Zum Inhalt springen

Implosion


Empfohlene Beiträge

So, da ich in der letzten Zeit wieder etwas mehr Zeit hatte, mich meinem Lieblingshobby zu widmen, habe ich mich mit einigen meiner Spieler zusammengesetzt und einige Zauber entworfen.

 

Die Meisten sind zwar schon ausgearbeitet, aber nicht gerade ausgereift, und darum bitte ich um Stellungnahmen und konstruktive Kritik, um sie weiter zu verbessern, da ich fürchte, dass einige von ihnen das Spielgleichgewicht eliminieren würden, wenn ich sie in diesem Zustand auf meine Spieler losließe.

 

Ich werde sie hier posten, sobald ich sie abgetippt habe.

 

Korrekturen sind Blau gedruckt.

 

Grüße,

-- Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Implosion

 

Gestenzauber der Stufe 6

Zerstören # Magan -> Metall

Kugel aus dünnem, klarem Glas (5 GS)

 

AP-Verbrauch: 15

Zauberdauer: 20 sec

Reichweite: 5 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 m Umkreis

Wirkungsdauer: 0

Herkunft: schwarzmagisch

 

5000: SHx, PC - 10000: Ma, GHx PRI a. F - 50000: Dr, Sc

 

 

Der Zauberer veranlasst die Materie selbst, aus der das Opfer und seine nähere Umgebung besteht, mit einer enormen Kraft in ihre Bestandteile zu implodieren. Dies kostet das Opfer 4W6 LP & AP bzw. 4W6 Strukturpunkte und alle anderen Wesen oder Objekte, die weniger als 1 Meter vom Opfer entfernt sind, 1W6 LP & AP bzw. 1W6 Strukturpunkte.

 

Da das Zauberritual beinhaltet, dass der Zauberer die Glaskugel in seiner Hand zerplatzen lässt, kostet dieser Zauber den Anwender zusätzlich zu den angegebenen AP-Verlusten noch 1 LP, was damit zusammenhängt, dass sich die Splitter der Glaskugel in seine Hände bohren. Rüstung schützt gegen diesen Schaden NICHT. Zusätzlich erhält der Zauberer für den Rest des Tages -2 auf alle Erfolgswürfe für Fingerfertigkeiten und auf alle EW:Zauber von Gestenzaubern, da er aufgrund seiner schmerzenden Hände Probleme hat, die erforderlichen Handbewegungen reibungslos auszuführen.

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Was mir noch auffällt: gib doch für den Thaumathurgen an, ob Siegel oder Runenstab (die meisten oder alle werden wohl runenstab sein, müssen aber nicht)

 

 

Ad Implosion: Mit Physik soll man hier ja nicht argumentieren, aber auch die sprachliche Beschreibung ( ... implodieren in ihre Bestandteile ... ) ist verbesserungswürdig.

 

 

 

 

PS: Obwohl ich hier ja nur kritik abgelassen habe , selbstgemachte zauber sind :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn ich kein Moderator bin, empfehle ich dringend, für jeden Zauber einen eigenen Strang zu eröffnen. Ansonsten wird die folgende Diskussion zu den verschiedenen Sprüche kreuz und quer durcheinander gehen und schnell unübersichtlich werden!

Moderation :

Der Meinung bin ich auch. Ich mache diesen Strang kurz zu um ihn aufzuteilen.

 

Dies war ein Service ihres freundlichen Fleischerei Teams mit dem Hackebeilchen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

@ daraubasbua: Natürlich Implodiert etwas nicht in seine Bestandteile, aber mir fiel grade nichts besseres ein. Alternativformulierungen sind jedenfalls erwünscht!

 

@ Wulfhere: So schlimm finde ich das nicht. Verglichen mit "Macht über das Leben", dass ebenfalls sofort tötet und gerade mal halb so viele AP und etwas weniger FP kostet, ist der Zauber eigentlich doch nicht SO stark, oder übersehe ich etwas?

