Zum Inhalt springen

KEP Vergabe in Kämpfen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

wie handhabt ihr eigentlich die KEP-Vergabe in Kampfsituationen? Also Mann gegen Mann is ja kein Problem. Halbe KEP fuer Fernkaempfer kriege ich auch noch gebacken, aber kompliziert wird's dann bei Gruppenkaempfen - gerade in einer dynamischen Kampfhandlung. Also ich habe als SL keine Lust, am Anfang jeder Kampfrunde Rechnungen a la "3 Chars sind an Gegner X, als werden die KEP jeweils gedrittelt", etc. anzustellen. Sowas raubt meiner Meinung nach enorm an Tempo, Nerven und Spannung, auch wenn's fuer die Chars fair und realistisch waere.

 

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir in unserer Gruppe handhaben es streng nach Regelwerk, wobei wir Übermacht im dynamischen Gruppenkampf pro Runde grob berechnen. Dank der seit Jahren so praktizierten Art und Weise klappt dies recht schnell und einfach, so dass der Spielfluss nur minimal verlangsamt wird und die spannende Atmosphäre am Spieltisch während dem Kampf voll erhalten bleibt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Es spricht ja eigentlich auch nichts dagegen, die KEP nach dem Kampf zu berechnen, nicht wahr?

Wie Fimolas schon schrieb, reicht mir dann eine grobe Einschätzung der Über- bzw. 'Untermacht' . Während des Kampfes notiere ich mir als SL nur die geraubten AP, alles andere wird später berechnet.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Inzwischen benutze ich Karteikarten, auf denen ich LP und AP der Gegner eintrage. In der dritten Zeile jedes Gegners steht dann, wer den jeweiligen Treffer gelandet hat.

 

Übermachtsverhältnisse etc., also das genaue Errechnen der KEP mache ich nach dem Kampf.

 

Außerdem empfehle ich einen Blick hierhin: http://www.magel-net.de - Midgard  Rana hat einen Spielleiterbogen, den er auch gern mitten im Kampf benutzt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich muss zugeben, dass ich da sehr Pi mal Daumen nehme, Fernkampf und eine Übermacht ist auch relativ. Wenn 20 Kobolde Grad 1 meine 4 Leute Grad 5 angreifen, dann kann ich jetzt Gefährlichkeit x Übermacht x Fernkampf / Magische Waffenbonusse x Gradangabe ausrechnen oder sagen: 1 AP = 1 KEP und dann kommt das raus, was ich vorher schon gedacht habe: Nach ein paar Kobolden weniger und einigen KEPs später fliehen die armen Kerle.

Für mich ist das flüssige, schnelle abhandeln der Regularien besser, dann ist das Spiel spannend und ausrechnen tue ich sowieso hinterher.

 

Liebe Grüße

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

danke fuer die Tips. Werde glaube ich auch dazu uebergehen, zu den verlorenen KEP ein Namenskuerzel einzutragen und die Anzahl der Angreifer zu notieren, also quasi:

 

Orc Gr.3 (EP:3)

LP  AP

15  34

15  26 C 3 <= also C fuer den Char. und 3 als Zahl der  

                  Angreifer

 

@Hornack: Was du mit "Überzahlverhältnisse werden gruppenweise und nicht personenweise berechnet" meinst, ist mir allerdings nicht so ganz klar. Nenn mir doch mal bitte ein Beispiel...

 

Gruss

Marcell

Link zu diesem Kommentar

@ MazeBall:

Angenommen, die Gruppe von 4 Abenteurern kämpft gegen 8 Orcs. Dann kommen auf jeden Charakter rein rechnerisch zwei Gegner. Jetzt kann es aber vorkommen, dass einer der Krieger von 3 Orcs angegriffen wird und der hinterhältige Spitzbube, der sich vor dem Kampf versteckt hat, nur von einem, den er hinterrücks angegriffen hält. Sowohl Krieger als auch Spitzbube befinden sich jedoch in einer Gruppe, die gegen einen Gegner mit doppelter Zahl angreift. Somit bekommen beide die KEP verdoppelt und nicht nur der Krieger, der gegen eine theoretische dreifache Gegnerschar kämpft. In solchen Situationen ist es irrelevant, wie sich die Gegner verteilen. Die Anzahl der Gegner der Gruppe und nicht die Anzahl der individuellen Gegner entscheidet über Übermachtsverhältnisse.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack Lingess!

