Zum Inhalt springen

Spielweise für Weise Frauen


KhunapTe

Empfohlene Beiträge

Grüße,

 

habe eine "weiße" Frau bei mir in der Gruppe, die immer nur die weiße Frau raushängen läßt, wenn es IHM paßt.

Segelt sie doch neulich in einen errainischen Hafen - und das mit seiner Draka und macht die Dicke, als die Wachen alamiert über ein Langschiff aus Angst die Zinnen bemannt hatten.

 

Kann man als weiße Frau verstoßenm werden?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Hi KhunapTe,

 

Verstoßen wirst du sicherlich nicht wenn du "nur" hier und da ein wenig rumprollst. Weniger AEP eher.

Solange sie immernoch nach den Grundprinzipien der Heilerinnen handelt werd sie auch von ihren "Schwestern" weiter als eine der ihren akzeptiert werden.

Obwohl die eine oder andere "Schwester" ihr das ERlernen von neuen Sprüchen verweigern könnte, oder einfach unfreundlich sein könnte, sie könnte auch in Klausur genomen werden, ob ihrer nicht gerade positiven PR für die Weisen Frauen.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Ich seh nicht mal einen Grund warum es weniger AEP geben sollte. Wo steht geschrieben, dass Weiße Frauen 'Die netten' oder 'Die Resoluten' sind? Ich kann mir vorstellen, dass es unter den Weißen Frauen den Typ 'Gutmütige Matrone' und genauso den Typ 'Zicke' gibt mit allen Schattierungen dazwischen. Ihren heiligen Auftrag den sie von Nathir erhalten haben kann jede Art erfüllen. Man schaue sich als Beispiel nur mal die verschiedenen Nonnen Typen an die so alle durch Literatur, Film und Fernsehen geistern.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Da stimme ich hj voll und ganz zu! Die weisen Frauen sind auch "nur" Menschen (ja, ich weiß so ganz richtig ist das nicht) und da gibts es halt die verschiedensten Typen. In unserer kleinen Erainn Kampagne liefen meinem Fian ein halbes Dutzend weiser Frauen über den Weg. Von der mütterlichen alten Dame über die blitzeschleudernde Twynnedhasserin und der schüchternen Verliebten bis zur stählernen jungen Heisspornin.

Warum also AEP abziehen? Es kann sein, das andere weise Frauen das verhalten mißbilligen, wenn es dem Ansehen der weisen Frauen schadet, aber dann wird man die Dame zu einem freundlichen Gespärch einladen und die Grundsätze mit ihr durchdiskutieren...Wenn es sein muß mehrere Jahre.

Ach ja, Verständnisfrage: Es gibt bei Euch weise Frauen als SC? Ich dachte, das wären nur die oberen Frauen die die Macht haben. Sind alle erainnischen Heilerinnen auch automatisch weise Frauen?

Alles Gute

Wiszang

 

Link zu diesem Kommentar

Hi alle,

 

ich geb zu ich habe mich whol ein bisken unglücklich ausgedrückt, was den AEP Abzug betrifft.

ich hatte KhunapTe so verstanden, das der Charakter den Status der Weisen Frau ausnutzt wie es dem Spieler paßt, und nicht den Charakter ausspielt.

Wenn der SC einen nicht archetypischen Charakter hat, werde ich dafür sicher keine AEP abzieht.

Gott bewahre micht vor einer Gruppe aus starkem tapferen Krieger, Verschlagenem geschickten Spitzbuben und nachdenklichen, leicht verwirrtem Magier.

Ich ziehe aber AEP ab, wenn ein Spieler seinen Charakter spielt wie es gerade am besten in der Situation paßt.

 

Beispiel: Als Priester nie beten oder Opfern,  aber erwarten, das der Gott immer zur stelle ist. (wundertaten)

 

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kahal!

 

Das sehe ich genau so! Zwar können sich Charaktere mit der Zeit ändern, aber so gewisse Züge bleiben immer erhalten und bei ausspielen dieser Züge kann es AEP geben sowie Abzug bei völlig unlogischen Sachen. (Dein Priesterbeispiel war gut. Hast Du schon mal an die Möglichkeit gedacht, das der Gott halt keine Wunder mehr garantiert sondern sieht wie sich der Priester verhält und dann die Kraft gibt oder nicht? Kann einen Spieler schnell wieder zur Besinnung kommen lassen).

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi Wiszang,

 

einer meiner Spielr ist ein Fylgdyr, (für "Unwissende": Ordenskrieger anleihe der Wealinger, bei denen es nur ein Wundertaten gibt, die bei einem Verstoß auf immer und ewig weg sind), der opfert was das zeug hält. (letzens einen kleinen Schild* +2 und einen Heldenreif). Da muß ich nicht viel sagen, denn er weiß, das seine Wunder von der Gnade seiner Götter abhängen.

