Zum Inhalt springen

[WestCon 2005] Abenteuer 6: Blutiger Winter


Olafsdottir

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Natürlich sollten wir es so einrichten, dass dein Abenteuer etwas mit dem meinigen zu tun hat. Allerdings würde ich hier lieber weniger klassischen "Nachschub" gestoppt wissen, sondern vielleicht vielmehr einen Entsatztrupp oder wichtige Nachrichten (von "meiner" twyneddischen Truppe zum Hauptheer). Da in meinem Abenteuer eine Elitekriegertruppe mit einer speziellen Aufgabe tief nach Alba eindringen sollte und nun bei dieser blöden Hochmotte aufgehalten (respektive später im Verlauf von einer Zwergenarmee angegriffen) wird, wollen sie bestimmt Nachrichten zu dem anderen Armeeteil schicken. Diese Nachrichten sollten vielleicht aufgehalten werden, oder?

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn!

 

Dein Vorschlag sagt mir vollkommen zu. Allerdings sollten wir uns gemeinsam darauf verständigen, wo genau die von Dir bearbeitete Hochmotte sich befindet, damit ich mein Nachschublager in deren weiteren Umfeld positionieren kann.

 

Ich wollte in den nächsten Tagen die offiziellen Quellen durchgehen, um eine geignete Lokalität ausfindig zu machen. Solltest Du bereits vorher ein schönes Umfeld gefunden haben, kannst Du mich dies gerne wissen lassen. Ich schwanke noch, ob die südlichen Ausläufer des Pengannion-Gebirges oder die weiter östlich gelegenen Dornar-Hügel geigneter wären.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rosendorn!

 

Dein Vorschlag sagt mir vollkommen zu. Allerdings sollten wir uns gemeinsam darauf verständigen, wo genau die von Dir bearbeitete Hochmotte sich befindet, damit ich mein Nachschublager in deren weiteren Umfeld positionieren kann.

 

Ich wollte in den nächsten Tagen die offiziellen Quellen durchgehen, um eine geignete Lokalität ausfindig zu machen. Solltest Du bereits vorher ein schönes Umfeld gefunden haben, kannst Du mich dies gerne wissen lassen. Ich schwanke noch, ob die südlichen Ausläufer des Pengannion-Gebirges oder die weiter östlich gelegenen Dornar-Hügel geigneter wären.

Tja, und ich nahm den Ostrand des Pengannion, direkt am Devern gelegen, wo die Dorna-Hügel beginnen. Ich würde meine Hochmotte also gerne direkt nördlich von Irenhart an den Devern (nördliches Ufer) legen. Passt dir das?

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn!

 

Tja, und ich nahm den Ostrand des Pengannion, direkt am Devern gelegen, wo die Dorna-Hügel beginnen. Ich würde meine Hochmotte also gerne direkt nördlich von Irenhart an den Devern (nördliches Ufer) legen. Passt dir das?
Das trifft sich ja hervorragend: Genau diese Stelle hatte ich mir heute nach längeren Überlegungen auch ausgesucht; somit hast Du meine volle Zustimmung!

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Bislang habe ich mir folgendes zu meinem Abenteuer überlegt:

Die Abenteurer werden von einer albischen Nichtspielerfigur damit beauftragt, mit ihr das Grenzgebiet zwischen Alba und Clanngadarn zu bereisen, um dort verdächtige Aktivitäten zu überprüfen. Noch im albischen Hochland gerät die Gruppe in einen twyneddischen Hinterhalt, die Nichtspielerfigur wird gefangen genommen und verschleppt. Die Abenteurer machen sich an die Verfolgung, kommen dabei an der Hochmotte von Rosendorns Abenteuer vorbei und überqueren den Devern. Dort können sie gerade noch rechtzeitig einem kleinen Heer der Twyneddin ausweichen, welches später die Hochmotte belagern wird (ebenfalls Rosendorns Abenteuer). Bei der weiteren Verfolgung der Entführer gelangen die Abenteurer kurze Zeit später an ein Basislager, in welchem nicht nur der Entführte gefangen gehalten und später verhört werden wird, sondern auch große Mengen an Nahrungsmitteln und Ausrüstung gelagert wird. Sollte es den Abenteurern lediglich gelingen, ihren entführten Auftraggeber aus dem Lager zu befreien und mit diesem zu fliehen, hätten sie zwar für sich ihr Ziel erreicht, jedoch wären sie im Rahmen der Abenteuer-Kampagne gescheitert; um auch dort erfolgreich zu bestehen müssen sie von sich aus (oder auch nach Vorschlägen des befreiten Auftraggebers) die gefährliche Situation für den Norden Albas erkennen und Großteile der Vorräte vernichten.

