Zum Inhalt springen

Seemeister vs. Feuermeister


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Kürzlich hatte ich ne kleine Diskussion mit einem anderen SL. Und zwar "Wer ist mächtiger, Seemeister oder aranische Feuermeister" - mal von der Kleinigkeit abgesehen, daß die dunklen Seemeister (fast) alle verschwunden sind, zumindest auf Ljosgard.

 

Wie seht ihr das (Okay, man könnte DIESE Diskussion als relativ irrelevant

für die meisten auf Midgard lebenden Personen ansehen - dennoch interessiert es mich nach dieser Diskussion, die ich da hatte... ) ?

 

Regeltechnisch verstehe ich nen (dunklen) Seemeister als einen Beschwörer (Dämonen+beliebige Elemente), zzgl. Magier-Fähigkeiten und Namensmagie.

Plus diverse "Geheimwaffen" wie ein bestimmtes Artefakt, das in "Hauch von Heiligkeit" eine Rolle spielte (und vielleicht noch mehr in dem "Stil"), und sonstige mystische Kenntnisse, die über die eines normalen Zauberers normalerweise weit hinausgehen. Nen aranischen Feuermeister verstehe ich als Feuerbeschwörer (Richtig so ?)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Das kommt wie immer darauf an, würde ich sagen. In erster Linie wird es wohl vom Grad abhängen. Sind die beiden fraglichen Zauberer in Punkto Erfahrung in etwa gleichrangig, würde ich mein Geld auf den Seemeister verwetten, weil:

 

1. er ein Zt über 100 hat, d.h. sein Zauberbonus ist auf jeden Fall +4 (oder höher)

 

2. er so nette Zauber wie "Namensband" wirken kann, d.h. ihm stehen Grad/2 Wesen innerhalb von jeweils 30 Sekunden zur Verfügung, während der Feuerbeschwörer wohl konventionell beschwören muß.

 

3. er ein vollwertiger Magier mit Spezialisierung Wasser/Luft ist (wahrscheinlich so ähnlich wie Meeresmagier aus dem GB), während der Araner wohl erstmal nur Beschwörer ist.

 

4. er beliebig schwarze Magie anwenden kann (zumindest als Dunkler Meister), während die Araner sowas mit ihrer recht fanatischen Glaubensauffassung wohl ablehnen würden.

 

5. er viele der konventionellen Zauber als Namensmagie beherrscht, d.h. ohne Material als Wortzauber mit einer Zauberdauer von meistens 1 aber höchstens 10 Sekunden wirken kann, wobei die Wirkung meistens noch potenziert wird.

 

Das sieht mir recht klar nach einem Gewinner aus....

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Frage eigentlich für nicht beantwortbar.

 

Zunächst mal: Aran hat dem Angriff der Seemeister auf Ljosgard standgehalten. Auf Myrkgard tun sie das seit mittlerweile über 800 Jahren.

 

Feuermeister haben in einer direkten Auseinandersetzung das größere, zerstörerische Potential. Allerdings wird es zu so einem Konflikt nie kommen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@hj:

 

es ging hier ja auch nur um eine direkte Konfrontation (ob nun möglich/wahrscheinlich oder nicht) und da hätte ein Seemeister IMHO bessere Chancen. Wodurch rechtfertigst du das größere zerstörerische Potential, welches du anführst?

 

In der Auseinandersetzung zwischen den beiden Ländern spielen sicherlich auch eine ganze Reihe weiterer Faktoren eine Rolle, die hier zumindest nivellierend wirken. In erster Linie würde ich hier die Zahl der Zauberer heranziehen, sowie rein militärische Faktoren (Gelände, Kenntnis desselben, Ausbildung und Ausrüstung der Armee). Auf Myrkgard kommen sicherlich noch andere (magische) Entwicklungen dazu, die den Aranern erlauben dem Imperium standzuhalten.

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
es ging hier ja auch nur um eine direkte Konfrontation (ob nun möglich/wahrscheinlich oder nicht) und da hätte ein Seemeister IMHO bessere Chancen. Wodurch rechtfertigst du das größere zerstörerische Potential, welches du anführst?

Gehen wir in der Diskussion mal davon aus, dass der Seemeister auch die Namensmagie beherrscht (nicht alle tun das).

