Zum Inhalt springen

Weltbeschreibung des DFR


Empfohlene Beiträge

Was mir beispielsweise in der Länder- und Kulturbeschriebung des DFR (und eigentlich aller MIDGARD-Publikationen) fehlt, sind Informationen zu den Elfen und Schwarzalben Midgards.

Wir kennen einige "Stammes"namen (exemplarisch Siolcin, Coraniaid, Verwilderte usw.), Verbreitungsgebiete (Clanngadarn, Alba, Moravod) und ein wenig über ihre Weltanschauung (druidisch, droch-druidisch, "bösartig").

Auch wissen wir, wo sie mal herkamen und wo eine ganze Reihe von ihnen hingegangen sind.

Wieviele es von ihnen gibt, wie groß die bekannten Städte Celeduin, Aglarinthur und Tirthalion etwa sind und wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten, wissen wir leider nicht.

Über die Zwerge wissen wir unter anderem dank Gerd Hupperichs Artikel (und Alex Huiskes Exkurs über die zwergischen Götter) im letzten Gildenbrief schon deutlich mehr.

 

Ich weiß ja, dass Elfen oft pauschal als ***piep*** Knospenlutscher und Baumkuschler betrachtet werden, das hilft mir als SL oder Elfen-Spieler jedoch nicht wirklich weiter, da das für mich keine brauchbare Grundlage darstellt.

Also habe ich für meine Vesternesse-Kampagne eigene Vorstellungen entwickelt, die mittlerweile deutlich vom Tolkien-Vorbild abweichen und die die Vorgaben des DFR sehr weitläufig auslegen.

 

Ähnlich sieht die Quellenlage auch bei den Gnomen aus, über die ich mir aber bislang noch keine nennenswerten Gedanken gemacht habe.

 

Für Clanngadarn existiert Donnawettas sehr brauchbare Seite und für Ywerddon gibt es ein paar Projekte im Regionen-Forum.

Chryseia ist recht gut erfasst (besonders die Schnipsel aus dem Nikostria-Projekt lassen sich sehr gut verwenden).

Bleibt zunächst auf Vesternesse noch Fuardain... der Rest der Welt kann - zumindest in meiner gegenwärtigen Kampagne - noch warten. :D

Aber diese Informationen sind eben sehr weit verstreut - daher fände ich einen "Reader" zu diesen Regionen halt sehr charmant.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Seleandor: Also ich finde die vorhandenen Informationen im Bestiarium zu den Elfen ausreichen, dies ist aber natürlich Geschmackssache. Du solltest aber bedenken, dass nur weil die Informationen in den Regelbänden nicht erschöpfend sind, dir die Möglichkeit gegeben ist, Elfen nach deinen Vorstellungen in deinen Abenteuern zu gestalten und dabei dennoch den Regelanforderungen zu genügen.

 

Zu den Elfenstädten in Alba gebe ich dir aber Recht. Hier hätte ich mir mehr Informationen im Alba QB gewünscht. Aber wer weiß, vielleicht überlegt es sich Elsa ja noch einmal anders und bringt doch noch einen neuen Alba QB mit erweitertem Umfang heraus. Ich schätze, dass solche Ergänzungen die Käuferzahlen hochschrauben würden, da der neu Band dann auch für diejenigen interessant wäre, die den alten Band schon besitzen. :zaunpfahl:

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ich hab's mir jetzt hin- und herüberlegt. Nützlich wäre eine kurze Weltzusammenfassung mit so ca. 2 Seiten pro Land schon. Mach also 56 Seiten bei den 23 Ländern. Am besten eher stimmig als Reiseberichte oder so geschrieben. Einfach nur, dass man sich etwas in das jeweilige Land einstimmen und eindenken kann.

