Zum Inhalt springen

WORLD OF WARCRAFT


Torfinn

Wie findet ihr World of Warcraft ?  

92 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr World of Warcraft ?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

@Übervater, naja, ab L60 fängt WoW eigentlich erst an. Es gibt genausoviele Instanzen, wie es für alle niedrigeren Leveln zusammen gibt, dazu kommen dann noch die Raid-Instanzen: Molten Core, Onyxia, Blackwing Lair und bald: Zul'Gurub.

 

Das einzige was sich ab L60 ändert ist, das man dann kaum noch Solo weiter kommt bzw. Spass hat. Ab L60 braucht man eine Gilde/Gruppe/whatever, sonst hat man nichts mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 659
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, bin Lvl 60. Und eine Gilde habe ich auch. Du hast das Wichtigste vergessen, Woolf, was man noch braucht:

 

viel Zeit "am Stück".

 

Und zwar so ca. 3 - 4 Stunden, wenn nicht gar mehr. Denn solange braucht ein ordentlicher Dungeon-Raid. Rechnet man die Zeit dazu, bis sich eine 10er Gruppe eeeeeeendlich gefunden und eeeeeeeendlich aufgerafft und getroffen hat, kommt mitunter noch eine Stunde hinzu. Das ist extrem lästig.

 

Und wenn man sich mal die Zeit genommen hat, droppt entweder das gewünschte Item nicht, oder es bekommt ein anderer. :angryfire:

 

Ohne Quests kann man nicht mehr mal eben einige Zeit zocken und jederzeit aussteigen. Nein, man ist quasi verpflichtet, stundenlang davor zu sitzen.

 

Und auf einen neuen Charakter habe ich keine Lust, genau so wenig, wie auf ein anderes Online-Rollenspiel. Ich kann nicht genau sagen, wie lange ich ab und an noch WoW spiele, aber es wird wohl nicht mehr lange sein.

 

Wie kann ich dies mal am schönsten beschreiben bzw. zusammenfassen? Ok, so:

 

"Meine Zeit auf Azeroth neigt sich dem Ende zu. Ich werde schwächer werden und nach Westen gehen. Und Tartaros bleiben."

 

Für die, die die Quelle dieses abgewandelten Zitate-Mischmaschs noch nicht erkannt haben, vielleicht noch ein Holzhammer-Schlag mit dem gesamten Gartenzaun: :D

 

"Tartaros wird mit dem Schiff von den grauen Anfurten gen Westen segeln, nach Valinor."

 

:buhu:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm... Muss mich wohl korrigieren. Ich werde nicht mehr so oft online sein, aber die Abfahrt von Tartaros nach Valinor kann sich durchaus noch um Monate verschieben. Denn gestern war es wieder Mal großartig, auch wenn es 4 Stunden am Stück in einem Dungeon waren. :D Es wird also nur die Häufigkeit abnehmen, aber ganz aufhören werde ich so schnell nicht.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie doch merkwürdig, wenn man sich mal die MMORPG-Szene anschaut, aufd er einen Seite wird das leveln so erbärmlich vereinfacht, daß man in 3-4 Wochen Maximallevel erreicht und dann der Highkontent so extrem verschärft, daß man absolutem Gruppenzwang unterliegt um überhaupt noch irgendwas halbwegs sinnvolels machen zu können.

 

Wäre nicht eigentlich der Weg das Ziel gewesen?

Link zu diesem Kommentar

@Sinbringer, nein, weil a) wollen die meisten vorwärtskommen bzw "fertig werden" (daher in fast allen MMO's das schnelle "Leveln" -- Spiele die das nicht haben/hatten wie z.B. Everquest-2 haben das mittlerweile eingeführt) und andererseits wird etwas benötigt, was einer "Langzeitmotivation" entspricht. Daher der Gruppenzwang, ohne diesen wäre man nachdem man mit dem "Leveln" fertig ist, zu schnell "gelangweilt". Die Schwierigkeit und damit auch das Interessante an den Aufgaben-für-viele-Spieler liegt unter anderem daran, das diese "gemeinsam" mit Taktik und Strategie vorgehen müssen. Dadurch wird a) Übung nötig und b) Erfolg kommt erst mit der Zeit. Man darf dabei nämlich nicht vergessen, das MMO's nicht für "Solospieler" gedacht sind, für diese gibt es hauptsächlich die Nicht-Online-(Solo)-Spiele.

Link zu diesem Kommentar

Wir reden aneinander vorbei, wenn Du auf der Ebene argumentierst.