 

Im wesentlichen rechtfertige ich es durch größeren Schaden, den Feuermagie anrichtet. Die Magie der Seemeister benötigt meistens Zeit um zu wirken. Kann sich der Seemeister vorbereiten sieht es natürlich anders aus.

 

Wenn ich mir die M4 Regeln anschaue wird der Feuermeister auch diverse Zaubersprüche einsetzen können.

 

Die Frage ist auch, wofür die beiden ihre EP audgegeben haben. Verfügt der Seemeister über viele Fertigkeiten, die ihm das politische Überleben im Imperium gewährleisten? Wurde der Feuermeister ausgebildet um gegen die Künste eines Seemeisters zu bestehen, verfügt also dementsprechend über entsprechende Zauber?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Gehen wir in der Diskussion mal davon aus, dass der Seemeister auch die Namensmagie beherrscht (nicht alle tun das).

 

Naja, wie in dem ("eurem" ;)) Myrkgard-QB von DiRi ausgeführt wird, bezieht sich die Bezeichnung "Seemeister" im klassischen Sinne immer auf einen Viarchen, die wiederum dadurch definiert sind, daß ihr Zt>100 ist. Die sollten doch im allgemeinen die meisten Zauber als Namensmagie lernen, da das viel einfacher und effektiver ist.

 

Im wesentlichen rechtfertige ich es durch größeren Schaden, den Feuermagie anrichtet. Die Magie der Seemeister benötigt meistens Zeit um zu wirken. Kann sich der Seemeister vorbereiten sieht es natürlich anders aus.

 

Das ist IMO nicht richtig. Feuermagie richtet nicht per se mehr Schaden an. Ich möchte da insbesondere auf die "LUFT"-Sprüche "Blitze schleudern" und "Donnerkeil" bzw. "WASSER"-Zauber wie "Flutwelle" hinweisen. Jeder Seemeister ist auch Magier, d.h. er hat ein entsprechendes Sprucharsenal (wovon ein Teil auch noch Namensmagie sein wird). Gerade im Hinblick darauf ist es irrig anzunehmen, er bräuchte mehr Vorbereitungszeit als ein Feuermeister (der ja eigentlich auch eher ein Feuerbeschwörer ist, wenn man die ursprünglichen Quellen zu Rate zieht, und demzufolge nicht unbedingt auch Spruchzauberei beherrscht).

 

Die Frage ist auch, wofür die beiden ihre EP audgegeben haben. Verfügt der Seemeister über viele Fertigkeiten, die ihm das politische Überleben im Imperium gewährleisten? Wurde der Feuermeister ausgebildet um gegen die Künste eines Seemeisters zu bestehen, verfügt also dementsprechend über entsprechende Zauber?

 

Selbst wenn er das hätte, impliziert der Begriff "Seemeister" einen Magier mit der Spezialisierung Wasser/Luft der gleichzeitig Beschwörer ist. Um sich im Imperium durchsetzen zu können, ist mEn auch ein gewisses magisches Portfolio vonnöten, welches ebenso bei der direkten Konfrontation (z.B. auch mit einem Feuermeister) brauchbar ist.

 

MfG

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi Lars,

nun wie immer bei so einer Diskussion ist natürlich die Frage wo sich die beiden treffen. Mitten im Meer der 5 Winde oder der Wüste Gond ist die Frage wohl trivial zu beantworten.

Ein Seemeister kann neben der Beschwörung noch 'konventionelle' Magie, die Charakterklasse spielt mal keine so grosse Rolle. Ich halte es für gut möglich, dass ein aranischer Feuermeister diese Option auch hat. Selbst wenn der Feuermeister dies nicht tut, einfach 'nur' Beschwörer ist, heisst das bei gleicher Erfahrung dass er folgedessen mehr Beschwörungszauber kennt, wahrscheinlich eine höhere Affinität zu seinem Element hat und damit den Vorteil des Seemeisters ausgleicht.

Ich würde also auf ein dynamisches Unentschieden tippen, allenfalls leicht Vorteile für den Seemeister orten, die allerdings durch geschickte Taktik und leicht günstige Umgebung einfach zu kompensieren und überspielen sind.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Naja, in der Gesprächsszene von HarryB könnte wohl ein zweitklassiger Messerstecher den armen hochmütigen Seemeister auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Aber ansich kann der Seemeister wohl da nurnoch hoffen das sein Gegenzauber funktioniert.