 

Sowas wäre schön und vor allem für Neulinge brauchbar. Auch sehe ich hierbei (Reiseberichte!) kaum Konkurrenz zu erhältlichen und zukünftigen QB. Aber leider gibt's wie immer das alte Problem: Wer schreibt es? :dunno:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

Edit: Ach ja, wie stellt ihr euch eigentlich die Kurzbeschreibungen inhaltlich vor? Nur Fakten und Zahlen oder Ingame-Texte? Ich fände letzteres viel hilfreicher, denn die Spieler begegnen ja normalerweise nicht 1,2 Millionen Einwohnern mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 47,239 Jahren auf 1375,5 km² Fläche im durchschnittlich gemäßigten Klima, sondern wollen da doch mal lieber in eine zünftige Kneipe ...

Link zu diesem Kommentar
Sowas wäre schön und vor allem für Neulinge brauchbar. Auch sehe ich hierbei (Reiseberichte!) kaum Konkurrenz zu erhältlichen und zukünftigen QB. Aber leider gibt's wie immer das alte Problem: Wer schreibt es? :dunno:

Also ich presche mal ganzfrech vor und verkünde:

 

Mindestens einen könnte ich zumindest schreiben, wenn so was mal konkreter werden sollte! :thumbs:

Zwei Seiten sollten doch machbar sein. :thumbs:

 

(Wenn mich die Muse tritt, dann auch mehr.... ;) )

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Gut, ich stelle mich als Lektor zur Verfügung. Welches Land?

 

Aber bedenke, es darf keine Zusammenfassung bestehenden Materials sein! Wobei ich mir dann aber trotzdem auch einen Reisebericht Alba vorstellen könnte, solange er nicht direkt klaut ...

 

Ups, ich habe die Einschränkung übersehen. Lass es uns doch einfach sofort konkret machen. Nehmen wir doch erst mal ganz unverfänglich eine Fahrt den Ikenga hinauf. Da gibt's noch nicht so viel und wir könnten es bei Ablehnung durch Elsa bestimmt auch hier irgendwo veröffentlichung. Nur mal so als Starter ...

Link zu diesem Kommentar

1. Sind (subjektive) Reiseberichte von Elsa aus erlaubt (also auch in bereits beschriebenen Regionen)?

 

Das hängt immer davon ab, wer etwas macht und wer am Schluss sagt, es sei erlaubt und damit machbar... Wenn das alles "passt", können die Dinge wieder in Fluss geraten - sonst nicht.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich hätte auch nichts gegen einen kurzen demographischen Steckbrief mit ein paar Zahlen und Fakten. Ungefähre Bevölkerungszahlen, eine kurze Liste der größten Städte, sowas in der Art. Dadurch bekommt man doch schon mal einen Eindruck und ich könnte mir auch vorstellen sowas in einem Reisebericht eingebettet zu sehen.

Ist sowas in den alten eigentlich Quellenbüchern vorhanden? Ich hab zwar Waeland, Buluga und Nahuatlan gelesen, aber im Moment bin ich mir nicht sicher.

 

@DiRi

Ich denke das Problem wird sein, dass kaum jemand sich die Arbeit machen wird wenn nicht klar ist ob eine Veröffentlichung in welcher Form auch immer erlaubt wird. Grünes Licht, wenn auch selbstverständlich mit Vorbehalt des letzten Wortes, motiviert da doch ungemein. :D

Link zu diesem Kommentar

@Tuor: Genau das habe ich ja auch getan, aber es verringert beispielsweise die Zeit, die ich für die Weiterentwicklung der eigentlichen Geschichte gerne zur Verfügung hätte.

So setze ich mich jetzt hin und überlege mir, wie ein typisches elfisches Dorf im Broceliande (sorry für fehlende Akzente) und seine Umgebung aussehen, wie häufig man auf Siedlungen trifft, wieviele davon Gnomen-Siedlungen sind (die ja im Bestiarium umrissen sind), sind wie die Grenzen gesichert sind, wieviele Mitglieder Lindolfins Rimbruth hat (kniffelig, da ich nicht weiß, wieviele Knospenlutscher da im Wald rumhopsen und wieviele davon gerne Menschen jagen).

Achtung Mitspieler meiner Runde - das hier geht Euch nix an!

 

 

Was aber dort im Wald geschieht, wie die SC den Trupp der Verschlossenen abfangen können, der sich durch das Gebiet schleichen will, leidet darunter ein wenig.

