Zum Inhalt springen

MTVIVA


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

26.11.2004: TV sucks!

Die Übernahme von VIVA durch die amerikanische Viacom-Gruppe bedeutet de facto das Aus für innovative und aufwändige Sendeformate. Unbequeme und/oder teure Aushängeschilder wie Charlotte Roche und Sarah Kuttner sollen weitestgehend von der Mattscheibe verschwinden, Sendungen wie "Fast Forward", "Mixery Raw Deluxe", die "Sarah Kuttner Show" und wahrscheinlich auch "Interaktiv" eingestellt werden. Auf dem "Interaktiv"-Sendeplatz werden künftig Wiederholungen von "Big Brother" laufen, darüber hinaus will man das Publikum verstärkt mit US-Müll wie "Roomraiders" oder "Pimp My Ride" nerven. »Alles, was man traditionell unter Musikfernsehen versteht, ist eigentlich erledigt«, empörte sich ein leitender VIVA-Angestellter nach Bekanntwerden der Viacom-Programmpläne. Aber auch der Schwestersender MTV kommt nicht ungeschoren davon: Dort stehen u.a. "MTV Spin" und "Select MTV" auf dem Prüfstand.

 

Quelle: http://www.rockhard.de/home.php3?rubrik=2&grafik=278

 

Nicht, dass ich jeden Tag MTVIVA gucken würde, aber wenn das stimmt, kann man die Kanäle auch aus der Programmierung des Fernsehers entfernen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Sarah-Kuttner-how ist die einzige Sendung mit Text, die ich bei MTViva gucke weil ich sie sehr gelungen finde. "Fast Forward" kam mir immer zu spät.

 

Es ist halt billiger US-Sendungen wie Jackass, Pimp my ride etc. mit deutschen Untertiteln zu versehen. Bloß keine Redaktion, die kostet ja was.

 

Wenn aber untertitelte Sendungen am Ende überwiegen, dann vergisst Viacom meiner Meinung nach, warum Viva damals in meiner Wahrnehmung Erfolg hatte. Das war die deutschsprachige Moderation im Gegensatz zu MTVs damals einheitlich englisch sprechenden VJs. Man hatte auch was verstanden, auch wenn man nur nebenbei zuhörte. Und dann liefen auch mal ein paar deutsche Künstler.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Gestern wear Sarah Kuttner, wie mir schien selbst etwas überrascht, dass sie abgesetzt werden soll. Sie meinte nur kurz, dass da ein generelles Redeverbot hersche, weil noch nichts spruchreif ist.

Übrigens halte ich Leute wie Sarah Kuttner, Charlotte Roche und Markus Kavfa für die wirklichen Aushängeschilder der Sender. Der Rest auf MTVIVA kann mir gestohlen bleiben.

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Ich muss gestehen, dass ich mir Sarah Kuttner nur in geringen Dosen anschauen kann, da sie mir häufig etwas zu überdreht ist. Aber wenn das mal nicht der Fall ist, kann man sich ihre Show als eine der wirklich letzten Shows im Musikfernsehen anschauen.

 

Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass mir auch heute schon alle möglichen anderen Sendungsformate auf MTV/VIVA (Pimp my Ride, Jackass, Dismissed, Japan-Animes ...) einen viiiiiiel zu großen Anteil an der Gesamtsendezeit haben. Wenn ich abends nach Hause komme, brauch' ich MTV oder VIVA gar nicht mehr anschalten, da laufen dann zum größten Teil eh' nur die oben genannten Programme.

 

Also, im Grunde kann man meiner Meinung nach auch heute schon auf die Programmierung verzichten, Hornack.

 

Ich wünsch' mir die Zeiten zurück,...

 

...als man die VJs noch auseinanderhalten konnte (werde ich langsam alt oder sehen die Mädels auf MTV/VIVA nicht wirklich gleich aus?)

 

...als die VJs mehr zu bieten hatten, als ein lahmes Colgate-Lächeln, flache Witze und das neueste H&M-Outfit

 

...als man sich morgens auf Rebecca de Ruvo :inlove: gefreut hat (ja, das gab's damals wirklich, ein VJ, der die Morgensendung moderierte)

 

...als auf MTV noch English gesprochen wurde (English reden habe ich dank MTV gelernt, und nicht auf Grund meines English-LKs ;) )

 

...als Musiksender diesen Namen noch verdient haben.

