Zum Inhalt springen

Heilung von Entzündungen


Empfohlene Beiträge

Wie würdet ihr eine Blinddarmentzündung heilen? Ist das nicht prinzipiell eine Krankheit (Viren oder Bakterien)? Würde da also ein Heilen von Krankheit ausreichen? Oder ist es eine Vergiftung, die mit Bannen von Gift zu behandeln ist? Oder ist es eine Verletzung, die eine Allheilung benötigt? Ein Blinddarmdurchbruch ist sicher eine solche Verletzung, aber wie würdet ihr die reine Entzündung behandeln?  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Eine Blinddarmentzündung sollte doch eigentlich eine bakterielle Infektion sein. Vermutlich kann man sie schlecht mit Antibiotika behandeln, weil man diese schlecht bis gar nicht an den Ort des Übels bringen kann, der Blinddarm entzündet sich ja i.A. weil irgendwelche Sachen drin liegen und ewig vor sich hingammeln. Magie hat damit aber keine Probleme, daher würde ich eigentlich sagen, dass Heilen von Krankheit (solange er noch nicht durchgebrochen ist) helfen müsste. Obwohl... noch mal Überlegen...

Man könnte auch argumentieren, dass der Inhalt des Blinddarms nicht zum Körper und somit Ziel des Zaubers gehört. Dann heilt man zwar den Blinddarm von seiner bakteriellen Infektion, hat aber immer noch einen klumpen Bakterien im Blinddarm, und das ganze geht von Vorne los. Allheilung hilft da auch nicht (hilft generell nicht gegen Krankheiten).

Aber ein Heilkundiger, der genau weiss, wo sich der Blinddarm befindet, könnte versuchen, mit "Reinigen" ein "Kilo Körper" zu Reinigen, in dem sich der Blinddarm befindet, und damit alle Krankheitskeime abtöten. Ich würde das zumindest mal als kreative Anwendung dieses Zaubers bezeichnen. Den Begriff "Flüssigkeiten und Lebensmittel" müsste man dann halt etwas dehnen...  biggrin.gif

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 21 Juli 2004,21:52)]Wie würdet ihr eine Blinddarmentzündung heilen? Ist das nicht prinzipiell eine Krankheit (Viren oder Bakterien)? Würde da also ein Heilen von Krankheit ausreichen? Oder ist es eine Vergiftung, die mit Bannen von Gift zu behandeln ist? Oder ist es eine Verletzung, die eine Allheilung benötigt? Ein Blinddarmdurchbruch ist sicher eine solche Verletzung, aber wie würdet ihr die reine Entzündung behandeln?

Hm, gute Frage. Jedenfalls erklärt diese Frage, warum man doch Ärzte in einer magischen Welt braucht. Weil man nämlich nicht weiss welcher Zauber der richtige ist. Um das zu wissen braucht man Erfahrung oder eben eine Ausbildung.

 

D.h. gegen eine Infektion müsste man erst "Reinigen" anwenden (Innereien und Muskeln=Fleisch sind ja auch Lebensmittel) um die Baktis zu beseitigen und dann "Heilen von Krankheit"  um die Entzündung in Griff zu bekommen. Und um das Ganze abzuschließen noch "Bannen von Gift" um diverse toxische Produkte der Bakterien und ev. Gewebezersetzung (durch Keime oder Reaktionen des Immunsystems) zu beseitigen.

 

Marc

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (mystic.x @ 22 Juli 2004,09:08)]
Zitat[/b] (Raistlin @ 21 Juli 2004,21:52)]Wie würdet ihr eine Blinddarmentzündung heilen? Ist das nicht prinzipiell eine Krankheit (Viren oder Bakterien)? Würde da also ein Heilen von Krankheit ausreichen? Oder ist es eine Vergiftung, die mit Bannen von Gift zu behandeln ist? Oder ist es eine Verletzung, die eine Allheilung benötigt? Ein Blinddarmdurchbruch ist sicher eine solche Verletzung, aber wie würdet ihr die reine Entzündung behandeln?

Hm, gute Frage. Jedenfalls erklärt diese Frage, warum man doch Ärzte in einer magischen Welt braucht. Weil man nämlich nicht weiss welcher Zauber der richtige ist. Um das zu wissen braucht man Erfahrung oder eben eine Ausbildung.

 

D.h. gegen eine Infektion müsste man erst "Reinigen" anwenden (Innereien und Muskeln=Fleisch sind ja auch Lebensmittel) um die Baktis zu beseitigen und dann "Heilen von Krankheit"  um die Entzündung in Griff zu bekommen. Und um das Ganze abzuschließen noch "Bannen von Gift" um diverse toxische Produkte der Bakterien und ev. Gewebezersetzung (durch Keime oder Reaktionen des Immunsystems) zu beseitigen.

 

Marc

Bei der Muskelinfektion würde ich ganz klar Heilen von Krankheit wirken lassen, da braucht man kein Reinigen. Die Muskeln sind schliesslich definitiv Bestandteil des Körpers. Die Überlegung mit dem Reinigen war wirklich auf die spezielle Situation einer Blinddarmentzündung gemünzt, falls man den Blinddarminhalt vom Wirkungsbereich des Zaubers ausnehmen will. Allerdings wirkt Heilen von Krankheit ja auch bei einer Magen-Darm-Infektion, sollte also vermutlich auch bei einer Blinddarmentzündung alleine Ausreichen. Ich fand nur die Idee mit dem Reinigen schön, so als Antibiotika für Arme...

