Zum Inhalt springen

Zaubermaterial bei Thaumaturgen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach einer Diskussion mit verschiedenen Leuten und Recherche eine Frage:

 

Was für Zaubermaterial brauchen Thaumaturgen?

Brauchen sie nur ihre Stäbe, Tinten und Schnitzwerkzeuge oder brauchen sie z.B. im Falle von Blitz auch noch Zitteraalherzen?

 

Unser Meister meinte ja, da nirgends Gegenteiliges steht,

andererseits wären Thaumaturgen dann extrem benachteiligt, da ihre Stäbe nach einiger Zeit verfallen und damit das Matrial futsch wäre. Dazu käme ständig der Extrapreis für Runenstab Material und Tinten.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach braucht ein Thaumaturg vorallem Pinsel, Schnitzwerkzeug und Stäbe.

Die Tusche stellt er sich "unabhängig von ihrer genauen Zusammensetzung" (Arkanum S.36) zum Preis von "1 GS pro Anwendung" zusammen. Ob in diese Tusche jetzt die gleichen Materialien hineinkommen ist irrelevant für den Preis.

Gleiches gilt meines Erachtens für Runenstäbe. Explizit steht hierfür im Arkanum: "[...]wofür sie je Stab 2 Stunden benötigen und Zubehör im Wert von 1 GS verbrauchen[...]"

Vielleicht benutzt der Thaumaturg auch hier z.B.Zitteraalherzen, aber diese sind im Preis von 1 GS inbegriffen.

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das mit der Benachteiligung ähnlich. Thaumaturgen über eine etwas andere Spielart der Magie aus, und brauchen dafür andere Zaubermaterialien als gewöhnliche Zauberer, nämlich spezielle Tuschen und besonders behandelte Stäbe bei deren Herstellung Materialien im Wert von 1 oder 10 GS pro Anwendung verbraucht wird.

Was ich früher gemacht hatte, war für jeden Zauber eine entsprechende Tusche vorzuhalten; aber da ja sozusagen die Spruchspezifikation nicht in der Tusche sondern im Siegel liegt, gehe ich auch nur noch von 2 Arten Tusche und entsprechend behandelten Stäben aus, mit deren Hilfe der Thaumaturg dann seine Magie entfalten kann.

 

Wie lendenir ja schon ausführte, werden laut Arkanum Materialien im Wert von 1 GS verbraucht, um einen Runenstab herzustellen. Will ein Thaumaturg nun einen Runenstab Wasserstrahl herstellen wird dieses Material im Wert von 1 GS  verbraucht, und nicht etwa 1/30 oder weniger eines Riesenkrakentrichters. Macht das jetzt Sinn? wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 29 Aug. 2004,13:03)][...]

Was ich früher gemacht hatte, war für jeden Zauber eine entsprechende Tusche vorzuhalten; aber da ja sozusagen die Spruchspezifikation nicht in der Tusche sondern im Siegel liegt, gehe ich auch nur noch von 2 Arten Tusche [...] aus, mit deren Hilfe der Thaumaturg dann seine Magie entfalten kann.[...]

Dem muss ich gerade mal widersprechen, denn "Zusammensetzung der Tusche und und Art des Symbols hängen von der beabsichtigten Wirkung ab". Das bedeutet meiner Meinung nach weiterhin, dass für jeden Zauber eine individuelle Tusche gemischt und ein eigenes Symbol verwendet wird!

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (lendenir @ 29 Aug. 2004,17:28)]Dem muss ich gerade mal widersprechen, denn "Zusammensetzung der Tusche und und Art des Symbols hängen von der beabsichtigten Wirkung ab".

Nicht unbedingt, wenn man als beabsichtigte Wirkung Zauber von Stufe 1-4 ansieht, braucht man die Zusammensetzung zu 1 GS, und wenn es Zauber höherer Stufen sind, werden die Zutaten zu 10 GS in der Tusche verbraucht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

als langjähriger praktizierender Thaumaturg verweise ich auf die Seite 36 des Arkanum, wo fast alles beantwortet wird. wink.gif

 

Sinngemäß steht dort:

 

Zitat[/b] (Arkanum @ S.36)]

Die Zusammensetzung der Tusche hängt von der gewünschten Wirkung, sprich Zauber, ab.

 

Jede Tuschesorte benötigt ein eigenes Tintenfaß.

 

Nur die Kosten von 1 bzw. 10 GS sind unabhängig der Zusammensetzung der jeweiligen Tusche

 

Das heisst, das später ein Thaumaturg sehr wohl mit 50 Tintenfäßer rumlaufen und ab und zu sein Fett ääh Farbe abkriegen wird.

 

Ebenso muss er beim Schnitzen eines Runenstabes schon den enthaltenen Zauber festlegen.

 

Der Thaumaturg muss keine weiteren Reagenzien wie Zitteraalherz aufwenden, da seine Zaubersprüche durch die Art der Magie schon begrenzt ist, z.b. kann er bei Blitze schleudern nur einen Blitz statt max. 10 erschaffen.