 

Meine Meinung zu dem Thema war, dass die Feuermeister in ihrem Gebiet, der Feuermagie, den Seemeistern weit überlegen sind. Zwar haben die Seemeister vermutlich im Schnitt weit begabtere Zauberkünstler aber man sollte auch die Studienzeit auf spezialisierte Magie nicht vergessen. Klar, wird vielleicht irgendwo eine Regel existieren in der drinsteht, das Seemeister jegliche Elementarmagie benutzen können, aber ich glaube dennoch, das die Feuermeister Sprüche und Möglichkeiten im Bereich der Feuermagie besitzen, wo auch die Seemeister neidisch werden.

Da für mich die Feuermagie meist auch die Kampfzauberei ist, und so wie es mir scheint in Midgard auch ist, wird wohl in einem reinen Messen der Zerstörungskraft der Feuermeister besser abschneiden.

 

Was andres noch, der Blitz und der Donnerkeil zählen soweit ich mich entsinne zur Feuermagie. Der Schaden, laut Spruchbeschreibung, wird auch durch Hitze gemacht.

 

Hab grad noch schnell den Post von Sayah gelesen, dem ich mich auch anschliessen kann.

 

Knight

Link zu diesem Kommentar

@sayah

 

Man sollte hierbei aber nicht den Vorteil der Namensmagie vergessen, der sowohl in Form von Namensband eine deutliche schnellere Beschwörung ermöglicht, als auch in Form der Vereinfachung und Potenzierung gängiger Zaubersprüche einen deutlichen Vorteil bietet.

 

Der Ort dürfte rein regeltechnisch keine Rolle spielen. Die Affinität bestimmter Orte zu bestimmten Elementen ist rein spekulativ (von der Erdmeisterausnahme mal abgesehen).

 

@knight

 

Tut mir leid, aber da bist du falsch informiert. "Blitze schleudern" und "Donnerkeil", die mMn zu den effektivsten Kampfzaubern des Arkanums gehören sind beide dem Agens "Luft" zuzuordnen. Auch die Gleichsetzung Feuerzauber=Kampfzauber ist durch keine mir bekannte Passage oder Regel gestützt.

 

Allgemein stützt sich meine Argumentation auf die vorliegenden Regeln, wobei ich bei klassischen Beschwörungen meine Argumentation (noch) auf Midgard3 stützen muss. Gegen Spekulationen bezüglich unglaublich machtvoller Zaubersprüche, die beiden Seiten zur Verfügung stehen, die aber in keiner offiziellen Publikation erwähnt sind, bin ich natürlich machtlos.

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
Naja, in der Gesprächsszene von HarryB könnte wohl ein zweitklassiger Messerstecher den armen hochmütigen Seemeister auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Aber ansich kann der Seemeister wohl da nurnoch hoffen das sein Gegenzauber funktioniert.

Ich habe bei meiner Szene stillschweigend unterstellt, dass es nahezu unmöglich ist, einen Seemeister mit "runtergelassenen Hosen" zu erwischen. Ich denke, ein Seemeister, den man öfter mal auf dem linken Fuß erwischen kann, wäre kein solcher, da es ihn längst zerlegt hätte.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Warum kannst du dagegen nichts gegen meine Interpretation sagen? Ich mein eine regeltechnische Diskussion ist da nicht besonders sinnvoll, find ich, weil es da dann noch mehr auf die Situation ankommt. z.b. Wenn es darum geht, ein Schiff zu beschleunigen wird der Feuermeister wohl seine Probleme haben.

 

Mir ging es als ich mit Crion darüber diskutierte auch eher um die ansehnliche Macht, der zwei Arten ;). Und um ihre Stellung in der Welt und ich sagte damals, das ich nicht sagen würde die Seemeister sind mächtiger als die FM. Daher wohl auch der Name des Thread. ;)

 

Nun, dachte das die Feuermeister, Feuer-Beschwörer und Feuerzauberer sind, so würde ich sie auch einbringen. Aber selbst wenn sie nur Beschwören können, kommt es wie glaub schon gesagt noch auf die Erfahrung an. Aber allgemein denk ich sollte man sich bei den zwei Klassen vll nicht zuarg an Regeln halten, find sie dafür zu besonders. Und es gibt doch auch keine exakt ausgearbeiteten, würd deswegen ihre Zauber auch net alle aus dem Arkanum wählen.

