Zum Inhalt springen

Kritischer Schaden gegen Untote


Empfohlene Beiträge

Ich denke, es es schlicht nicht eindeutig geregelt und unterliegt der Interpretation des SLs. Ich würde es von Fall zu Fall entscheiden und von den Umständen (benutzte Waffe, angerichteter Schaden, Art des untoten Wesens etc.) abhängig machen. ;)

 

Die Regeln sind durchaus eindeutig. Wie von Einskaldir bereits angeführt wurde, gelten die kritischen Treffer auch für Untote, solange diese nicht als Ausnahmen erwähnt sind.

Alles andere ist eine Hausregel. Eine vielleicht sinnvolle zugegebenermaßen ...

 

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe Dir Recht, wenn die Spieler wissen, dass es ein Standardzombie ist (woher auch immer dieses Wissen stammt - Sagenkunde u.ä.), dann sollte es sich auch so verhalten. Aber wenn es kenie Standardzombies sind, dann kann ein kritischer Treffer auch schon mal verpuffen. Und was es für ein Zombie ist, dass lege ich als SL fest.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich gebe Dir Recht, wenn die Spieler wissen, dass es ein Standardzombie ist (woher auch immer dieses Wissen stammt - Sagenkunde u.ä.), dann sollte es sich auch so verhalten. Aber wenn es kenie Standardzombies sind, dann kann ein kritischer Treffer auch schon mal verpuffen. Und was es für ein Zombie ist, dass lege ich als SL fest.

 

Solwac

Das Problem bei solchen m.e. "Willküraktionen" ist nur, dass Spieler nun mal auch auf Regelbasis ihre Vorgehensweise planen. Deshalb sollten solchen Entscheidungen immer die Ausnahme bleiben.

 

Aber ich drifte ab und werde zu allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Ich gebe Dir Recht, wenn die Spieler wissen, dass es ein Standardzombie ist (woher auch immer dieses Wissen stammt - Sagenkunde u.ä.), dann sollte es sich auch so verhalten. Aber wenn es kenie Standardzombies sind, dann kann ein kritischer Treffer auch schon mal verpuffen. Und was es für ein Zombie ist, dass lege ich als SL fest.

 

Solwac

Das Problem bei solchen m.e. "Willküraktionen" ist nur, dass Spieler nun mal auch auf Regelbasis ihre Vorgehensweise planen. Deshalb sollten solchen Entscheidungen immer die Ausnahme bleiben.

 

Aber ich drifte ab und werde zu allgemein.

Bei Regelbasis stimme ich Dir voll zu, weil ich das als Spieler gerne mache und daher auch als SL ermöglichen will. Aber nicht alle meine Wesen kommen aus dem Bestiarium, ich beschreibe sie dann aber nicht so.

 

Solwac, ebenfalls etwas allgemein geworden.

Link zu diesem Kommentar
Um Untote im Kampf zu überwinden, muß man sie praktisch in Stücke hauen und ihnen durch schwere Treffer alle Lebenspunkte rauben.

Dies würde ich als Indiz dafür sehen, daß ein kritischer Treffer, der bei einem Menschen zur Kampfunfähigkeit führen würde, bei Untoten keine weiteren Auswirkungen hat, solange es nicht dazu kommt, daß ein besonderes Stück "herausgehauen" wird, z.B. ein Bein abgeschlagen, oder der Waffen/Schild-Arm abgehauen wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raistlin!

 

Um Untote im Kampf zu überwinden, muß man sie praktisch in Stücke hauen und ihnen durch schwere Treffer alle Lebenspunkte rauben.
Damit werden meines Erachtens lediglich die Auswirkungen von unendlichen Ausdauerpunkten für den gegen Untote kämpfenden Abenteurer ausgedrückt. Eine so weitreichende Regeländerung wie das Modifizieren des Kritischen Schadens bedarf meiner Meinung einer expliziteren Erwähnung.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Raistlin!

 

Um Untote im Kampf zu überwinden, muß man sie praktisch in Stücke hauen und ihnen durch schwere Treffer alle Lebenspunkte rauben.
Damit werden meines Erachtens lediglich die Auswirkungen von unendlichen Ausdauerpunkten für den gegen Untote kämpfenden Abenteurer ausgedrückt. Eine so weitreichende Regeländerung wie das Modifizieren des Kritischen Schadens bedarf meiner Meinung einer expliziteren Erwähnung.