 

 

So entseht allmählich ein Midgard, dass ein ziemliches Delta zum Kanon aufweist - ein myMidgard eben. :sigh:

Ich denke, dass wird den meisten SL unter uns so gehen.

Es überraschte mich nur selbst sehr, dass ich einen solchen Bedarf an Modifikation/Erweiterung hatte, seit ich mich hinter den SL-Schirm gesetzt habe. Vorher fiel es mir nicht so auf.

Link zu diesem Kommentar
1. Sind (subjektive) Reiseberichte von Elsa aus erlaubt (also auch in bereits beschriebenen Regionen)?

2. Interessiert das überhaupt irgendwen?

Als Spielleiter interessieren mich in erster Linie Fakten (Primärinformationen). In zweiter Linie interessiert mich das Wissen der Bewohner, welches meist in Teilen oder zur Gänze von den Fakten abweicht (Sekundärinformationen wie z.B. Reiseberichte).

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Ich habe gerade eine E-Mail von Elsa bekommen, in der sie mich noch einmal darauf hinweist, dass jegliche Zusammenfassung schon existierender Kulturbeschreibungen ausdrücklich untersagt ist.

Das habe ich damals im Unterforum geschrieben und ich wüsste nicht, warum sich das geändert haben sollte. Vielleicht ist Elsa ja aber jetzt anderer Meinung.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
So setze ich mich jetzt hin und überlege mir, wie ein typisches elfisches Dorf im Broceliande (sorry für fehlende Akzente) und seine Umgebung aussehen, wie häufig man auf Siedlungen trifft, wieviele davon Gnomen-Siedlungen sind (die ja im Bestiarium umrissen sind), sind wie die Grenzen gesichert sind, wieviele Mitglieder Lindolfins Rimbruth hat (kniffelig, da ich nicht weiß, wieviele Knospenlutscher da im Wald rumhopsen und wieviele davon gerne Menschen jagen).

 

Äh halt! Das hat nichts mit einem Quellenband zu einer Region zu tun! :nono:

So detailiert sind noch nicht mal die Regionen beschrieben, für die es QB gibt - und ich weiß nicht, ob das denn dann auch jeder so haben wollte. Über die Über-Beschreibung von DSA wurde hier ja schon trefflich gewettert, das soll (und wird?) es so bei MIDGARD nicht geben.

 

Ich denke, dass wird den meisten SL unter uns so gehen.

Es überraschte mich nur selbst sehr, dass ich einen solchen Bedarf an Modifikation/Erweiterung hatte, seit ich mich hinter den SL-Schirm gesetzt habe. Vorher fiel es mir nicht so auf.

Naja, das sind die Sachen, die man macht, wenn man eigene Abenteuer spielt: Man füllt die Details auf, für die es nur ungefähre Vorgaben gibt. Das ist normal, finde ich.

 

@Rosendorn: Von mir aus Ikenga, von mir aus Inseln unter dem Westwind, etc.... es gibt so manche Region, über die nicht viel offizielles publiziert wurde und wo man sich dann erst mal "austoben" könnte. :colgate:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Ich habe gerade eine E-Mail von Elsa bekommen, in der sie mich noch einmal darauf hinweist, dass jegliche Zusammenfassung schon existierender Kulturbeschreibungen ausdrücklich untersagt ist.

Das habe ich damals im Unterforum geschrieben und ich wüsste nicht, warum sich das geändert haben sollte. Vielleicht ist Elsa ja aber jetzt anderer Meinung.

 

Eine Art Kompromiss könnte doch sein, dass man für Regionen mit QB eben nur ein paar Zeilen schreibt, z.B: Eschar ist an die arabische Kultur der Erde angelehnt, der Glaube ist die "Din Dulai" mit Ormut und Alaman, die alten Meketer sind an die alten Ägypter der Erde angelehnt und genaueres gibt es im QB...