 

Jegliche Kritik Eurerseits ist herzlich Willkommen, um diese Rahmenhandlung zu ihrem Vorteil zu beeinflussen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hajo!

 

Mir gefällt vorallem die Idee, dass die Abenteurer von sich aus auf die Idee kommen müssen etwas gegen das Nachschublager zu machen.
Auch mir gefällt diese Idee gut, umgeht sie doch das übliche Schema und überlässt den Spielern/Abenteurern, wie weit sie gehen wollen (oder können). Durch die Begegnung mit dem twyneddischen Heer und vielleicht der ein oder anderen abgefangenen Nachricht sollten sie zumindest in der Lage sein, die überregionale Gefahr für Alba zu erkennen und richtig einzuschätzen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Die Idee, dass die Abenteurer selber aktiv werden sollen, finde ich auch gut. Jedoch sollten die Fingerzeige und ggf. die Anweisungen des (befreiten) Auftraggebers schon so deutlich sein, dass sie sich eigentlich dazu entschließen müssten, einzugreifen. Sonst sehe ich die faire Chance gefährdet, dass sie erfolgreich sein können.

 

Grüße

 

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Hallo Hajo!

 

Mir gefällt vorallem die Idee, dass die Abenteurer von sich aus auf die Idee kommen müssen etwas gegen das Nachschublager zu machen.
Auch mir gefällt diese Idee gut, umgeht sie doch das übliche Schema und überlässt den Spielern/Abenteurern, wie weit sie gehen wollen (oder können). Durch die Begegnung mit dem twyneddischen Heer und vielleicht der ein oder anderen abgefangenen Nachricht sollten sie zumindest in der Lage sein, die überregionale Gefahr für Alba zu erkennen und richtig einzuschätzen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

:thumbs: Besonders, wenn Du faule Spieler hast, dann wird das Abenteuer "scheitern" -- endlich mal eine reele Chance für Veränderungen. :evil:
Link zu diesem Kommentar

Hallo Buck!

 

Jedoch sollten die Fingerzeige und ggf. die Anweisungen des (befreiten) Auftraggebers schon so deutlich sein, dass sie sich eigentlich dazu entschließen müssten, einzugreifen. Sonst sehe ich die faire Chance gefährdet, dass sie erfolgreich sein können.
Keine Sorge, eine durchschnittlich aufmerksame Abenteurer-Gruppe wird eine faire Chance erhalten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Die Idee, dass die Abenteurer selber aktiv werden sollen, finde ich auch gut. Jedoch sollten die Fingerzeige und ggf. die Anweisungen des (befreiten) Auftraggebers schon so deutlich sein, dass sie sich eigentlich dazu entschließen müssten, einzugreifen. Sonst sehe ich die faire Chance gefährdet, dass sie erfolgreich sein können

Sie sollen eine faire Chance habe? :angel:

 

Im Ernst: Ich würde Eigeninitiative vor einem Auftrag vorziehen. Ansonsten sind wie schon mehrfach angesprochen, die Ergebnisse der Abenteuer klar bevor sie beendet wurden.