(Ne andere Sache ist das bei gewürfelt 20 -> doppelte Wirkung :after::after::after: )

Link zu diesem Kommentar
@ daraubasbua: Natürlich Implodiert etwas nicht in seine Bestandteile, aber mir fiel grade nichts besseres ein. Alternativformulierungen sind jedenfalls erwünscht!

 

@ Wulfhere: So schlimm finde ich das nicht. Verglichen mit "Macht über das Leben", dass ebenfalls sofort tötet und gerade mal halb so viele AP und etwas weniger FP kostet, ist der Zauber eigentlich doch nicht SO stark, oder übersehe ich etwas?

(Ne andere Sache ist das bei gewürfelt 20 -> doppelte Wirkung :after::after::after: )

Ja, du übersiehst die rollenspielerischen Einschränkungen, denen Macht über Leben unterworfen ist; dieser kostet im Übrigen alle bis auf einen AP, mindestens aber 9. Ein Zauberer ist also weitgehend wehrlos nach Anwendung von MüL.

 

Dein Vorschlag ist im Verhältnis zu den Arkanumszaubern deutlich unausgewogen: Viel zu preiswert zu erlernen, eine viel zu hohe Schadenswirkung, keine Einschränkung.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ja, du übersiehst die rollenspielerischen Einschränkungen, denen Macht über Leben unterworfen ist; dieser kostet im Übrigen alle bis auf einen AP, mindestens aber 9. Ein Zauberer ist also weitgehend wehrlos nach Anwendung von MüL.

 

Dein Vorschlag ist im Verhältnis zu den Arkanumszaubern deutlich unausgewogen: Viel zu preiswert zu erlernen, eine viel zu hohe Schadenswirkung, keine Einschränkung.

 

Grüße

Prados

 

Ich muss Prados Recht geben... Ausserdem ist der zauber nur für Ma so billig, welche den Zauber auch nur in äußerster Notlage einsetzen dürfen. Ansonsten könnte die Gilde ein wenig erbost sein... :motz:;)

 

5W6 ist einfach zuviel!

Link zu diesem Kommentar

Dein Zauber ist extrem stark. Deutlich stärker als jeder Midgard-Zauber, mit ausnahme vielleicht von Auflösung selbst. Daher wäre mein Vorschlaf für einen solchen Zauber eher derart:

 

Implosion

 

Gestenzauber der Stufe 6

Zerstören # Magan -> Metall

Kugel aus klarem Glas (5 GS)

 

AP-Verbrauch: 9

Zauberdauer: 30 sec

Reichweite: 10 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 2 m Umkreis

Wirkungsdauer: 0

Herkunft: schwarzmagisch

 

5000: SHx, PC - 10000: Ma, GHx PRI a. F - 50000: Dr, Sc

 

 

Der Zauber wirkt bis auf die Reichweite ähnlich wie Auflösung, außer daß die Sphäre doppelt so groß ist, und an ihrem Entstehungsort sofort implodiert. Die Lichtfäden schimmern rötlich. Zusätzlich zur Implosion verursacht er allen Wesen oder Objekte, die weniger als 1 Meter vom implodierenden Bereich entfernt sind, 1W6 schweren Schaden.

 

 

PS: Schau Dir mal Auflösung an!

Link zu diesem Kommentar
Dein Zauber ist extrem stark. Deutlich stärker als jeder Midgard-Zauber, mit ausnahme vielleicht von Auflösung selbst. Daher wäre mein Vorschlaf für einen solchen Zauber eher derart:

 

Implosion

 

Gestenzauber der Stufe 6

Zerstören # Magan -> Metall

Kugel aus klarem Glas (5 GS)

 

AP-Verbrauch: 9

Zauberdauer: 30 sec

Reichweite: 10 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 2 m Umkreis

Wirkungsdauer: 0

Herkunft: schwarzmagisch

 

5000: SHx, PC - 10000: Ma, GHx PRI a. F - 50000: Dr, Sc

 

 

Der Zauber wirkt bis auf die Reichweite ähnlich wie Auflösung, außer daß die Sphäre doppelt so groß ist, und an ihrem Entstehungsort sofort implodiert. Die Lichtfäden schimmern rötlich. Zusätzlich zur Implosion verursacht er allen Wesen oder Objekte, die weniger als 1 Meter vom implodierenden Bereich entfernt sind, 1W6 schweren Schaden.