Ich würde schon sagen, daß dies bei Untoten eine explizite Erwähnung ist, denn da Untote unendlich viele AP haben, braucht das nicht erwähnt zu werden. Untote ermüden nicht, aber eine Ermüdung ist auch noch nicht die Überwindung des Gegners. Einige kritische Treffer würden aber zu einer Überwindung des Gegners führen, und das ist hiermit explizit ausgeschlossen. Darum sind alle Kritischen Treffer, die zu einer Überwindung des Untoten führen, ohne ihm die letzten LP zu rauben, mit dieser Passage ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Einige kritische Treffer würden aber zu einer Überwindung des Gegners führen, und das ist hiermit explizit ausgeschlossen.

 

@ Raistlin: In der von Euch mehrfach zitierten Regelpassage kann ich den von Dir erwähnten expliziten Ausschluss nirgends erkennen.

 

Ich kann mich in diesem Punkt nur jenen anschließen, die argumentieren, dass es in den Regeln nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raistlin!

 

Um Untote im Kampf zu überwinden, muß man sie praktisch in Stücke hauen und ihnen durch schwere Treffer alle Lebenspunkte rauben.
Einige kritische Treffer würden aber zu einer Überwindung des Gegners führen, und das ist hiermit explizit ausgeschlossen.
Wenn ein Abenteurer einen Kritischen Beintreffer landet, dem Skelett damit 1 Lebenspunkt raubt und dieses danach noch über 5 Lebenspunkte verfügt, würde es dann nach meiner Regelauslegung zu Boden gehen, da das getroffene Bein 2W6+7 Tage unbrauchbar ist, und es würde am Boden kriechend als wehrloser Gegner weiter versuchen, den Abenteurer zu attackieren. Wo wird diese Auslegung durch das von Dir gebrachte Zitat explizit ausgeschlossen?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich schliesse mich Raistlins Meinung an, da ein kritischer Treffer ins "Herz" ja wohl nicht zum Tot des Zombies oder des Skeletts führt. Somit ein klares Indiz für mich, das kritische Treffer keine Ursache haben, es sei denn, ein Körperteil wird abgetrennt oder ein Knochen bricht.

 

Nur weil man ein Skelett oder Zombie ins nicht vorhandene Hirn, Herz oder sonstwas trifft, ist es nicht in Stücke gehackt worden, ergo somit noch handlungsfähig.b (Als Beispiel für einen tödlichen Angriff, der bei der 2. Abwehr eine Mod. von +8 erhält).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dyffed!

 

Wie Du meinem 2. Beitrag hier in diesem Themenstrang entnehmen kannst, diskutiere ich gezielt über Kritische Beintreffer. Deine Feststellung, dass man Skelette nicht ins Herz oder Hirn treffen kann, ist logischerweise vollkommen richtig, weshalb ich mich dieser nur anschließen kann, doch geht sie leider an meiner Ausgangsfrage vorbei.

 

Darüber hinaus ist die Angabe eines Herztreffers bei einer gewürfelten 100 bei einem Kritischen Schaden als Beispiel zu sehen, wie man an dem "usw." erkennen kann. Wieso sollte man nicht ein Skelett mit einem einzigen finalen Hieb endgültig töten können?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Prinzipiell wohl beides ;)

 

Es scheint ja unstrittig, daß ein Skelett nicht unter kritischen Treffern 11-35, sowie 74-100 leidet. Andere Untote (z.B. Vampire oder Todlose) könnten eventuell Augenschäden, Aussehensschäden oder Intelligensschäden davon tragen.

Was die jeweiligen kritischen Schäden betrifft, sehe ich leider offiziellen Klärungsbedarf. :read:

Die Kernfrage scheint für mich zu sein, was unter "im Kampf zu überwinden" genau zu verstehen ist. :?:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Wollt ihr eine offizielle Regelantwort oder wollt ihr lieber - nein, das ist nicht abwertend gemeint - noch weiter diskutieren?
Über eine offizielle Regelantwort bezüglich Kritischem Schaden bei Untoten aller Art würde ich mich sehr freuen, damit die Ausgangsfrage dieser Diskussion zumindest vom Ansatz her beantwortet wird. Ob danach noch Diskussionsbedarf besteht, wird sich zeigen.

 

Mit Dank im Voraus und freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mal vorsichtig nach, bevor ich mich an die mögliche Arbeit mache: Wollt ihr eine offizielle Regelantwort oder wollt ihr lieber - nein, das ist nicht abwertend gemeint - noch weiter diskutieren? Obwohl sich beides nicht gegenseitig ausschließen muss.

 

Grüße

Prados

Ja das wäre sehr nett. Im Gegensatz zu Fimolas hätte ich danach definitiv keinen Diskussionsbedarf mehr.

Link zu diesem Kommentar
Ich frage mal vorsichtig nach, bevor ich mich an die mögliche Arbeit mache: Wollt ihr eine offizielle Regelantwort oder wollt ihr lieber - nein, das ist nicht abwertend gemeint - noch weiter diskutieren? Obwohl sich beides nicht gegenseitig ausschließen muss.