 

Fimolas macht schon das Richtige :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Vielleicht sollte der NSC nicht zu auffällig sein. Ansonsten könnte es in ein "Lieber NSC, was nun?" ausarten. Wie wäre ein erfahrener königlicher Waldläufer, der aber nicht zu hoch in der Hierarchie steht?
Ich hatte mir als Nichtspielerfigur den Ordenskrieger Rowan de Soel aus dem Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel" vorgestellt, da er auch dort solche Aktivitäten im Grenzgebiet überwacht. Außerdem wäre eine Gefangennahme dessen zum Zwecke eines Verhöres auf twyneddischer Seite gut nachzuvollziehen, ganz abgesehen von dem Faustpfand, welchen dieser darstellt, sollte sich herausstellen, dass es sich bei ihm um den Bruder des großen albischen Recken Heardred de Soel handelt.

 

Allerdings muss und will ich an dieser Stelle zunächst offiziell Olafsdottir fragen, ob er etwas gegen eine solche Verwendung des Ordenskriegers innerhalb meines Abenteuers hätte, schließlich entstammt er einem seiner Abenteuer.

 

Was meinst Du mit "Lieber NSC, was nun?"?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich muß mir Rowan nochmal genauer anschauen, aber eine (prinzipiell) bekannte Figur hätte was. :cool:

 

Das "Lieber NSC, was nun?" bezog sich auf die Selbstständigkeit der Abenteurer. Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass eine Gruppe durch Passivität den NSC zur Handlung bewegen wollte. Vor allem wenn das Vertrauen in die eigenen Fertigkeiten in der Situation nicht vorhanden ist.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Das "Lieber NSC, was nun?" bezog sich auf die Selbstständigkeit der Abenteurer. Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass eine Gruppe durch Passivität den NSC zur Handlung bewegen wollte. Vor allem wenn das Vertrauen in die eigenen Fertigkeiten in der Situation nicht vorhanden ist.
Die Gruppe wird wenn überhaupt zwangsläufig selbst aktiv werden müssen: Am Anfang wird die Nichtspielerfigur entführt werden und später nach ihrer möglichen Befreiung, nachdem sie nicht gerade zimperlich verhört wurde, viel zu schwach sein, um aktiv mit den Abenteurern gegen die Twyneddin vorgehen zu können.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich muß mir Rowan nochmal genauer anschauen, aber eine (prinzipiell) bekannte Figur hätte was. :cool:

 

Das "Lieber NSC, was nun?" bezog sich auf die Selbstständigkeit der Abenteurer. Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass eine Gruppe durch Passivität den NSC zur Handlung bewegen wollte. Vor allem wenn das Vertrauen in die eigenen Fertigkeiten in der Situation nicht vorhanden ist.

Oh, das ist ganz einfach...

 

Rowan wird der Gruppe einfach den Befehl geben, weiterzuzumachen. "Auf, Leute! Ihr könnt das! Macht 'mal!"

 

Wirklich groß im Liefern von Plänen und Alternativen ist er nicht...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Oh, das ist ganz einfach...

 

Rowan wird der Gruppe einfach den Befehl geben, weiterzuzumachen. "Auf, Leute! Ihr könnt das! Macht 'mal!"

 

Wirklich groß im Liefern von Plänen und Alternativen ist er nicht...

Genau deswegen halte ich ihn als Nichtspielerfigur und Auftraggeber für besonders geeignet.

 

Beudetet Deine Aussage eine Zustimmung zu meiner Verwendung von Rowan?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olafsdottir!

 

Klar, mach' ruhig. Sieh' aber zu, dass er das überlebt - ich brauche ihn noch...
Keine Sorge: Wenn er überleben soll, wird er dies auch zwangsläufig tun. Vielen Dank!

 

Würde in diesem Zusammenhang etwas dagegensprechen, wenn ich das Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel" am Sonntag unabhängig von jeder offiziellen Abenteuer-Kampagne zum Leiten anbiete; wenn ja, eventuell auch auf den anderen Cons des nächsten Jahres?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...