 

"Bannen von Gift" kann man sich übrigens ziemlich sicher schenken, da die von den Bakterien abgegebenen Gifte, falls überhaupt vorhanden, nur in so geringen Konzentrationen und so geringer Stärke vorliegen, dass auch ohne Zauber keine Probleme entstehen (Nach einer Blinddarm-OP oder einer Bakteriellen Infektion muss ja auch keine Vergiftung behandelt werden).

 

Gruß, CaptainCarrot

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die meisten Heiler beherrschen seit M4 auch Heilkunde. Mit diesem Wissen kann man sicher entscheiden, ob ein Heilen von Krankheit ausreicht (Blinddarm noch nicht durchgebrochen), oder evtl. Bannen von Gift, Heilen von Wunden und/oder Allheilung helfen müssen.

 

In der Beschreibung zu Heilen von Krankheit steht, dass die Ursache der Krankheit entfernt wird. Solange der Blinddarm also noch nicht durchgebrochen ist, kann man sich nach Heilen von Krankheit das Reinigen sparen, da dies nach meinem Empfinden in Heilen von Krankheit bereits enthalten ist.

 

Ist der Blinddarm aber durchgebrochen, liegt definitiv eine Vergiftung vor (die giftigen Stoffe treten aus dem Blinddarm aus) und ebenso eine Verletzung (wenn auch vielleicht nicht am Muskelfleisch, aber mit Heilen von Wunden usw. kann man ja auch Bauchwunden heilen.

 

@Carrot

 

Du vergisst dabei, dass bei der Blinddarm Operation der Blinddarm samt Inhalt weggeschnitten wird. Es wird also nur noch ein minimaler Anteil an den Giftstoffen aus dem Blinddarm im Körper sein.

 

Bei einer Operation mit durgebrochenem Blinddarm liegst du ein paar Tage auf der Intensivstation. Die Stoffe im Blinddarm sind so giftig, dass du wenige Stunden nach dem Durchbruch stirbst.

 

Im zweiten Fall erhältst du nach der Operation definitiv eine medikamentöse Behandlung. Im ersten Fall bei Bedarf sicher auch.

 

@Nachtrag: Ich sehe es so wie Prados, würde im Falle des Durchbruches aber auch die Kombination von Heilen von Krankheit, Bannen von Gift und Heilen von Wunden zulassen.

 

Viele Grüße

Harry

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kann mich den Ausführungen nur anschließen, mit dem Zusatz, daß Allheilung auch bei nicht durchbrochenem Blinddarm helfen müßte. Denn: die Entzündung schwillt ab, der Darm ist wieder in seinem Ursprungszustand, und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit werden beim nächsten Stuhlgang auch die im Blinddarm vorhandenen üblen Reste entsorgt. Viel Trinken erhöht die Wahrscheinlichkeit noch.

 

Was mich aber mal interessiert, Raislinn: Wie kommst Du auf diese Frage? Mir ist noch in keinem der wirklich vielen Systeme, die ich gespielt habe, eine Blinddarmentzündung untergekommen... smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß halt nicht, wie etwas, wie eine Blinddarmentzündung zu behandeln ist... Verletzung, Gift, Krankheit... Krankheiten gibt es prinzipiell ja zu Hauf auf Midgard, nur die Chirurgie ist halt weniger entwickelt als die Magie...

 

Und wieso nicht Blinddarmentzündung? Auch nicht schlimmer, als Sumpffieber, oder?

Link zu diesem Kommentar

Uhm, wo ist denn das Problem? Ist doch alles Midgard wink.gif

 

Um das mal nicht so auf die Blinddarmentzündung zu verlagern, wie sieht es mit Magengeschwüren aus? So manch ein Herrscher wird sich doch damit plagen müssen, oder? Würde das analog zu einer Blinddarmentzündung zu sehen sein, oder sind die Ursachen derart anders, daß man die auch magisch ganz anders zu behandeln hat?

Link zu diesem Kommentar

Das große Problem ist, daß Heilen von Krankheit viel billiger und verbreiteter ist, als Allheilung...

Wenn das nun Zustände sind, die eher inneren Verletzungen ähneln, dann braucht man eine Allheilung, ansonsten würde wahrscheinlich ein Heilen von Krankheit reichen. Eventuell könnte man vielleicht noch bei dem einen oder anderen ein Bannen von Gift brauchen, aber das ist wohl eher selten... dontgetit.gif

 

Die Frage ist halt immer noch, Blinddarmentzündung: Allheilung oder Heilen von Krankheit? Magengeschwür dito. Von Diabetes und Leberzirrhose wollte ich ja erst mal absehen, aber zumindest letzteres kann auch auf Midgard bei übermäßigem Alkoholgenuß auftreten... Wie sind solche "Krankheiten" zu behandeln? dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

Darum habe ich ja Anführungszeichen verwendet... wink.gif

 

Zumindest bei Leberzirrhose gehe ich erst mal vom einem Dauerschaden verursacht durch Gift (Alkohol) aus, das nur mit Allheilung behandelt werden kann...

 

Aber was sind die Ursachen der anderen Zustände (um da mal ein anderes Wort zu verwenden wink.gif )? Es kann schon relevant für den Plot sein, ob ein simples HvK oder eine Allheilung auf einen Laird, der unter einem üblen (Magen-)Geschwür leidet gesprochen werden muß...

 

 

So long,

               Raist...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...