Zum Inhalt springen

Heilung von Entzündungen


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Raistlin @ 22 Juli 2004,14:03)]Und wie soll man das den Spielern sagen, daß das einmal so und einmal so zu handhaben ist??

Das heißt also, wenn du SL bist, beschäftigen sich die Charaktere deiner Spieler mit so einschlägigen Abenteuern wie: "Wie finde ich das richtige Sanatorium, um von meiner Leberzirrose geheilt werden zu können" oder "Wo ist der nächste Heiler, der die richtigen Heilzauber kann, wenn mein Kumpel plötzlich einen Blinddarmdurchbruch hat" oder "Was tun, wenn ich gegen einen Oger kämpfe und auf einmal meine Weisheitszähne mir unerträgliche Schmerzen bereiten" oder "Wie können wir uns bei König Przsch beliebt machen, indem wir seine Magengeschwüre kurrieren" ???

 

Sehr befremdlich. dunno.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

rotfl.gif

 

Nein, nicht unbedingt... Die Spieler können sich aber durchaus Vorteile bei König Przsch verschaffen, wenn sie das schaffen, was seine Leibärzte nicht vermocht hatten. Und warum sollte es halt immer Sumpffieber sein, und nicht der Blinddarmdurchbruch, der die Abenteurer in Bedrängnis und sogar akuten Zeitdruck geraten läßt? So etwas ist sicher nicht die Regel, aber wieso sollte es nicht schon mehr als einmal vorkommen?  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Der mobile Röntgenmagier natürlich: Sehen in  Dunkelheit, Sehen von Verborgenem. Kein Heiler sollte ohne einen aus dem Haus gehen. wink.gif

 

Nein, aber einen derart akuten Zustand wie einen Blinddarmdurchbruch zu diagnostizieren sollte einem Heilkundigen auf Midgard schon möglich sein. Sonst wird es doch mit der Heilkunde irgendwie zu unsinnig...?

 

Und ein Blinddarm ist vielen Abenteuern bestimmt ein Begriff...

Mist jetzt hab ich da schon wieder so was Glibberiges an meinem Schwert kleben...  disgust.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 22 Juli 2004,14:31)]Und ein Blinddarm ist vielen Abenteuern bestimmt ein Begriff...

Da möchte ich Dir aber widersprechen; hast Du jemals den "Medicus" gelesen? Darin geht es im Wesentlichen um Blinddarm-Entzündungen...

Meine Stimme: Krankheiten werden mit "HvK" geheilt; einige akute Auswirkungen (Blinddarm-Durchbruch) benötigt Allheilung.

Und ich werde mich beschweren, wenn in der Elbyade Blinddärme auftauchen!  disgust.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Krayon @ 22 Juli 2004,15:55)]Da möchte ich Dir aber widersprechen; hast Du jemals den "Medicus" gelesen? Darin geht es im Wesentlichen um Blinddarm-Entzündungen...

Meine Stimme: Krankheiten werden mit "HvK" geheilt; einige akute Auswirkungen (Blinddarm-Durchbruch) benötigt Allheilung.

Und ich werde mich beschweren, wenn in der Elbyade Blinddärme auftauchen!  disgust.gif

Jep, habe ich gelesen... Aber da gibt es leider keine Magie. wink.gif

 

Was beschwerst Du Dich? Ihr habt sogar HvK in Flaschen, für irgendwas muß das doch gut sein...  devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Mir ist zwar im Rollenspiel auch noch nie ein akuter Bauch vorgekommen, aber ich habe mir dennoch Gedanken über dieses Problem gemacht:

 

Meiner Meinung nach hilft Allheilung nicht gegen einen entzündeten Blinddarm, da dieser Zauber ausdrücklich nicht gegen akute Krankheiten hilft. Und ein  devil.gif -SL könnte argumentieren, dass Allheilung bei einem Durchbruch lediglich den Ursprungszustand wieder herstellt: einen entzündeten Blinddarm. Dies würde dann zusätzlich den Zauber Heilen von Krankheit nötig machen.

 

@ Raistlin: Gegen alle von Dir angesprochenen Gebrechen hilft auf jeden Fall ein Zauber: Heilen von Krankheit, wie Prados weiter oben schon erwähnte.