 

:dunno:

 

Dann wäre ein QB-Midgard zumindest in so weit vollständig, als dass zu jeder Region überhaupt etwas ausgesagt wird - und eben zu denen, für die es kein QB gibt, mehr.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Es geht nicht darum, ob ein Projekt realisiert werden soll, sondern wer ein Projekt realisieren möchte oder auch kann. Stimmt Letzteres, kann es grünes Licht geben, passt es nicht, kommt ein Nein. DERARTIGE Entscheidungen behalten sich eigentlich alle Verlage vor. Die Mitarbeiterdichte in der heutigen Zeit ist einfach nicht groß genug, das trifft sogar auf reguläre Buchverlage zu. So werden Sachen/Manuskripte usw. inhaltlich von Leuten schlicht nicht geprüft, die nicht bekannt sind bzw. deren Schreibe man nicht vorher schon einschätzen kann. Ausnahmen bestimmen hier die Regel, aber in 98% aller Fälle ist das in der gesamten Verlagsbranche so. Manuskripte werden zumeist unbesehen zurückgeschickt. Den meisten dürfte das ja bekannt sein, mutmaße ich jetzt mal...

 

Bei einem Quellenbuch dieser Art kommen hier noch eine ganze Reihe rechtlicher Probleme hinzu, auf die ich mich hüten werde, hier näher einzugehen. Darüber hinaus neigen Autoren nun einmal dazu, sensibel zu sein - das gilt für Altautoren, wie auch für potentielle Schreiberlinge. :hjhatschonwiederwas

 

Eine Verlagsleitung kann sich da 'mal ein weng vorkommen wie im Kindergarten. Zuckerbrot und Peitsche sind hier ein sehr beliebtes Mittel - und machmal dürfen Sachen auch nicht so ganz ernst genommen werden, wie z.B. ein paar meiner Worte hier :sly:

 

Ciao,

Dirk :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Sodele, hier missversteht mich mancher. Was ich gerade "anleiere" (bzw. anleiern versuche) ist ein zunächst mal rein privates Projekt von BB und mir (und vielleicht anderen Interessenten). Wir erschaffen jetzt einfach einmal einen (!) Reisebericht. Meinetwegen zunächst Mal zum Ikengabecken oder einer anderen noch relativ unbeschriebenen Region. Nur mal so für uns. Ohne Veröffentlichungsabsicht - womit wir dann wohl erst mal keinerlei Rechte tangieren.

 

Diesen schicken wir dann einfach mal an Elsa und schauen, was sie dazu meint. Und wenn's o.k. ist, sehen wir weiter. Ganz unverbindlich, o.k.?

 

Ich mache das nicht, weil ich irgendwie unbedingt was veröffentlich wissen will. Ich will das zunächst mal ganz egoistisch nur für mich und vor allem aber, weil ich mir die Zusammenarbeit mit BB spaßig vorstelle. Also einfach aus Spaß am Schaffen. Schwer verständlich?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
1. Sind (subjektive) Reiseberichte von Elsa aus erlaubt (also auch in bereits beschriebenen Regionen)?

2. Interessiert das überhaupt irgendwen?

Als Spielleiter interessieren mich in erster Linie Fakten (Primärinformationen). In zweiter Linie interessiert mich das Wissen der Bewohner, welches meist in Teilen oder zur Gänze von den Fakten abweicht (Sekundärinformationen wie z.B. Reiseberichte).
Hier gehen wir wohl mal wieder diametral auseinander. Aber das ist ja in Ordnung. Ich kann jedenfalls mit Flair viel mehr anfangen als mit "Fakten".

 

Und warum dieser Wunsch alles erschweren würde? Fakten bedeuten Festlegung. Festlegung muss aber gründlich bedacht und abgeglichen werden. D.h. konkret, dass Jürgen penibel drüber gehen muss und dass diese Fakten ja dann ab sofort von allen und jedem berücksichtigt werden müssen. Ggf. müssten sogar alte Veröffentlichungen den neuen Fakten angeglichen werden.

 

Wird hingegen nur wenig bis nichts definitiv festgelegt, ist der Flaschenhals viel weiter. Auch dürfte eine potentielle Veröffentlichungsgenehmigung erheblich leichter zu bekommen sein. Verständlich?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...