 

Die Priester ohne Wunder / mali bei Wundern, finde ich schon seit eh und je ein natürliches Feedback des Gottes mit seinem Gläubigen.

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube Khun hat das nicht ganz richtig dargestellt, auf mich wirkt die "Weiße Frau" eigentlich eher wie eine adelige Glückritterin. Sie verhält sich kontinuierlich -- auch in Erainn -- wie eine stinkreiche, versnobte Adelige.

 

Für mich gibt es bei weißen Frauen auch unterschiedliche Schattierungen, aber sie sollten doch alle auf einem gemeinsamen Grund aufbauen, oder nicht? So wie ich die "Weißen Frauen" verstanden habe, ist das eine *Art* Gilde/Gruppe/Vereinigung und damit haben sie automatisch eine Art "Kodex".

 

Link zu diesem Kommentar

Hey,

ich kann die Frau zwar nicht leiden, aber sie hat mir vermutlich mein Leben durch die "Beschleunigung" gerettet. Also, laßt sie in Ruhe.

 

Außerdem sollte man Spieler ihre Charaktere so spielen lassen, wie sie das wollen. Ob man dann nochmal mit dem Charakter als Charakter zusammenspielen möchte, ist ne andere Sache.

 

Klar hat man als SPL eine bestimmte Vorstellung von einer "Weisen Frau" (ich binüberzeugt, daß die sich mit "s" statt "ß" schreiben!). Ein Spieler sieht das vielleicht anders. Auch sind diese Charaktere immer noch Menschen mit entsprechendem Temperament und anderen prägenden "Eigenschaften", Berufen oder Einstellungen. Kodex ja, aber der gilt auch nicht für alles und z.B. ein Adliger hat schon wieder einen anderen Kodex. Eine adlige, weise Frau muß das beides kombinieren und das geht mal in die und mal in die andere Richtung.

 

Wenn mir als SPL nicht paßt, wie jemand seinen Charakter spielt, dann würde ich mal mit ihm/ihr sprechen und mir die Motivation anhören. DANACH kann ich entscheiden, ob die Figur rollengerecht gespielt ist oder nicht. Und ich kann dem Spieler nahelegen, daß er die Figur doch lieber nicht mehr bei mir als SPL spielen soll, wenn unsere Vorstellungen zu unvereinbar sein sollten.

Euer Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Auch sind diese Charaktere immer noch Menschen mit entsprechendem Temperament und anderen prägenden "Eigenschaften", Berufen oder Einstellungen. Kodex ja, aber der gilt auch nicht für alles und z.B. ein Adliger hat schon wieder einen anderen Kodex. Eine adlige, weise Frau muß das beides kombinieren und das geht mal in die und mal in die andere Richtung.

</span>

 

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, stand bisher zum großen Teil eigentlich immer der Spieler, respektive _sein_ Char mit seiner Spielweise im Vordergrund. Attribute wie versnobt, mütterlich, etc. sind doch nur Verhaltensweisen des Chars, die nicht nur auf Weise Frauen zutreffen können, sondern für alle möglichen Charaktere gelten.

 

Aber wie schaut es aus mit den schon von hjmaier am Anfang angedeuteten "heiligen Auftrag"? Wie sieht es aus mit der Verpflichtung der Weisen Frauen dem Leben und dem Land gegenüber?

 

Abgesehen von allen Verhaltensweisen, die dem Spieler seines Chars nun doch bitte selbst überlassen sein sollten (wie ich Hornack übrigens zustimme), ist dieser "Auftrag" dem Land zu dienen und es zu schützen doch ihre wahre Aufgabe. Welchen Weg sie dabei nehmen, nun, das ist die Sache der Weisen Frau, die sich damit vor dem Land, sich selbst und ihren Schwestern zu rechtfertigen hat und das mit allen Konsequenzen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dermot!

 

Genau:

Das eine ist der Charakter der Person (Entscheidung des Spielers wie er den Charakter führt) und da hab ich als SL gar nix zu melden, es gibt nix schlimmeres wenn ein SL sagt: "Das mußt da aber so und so spielen" oder "das ist jetzt aber kein Schamane mehr"

Das andere ist das Weltbild in das die Person reingeboren wurde. Bei einem Söldner kann man da sehr unterschiedlicher Meinung sein, aber bei einer weisen Frau ist das schon extrem: Die hat sehr wohl ein eigenes Weltbild. Aber sie wird auch von außen (auch dem SL) stark kontrolliert und beobachtet.