 

Feuermagie wird desöfteren als Kampfzauberei missbraucht und halte sie auch deswegen für eher Kampflastig, aber k, das ist wohl ein wenig subjektiv.

 

Habe gerade nachgeschaut, dachte das die Zeile ein wenig was anderes bedeutet, mein Fehler. Mit den zwei Zaubern hast recht, wobei sie ihren Schaden, ja, so wie ich das jetzt verstehe, durch Feuer anrichten.

Naja, gut das Blitzeschleudern vermutlich der mächtigste Strahlenzauber ist, wurde ja glaub ich auch im Forum diskutiert. (Halte ihn für einen Grad3 Zauber einfach zu übertrieben)

 

@HarryB

 

Ja, da hast recht, wobei ich auch nicht glaube das ein Seemeister seine Gegner so unterschätzen würde. Gerade dann wenn es sich um einen mächtigen Zauberer eines anderen Landes geht, der alles ein wenig anders macht. Und wenn er dies tut, bin ich sicher, wird er das nicht oft tun oder eben hoffen das sein Gegenzauber hält. ;)

 

Knight

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wie schon angedeutet, bei so einem Duell käme es auf die Umstände an: (Wo, wann, Vorbereitungszeit, Überraschung, etc pp). Rein vom magischen Potential sollte ein Seemeister mehr haben, allerdings vom Zerstörungspotential sehe ich den Feuermeister leicht vorne. Außerdem haben Seemeister einen gewissen Ruf, den sie wohl nicht von ungefähr haben. Von daher würde ich mein Geld eher auf den Seemeister verwetten, aber meine Sympathien lägen Anders...

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi Lars,

ich ging dabei davon aus, dass der Feuermeister die fortgeschrittenen Künste der Beschwörung ('Elementare binden') und ihre Entsprechung für höhere Elementare beherrscht, auch das eine oder andere Wesen gebunden oder so seinem Willen unterworfen hat, so dass die auch auf Abruf bereit stehen.

Die Gefahr der Namensmagie liegt vielmehr darin, dass der Seemeister sich direkt über den Namen des Feuermeisters her macht oder dessen Wesen damit bannt, was dieser allerdings wissen dürfte womit entsprechende Vorkehrungen wohl Standart sind...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. Geld wetten würd ich keines, vielmehr rennen, soweit die Zeit noch reicht...

Link zu diesem Kommentar
Bei gleichen Grad und beidseitiger "Spezialisierung" auf Kampf denke ich ist ein eventueller Überraschungseffekt ebenso wie das Gelände von entscheidender Bedeutung.

 

Ein Seemeister wird auf dem Meer sicher gewisse Vorteile haben, während er in der Wüste wohl eher Probleme hat. :lol:

Der Kampf kann ja einfach im Empyräum (oder wie auch immer das geschrieben wird...) stattfinden. Bevor die sich gegenseitig mappen, werden wahrscheinlich erstmal die Diener übereinander herfallen. Hierbei ist weniger wichtig was (jeder Zauber führt bei Erfolg zum Tod des Gegeners und wird wahrscheinlich ein Sekundenzauber sein) gezaubert wird, sondern einfach wie gut gezaubert und resistiert wird. Die Chancen sind hier wahrscheinlich bei gleicher Erfahrung ähnlich. Gegenzaubern spielt im Zweikampf auf diesem Grad eher eine untergeordnete Rolle. Namensmagie scheidet aus genannten Gründen aus, da sich der Feuermeister sicher gegen das Erkunden seines wahren Namens zu schützen weiß.

 

Ich tippe auf ein klares Unentschieden....

Hanjun

Link zu diesem Kommentar
Bei gleichen Grad und beidseitiger "Spezialisierung" auf Kampf denke ich ist ein eventueller Überraschungseffekt ebenso wie das Gelände von entscheidender Bedeutung.

 

Ich habe bisher gedacht, daß es klar wäre, daß derjenige der schläft, halb verdurstet im Sand liegt oder am Ertrinken ist in keiner vorteilhaften Position ist. Ich ging bisher (vielleicht fälschlicherweise?) davon aus, daß es zu einer "normalen" Konfrontation mit vergleichbaren Ausgangbedingungen kommt.

