Zum Inhalt springen

Feuerregen im Zauberschild zaubern?


Empfohlene Beiträge

Ich find's toll, bewusst fehlinterpretiert zu werden. Ich habe nicht geschrieben, "brennt, bis die Konzentration aufhört", sondern ich schrieb, dass die Flammen sich nicht abkühlten, weil der Zauberer sich darauf konzentriert. Dass dabei selbstverständlich die übliche Wirkungsdauer die maximale Brenndauer begrenzt, hielt ich für selbstverständlich.

 

Diese Aussage hat durchaus Auswirkungen auf die maximal erreichbare Fallhöhe. Fünf Kilometer sind so aber nicht zu erreichen.

 

Grüße

Prados

Ich hab dich nicht fehlinterpretiert, dass die Flammen erlöschen, wenn die Wirkungsdauer aufhört, habe ich ebenfalls als selbstverständlich vorausgesetzt, deswegen bin ich nicht weiter darauf eingegangen. Allerdings unterstellst du den Flammen eine lediglich durch die Fallgeschwindigkeit in 1 Minute erreichbare Strecke begrenzte Reichweite, und da habe ich meine Bedenken.

Ich will das ganze noch mal möglichst klar darstellen:

 

1. Die Flammen werden sowohl magisch Erschaffen als auch magisch am Brennen gehalten. Dies hat insbesondere zur Folge, dass die Flammen sofort erlöschen, wenn die Wirkungsdauer endet oder die Konzentration des Zauberers gebrochen wird. (Nebenbei bemerkt steht nirgends, dass die Flammen erlöschen, wenn sie ein Ziel treffen, dies ist bereits eine über den Zaubertext herausgehende Interpretation).

 

2. Punkt 1 erfordert, dass der Zauberer den Zauber ununterbrochen mit magischer Energie versorgt. Dies ist analog zu z.B. Feuerkugel, auch hier hält der Magier die Kugel mit seiner Energie am Brennen. Die Feuerkugel explodiert aber, wenn sie die Reichweite des Zaubers verlässt. Warum sollte das bei Feuerregen anders sein? Hier ist die Reichweite der Magie eigentlich durch 100m +30m Radius=130m beschränkt. Dieses Konzept zieht sich eigentlich durch alle Midgard-Zauber. Mir fällt momentan kein Zauber ein, bei dem die Magie über die Reichweite des Zauber hinweg vom Magier kontrolliert werden kann. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Aus diesem Grund halte ich eine Reichweite von hunderten von Metern für nicht schlüssig.

 

3. Das grundsätzliche Problem der Umkreiszauber. Wie ist das z.B. bei anderen Zaubern? Ich nehme mir mal willkürlich Hauch des Winters heraus. Macht man damit eine Luftsäule, die beliebig hoch ist, 30 Grad kälter? Und bevor wieder einer sagt, wen interessiert das, mit ein bisschen Phantasie kann sich jeder eine Situation vorstellen, in der irgendwelche Abenteurer das irgendwie nutzbringend einsetzen.

 

Oh, und jetzt hab ich beim Stöbern noch was entdeckt: Man richte die versammelten Blicke bitte auf Arkanum, S.143, Luftsphäre. Der Wirkungskreis des Zaubers hat einen Umkreis von 3m. Und im Text steht, dass das ganze ein kugelförmiger Bereich ist. Warum steht das hier, und bei den anderen Umkreiszaubern nicht? Weil es sich bei den anderen Zaubern in der Beschreibung blöd angehört hätte. Trotzdem halte ich das Konzept für auf alle anderen Umkreiszauber übertragbar, Flammenkreis hätte dann einen kugelförmigen Wirkungsbereich von 60m Durchmesser.

Oh, noch mehr:

Der kleine magische Kreis ist auch eigentlich eine Halbkugel (S. 151).

 

So, jetzt reicht's mir für heute.

 

Nur noch was an HarryB: Mein Problem ist, das du eine Angriffsmagie mit 600m Reichweite beschreibst, welche Richtung ist erst mal egal. Wenn das dieser Zauber kann, dann können das auch andere Zauber können. Und das ist, in meinen Augen, nicht Midgard.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

@Carrot

 

Wenn bei zwei Zaubern speziell dabei steht, dass der Kreisfürmige Wirkungsbereich eigentlich eine Kugel ist, läßt das genau nicht darauf schliessen, dass das bei den anderen Umkreiszaubern nicht der Fall ist. Wäre das so, müßte das in der allgemeinen Beschreibung von Umkreiszaubern im Arkanum stehen, etwa auf Seite 22. Da dfm nicht so ist, bedeutet das, dass der Wirkungsbereich bei den genannten Zaubern einer Kugel bzw. Halbkugel entspricht. Bei allen anderen Umkreiszaubern ist der Wirkungsbereich zwangsläufig Zylinderförmig.

 

Wenn ein Hexer einen Vertrauten bindet, zum Beispiel einen Raben, muss diese in 1 km Entfernung nicht in 1 km Entfernung am Boden herumhüpfen.

 

Wenn du allerdings ein Problem mit der theretischen Überlegung hast, dass der Feuerregen in einer Sondersituation bis zu 600 m reichen kann, dann können wir unter Berücksichtigung aller bisher gesagten Dinge noch ein oder zwei Punkte mehr berücksichtigen, und dein Problem löst sich wie folgt auf:

 

Der Zauber Feuerregen erfordert Konzentration von dem Zauberer, damit der Zauber nicht vorzeitig endet. Die Reichweite von 100 m gibt hierbei die maximale Tiefe an, welche die bezeichneten Flämmchen fallen können. Als Grund hierfür mag dienen: ein Zauberer ist nicht in der Lage, mehr als eine Salve am brennen zu halten (-> Konzentration!), die Flämmchen überleben halt keine Längere Strecke.

 

Aber davon abgesehen: es handelt sich um einen Zauber der Großen Magie, damit ist viel Möglich, was mit "normaler" Magier nicht möglich ist.

 

Wie stehst du eigentlich zu dem Zauber Hagel? Dort haben wir im Prinzip die selbe Situation.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@HarryB: Alles, was ich zu Feuerregen gesagt habe, lässt sich so auch auf Hagel übertragen. Einziger Unterschied: Google sagt, Hagel hat 5-30 m/s drauf, also einen Zacken mehr.

 

Ach, und zu den 100m einer Salve: die 10m/s waren schon grosszügig aufgerundet, Regen hätte eigentlich so 2-9 m/s, im Mittel also ~6 m/s. Das sind 60m in einer Minute, also könnte eine Salve 30m über dem Kreis beginnen und 30 darunter wieder verschwinden. Den Vorschlag hab ich glaube ich schon gemacht, deine Zahlen sind nur ein bisschen anders, da käme mann auf 50 drüber und 50 drunter (oder 30/70).

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...