 

Mir geht es nicht um bzw. gegen Teamplay, dessen Verfechter ich absolut bin, ein gutes Team schafft Dinge, die andere mit Masse packen müssen (auch Zergen genannt) mit weniger Aufwand und Aufregung, mit deutlich mehr Eleganz. Mir gehts auch nicht drum alles alleine ebenso zu schaffen, im Gegenteil.

Ich mag anspruchsvolle Raids und ich mag sie vor allem, wenn nicht jeder hirnlose Schnell-Levler der nix drauf hat sie packen kann (gibts auch gute Beispiele für).

Wenn ich aber sehe, daß derweil die "Lernphase" gegen Null tendiert und erst mit Maxlevel wirklich beginnt wundert mich nicht, daß man mit Megateams rumrennen muss auf die man dann aberauch ersteinmal Stunden warten muss, weil einige Spezialisten erstmal afk gehen und Essen, Hund zum bahnhof bringen oder Freund/in Gassiführen müssen.

 

Teamplay ist eine feine Sache und sicherlich Sinn eines MMOs, aber als Alteingesessener läuft man schreiend davon wenn die Levelhelden mit wenig Ahnung im Highlevel Dir jeden Raidversuch zerstören mit ihrem Halb- oder Garnicht-Wissen.

Von daher richtet sich meine Kritik gegen das allzuschnelle Leveln, denn auch das ist eine Langzeitmotivation und man lernt sehr viel mehr über seinen eigenen wie auch andere Charakter, wie auch Teamplay, so daß man im Highlevel mit halb soviel Aufwand doppelt soviel erreichen kann in deutlich weniger Zeit.

 

Allerdings muss ich nicht immer mit 20 Mann rumrennen für jede Kleinigkeit, ein paar Dinge sollten durchaus auch mit deutlich weniger Spielern erreichbar bleiben können, zumindest wenn sie das Spiel einigermaßen beherrschen.

 

Die Spiele die das nicht hatten, bedienen sich vielleicht für sehr kurze Zeit am Massenmarkt haben aber damit sehr wenig wirklichen Erfolg, weil die Leute zu leichtfertig zwischen den Games hoppen (geht ja alles schnell), nur werden die Spiele damit auch um einiges langweiliger, ist meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

@Sinbringer, Ah! Danke für die Ergänzung. Naja, in WoW wird es bald mit "Zul'Gurub" eine Instanz für Vor-60er geben (war doch so, oder?). Andererseits ist es zumindest bei uns in der Gilde "Usus", das "neue" 60er entweder gar nicht mit in die großen Raids gehen, oder wenn doch, dann sind diese super diszipliniert bzw. verfügen über viel MMO-Erfahrung. Wobei das gar nicht mal vorgeben ist, sondern von den Mitgliedern einfach automatisch so gemacht wird. Gerade in WoW braucht man eigentlich gar nicht versuchen in den MC (Molten Coer) zu gehen, wenn man selber weder das Equipment noch die Erfahrung mit den anderen 60er Instanzen (Black Rock Depth, Dire Maul, Scholomance, Stratholme, Lower/Upper Black Rock Spire) hat. In WoW spielt sich ein 60er Char doch ganz anders spielt als die Level darunter.

 

Wobei ich bezweifle, das die meisten Leute Spass daran hätten _länger_ zu leveln -- ich z. B. nicht. Ich genieße es endlich "fertig" zu sein und nur noch für MC oder andere große Instanzen Online zu gehen. Irgendwie ist da der "Stress" raus. Wobei das aber auch daher kommt, das man als Pre-60er nicht so richtig viel mit den "anderen" unternehmen kann. Ich spiele MMO's um mit Freunden/Bekannten gemeinsam etwas zu erleben. Diese haben meist mehr Zeit zum Spielen als ich, sind daher also auch schneller im Leveln (unter jeder Progessionskurve). Ergo kann ich erst zum/am Levelcap mit denen was unternehmen. Daher finde ich es gut, das man schneller Leveln kann.

 

Ein Spiel welches zwar keine Levelgrenzen hatte -- man also auch als Newbie mit den "alten Hasen" etwas unternehmen _konnte_ --, war Star Wars Galaxies. Dem Spiel hat aber der Highlevel-Content gefehlt. Und derweilen gibt es auch in SWG Combat-Level :/

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

kurze Frage an alle Tanks/Krieger unter uns...

 

Bin mit Grashnak jetzt seit kurzem auf Lvl 60 und habe einen großen Teil meiner noch offenen Quests abgebrochen, da ich mich mehr auf die High Lvl Instanzen konzentrieren möchte. Meine Skills (Talente) hab ich bis jetzt noch klassisch nach MS/Enrage verteilt (35-16-0).