Mir ist auch nicht ganz klar geworden, wo der Reiz des Rollenspiels liegt, wenn ein König Magengeschwüre oder ähnliches plagen, denn

1. Normalerweise sollte sich ein König einen wirklich guten Hofheiler leisten können und

2. glaube ich auch nicht an die aufkommende Zeitnot bei einem drohenden Blinddarmdurchbruch, denn entweder beherrscht ein SC in diesem Fall Heilen von Krankheit oder nicht. Im ersten Fall ist das Problem (erfolgreiches Zaubern vorausgesetzt) innerhalb von zehn Minuten behoben, oder der Patient wird vermutlich verstorben sein, bis der Heiler den Zauber neu erlernt hat.

 

Wie man unschwer erkennen kann, verstehe ich scheinbar das Problem nicht ganz...

 

Trotzdem viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 22 Juli 2004,14:31)][...]

Nein, aber einen derart akuten Zustand wie einen Blinddarmdurchbruch zu diagnostizieren sollte einem Heilkundigen auf Midgard schon möglich sein. Sonst wird es doch mit der Heilkunde irgendwie zu unsinnig...?

 

[...]

Irgendwie bezweifel ich, dass die Heilerwelt auf Midgard so etwas wie einen Blinddurchbruch kennt......

 

In 80 % der Fälle wird wohl diagnostiziert ,dass das betroffene Opfer sich gegen die örtliche Gottheit erhoben hat und nun von ihm bestraft wird.

 

Magie wird 99 % der Bevölkerung kaum zugänglich sein. Diejenigen die Zugang dazu haben, denen wird vorher mit einem Heilen von Krankheit geholfen.

 

Ansonsten kann ich mich nur Shayleigh anschliessen, die bereits alles gesagt hat.

 

Gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Shayleigh @ 22 Juli 2004,17:41)]Und ein  devil.gif -SL könnte argumentieren, dass Allheilung bei einem Durchbruch lediglich den Ursprungszustand wieder herstellt: einen entzündeten Blinddarm. Dies würde dann zusätzlich den Zauber Heilen von Krankheit nötig machen.

Mhhh, dann sollte man einen Durchbruch wohl vermeiden, weil man ja beide Zauber braucht... uhoh.gif

 

Zitat[/b] ]

@ Raistlin: Gegen alle von Dir angesprochenen Gebrechen hilft auf jeden Fall ein Zauber: Heilen von Krankheit, wie Prados weiter oben schon erwähnte.

Gegen Leberzirrhose hilft IMHO nur eine Allheilung, da das einfach ein Langzeitschaden durch Gift ist... Heilen von Krankheit würde IMHO nur einen Tag die Symptome aufheben, wäre aber nicht imstande die Leber neu aufzubauen.

 

Zitat[/b] ]

Mir ist auch nicht ganz klar geworden, wo der Reiz des Rollenspiels liegt, wenn ein König Magengeschwüre oder ähnliches plagen, denn

1. Normalerweise sollte sich ein König einen wirklich guten Hofheiler leisten können und

Der König kann das bestimmt... Aber ein einfacher Landadeliger kann das nicht unbedingt, und dessen Gunst zu gewinnen wäre für einen fahrenden Heiler, sofern einer in der Gruppe ist, doch auch schon mal nett, oder? wink.gif

 

Zitat[/b] ]

2. glaube ich auch nicht an die aufkommende Zeitnot bei einem drohenden Blinddarmdurchbruch, denn entweder beherrscht ein SC in diesem Fall Heilen von Krankheit oder nicht. Im ersten Fall ist das Problem (erfolgreiches Zaubern vorausgesetzt) innerhalb von zehn Minuten behoben, oder der Patient wird vermutlich verstorben sein, bis der Heiler den Zauber neu erlernt hat.

 

Wie man unschwer erkennen kann, verstehe ich scheinbar das Problem nicht ganz...

Die Zeitnot bei der Blinddarmentzündung kommt halt dann auf, wenn man weiß, daß der nächste Heiler etwa 1-2 Tagesreisen entfernt ist, und man absolut keine Zeit zu verlieren hat. Nicht alle Gruppen haben ein wnadelndes Krankenhaus dabei. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...