 

Aber die Zeiten sind wohl leider vorbei. :abschied:

Link zu diesem Kommentar

Das Problem von VIVA ist neben der schlechten Finanzpolitik von Dieter Gorny auch, dass die laufenden Kosten viel zu hoch sind. Ein kommerzieller Sender (trotz der generösen Unterstützung durch die Stadt Köln) darf sich halt nur das leisten, was durch entsprechende Einschaltquoten wieder rein kommt.

 

@Oquhila: Sehe ich ähnlich. Es war noch toll, als auf MTV Europe Zuschauer aus ganz Europa angerufen haben. *Seufz*

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Dann täuscht mich mein Zapper-Eindruck nicht, es kommt immer mehr Gesabbel und immer weniger Musik. Leider brauche ich so Sendungen wie "Pimp my ride", "The real life" oder "Braniac" nicht in Massen. Und "Dismissed" ist doch gestellt oder? Da trifft man zwei Typen angeblich zum ersten Mal und schon bei der Begrüssung wird gebussied und beim lauschigen Picknick ist auch schon eh... Körperkontakt dabei. Natürlich. Warum treffe ich nie solche Frauen? - Weil ich ich niemals für Dissmissed ausgewählt werden würde. - Mist. :D

Link zu diesem Kommentar

Moin :cool: ,

 

ich kann dazu nur sagen, dass die Bezeichnung "Musik-Fernsehen" für die genannten Sender doch schon lange vor den Kuttners und Kavkas und wie sie alle heißen nicht mehr zutreffend war. Der reine Musikanteil ist doch von all den Shows, US-Sendungen, Werbeblöcken (insbesondere die dummen Handy-Logos) auf ein Minimum gedrückt worden, sodass es mir schon lange keinen Spaß mehr macht mir den Schrott anzusehen :motz: .

 

Ich kann mich erinnern, dass früher gerne mal MTV an hatte, während ich mich anderer Sachen widmete. Nur so zur musikalischen Untermalung :music: .

Oder dass ich mir gezielt Sendungen angesehen habe (z.B. Headbangers Ball) in denen es wirklich um Musik ging. Heute läuft zu 90% Schrott!!!

 

Einziger Lichtblick für mich war die Neuauflage von Beavis&Butt-Head!!! :silly:

Aber selbst diese Sendung wurde um die Musiksequenzen gekürzt. Armes Deutschland... ;)

Link zu diesem Kommentar

@Myrath: Jetzt, da ich Deinen Beitrag lese, fällt mir wieder ein, was ich in meinem Beitrag vergessen habe:

 

 

Ich wünsch mir die Zeiten zurück...

 

... als die Programme der Musiksender noch keine Handy-Klingelton-Logo-Spiele-Verkaufsshows mit zwischenzeitlicher Musikunterbrechung waren.

 

Diese Werbungen nerven wirklich dermaßen. :redmad:

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich ging es mir nicht darum, wie euch MTVIVA momentan gefällt, sondern eher darum, was aus den Sendern werden soll.

 

Hornack

Falls es bisher nicht klar geworden ist:

 

Ich wünsch' mir die Sender so, wie sie vor 12, 13 Jahren waren. Da bin ich ganz konservativ.

 

Und wenn sie das nicht hinbekommen, ist's mir vollkommen latte, was aus ihnen wird. Ich kann prima ohne Dauerbeschallung durch Handy-Werbung leben.

 

 

Und noch eine kleine Geschichte am Rande, die, glaube ich, verdeutlicht, wie sehr MTVIVA und ihre Handy-Werbung nerven:

 

In meinem Fitnessstudio, wo bisher ständig MTV oder VIVA liefen, laufen inziwschen CDs über die Lautsprecher und auf den Fernsehern sind Sportkanäle eingestellt, weil den Leuten die ständige Handy-Werbung nur noch auf den Keks gegangen ist.

 

Ich hoffe, ich konnte damit nochmal klarmachen, wie ich mir die Zukunft der Musiksender vorstelle, so es denn eine gibt.

Link zu diesem Kommentar

Ja, früher waren die Musiksender wirklich besser. Jeden Morgen hatte ich MTV oder Viva an, bevor ich das Haus verlassen hatte. Heute schaue ich so gut wie überhaupt nicht mehr rein. Zum einen, weil die Musik auf diesen Sendern mich generell nicht mehr so interessiert, zum anderen, weil sehr viele Formate mich total nerven.

