weg dorthin wurden sie nicht nur vor einer wolfsartigen Bestie angegriffen, sondern auch indirekt Zeugen eines schaurigen Gemetzels: Ein Abt aus der nahegelegenen Stadt Byrne war von 2 Angreifern grausam hingerichtet worden. In Wefford angekommen konnte die Gruppe sehen, wie sehr die Bevölkerung unter der Bestie litt, welche fast jede Nacht in das Dorf kam. Auf der Suche nach dem Ursprung der Bestie stießen die Abenteurer jedoch auf ein anderes düsteres Geheimnis Weffords: So war dort vor vielen Jahren eine Frau der angeblichen Hexerei beschuldigt und verbrannt, ihr Sohn bei lebendigem Leib vergraben worden. Was jedoch niemand wusste war, dass der Sohn bei einer Sippe der Abanzzi überlebt hatte und nun Rache an allen damals Beteiligten für das erlittene Schicksal einforderte; so an dem getöteten Abt, dem Dorfoberhaupt, aber auch an Aelfryd, welcher in seinen jungen Tagen selbst das Kind vergraben hatte.

 

Die Abenteurer verdächtigten zunächst das Dorfoberhaupt, mit dem Auftauchen der Bestie etwas zu tun zu haben; so drangen sie in dessen Keller ein und entwendeten einen magischen Stein, mit welchem das Dorfoberhaupt jedoch lediglich versucht hatte, die Bestie von Wefford fern zu halten. Nachdem die Gruppe dem Geheimnis der verbrannten Hexe auf die Spur gekommen war, suchte sie vergebens die Abanzzi, von welchen sie sich weitere Informationen versprach. Nach ihrer Rückkehr in das Dorf wurde sie des Diebstahls bezichtigt und eingesperrt; den Abenteurern drohte der Tod, doch gelang ihnen Dank Aelfryds Magie die Flucht. Kurze Zeit später fanden sie die Abanzzi und erfuhren von diesen die wahren Hintergründe. Mit dem Sohn der Hexe nahmen die Abenteurer grausame Rache und töteten das Dorfoberhaupt, wobei sie nebenbei auch wieder ihren Besitz, welchen sie durch die Verhaftung verloren hatten, zurückerhielten. Nachdem die Gruppe letztlich auch noch die Bestie endgültig besiegt hatte, indem sie den an sie gebundenen magischen Fokus, einen finsteren Knochen, ausgegraben hatte und in Byrne hatte zerstören lassen, kehrte sie aus Wefford zurück.

 

Am Ende verließ Li die Gruppe mit unbekanntem Ziel, da er die von ihm begangenen Taten in diesem und den letzten Abenteuern nicht mehr vor sich selbst rechtfertigen konnte und innerlich daran zerbrach. Er nahm sich im Moor von Wefford selbst das Leben.

 

Damit endete das Abenteuer.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas, ich glaube das ist dauch davon abhänig wie offt sie einen Gruppe Trift. Wir vom Goldenen Schlüssel treffen uns wie schon gesagt 4x im Jahr und aus meiner Stichwortartigen Mitschrift werden dann schon mal 16 - 44 Seiten. Jenachdem wieviel Imput es vom SL gab. Nun gut da kommt noch hinzu das ich versuche auch die eindrücke meiner Figur und die Interaktionen der Chars und der Spieler mit einzubinden. Aber Du hast natürlich recht es kommt immer darauf an ob es jemanden gibt der sich diese Mühe machen möchte und das er auch die Zeit dazu hat.

Gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Runde führt neben mir noch ein anderer Spieler für seine Figuren ein Tagebuch. Es gibt also eigentlich immer jemanden der die Geschehnisse festhält. Ist auch bei längeren Kampagnen wirklich hilfreich, wenn es darum geht Details nicht aus dem Auge zu verlieren. Ich als SL lese dort gerne vor der nächsten Runde nochmal nach, als Spieler habe ich meinen Spaß daran das Erlebte etwas auszuschmücken und nach einiger Zeit nochmals nachzulesen. Ich kann es nur jedem MIDGARD Spieler wirklich empfehlen !

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Man darf sich aber von solchen Spielberichten nicht allzuviel versprechen, schließlich investiere ich in einen solchen Bericht meist in etwa eine halbe Stunde Arbeit. Damit kann man zwar die grobe Spielhandlung umreissen, aber sicherlich nicht die Detektivarbeit seiner Spieler in einem Kriminalfall aufarbeiten. Es bleibt ein grober Überblick, welcher vor allem auch für Spieler gedacht ist, welche die letzte Sitzung verpasst haben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Das stimmt wohl, aber die Spielberichte sollen ja nur als "Erinnerungshilfe" dienen.

 

 

neverlord

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mandrad!

 

@Fimolas, ich glaube das ist dauch davon abhänig wie offt sie einen Gruppe Trift.
Da hast Du vollkommen recht. Wir spielen jedes Wochenende, da ist der Informationsverlust über eine Woche doch eher gering. Somit würde ich auch keine seitenlangen Abhandlungen über das Geschehene verfassen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...