 

 

PS: Schau Dir mal Auflösung an!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Arkanum oder du mich falsch verstanden hast, darum hier meine Frage:

Auflösung ist doch eine Spähre, die der Zauberer ähnlich einer Feuerkugel nach der Erschaffung bewegen kann. (B12 oder so)

Deswegen weiss ich jetzt nicht, ob du mich dahingehend falsch verstanden hast, denn ich stelle mir die implodierten Bereich nicht als bewegbare Kugel sondern als festgelegtes Gebiet vor.

Soviel erstmal zum vermeiden eventueller Missverständnisse.

 

Darüber hinaus würde ich es bevorzugen, einen Schadenswert festzulegen anstatt davon auszugehen, dass alles und jedes, was sich im Wirkungsbereich befindet, automatisch tot ist, da so wenigstens eine geringe Überlebenschance für denjenigen besteht, der seinen WW:Resistenz nicht schafft.

 

Außerdem hätte ich lieber ein kürzere Zauberdauer, dafür aber mehr AP-Kosten, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten.

 

Ansonsten bin ich mit deinem Vorschlag durchaus zufrieden und werde die übrigen Änderungen sofort vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Arkanum oder du mich falsch verstanden hast, darum hier meine Frage:

Auflösung ist doch eine Spähre, die der Zauberer ähnlich einer Feuerkugel nach der Erschaffung bewegen kann. (B12 oder so) Deswegen weiss ich jetzt nicht, ob du mich dahingehend falsch verstanden hast, denn ich stelle mir die implodierten Bereich nicht als bewegbare Kugel sondern als festgelegtes Gebiet vor.

Soviel erstmal zum vermeiden eventueller Missverständnisse.

Die Auflösung ist nur 1m im Umkreis groß, und einmal losgeschickt kann der Zauberer die Richtung nicht mehr ändern. Dazu kommt, daß er in der Runde der Erschaffung in der Kugel steht, und somit ein ziemliches Risiko eingeht, wenn er gestört wird! Außerdem bewegt die Kugel sich ziemlich langsam zum Ziel. Bei Deinem anvisierten 10m Ziel ist sie erst in der Runde nachdem der Zauberer gezaubert hat. Das macht Auflösung zu einem sehr selten angewendeten Zauber! Dein Zauber macht mehr Schaden, als jeder andere Midgard-Zauber (Feuerkugen und Graue Hand eingerechnet), dies sogar sofort, auf Entfernung und mit wenig Gefahr für den Zauberer. Das ist extrem heftig! Wenn Du eine Implosion brauchst, kann man ja an Auflösung herum hantieren, aber nicht billiger machen. ;)

Das Ganze schwarzmagisch zu machen, hat einen ausgleichenden Charakter, um nicht Hinz und Kunz zu animieren, den Zauber zu lernen... :nono:

 

Darüber hinaus würde ich es bevorzugen, einen Schadenswert festzulegen anstatt davon auszugehen, dass alles und jedes, was sich im Wirkungsbereich befindet, automatisch tot ist, da so wenigstens eine geringe Überlebenschance für denjenigen besteht, der seinen WW:Resistenz nicht schafft.

Ja, das ist schon verständlich, aber dann würde ich daraus keine Implosion sondern eine Explosion machen. Implosion impliziert irgendwie Auflösung, und was implodiert ist irgendwie halt... weg! :dunno:

 

Außerdem hätte ich lieber ein kürzere Zauberdauer, dafür aber mehr AP-Kosten, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten.