 

Zwei Beispiele:

 

Extrem zum Kotzen finde ich die Handy-Logo-Klingelton-Werbung. Aber es gibt ja wohl einen Markt für diesen Dreck unter vielen "jüngeren" Menschen (so alt bin ich doch noch gar nicht... :plain:). Bei Viva die schlimmste Sendung ist allerdings die, wo milliarden Laufbänder den ganzen Bildschirm zumüllen und das Video auf ein Briefmarken-Format zusammen quetschen.

 

Abschalten sage ich nur, einfach abschalten.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich ging es mir nicht darum, wie euch MTVIVA momentan gefällt, sondern eher darum, was aus den Sendern werden soll.

 

Hornack

Falls es bisher nicht klar geworden ist:

 

Ich wünsch' mir die Sender so, wie sie vor 12, 13 Jahren waren. Da bin ich ganz konservativ.

Genau. Und wenn Gesabbel, dann in Sendungen, die eine bestimmte Musik als Thema vorstellen. Wo ist eigentlich "Headbangers Ball" (damals mit Vanessa Warwick) geblieben? Was frag' ich? Metal hat ja keinen Markt.

 

Und das Fatale (für Viva) bei der Klingelton-, Handylogo und Handygameswerbung ist, dass ich wegen den nervigen Werbespots aus meiner geliebten "Sarah Kuttner-Show" wegzappe und nicht wieder zurückfinde. Andererseits bin ich mit 36 bestimmt nicht mehr Ziegruppe, wäre aber bestimmt eher in der Lage Geld für beworbene Produkte lockerzumachen.

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Was mit denen weiter passieren soll?

LET THEM BURN..... :headbang::devil:;) Oder anders gesagt: Es ist mir egal. Bei MTV eigentlich seit sie auf deutsch umgesattelt haben und bei Viva waren schon lange immer so Möchtegern-Coole Typen. Brauchte ich nie.

 

Ich bin eigentlich froh, daß es bei uns "gotv" gibt, das ist ein österreichischer Musiksender, der tatsächlich noch Musik spielt. Und oft sogar gute.

 

Was mit allen anderen passieren soll? Wenn sie nur mehr Gequatsche bringen: Siehe oben.

Link zu diesem Kommentar

Ich fände es schade, wenn die Kanäle ganz verschwinden, schließlich gibt es gerade auch in letzter Zeit mehr Metal im TV, was man auch an den daraus folgenden Charterfolgen von Linkin Park, Evanescence, Within Temptation uvm. merkt.

 

Handyklingeltöne sind doof, Werbung dafür noch schlimmer, aber die dümmsten sind die, die die Werbung finanzieren. Und bei den Sendungen ohne Musik sind auch ein paar witzige dabei (Punk'd, Pimp my ride, Dismissed...). Allerdings ist in letzter Zeit der Trend eindeutig hin zur viert- und fünftverwertung derselben Idee zu beobachten und das wird mit Übernahme der Sender viel schlimmer. Leider.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Wer Sarah Kuttner mag/aushält und etwas zum Thema sehen will: Heute Nacht um 0.15 Uhr bzw morgen um 15 Uhr kommt die Wiederholung von gerade eben.

 

"Die Beginner" (ich mag sie nicht wirklich) waren da und haben sich ein wenig mit Sarah über die MTVIVA-Sache und auch über die Deutschquote unterhalten ... interessant!

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
wer genau ist sarah kuttner?

und zum eigentlichen thema: überrascht es wirklich jemanden, dass das fernsehn noch mehr zugemüllt wird? die nachfrage nach müll-input in der gesellschaft steigt eben rasend an, hrhr!

Sarah Kuttner ist eine möchtegern-hippe,-super-fetzige 30 Jahre alte Frau, die bei dem Teenie-Sender Viva eine extrem lässige und coole VJane is und total einen auf jung und poppig macht! ... Wie du siehst, sie ist einfach stump! :after:

 

Oh man, bei Viva will ich nicht mein Geld verdienen.

 

Apropos Klingeltöne... Ab besch*** ist der bekloppte Frosch! Nachdem ich dieses nerven-zerfetzenden geräusch drei mal (!!:o: !!) in einem Werbeblock vernehmen musste, sind mir die Ohren geplatzt... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...