 

Ein Seemeister wird auf dem Meer sicher gewisse Vorteile haben, während er in der Wüste wohl eher Probleme hat. :lol:

 

Da dieses Argument ja immer noch hier (haltlos) im Raum herumschwirrt, hätte ich gerne mal eine konkrete Erklärung, warum das so sein sollte...

:confused:

 

In freudiger Erwartung auf Erklärungen (warum das Gelände bestimmte Zauber vereinfacht)

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
Ein Seemeister wird auf dem Meer sicher gewisse Vorteile haben, während er in der Wüste wohl eher Probleme hat. :lol:

Da dieses Argument ja immer noch hier (haltlos) im Raum herumschwirrt, hätte ich gerne mal eine konkrete Erklärung, warum das so sein sollte...

:confused:

 

In freudiger Erwartung auf Erklärungen (warum das Gelände bestimmte Zauber vereinfacht)

 

- Lars

Ein Beispiel fält mir dazu spontan ein:

 

Feuerelementare können oft fliegen, bei den kämpfenden Dämonen ist das eher selten der Fall. Das kann bei entsprechendem Gelände ein entscheidender Faktor sein.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi Lars,

in der Wüste ist ein Seemeister nicht wirklich bevorteilt, weil Wasserelementare natürlich Wasser brauchen um erscheinen zu können, dieses aber wohl eher knapp ist. Ausserdem werden ihre Fähigkeiten erst im Wasser richtig nutzbar sein und sie leiden wohl unter dem Klima derart, dass der Feuermeister nicht viel mehr zu tun braucht als zu warten bis sie verdunstet sind... Sprich in der Wüste kann ein Seemeister nicht alle seiner Möglichkeiten voll ausschöpfen, was wohl zu einer Niederlage führt. Gleiches gilt natürlich für einen Feuermeister auf dem Meer.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Okay, also der Geländevorteil bezieht sich auf die beschworenen Wesen. Das kann ich einsehen.

 

Allerdings kann der Seemeister ja auch noch Luftelementare und/oder Dämonen beschwören und auch der Feuermeister wird ein Sekundärelement haben (in der Regel ebenfalls Luft), so dass die Vorteile kaum ausgeprägt sein dürften.

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
Bei gleichen Grad und beidseitiger "Spezialisierung" auf Kampf denke ich ist ein eventueller Überraschungseffekt ebenso wie das Gelände von entscheidender Bedeutung.

 

Ich habe bisher gedacht, daß es klar wäre, daß derjenige der schläft, halb verdurstet im Sand liegt oder am Ertrinken ist in keiner vorteilhaften Position ist. Ich ging bisher (vielleicht fälschlicherweise?) davon aus, daß es zu einer "normalen" Konfrontation mit vergleichbaren Ausgangbedingungen kommt.

 

Ein Seemeister wird auf dem Meer sicher gewisse Vorteile haben, während er in der Wüste wohl eher Probleme hat. :lol:

 

Da dieses Argument ja immer noch hier (haltlos) im Raum herumschwirrt, hätte ich gerne mal eine konkrete Erklärung, warum das so sein sollte...

:confused:

 

In freudiger Erwartung auf Erklärungen (warum das Gelände bestimmte Zauber vereinfacht)

 

- Lars

 

Definiere ein normale Konfrontation. Die hochgradigen Zauberer denn üner nichts anderes reden wir oder :?: werden sich ganz bestimmt kaum in einer gleichwertigen Situation stellen, denn sie haben ihren aktuellen Grad kaum durch Naivität erreicht. Von daher sind diese Faktoren letzlich von entscheidender Bedeutung. Dazu rechne ich auch die Vorbereitung auf die Auseinandersetzung in Form von Ausrüstung ;)

 

Ich habe mit meiner Aussage eigentlich nicht gemeint, daß bestimmte Zauber in entsprechenden Gelände leichter funktionieren. (Wie kommst du auf die Idee), sondern daß die Personen in ihren Hauptspezialisierungsgebieten die lokalen Gegebenheiten besser nutzen können und gewisse Zauber indirekt effektiver sind. ;)

Einfaches Beispiel Windstoß in der Wüste nimmt dem Gegner dank des Sandes ganz einfach die Sicht.