Die Zauberdauer sollte bei einem derart tödlichen Zauber nicht niedriger sein, damit jemand die Chance hat, den Zauberer zu stören. Wenn man die Schadenswirkung oder den Effekt modifiezieren will, könnte man ja auch anstatt von der Implosion der Auflösung auf den zerfetzenden Effekt des Todeszaubers ausweichen und daraus was machen. :?:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nach eingehender Studie des Arkanums, das mir nunmehr wieder zur Verfügung steht, noch einige Werte des Zaubers verändert und ausserdem einen Zusätzlichen Malus für den Zauberer eingefügt. (siehe Spruchbeschreibung) Ich hoffe, damit ist der Zauber wieder auf annehmbare Maße zurückgeschraubt.

 

Ausserdem habe ich den Schaden auf 4W6 reduziert. Meiner Meinung nach macht das zwar kaum einen Unterschied, da die meisten gewöhnlichen Gegner ohnehin auch mit 4W6 erledigt sind, aber es ist zumindest nicht mehr "mehr als jeder andere Zauber im Arkanum".

 

Hoffe, dass sich noch mehr Forumler finden, die wie Raistlin, Nix und Prados etwas von ihrer Zeit entbehren und mir bei der Ausbesserung meiner Zauber helfen können.

Link zu diesem Kommentar

Hört sich auf jeden Fall deutlich besser an, als die erste Version die ich für deutlich zu stark gehalten habe. So passt er schon eher ins Regelwerk, wenn er nicht schon ein wenig zu eingeschränkt ist, in der Zeit könnte ich auch (fast) 2 Steinkugeln abfeuern oder (fast) eine Feuerkugel hinbewegen und damit für deutlich weniger Kosten ähnlichen Schaden anrichten. Aber das ist wohl Geschmackssache, und es gehen einem ja auch öfter die Blutsteine aus!

 

also im Prinzip dafür, ich würd die Reichweite allerdings wohl wieder auf 10m ausdehnen.

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Hört sich auf jeden Fall deutlich besser an, als die erste Version die ich für deutlich zu stark gehalten habe. So passt er schon eher ins Regelwerk, wenn er nicht schon ein wenig zu eingeschränkt ist, in der Zeit könnte ich auch (fast) 2 Steinkugeln abfeuern oder (fast) eine Feuerkugel hinbewegen und damit für deutlich weniger Kosten ähnlichen Schaden anrichten. Aber das ist wohl Geschmackssache, und es gehen einem ja auch öfter die Blutsteine aus!

 

also im Prinzip dafür, ich würd die Reichweite allerdings wohl wieder auf 10m ausdehnen.

 

Anta

 

Kann man denn nie was richtig machen...

;)

 

Nein, egal, hatte ich mir schon fast gedacht, dass ich es dann doch etwas zu übel beschneide, aber ich wollte erstmal die Reaktion abwarten. Die Reichweite zu erhöhen hört sich doch schon mal wie ein guter Ausgleich an. Werd ich sofort machen.

 

Danke jedenfalls für die Beteiligung

Link zu diesem Kommentar
Implosion

 

Gestenzauber der Stufe 6

Zerstören # Magan -> Metall

Kugel aus dünnem, klarem Glas (5 GS)

 

AP-Verbrauch: 15

Zauberdauer: 20 sec

Reichweite: 10 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 m Umkreis

Wirkungsdauer: 0

Herkunft: schwarzmagisch

 

4000: SHx, PC - 8000: Ma, GHx PRI a. F - 40000: Dr, Sc

 

 

Der Zauberer veranlasst die Materie selbst, aus der das Opfer und seine nähere Umgebung besteht, mit einer enormen Kraft zu implodieren. Dies kostet das Opfer 4W6 LP & AP bzw. 4W6 Strukturpunkte und alle anderen Wesen oder Objekte, die weniger als 1 Meter vom Opfer entfernt sind, 1W6 LP & AP bzw. 1W6 Strukturpunkte.