Beispiel: Ein erainnischer Bauer weiß das da jetzt eine extrem mächtige Person daherkommt (selbst wenn es nur ein Grad 1 sein sollt, aber da is ja kein Ettikett drauf) und wird sich "benehmen". Ist die Reaktion der weisen Frau auf einen höflichen Gruß ein unwirsches "Tu deine Arbeit" und der Bauer hat am Weg gebummelt wird er die Zurechtweisung akzeptieren.

Hat die weise Frau eine unangemessen harsche Ausdrucksweise gegenüber Glaubensschwestern, dann kann es schnell sein das die Dame  mal ein Gespräch mit einer höheren Frau hat die dann gewisse Verhaltensweisen anspricht und Verbesserungsvorschläge macht. Ab da ist die gute Frau natürlich unter Beobachtung. (Stichwort: Konsequenzen)

Ich würde sagen die weisen Frauen haben das Land zu schützen und zu regieren. Also in erster Linie Schutz, in zweiter Linie Regierung. Eine Regierung kann nicht nur aus mütterlichen älteren Damen bestehen, da müssen auch feste und manchmal harte Entscheidungen getroffen werden. So gesehen macht dann auch die ganze Bandbreite wieder Sinn.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

wow! Da schaue ich mal vier Tage mal nicht ins Forum und dann eine wahre Flut sehr interessanter Beiträge! :cool:

 

Also erst einmal ich stimme Hornack zu, daß es eigentlich "Weise Frau" heißen muß.

 

2.) @ Wiszang: Ja wir haben eine weise Frau in der Gruppe. Sie kommt aus einer anderen Rollenspielrunde und ist inzwischen ganz gut, aber ich hatte keine Ahnung, daß Sie mehr (@ Woolf) Glücksritterin, denn Heilerin ist.

 

3.) @Kahal Durak: ich hatte KhunapTe so verstanden, das der Charakter den Status der Weisen Frau ausnutzt wie es dem Spieler paßt, und nicht den Charakter ausspielt.

Exakt das tut sie in meinen Augen auch!

Beispiel?? Ja? Na gut!

Sie hat ein Draka (für Unwissende: ein waelisches Drachenschiff) und steuert damit auf einen errainischen Hafen zu! Was macht die Stadt wohl? ...

Alarm geben, und sich gegen eine Vindingh (oder so ähnlich) Fahrt verteidigen!

Im Hafen angelangt (mit einer weißen Flagge), da "makiert die weise Frau einen auf harte Frau, zeigt aber niemanden ihr Symbol oder ähnliches. mad.gif Naja und so weiter...

 

Auch wenn jeder so spielen kann wie man will, dann hat Hornack vielleicht recht, daß man anderen zu schnell anderen die eigenen Vorstellungen über, Elfen, weise Faruen und ähnliches "überstülpt".

Meiner Meinung nach sollten weise Frau, gütig, freundlich, aber bestimmend und nicht auf dem Mund gefallen sein UND da sie Heilerinnen sind friedlieben und nicht ständig mit jedem in ein Hangemenge gehen wollen und in mit walo Ka die Fresse polieren wollen!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Ich würde sagen die weisen Frauen haben das Land zu schützen und zu regieren. Also in erster Linie Schutz, in zweiter Linie Regierung.</span>

 

Das würde ich nicht ganz so sehen. Es hört sich so an, als ob dies auf militärische Belange ausgerichtet ist. Dem muß ich widersprechen. Die Weisen Frauen regieren das Land nicht. Das ist die Angelegenheit der Fürsten Erainns. Den Weisen Frauen unterliegen die religiösen Belange Erainns und damit verbunden die religiöse Schutzfunktion dem Land gegenüber, wenn man es denn so vereinfacht nennen kann.

 

Dennoch werden sie oder ihre Vertreter sicherlich auch an erainnischen Höfen als Berater anzutreffen sein um Einfluß in die Politik in ihrem Sinne zu nehmen. Aber es ist im Normalfall lediglich ein Einfluß, ein Schubs in die richtige Richtung.

 

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Dermot am 9:09 am am Juni 17, 2001[br

Dennoch werden sie oder ihre Vertreter sicherlich auch an erainnischen Höfen als Berater anzutreffen sein um Einfluß in die Politik in ihrem Sinne zu nehmen. Aber es ist im Normalfall lediglich ein Einfluß, ein Schubs in die richtige Richtung.

</span>

Was ist den die richtige Richtung??

 

Wenn ich da an meine weise Frau denke, dann stelle ich immer wieder fest, daß Ihre Seite nicht immer DIE Richtige sein kann/muß! Es ist halt Ihre.