 

Ist die gruppenbezogene Übermachtsberechnung in den Regeln verankert? Ich kann mich leider nicht daran erinnern und würde in dem von Dir angeführten Beispiel eine personenbezogene Übermachtsberechnung bevorzugen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Bei der KEP-Vergabe schwanke ich öfters mal so hin und her, da ich eigentlich Buchhaltung als SL überhaupt nicht mag. Die offiziellen Regeln mit der Einberechnung aller möglichen Umstände habe ich aber noch nie angewandt. In letzter Zeit vergebe ich KEP eigentlich recht simpel: einfach bei Fernkampf, doppelt bei Nahkampf. Übermacht ist mir (und meinen Spielern) egal. Oder (selten) ich kümmere mich gar nicht um ZEP und KEP und vergebe nur am Ende pauschale AEP.

 

Früher (in meiner alten Gruppe) hatten wir ein recht einfaches System: Die Spieler notierten sich die geraubten AP pro Gegner (wobei ich natürlich aufpasste, wann ein Gegner keine oder zu wenige AP mehr hatte) und dann am Ende des Kampfes haben wir die schnell pro Gegner nach einer einfachen Formel umgerehnet:

Geraubte AP mal Grad des Gegners geteilt durch eigenen Grad (abgerundet).

 

Hat gut funktioniert und die eigene Stärke im Verhältnis zur Stärke des Gegners berücksichtigt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Rosendorn erinnert mich daran, dass unser Spielleiter damals uns die KEP im Kampf einfach sagte. Er berücksichte wohl auch die Gefährlichkeit, denn sagte er einem die KEP nach einem Treffer, gab es manchmal doch einen Hinweis auf den Gegener. Aber wir waren auch sechs oder sieben Spieler und am Ende sogar neun. <span style='font-size:6pt;line-height:100%'>Was dann nicht mehr klappte. Alle die sexuelle oder familiäre Verbindungen hatten blieben, die Singles flogen raus :-)</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nach Lesen der Regelpassage auf den Seiten 272 und 273 halte ich sowohl eine gruppen- wie auch personenbezogene Übermachtsberechnung für regeltechnisch vertretbar, weshalb ich weiterhin mit gutem Gewissen eine sehr detailierte, personenbezogene Übermachtsberechnung am Anfang jeder Kampfrunde verwenden werde.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 17 Juni 2004,00:12)]@Valinor

Welche Schwierigkeiten meinst du? Über- bzw. Unterlegenheit, Gefährlickeit des Gegners, hoher Schadensbonus etc. werden doch schon durch die Regeln abgedeckt...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Die Fähigkeiten der Spielergruppe. Also z. B. Rosendorns Variante mit dem Grad. Ist ja ein Unterschied, ob eine Grad 1 Gruppe einen Grad 6 Gegner plättet oder eine Grad 12 Gruppe. Und dann gibt es natürlich auch Kämpfe, die für die eine Gruppe sehr einfach sind und für eine andere Gruppe, gleichen Grades, sehr schwer. Z. B. wegen fehlendem Hl bei vielen Kämpfen.

 

@HJ: Drastisches Beispiel. 15 Skelette gegen einen Kr. Der überlebt den Kampf gerade so mit ach und Krach. Der Pr geht dagegen mit Flammenkreis mitten in die Skelette und zaubert zwei Mal Wort des Lebens. Vergibst du in diesem Fall beiden gleich viel EP?

Das ist nämlich einer der Punkte, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Denn ich würde dem Kr mehr Erfahrung zugestehen als dem Pr. Das hieße aber automatisch, dass ich die Gefährlichkeit der Gegner von meiner Gruppe abhängig machen müsste.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...