 

Wenn er nun noch zusätzlich Zitteraalherze mit verarbeiten müsste, wäre er gegenüber anderen Magier benachteiligt. Es mag aber gut sein, das in den jeweiligen Tuschen der Zaubersprüche eine Brise der normalen Komponente enthalten ist, aber sie wird nicht zusätzlich berechnet.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Lemeriel @ 30 Aug. 2004,09:58)]Sinngemäß steht dort:

 

Zitat[/b] (Arkanum @ S.36)]

Die Zusammensetzung der Tusche hängt von der gewünschten Wirkung, sprich Zauber, ab.

 

Jede Tuschesorte benötigt ein eigenes Tintenfaß.

 

Nur die Kosten von 1 bzw. 10 GS sind unabhängig der Zusammensetzung der jeweiligen Tusche

Ein sinngemäßes Zitat? wink.gif

 

Aber ich würde das doch eher in so fern interpretieren, als daß die Zusammensetzung der Tusche dem Zauber entsprechen muß, was die Stufe des Zaubers betrifft, und das Siegel dann den Zauber selbst spezifiziert.

Ich will als Thaumaturg die Wirkung eines Zaubers der dritten Stufe erreichen, und benutze dazu die Tusche, die für Zauber der Stufen 1-4 geeignet ist, und spezifiziere z.B. den Zauber Beschleunigen durch das entsprechend verschlungene Siegel, das ich dann zeichne.

Ich brauche für jede der zwei Tuschesorten (1 GS Tusche und 10 GS Tusche) natürlich ein eigenes Tintenfaß und einen eigenen Pinsel, die dürfen nicht vermischt werden! wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

ich bin auch dafür, dass spruchtypische Komponenten in die Tusche gehören, nur schon um mehr atmosphäre zu schaffen. Allerdings ist die verbrauchte Menge so gering, dass sie in der Regel nicht limitierend ist, wie das für Magier schon mal der Fall sein kann.

Selbstverständlich sind die Kosten dafür schon mit eingerechnet.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe für meine Thaumaturgensiegel bisher immer die passende Tinte gehabt. Auch wenn dadurch ein wenig mehr herum zu schleppen ist, so passt es doch zum Erscheinungsbild des Thaumaturgen.

Für die Stufen 1-4 und 5-7 jeweils nur eine Tinte zu haben erscheint mir ein wenig "billig". Ausser dem Siegel bleibt nicht viel Argumentationsraum um zu erklären wie der Zauber funktioniert.

Würden sämtliche materielle Zauber der Stufe 1-4 und 5-7 je diesselbe Zutat brauchen, könnte man sich die Sache mit insgesamt zwei verschiedenen Tinten überlegen. Da aber zu sehen ist, dass die unterschiedlichen Zauber auch unterschiedliche Zutaten brauchen (was hier nicht von der Spruchstufe, sondern vom Zauber abhängt), sollte es auch für unterschiedliche Zaubersiegel auch unterschiedliche Tinten geben.

 

viele Grüsse

Gindelmer

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Lemeriel @ 30 Aug. 2004,09:58)]Hi,

 

als langjähriger praktizierender Thaumaturg verweise ich auf die Seite 36 des Arkanum, wo fast alles beantwortet wird. wink.gif

 

Sinngemäß steht dort:

 

Zitat[/b] (Arkanum @ S.36)]

Die Zusammensetzung der Tusche hängt von der gewünschten Wirkung, sprich Zauber, ab.

 

Jede Tuschesorte benötigt ein eigenes Tintenfaß.

 

Nur die Kosten von 1 bzw. 10 GS sind unabhängig der Zusammensetzung der jeweiligen Tusche

 

Das heisst, das später ein Thaumaturg sehr wohl mit 50 Tintenfäßer rumlaufen und ab und zu sein Fett ääh Farbe abkriegen wird.

 

Ebenso muss er beim Schnitzen eines Runenstabes schon den enthaltenen Zauber festlegen.

 

Der Thaumaturg muss keine weiteren Reagenzien wie Zitteraalherz aufwenden, da seine Zaubersprüche durch die Art der Magie schon begrenzt ist, z.b. kann er bei Blitze schleudern nur einen Blitz statt max. 10 erschaffen.

 

Wenn er nun noch zusätzlich Zitteraalherze mit verarbeiten müsste, wäre er gegenüber anderen Magier benachteiligt. Es mag aber gut sein, das in den jeweiligen Tuschen der Zaubersprüche eine Brise der normalen Komponente enthalten ist, aber sie wird nicht zusätzlich berechnet.

 

Gruß

Lemeriel

Hi!

 

Dieser richtigen Aussage von Lemeriel ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Keine Komponenten für Thaumaturgen außer Runenstäben und Siegeln. Die Tusche wird individuell hergestellt, Kosten sind bekannt, Runenstäbe werden durch das "beschnitzen" aufgeladen.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...