 

Ansonsten denke ich aber auch, daß sie nicht direkt regieren, sondern einfach so akzeptiert werden, daß ihr Wort Gesetz ist. Eine Weise Frau sagt etwas und alle akzeptieren das aufgrund Ihrer "religiösen" Einstellung mehr oder minder. Oder?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Was ist den die richtige Richtung??</span>

 

Wenn diese Frage so einfach zu beantworten wäre, dann wäre eigentlich dieses Thema hier überflüssig. Ich würde sagen, die richtige Richtung einer Weisen Frau wird in erster Linie bestimmt durch ihre Verpflichtung.

 

Es gibt ja nun anscheinend schon genügend Leute, die Weise Frauen als ihren Charakter bezeichnen. Da Nathir keine Gottheit ist, kann man sie also auch nicht so einfach als Priesterin im herkömmlichen Sinne bezeichnen. Wie stellen sich also die Spieler ihre Weise Frauen denn vor? Wie kommt sie ihren religiösen Verpflichtungen nach? Was sind überhaupt ihre religiösen Verpflichtungen?

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Dermot am 9:37 am am Juni 18, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Was ist den die richtige Richtung??</span>

 

Wenn diese Frage so einfach zu beantworten wäre, dann wäre eigentlich dieses Thema hier überflüssig. Ich würde sagen, die richtige Richtung einer Weisen Frau wird in erster Linie bestimmt durch ihre Verpflichtung.</span>

 

Ich glaube exakt hier muß man einhacken. Eine weise Frau hat Verpflichtungen, ähnlich einem Druiden, wenn nicht sogar stärker! Das muß bei einer gut gespielten weisen Frau halt auch rüber kommen!

Denke ich!

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Eine weise Frau sollte prinzipiell bestrebt sein weise und vorrauschauend, sorgsam und verantwortungsvoll zu handeln, oder es zumindest so aussehen zu lassen. Das ist denke ich der Kodex dieser Gruppe. Der Spieler sollte sich jedes andere Verhalten gut überlegen, denn ich denke schon, daß es zu unangenehmen Sanktionen durch den Orden kommen kann.disgust.gif Wie schon gesagt wurde, ist der Glaube an Nathir Herrschaftideologie und jeder der Herrschaft ausüben will, muß sich auch an diesen Kodex binden, sonst fehlt im/ihr die Legitimation in den Augen der Gefolglinge:idea:. Also eine weise Frau die säuft und hurt und stinkt ist bestimmt als Charakter eine Herausforderung, aber die NSC`s werden tuscheln, vielleicht auch den Gehorsam verweigern und es gibt Ärger mit den lokalen Größen (weisen Frauen/adligen etc.) :worried:"Weise Frau Lilith es gehört sich einfach nicht nackt auf dem Bugspriet eine Drakas in den Hafen einzufahren" :angel:"Ich war nicht nackt" "Aber das Volk erzählt es, tsstss Kind das wird nochmal ein schlimmes Ende nehmen mit euch".headbang.gif Ach ich wünschte meine Spieler würden mal so etwas wagen.:wink:welch wunderbare Gelegenheit zum Rollenspiel:biggrin:

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Birk am 2:15 pm am Juni 20, 2001

Eine weise Frau sollte prinzipiell bestrebt sein weise und vorrauschauend, sorgsam und verantwortungsvoll zu handeln, oder es zumindest so aussehen zu lassen. Das ist denke ich der Kodex dieser Gruppe. Der Spieler sollte sich jedes andere Verhalten gut überlegen, denn ich denke schon, daß es zu unangenehmen Sanktionen durch den Orden kommen kann.:disgust:</span>

 

Puh, das sollte unsere mal lesen. Das mit dem "nackt" sein hat sie zwar "noch" nicht gemacht, aber sie prügelt sich z.B. gerne und oft.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Puh, das sollte unsere mal lesen. Das mit dem "nackt" sein hat sie zwar "noch" nicht gemacht, aber sie prügelt sich z.B. gerne und oft.

 

MfG

Ich hoffe sie hat einen entsprechenden Ruch. Und erhrlich gesagt jemand der sich so daneben benimmt sollte vielleicht einen gaz eigenen Fankreis kriegen. Abtrünnige Fian, dämonenanbetende Druiden und der schwarzen Magie verfallene weise Frauen. Vielleicht füllt sie sich da wohler, und wenn nicht, wird sie von denen halt mal zum Essen eingeladen... als Hauptgang:biggrin:

Link zu diesem Kommentar

Können wir bitte hier mal einhalten und die Weise Frau selbst befragen, weshalb sie sich so verhält? Vielleicht hat sie gute Gründe für ihr Verhalten und sei es auch nur, daß SPL und Spieler eine andere Auffassung von Weisen Frauen haben.

 

Darauf hatte ich schon mal hingewiesen. Manche Charaktere verlangen eben ein gewisses Vorverständnis oder zumindest eine Absprache zwischen SPL und Spieler und andere weniger.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...