 

Ich überlege nun, von Offensiv auf Defensiv umzuskillen.

 

Hat jemand Erfahrung, wie man für die Instanzen skillen sollte?

 

Habe mich gestern mit einem "PowerGamer" :D unterhalten, der mir sagte, dass er seine Skills als Main-Tank für Molten Core verteilt hat.

 

Was bedeutet das??

 

Woolf, hattest du nicht auch einen Krieger und weiter oben über MC gesprochen? Wie hast du deine Talentpunkte verteilt?

 

Viele Grüße und schon mal Danke für euer Antworten,

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Woolf und Sinbringer: interessante und richtige Gedanken zum Thema. Wenn ich mal meine 60-Werdung betrachte, lief die so ab:

  1. Sehr oft spielen, meine knappe Freizeit im Hinblick auf WoW maximieren und trotzdem noch ein normales Leben haben. Trotzdem einen gewissen "Druck" verspüren.
  2. Ab Lvl 60 zunächst eine kurze (ca. 3 Wochen) Zeit entspannt spielen und einfach mal ein bißchen farmen, hier helfen, da helfen, PvP übertreiben und ganz selten High-Lvl-Inzes machen.
  3. Sich ärgern über das fehlende Questen und damit das Ausbleiben von Erfolgen und den Zwang, ständig lange spielen zu müssen.
  4. Resultierend aus 3. die fixe Idee, mit einer neuen Gilde würde alles besser werden (anderes Thema) aber Erkenntnis, das die alte doch die Beste ist. Wechselgedanken komplett beerdigt.
  5. Plötzlich wieder Einsetzen von Entspannung und wieder erstarkende Motivation, da Problem 4. gelöst und langfristige Ziele identifiziert (z. B. Set-Rüstung, Handwerksfertigkeit perfektionieren). Gelegentliches Spielen mit Zielen, aber ohne Zwang.

Und bei Punkt 5. werde ich wohl noch eine längere Zeit verharren. Genau aufgrund dieser an mir selbst beobachteten Entwicklung, kann ich Woolf nur voll und ganz zustimmen. Die Langzeitmotivation kommt entweder nach einer Zeit auf Lvl 60, oder gar nicht mehr.

 

Grüße,

 

Euer Tart, äh, uebervater :after:

Link zu diesem Kommentar

 

Irgendwie ist da der "Stress" raus. Wobei das aber auch daher kommt, das man als Pre-60er nicht so richtig viel mit den "anderen" unternehmen kann. Ich spiele MMO's um mit Freunden/Bekannten gemeinsam etwas zu erleben. Diese haben meist mehr Zeit zum Spielen als ich, sind daher also auch schneller im Leveln (unter jeder Progessionskurve). Ergo kann ich erst zum/am Levelcap mit denen was unternehmen. Daher finde ich es gut, das man schneller Leveln kann.

 

 

Siehst Du, das ist auch so etwas das ich meine.

 

Man kann (zumindest je nach Spiel) nicht nur im Highlevel etwas unternehmen, der Kontent auch im Low- und Midlevel sollte doch stimmig (und auch fordernd und sinnvoll) sein, daß man natürlicherweise (weil ja der Kontent "Leveln" im Endlevel wegfällt) ein breiteres Angebot hat ist nur zu normal.

 

Die Spielweise auf Raids unterscheidet sich sicher von jener beim "normalen" Spielen, die Anforderungen sind ja sicher auch andere, aber schlußendlich - denke ich - kann man seine Profession/Klasse (wie auch immer es gerade genannt wird) nicht in dem Sinne erlernen, wenn man durch die Level rushed.

Ich seh es halt mit "Schrecken" bei meinem MMO wenn ich einem 200+ Charakter (Maximallevel 220) erstmal die Grundlagen erklären muss und der mit Schrott rumrennt, den ich mit 150 nicht mehr getragen hätte :D

 

Auch da hat das vereinfachen den Effekt, daß man sich mit dem Ist-Zustand weniger auseinandersetzt als mit dem Soll-Zustand im Endlevel den man unbedingt haben will. Und schlußendlich das Vereinfachen auch dazu führt dass man mit weniger Ahnung und Ausrüstung überhaupt soweit kommen kann ;)

 

Von der Warte her bin ich da etwas ein gebranntes Kind, wenn man so will und als ich hörte, daß einige schon nach 3 Wochen auf level 40+ waren und 60 Endlevel war genau derselbe Effekt sichtbar,. wie man in bei D2 (jaja, ich weiß :D) nach der Erweiterung mit den Cowruns ebenso sah.

