Zum Inhalt springen

Keine Varianz bei Rüstungsklassen?


erdbeeren

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich dachte, dass das Thema hier am besten hinpasst. Mir ist neulich in unserer Gruppe etwas aufgefallen, das mir ziemlich midgardtypisch erscheint.

 

Es gibt die 7 Rüstungsklassen: OR, TR, LR, KR, PR, VR und RR.

 

Da kein Abenteurer ohne Rüstung herumläuft und Ritterrüstungen noch nicht erfunden sind (meines Wissens) wären das noch 5 Rüstungen. Von TR bis VR.

 

TR: schränkt überhaupt nicht ein, bietet aber einen miesen Schutz.

LR: erlaubt keinen Kampf ohne Waffen, ansonsten keinerlei Einschränkung.

KR: schränkt alle Zauberer außer Priestern ein, zieht Gw und B ab und stört beim Schwimmen/Klettern.

PR: nur für Krieger und Söldner, wegen KiV.

VR: dito.

 

Ich wage zu behaupten, dass sich nur sehr wenige Abenteurer mit Waloka in den Kampf stürzen, daher kann man die Textilrüstung vergessen. Die Lederrüstung wird von allen Magiern getragen und von allen Charakteren, die auf Geschicklichkeit bauen. Die Kettenrüstung bleibt für alle anderen. Nur ein Bruchteil der Abenteurer verwendet Platten- und Vollrüstung, da die Fähigkeit KiV einfach viel zu teuer zum nachlernen ist (4000 EF!) und nur wenige einen reinen Krieger oder söldner spielen. Selbst dann ist es noch schwer an eine Vollrüstung ranzukommen, bevor man etwa Grad 4 erreicht.

 

soll heißen, dass es prinzipiell nur zwei verschiedene Rüstungsarten gibt. Nämlich LR für Magier und leichte Kämpfer und KR für Priester und schwere Kämpfer.

 

der Unterschied von einem Punkt ist ja nicht gerade gewaltig und es kommt noch ein weiteres Problem hinzu: Ein Schild kann keinen zusätzlichen Schaden abfangen, sondern nur leichten Schaden und eine Plattenrüstung, die nur wie eine Kettenrüstung behindert halte ich wieder für viel zu gut.

 

Wie sieht das denn bei euch in der Gruppe aus? Habt ihr mehr als nur zwei verschiedene Rüstungstypen?

 

Grüße, Erdbeeren.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns kommt von TR bis VR so ziemlich alles vor. Wir haben schon mal Leute, die tatsächlich auf Waffenlosen Kampf setzen, weil man damit so wunderbar Leute mit großen Waffen ins Handgemenge zwingen kann, genauso wie wir Söldner haben, die in Vollrüstung in den Kampf gehen.

 

Die Lederrüstung und die Kettenrüstung ist gemäß der Gaußschen Normalverteilungskurve einfach die häufigste Rüstung (RKmin=0, RKmax=5), das ist halt so.

 

Man hat ja auch noch Arm- und Beinschienen, Helme, etc. Das bietet eine gewisse Variation in der Rüstung, ohne gleich neue RK-Klasse einführen zu müssen. Das macht bei kritischen Treffern in diesen Bereichen dann schon mal Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar

Ich bruache nur bei meinen eigenen Charakteren schauen, da habe ich die volle Bandbreite.

  • eine pazifistische Priesterin, die völlig auf Rüstung verzichtet
  • jemanden der sich in TR mit Waffenlosem Kampf ins Handgemenge schmeißt
  • Leute, die es bequem mögen und in der Stadt nur mit TR rumlaufen, wenn es nicht gerade absehbar ist, dass es gefährlich wird
  • diverse Leute mit LR und KR

Vollrüstung fehlt mir allerdings noch in meiner Sammlung. Die war meiner Söldnerin bisher zu unhandlich und zu teuer!

Helme, Arm- und Beinschienen kann man allerdings auch zusammengestückelt nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe Rechtm dass LR und KR die häufigsten Rüstungsarten sind. Ich selbst spiele aber diverse Abenteurer, die Standardmäßig OR rumlaufen (Ein Hexer, ein KiDoKa und ein Barde). Ich kann durch Charakterspiel einfach nicht erklären warum sie eine Rüstung anziehen sollen wenn sie nicht von irgendeiner Gefahr wissen. Auch wenn sie eigentlich nicht behindern: TR und LR sehen wie Rüstung aus und sind unbequemer wie OR.

