Zum Inhalt springen

Ist totale Gleichberechtigung ein Ziel


Empfohlene Beiträge

[...]

Ganz ehrlich: Mit der sexuellen Orientierung "meiner" Abenteurer habe ich mich als Spielleiter bisher nie befasst. Mir ist auch noch kein einziger Fall untergekommen, wo ein Abenteurer auf jeden Fall einen Homosexuellen oder eine Lesbe spielen wollte. Und selbst wenn : Ich weiß nicht, ob die Regeln irgend etwas zur sexuellen Orientierung sagen.

 

[...]

 

Ich habe bisher einen homosexuellen Charakter in meinen Midgardrunden erlebt.

 

Und spielte das eine große Rolle in den Abenteuern? Sagen die Regeln irgend etwas dazu, wie darauf reagiert werden soll? Wie hat der Spielleiter darauf reagiert?

 

Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass das weitestgehend nur in "Anmach-Situationen" relevant wird. Es sei denn, jemand will einen "Christopher Street Day" auf Midgard veranstalten;-) und seine Sexualität extrem zur Schau stellen - was aber die meisten Schwulen und Lesben, die ich so kenne, gar nicht tun. Deren sexuelle Orientierung ist so selbstverständlich für sie wie es bei mir die heterosexuelle Orientierung ist. Und beides sieht man ja einem Menschen von weitem nicht an... Ob Mann oder Frau kann man aber meistens sogar schon von Weitem erkennen. Daher meine These, dass das schon relevanter ist.

Bearbeitet von Alas Ven
Link zu diesem Kommentar

[...]

Ganz ehrlich: Mit der sexuellen Orientierung "meiner" Abenteurer habe ich mich als Spielleiter bisher nie befasst. Mir ist auch noch kein einziger Fall untergekommen, wo ein Abenteurer auf jeden Fall einen Homosexuellen oder eine Lesbe spielen wollte. Und selbst wenn : Ich weiß nicht, ob die Regeln irgend etwas zur sexuellen Orientierung sagen.

 

[...]

 

Ich habe bisher einen homosexuellen Charakter in meinen Midgardrunden erlebt.

 

Und spielte das eine große Rolle in den Abenteuern? Sagen die Regeln irgend etwas dazu, wie darauf reagiert werden soll? Wie hat der Spielleiter darauf reagiert?

 

SL war ich. In die Regeln habe ich deshalb nicht groß geschaut. Da sie eine Elfe war, wurde sie in Alba eh etwas anders behandelt als ein Mensch.

 

Im Prinzip hast Du nicht unrecht, dass es vor allem in "Anmach-Szenen" relevant war. Sie hatte z.B. ein kurzes Verhältnis mit einer Kriegerin (NSC), die die Gruppe eine zeitlang begleitet hatte. Und den Hofmagier des Lairds, in dessen Burg sie einen Winter zum Lernen verbracht hatten, musste sie sanft zurückweisen, als er ihr schüchterne Avancen machte. (Hey, sie hatte Au und pA beides am Anschlag. Wäre sie keine Elfe gewesen, hätten sich ihr noch viel mehr Leute an den Hals geworfen. :D )

 

Deren sexuelle Orientierung ist so selbstverständlich für sie wie es bei mir die heterosexuelle Orientierung ist. Und beides sieht man ja einem Menschen von weitem nicht an... Ob Mann oder Frau kann man aber meistens sogar schon von Weitem erkennen. Daher meine These, dass das schon relevanter ist.

 

Vermutlich richtig.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Da es auf Midgard bislang keine Charakterklassen gibt die nur durch Figuren einer bestimmten sexuellen Ausrichtung verkörpert werden dürfen, sehe ich hier keinen Nachbesserungsbedarf in Sachen Gleichberechtigung.

 

Es ist schon witzig, weil der Starng-Ersteller mit "Totaler Gleichberechtigung" die Diskussion polemisch eingefärbt hat, und viele sich immer wieder darauf zurückberufen.

 

Dabei hat die Diskussion längts einen Unterschied zwischen Hintergrund und Klassenwahl festgestellt. Dabei kann man durchaus mal feststellen das sich der Hintergrund mal auf die Klassenwahl auswirkt. Aber das jetzige Ausmaß ist erheblich mehr als nötig und die reinen "Frauenklassen" oder "Männerklassem" sind so viele, dass ihnen kaum etwas außergewöhnliches anhaftet.

 

Das Midgard ein Fantasy-Rollenspiel ist das man biegen kann wie man möchte ist richtig. Aber es wäre erheblich einfacher bei der Charaktererstellung weitgehend auf Geschlechterorientierung zu verzichten, und sich jeder soviel historienbedingten Sexismus reinpackt wie er möchte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...