 

Aber ich fürchte das wird hier alles etwas arg offtopic, sorry ;)

Link zu diesem Kommentar
[...] Ich überlege nun, von Offensiv auf Defensiv umzuskillen.

 

Hat jemand Erfahrung, wie man für die Instanzen skillen sollte?[...]

Ich bin bei uns zweite MT (Maintank) und habe für den MC etwas umgeskillt. Habe 31/4/16 (oder so) -- also aus Defense/Verteidigung das was brauchbar ist. Wenn ich später wieder vor WoW sitze, werde ich mal die genauen Punkte/Einteilung posten.
Link zu diesem Kommentar

Hi Woolf,

 

danke für deine Antwort. Ich überlege, ob ich dem Vorschlag von pcGames folgen sollte und wie folgt zu skillen: 11-5-36. Laut des Spiele-Fritzen soll das eine sehr gute Verteilung für das Gruppenspiel in Instanzen sein... Nur das Farmen fällt dann wohl etwas schwerer.

 

Naja, ausprobieren werde ich es glaub ich mal. Auch wenn das erneute umskillen dann 10g kostet :D.

 

Der Patch 1.7 installiert gerade. Gleich gehts weiter...

 

Viele Grüße

Ghim

 

P.S. Kannst du mehr über MC berichten? Ich überlege, ob ich mich bald mal einer 40er Raidgruppe anschliesse um es mal zu testen...

Link zu diesem Kommentar

 

Naja, ausprobieren werde ich es glaub ich mal. Auch wenn das erneute umskillen dann 10g kostet :D.

AAAAAAAAAAAAAAA,

bei mir kostet es mitlerweile 45g. :(

:schweiss: Wie oft hast du dich denn schon umentschieden??? :after:

 

Bei mir kostete es jetzt zum zweiten mal doch nur 5g und nicht 10g. Dafür habe ich die Talenpunkte nun wie folgt verteilt:

 

Waffen 11

Furor 5

Schutz 35

 

In der letzten Nacht konnte ich "Grashnak" schon als richtigen Tank in Scholomance testen und alles lief rund. Auch zum Farmen reicht es noch ziemlich gut... ;)

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar
Mein nächstes Umskillen kostet 10G (als wenn ich das je tun würde :D ) Hab nun 32% Chance auf einen kritischen Treffer. (Bin grad dabei Items zu farmen (auf 41% max))

 

Der Schurken bzw. Kriegerbug ist nervig, Schurken schießen mit JEDER Fernkampfwaffe jede Sekunde, Krieger alle 1,5sec.

:after: *Umpf!*

 

Wie bekommt man ne Chance auf über 40% auf nen Kritischen??

 

Würde mich freuen, wenn du mal näher schreiben könntest, was dafür alles nötig ist! :D

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Mein Magier hat:

Grundchance: 5%

3xx int => 3% krit (100int=1%)

10% Skillung (6% Feuerzauber +4% Versengen+Feuerschlag)

Ausrüstung: (Ich linke jetzt mal nicht)

 

Krone des Ogerkönigs 1% (Kappe des scharlachroten Wissenden in Planung 2%)

Sturmtalisman 1%

Schultern der Nathrezim 1%

Chromatischer Umhang 1%

Robe der flüchtigen Macht 2%

Arena-Handgelenksschutz 1% (lvl 45er Item, sollte ich auch mal irgendwie ersetzen)

Gordok-Handlappen 1% (wird ersetzt durch: Gloves of Spellmastery 2% (kann aber erst ein Allie auf unserem Server(Verhandlungen werden geführt)))

Gürtel des Erzmagiers 1%

Hosen+Stiefel nix (wird ausgebaut zu: Arkanisten-Beine+Stiefel insgesamt 2% (oder das Zeugs aus Zul'Gurrub))

Band des Nachsinnens 1% (Drachentötersignet in Planung (oder Ringe aus Zul'Gurub) 1%)

Schmuckstück der Onyxiaprequest 2%

Steinblumenstab (trage ich sogut wie nie, nochmals 2%, da mein Int dann auf 4xx geht(wird ersetzt durch, Stab aus Arathibecken 2%, oder theoretisch legendärer Stab aus Zul'Gurub)

 

Kann sein, dass ich was vergessen hab.

Aber man bedenke: Diremaul-Nord-Tributerun 3%krit für 2h, Onyxiabuff 10%krit 2h :D

 

41% max könnte ich durch umskillen erreichen (was ich wahrscheinlich aber nicht tun werde)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...