 

Keiner meiner anderen Abenteurer trägt eine Rüstung als Alltagskleidung (ich habe schon manchen Spielleiter verblüfft der mich mit großen Augen fragte: "Wie, Du trägst keine Rüstung :o: "). Sind sie auf Abenteuer tragen sie Kette. PR oder gar VR werden nur angezogen, wenn sie wissen, dass er gefährlich werden könnte.

 

Alles andere ist zwar Fantasytypisch, aber wie ich finde ziemlich unrealistisch.

 

An meinem Beispiel siehst du, dass es sehrwohl eine Varianz gibt. Jeder meiner Abenteurer hat verschiedene Rüstungen, die er je nach Bedarf anzieht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

mein zwergenkrieger SCHLÄFT sogar in ketten rüstung. :disturbed:

auf reisen geht er mit PR und wenns übel wird, legt er auch noch die zusätzlichen schienen, die zur VR benötigt werden an. ich finde es bei seinem charakter, und nach seinen erlebnissen aber überhaupt nicht unlogisch. :whatsthat:

bei einem durchschnittlichen menschlichen krieger fände ich es aber auch, wie mein vorredner, nur schwer vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
mein zwergenkrieger SCHLÄFT sogar in ketten rüstung. :disturbed:

auf reisen geht er mit PR und wenns übel wird, legt er auch noch die zusätzlichen schienen, die zur VR benötigt werden an. ich finde es bei seinem charakter, und nach seinen erlebnissen aber überhaupt nicht unlogisch. :whatsthat:

bei einem durchschnittlichen menschlichen krieger fände ich es aber auch, wie mein vorredner, nur schwer vorstellbar.

 

Hi.

 

Du meinst, er legt sich auf den Boden in KR. Schlafen geht damit nämlich nicht, soweit ich weiß. Muß der immer müde sein....

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du meinst, er legt sich auf den Boden in KR. Schlafen geht damit nämlich nicht, soweit ich weiß. Muß der immer müde sein....

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Gehen tuts schon... du siehst nacher einfach aus wie ein Sieb, und fühlst dich entsprechend.

Link zu diesem Kommentar

Schlafen in KR geht. Du hast da ja auch noch Wattierung drunter. Unbequem ist es sicher, aber es soll Zwerge geben, bei denen das normal ist. Menschen in Kettenhemden schlafen sicher nicht so erholsam, aber bei Zwergenkriegern würde ich das schon eher zulassen ;)

Meine Charaktere schlafen oft genug in TR und LR, es ist einfach eine Frage der Gewöhnung, in Metallrüstung ist es eine Frage der Isolierunge :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
hj: von der tatsache, dass man ohne rüstung schläft, oder eben auch ohne rüstung im see schwimmen geht bin ich ohnehin ausgegangen; mir kam es eher auf den reinen kampf an, bei dem, meiner meinung nach, nur diese beiden rüstungen verwendet werden.

Also meine Figuren werden regelmäßig von einem Kampf überrascht. Es passiert dann schon, dass ich OR dastehe. Nicht vergessen: Normale Kleidung ist keine TR.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du meinst, er legt sich auf den Boden in KR. Schlafen geht damit nämlich nicht, soweit ich weiß. Muß der immer müde sein....

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

 

Gehen tuts schon... du siehst nacher einfach aus wie ein Sieb, und fühlst dich entsprechend.

 

Hi.

 

Soweit ich weiß, steht im DFR klar dran, dass es keine AP-Regeneration gibt wenn man mit Rüstung schläft.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Du meinst, er legt sich auf den Boden in KR. Schlafen geht damit nämlich nicht, soweit ich weiß. Muß der immer müde sein....

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Gehen tuts schon... du siehst nacher einfach aus wie ein Sieb, und fühlst dich entsprechend.

Hi.

 

Soweit ich weiß, steht im DFR klar dran, dass es keine AP-Regeneration gibt wenn man mit Rüstung schläft.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Schlafen in KR = keine AP Regeneration.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist auch alles vertreten. Nur eine Ritterrüstung hat meines Wissens keiner (obwohl wir einen Mitspieler haben, der seine Chars gerne ständig darin rumlaufen lassen würde).

 

Und für WaLoKa haben wir eine Hausregel, dass es in Rüstung soviel Abzug gibt wie die Rüstung schützt, also EW-3 bei KR. Schließlich läuft man andauernd in seiner Rüstung rum und weiß, wie man sich darin bewegt.

 

Und auch reine Krieger und Söldner sind bei uns gut vertreten. Spielt ihr nur Waldläufer und Zauberer, dass es bei keine Kr + Sö gibt?

 

 

Gruß,

Heng Kugel Li

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...