Da das Zauberritual beinhaltet, dass der Zauberer die Glaskugel in seiner Hand zerplatzen lässt, kostet dieser Zauber den Anwender zusätzlich zu den angegebenen AP-Verlusten noch 1 LP, was damit zusammenhängt, dass sich die Splitter der Glaskugel in seine Hände bohren. Rüstung schützt gegen diesen Schaden NICHT. Zusätzlich erhält der Zauberer für den Rest des Tages -2 auf alle Erfolgswürfe für Fingerfertigkeiten und auf alle EW:Zauber von Gestenzaubern, da er aufgrund seiner schmerzenden Hände Probleme hat, die erforderlichen Handbewegungen reibungslos auszuführen.

 

[Off Topic]

Ähm... liebes mod-team... wieso kann ich meinen Eröffnungsbeitrag nicht mehr editieren?

(Sehr OT, ich weiss, aber ich hoffe auf eine schnelle, kurze Antwort, die den Strang nicht weiter stört. Ansonsten wäre ich auch mit einem Link zur entsprechenden FAQ-Stelle oder mit einer PM-Nachricht zufrieden!)

[/Off Topic]

Frage gelöst, thx Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Gimli: Ich schreibe mal hier, stellvertetend auch für die anderen Sprüche:

:clap: Schöne Ideen!

Bei der technischen Ausarbeitung haben hier ja schon einige hilfreiche Anmerkungen gemacht, die ich ergänzen möchte. Die Angabe von Lernkosten impliziert, dass auch Spieler diese Sprüche lernen können sollen. Bei Magiern sollte auch darauf geachtet werden, welche Spezialgebiete davon betroffen sind. So bekommt z.B. "Agens Feuer" einen Vorteil gegenüber "Agens Eis", wenn zum Frostball ein "Flammenball" kommt (gleiche Werte nur anderes Agens).

Einzelne Sprüche sind nicht das Problem, aber bei einer größeren Zahl sollte auf das Spielgleichgewicht geachtet werden.

 

Solwac, der auf viele weitere Sprüche hofft :colgate:

Link zu diesem Kommentar
@Gimli: Ich schreibe mal hier, stellvertetend auch für die anderen Sprüche:

:clap: Schöne Ideen!

Bei der technischen Ausarbeitung haben hier ja schon einige hilfreiche Anmerkungen gemacht, die ich ergänzen möchte. Die Angabe von Lernkosten impliziert, dass auch Spieler diese Sprüche lernen können sollen. Bei Magiern sollte auch darauf geachtet werden, welche Spezialgebiete davon betroffen sind. So bekommt z.B. "Agens Feuer" einen Vorteil gegenüber "Agens Eis", wenn zum Frostball ein "Flammenball" kommt (gleiche Werte nur anderes Agens).

Einzelne Sprüche sind nicht das Problem, aber bei einer größeren Zahl sollte auf das Spielgleichgewicht geachtet werden.

 

Solwac, der auf viele weitere Sprüche hofft :colgate:

 

Das mit der gleichberechtigung der Spezialgebiete ist für mich schwierig... Ich hab nun mal nen Hang zu Feuer... :angryfire::angryfire::angryfire:

[...obwohl Eis natürlich auch :cool: ist...]

 

Aber ich kann dich beruhigen: 5 weiter Sprüche stehen in meiner "Ausarbeitungsliste". Sie werden binnen der nächsten Woche folgen.

Link zu diesem Kommentar

Nach den hier geführten Diskussionen gefällt mir der Zauber jetzt gut.

 

Vielleicht sollte man aber die Kosten noch einw enig heruntersetzen. Finde 10.000 EP (naja, als Standard für die "normal" spielbaren Nicht-Chaos-Charakter :D ) ein bissl viel.