Feuerball auf eine mit ausgedörrten Gebüschen überzogene Landschaft ist auch etwas mehr mit Nebeneffekten gesegnet als auf dem Wasser.

Link zu diesem Kommentar

IMO zielte die Diskussion auf einen Vergleich magischer Möglichkeiten ab. Jedwede Unwägbarkeit der Umstände des Aufeinandertreffens einzubeziehen, macht einen Vergleich unmöglich (auch wenn sie entscheidenden Einfluss haben können).

Die von dir angesprochenen Geländebedingungen bevorzugen aber auch nicht per se einen der beiden Zauberer (Seemeister=Meer; Feuermeister=Wüste).

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

>Nun, dachte das die Feuermeister, Feuer-Beschwörer und Feuerzauberer sind, so würde ich sie >auch einbringen. Aber selbst wenn sie nur Beschwören können, kommt es wie glaub schon

 

Also meines Wissens sind Feuermeister reine Feuerbeschwoerer. Wobei ein Feuerbeschwoerer

natuerlich auch einige Feuerzauber kann. Aber das sind die gleichen wie sie auch der Magier lernen kann (die etwa auch ein Seemeister lernen koennte, wobei der Beschwoerer sie- glaub ich - als Grundfaehigkeiten kriegt, waehrend der Magier oder Seemeister sie als Standard-Faehigkeiten kriegt). Ich hab nix gegen neue Zauber, aber dann sollte man sich zumindest im Kopf kurz

ueberlegen, wie der Zauber ins System passt (und die meisten Zauber koennen von mehreren

Charakterklassen gelernt werden, speziell Elementar-Magie). IMHO.

 

>gesagt noch auf die Erfahrung an. Aber allgemein denk ich sollte man sich bei den zwei Klassen >vll nicht zuarg an Regeln halten, find sie dafür zu besonders. Und es gibt doch auch keine exakt

 

Ich weiss, unser altes Diskussionsthema, das mit der Regelauffassung (Ist ja wohl auch kein

Zufall, dass ich am Liebsten mit viel Quellenbuch-Info leite, Du am liebsten mit "nur ein bischen")

 

Ich sehe das auch nicht als "Einschraenkung meiner SL-Taetigkeit, mich an Regeln/QB-Info zu halten", sondern als Unterstuetzung, die mir das System beim Aufbau der Abenteuer gibt.

Den FM und SM sehe ich dann auch primaer als (den Spielern nicht offenstehende :) ) Charakterklassen, und nicht als "Spielleiter-Effekt jenseits von Regeln".

 

Wo ich Dir zustimmen muss, ist, dass es arg situationsbezogen ist. Es ging mir nicht drum,

die Seemeister "zu Goettern zu erklaeren". Es ging mir eigentlich nur da drum, und diese

meine Sichtweise wollte ich dann zur Diskussion pro und Contra bringen (und diese Diskussion

ist ja ziemlich im Gange):

 

Fuer meine Ansicht sind die Seemeister etwas Besonderes (Zt>100, Namensmagie, gewisse unglaublich maechtige Seemeister-Artefakte, Beschwoerungen UND Magierzauber,...), an das einfach kein "heutiger" Zauberer mehr rankommt. So hab ich das zumindest

immer gesehen. Klar, dass es Situationen gibt, in denen selbst ein Grad 1 Char einen

Seemeister ueberwaeltigen koennte (Seemeister muessen auch mal schlafen oder so...), es sind ja keine Goetter... und ein maechtiger Char wie ein Feuermeister wird je nach Situation

erst recht gute Chancen haben, da dieser ja auch ein EXTREMST maechtiger Zauberer ist.

Ich habe auch ein wenig den Eindruck,

dass, damit die Bedrohung, die gewisse wiederaufgetauchte Seemeister in der Seemeister-Kampagne darstellen, diese einfach etwas extrem Besonderes sein MUESSEN,

da sonst die Logik der Spielwelt leiden wuerde. Das war zumindest immer mein rein

subjektiver Eindruck.

 

>Naja, gut das Blitzeschleudern vermutlich der mächtigste Strahlenzauber ist, wurde ja glaub ich >auch im Forum diskutiert. (Halte ihn für einen Grad3 Zauber einfach zu übertrieben)

 

Jo, haben wir bei uns ja auch eingeschraenkt, und ich find die neue Regelung sehr gut :)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...