 

Grüße

Prados

Ja das wäre sehr nett. Im Gegensatz zu Fimolas hätte ich danach definitiv keinen Diskussionsbedarf mehr.

Dem schließe ich mich an!

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Gut, hier kommt die offizielle Regelantwort, die letztlich nur dass bestätigt, was hier bereits teilweise geschrieben worden ist.

 

Regelantwort von Midgard-Online:

  1. Ein kritischer Treffer richtet unabhängig vom Gegner kritischen Schaden an. Auch ein Skelett erleidet also nach einem solchen, nicht abgewehrten Treffer, kritischen Schaden. Vgl. dazu Seite 245, wo ausdrücklich auch Fabelwesen genannt werden, vgl. aber auch S. 243, wo der erste Satz des Kapitels "Kritischer Schaden" vollkommen eindeutig ist.
     
     
  2. Bei Fabelwesen, also auch bei Untoten, muss der Schaden gegebenenfalls interpretiert werden (vgl. S. 245). So müssen also bei einem Untoten die spezifischen Besonderheiten berücksichtigt werden, bei einem Skelett also beispielsweise unendliche AP, magische Belebung der Knochen usw. Daraus folgt, dass ein kritischer Treffer, der laut Beschreibung einen Körperteil lediglich unbenutzbar macht, keinerlei Wirkung hat, solange der Knochen nicht durch eine besonders schwere Verletzung abgetrennt wird. Leichtere kritische Treffer dieser Art beeinträchtigen ein Skelett nicht. Auch zeigen einige andere kritische Treffer keinerlei Wirkung, beispielsweise der Schock.

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

 

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Doch, ich habe noch etwas vergessen. Einskaldir bat mich, auch noch die Frage zu beantworten, ob auch Skelette oder allgemein Untote einen Abzug von -2 auf ihre Fähigkeiten erhalten, wenn sie mindestens die Hälfte ihrer LP verloren haben.

 

Regelantwort von Midgard-Online:

Die Antwort lautet: Nein, Skelette erleiden diesen Abzug nicht. Die auf Seite 101 genannten Abzüge und auch die Auswirkungen schwerer und lebensgefährlicher Verletzungen (S. 102) gelten nur für Lebewesen. Ein Untoter kann auch mit 1 LP in vollem Umfang seine Fähigkeiten anwenden. Erst mit 0 LP ist er vernichtet.

 

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Ich gebe Dir Recht, wenn die Spieler wissen, dass es ein Standardzombie ist (woher auch immer dieses Wissen stammt - Sagenkunde u.ä.), dann sollte es sich auch so verhalten. Aber wenn es kenie Standardzombies sind, dann kann ein kritischer Treffer auch schon mal verpuffen. Und was es für ein Zombie ist, dass lege ich als SL fest.

 

Solwac

Das Problem bei solchen m.e. "Willküraktionen" ist nur, dass Spieler nun mal auch auf Regelbasis ihre Vorgehensweise planen. Deshalb sollten solchen Entscheidungen immer die Ausnahme bleiben.

 

Aber ich drifte ab und werde zu allgemein.

 

Bei mir als SL sollen die Spieler ihre Entscheidungen nicht auf die "Regelbasis" stellen (ihre Spielfiguren wissen nichts von der Regelbasis), sondern auf die Logik der Spielwelt.

 

Zum konkreten Problem:

 

- Die Kritische Treffer Tabelle ist IMHO hauptsaechlich fuer MENCHLICHE LEBENDE Figuren

konzipiert

- Wenn ein Untoter bei mir nen kritischen abkriegt, werde ich mir anschauen, welcher

Kritischer, und dann interpretieren, was das logischerweise fuer diesen speziellen Untoten

bedeutet, unabhaengig davon, was in den Regeln steht. Bei einem kritischen Beintreffer

fuer ein Skelett wuerde ich etwa den kritischen geben, aber waere die Beschaedigung

dauerhaft (da IMHO Skelette nicht "heilen"), und nicht nur fuer 2W6+7 Tage. Andere

Kritische wuerde ich dagegen ueberhaupt nicht geben (aber in jedem Fall dem Spieler

zugestehen, dass gegen den angerichteten Schaden keine Ruestung schuetzt).

 

Am Wichtigsten fuer mich ist eben, dass die Logik der Spielwelt gewahrt bleibt. Wuerfelergebnisse sind dagegen sekundaer (wenn man auch sicherlich nur wenn unbedingt noetig "abaendern"

sollte - aber manchmal ist es eben noetig).

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...