 

Fände 6.000 oder 8.000 angebrachter, da Graue Hand bspw. auch "nur" 7.5000 EP kostet. Gut, GH hat auch als Rw B, aber dennoch finde ich den Schritt von 7.500 auf 10.000 recht hoch.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Fände 6.000 oder 8.000 angebrachter, da Graue Hand bspw. auch "nur" 7.5000 EP kostet. Gut, GH hat auch als Rw B, aber dennoch finde ich den Schritt von 7.500 auf 10.000 recht hoch.

 

Was meint ihr?

Da Gimli noch ein paar nette eigene Modifikationen da rein genommen hat, würde ich auch sagen, daß man den Zauber für 8.000 als Standardzauber auch vertreten kann. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Fände 6.000 oder 8.000 angebrachter, da Graue Hand bspw. auch "nur" 7.5000 EP kostet. Gut, GH hat auch als Rw B, aber dennoch finde ich den Schritt von 7.500 auf 10.000 recht hoch.

 

Was meint ihr?

Da Gimli noch ein paar nette eigene Modifikationen da rein genommen hat, würde ich auch sagen, daß man den Zauber für 8.000 als Standardzauber auch vertreten kann. :thumbs:

 

Ich habe noch keinen Zauber gesehen, der 8000 kostet. Wenn, dann 7500. Und mal ehrlich: Wen jucken bei solchen Mengen noch 500 ZEP?

Link zu diesem Kommentar
Ich habe noch keinen Zauber gesehen, der 8000 kostet. Wenn, dann 7500. Und mal ehrlich: Wen jucken bei solchen Mengen noch 500 ZEP?

Schau mal ins DFR oder Arkanum. :guck:

Stichwort: Verwandlung

 

In Stufe 5 und 6 gibt es diverse Kosten. Die billigsten Stufe 6 Zauber kosten 3000, die teureren 10000. Und sicher macht es beim Standardzauber wenig aus, ob es nun 500 mehr oder weniger sind, das sind dann 250 als Grundzauber, aber schon 2500 als Ausnahmezauber.

Meine Philosophie dabei wäre, sich nicht zu weit von den Ausgangskosten zu etnfernen. Damit erreicht man dann auch, daß die Spieler sich nicht mit übermächtigen Zaubern überladen. ;)

Link zu diesem Kommentar

@ Raistlin: Stimmt. Ich hatte garnicht beachtet, dass der Unterschied ja proportonal zu den Kosten wächst... :blush:

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht!

 

Nochmal also:

Implosion

 

Gestenzauber der Stufe 6

Zerstören # Magan -> Metall

Kugel aus dünnem, klarem Glas (5 GS)

 

AP-Verbrauch: 15

Zauberdauer: 20 sec

Reichweite: 10 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 m Umkreis

Wirkungsdauer: 0

Herkunft: schwarzmagisch

 

4000: SHx, PC - 8000: Ma, GHx PRI a. F - 40000: Dr, Sc

 

 

Der Zauberer veranlasst die Materie selbst, aus der das Opfer und seine nähere Umgebung besteht, mit einer enormen Kraft zu implodieren. Dies kostet das Opfer 4W6 LP & AP bzw. 4W6 Strukturpunkte und alle anderen Wesen oder Objekte, die weniger als 1 Meter vom Opfer entfernt sind, 1W6 LP & AP bzw. 1W6 Strukturpunkte.

Da das Zauberritual beinhaltet, dass der Zauberer die Glaskugel in seiner Hand zerplatzen lässt, kostet dieser Zauber den Anwender zusätzlich zu den angegebenen AP-Verlusten noch 1 LP, was damit zusammenhängt, dass sich die Splitter der Glaskugel in seine Hände bohren. Rüstung schützt gegen diesen Schaden NICHT. Zusätzlich erhält der Zauberer für den Rest des Tages -2 auf alle Erfolgswürfe für Fingerfertigkeiten und auf alle EW:Zauber von Gestenzaubern, da er aufgrund seiner schmerzenden Hände Probleme hat, die erforderlichen Handbewegungen reibungslos auszuführen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...