Zum Inhalt springen

Sichtweitentabelle


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe eine Sichtweitentabelle erstellt (ist schon länger her) und bin grad bei einer neuen Abeneuerplanung darüber gestolpert. Die Werte sollen Distanzen (in Metern) enstsprechen, bei denen noch kein EW:Sehen notwendig wird. Wenn man beispielsweise in der "Art" Reichweite ist und möchte "Details" erkennen, wäre dann ein EW:Sehen notwendig.

 

Bewegung: schemenhaftes Erkennen (einer Bewegung) beispielsweise am Horizont

Sicht: Umrisse werden sichtbar, Unterscheidung Riese <-> Mensch möglich

Art: Unterscheidung Mensch <-> Elf

Erkennung: (Wieder)erkennen von bekannten Personen möglich

Detail: Schwachstellen in Rüstung erkennbar, Augenfarbe, etc.

 

Was haltet ihr von meinen Werten? (Für Vorschläge wie ich hier Tabellen besser posten könnte wär ich auch dankbar ;-)

 

(Bewegung / Sicht / Art / Erkennung / Details)

 

klarer Himmel: (1500 / 1000 / 500 / 100 / 10)

dichter Nebel, Schneesturm: (10 / 10 / 5 / 3 / 1)

mäßiger Nebel, Schneefall: (10 / 50 / 25 / 15 / 10)

leichter Nebel, Regen: (500 / 200 / 100 / 30 / 10)

Dunst, Nieselregen: (1000 / 500 / 250 / 30 / 10)

Vollmondnacht: (100 / 50 / 30 / 10 / 5)

mondlose Nacht: (50 / 20 / 10 / 5 / 3)

Dämmerung: (500 / 300 / 150 / 30 / 10)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Gute Idee. Jetzt ist ja die maximale Sicht auf der Erde durch die Erdkrümmung eingeschränkt und nicht einfach so auf Midgard übertragbar da es eventuell keine kugelige Welt ist oder einen ganz anderen Weltumfang hat.

 

Zu den theroretischen Sichtweiten auf der Erde in Abhängigkeit vom einene Standpunkt steht etwas auf dieser Seite: http://www.sku-duesseldorf.de/mbxws/mbxwss06.htm. Das könnte man vielleicht noch einarbeiten.

 

Und selbst wenn Midgard eine Scheibe ist o.ä. so kann es ja immer noch der Äther sein, der die Sicht immer unschärfer werden lässt.

 

Marc

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wirklich gute Idee, reitie!

Ich werde Deine Vorschläge demnächst mal im Spiel testen.

Bisher entschied ich das immer sehr aus dem Bauch raus.

Kephalonia

 

PS:

Wie man hier Tabellen besser posten kann, weiss ich leider auch nicht.

Aber man Deine Angaben ja kopieren, bei OOO einfügen und dann selnst recht einfach formatieren ...

Link zu diesem Kommentar

Nun noch was Inhaltliches:

Ich finde eine solche Tabelle eher unnötig. Zuviele Tabellen erschweren den Spielfluss, sprich sie sollten nur eingeführt werden, wenn sie wirklich nötig sind. Mit der Sichtweite bin ich bisher aus dem Bauch heraus aber sehr gut klar gekommen und traue es auch jedem anderen zu.

 

Wenn ich solch eine Tabelle überhaupt verwenden würde, dann nur sehr vereinfacht. Die Maximalsichtweiten würden mir auf jeden Fall reichen. Die Boni und Mali bei geringerer Entfernung kann man sich dann herleiten.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Ach, gerade wenn man mal an Beobachtung aus großer Höhe oder von einem Turm aus denkt ist das ganz hilfreich. Dann hat der SL wenigstens eine Idee, wann die Abenteurer den Drachenschwarm entdecken biggrin.gif .

Link zu diesem Kommentar

Unter günstigen Bedingungen (Überhöhte Position, hinreichender Kontrast oder beleuchtetes Objekt) kann man Bewegungen auch noch deutlich weiter sehen.

Ein Objekt von der Größe eines Autos kann man dann auch noch auf 4-5 km weit sehen.

 

z.B.

auf der anderen Seite eines Sees, der 4km breit ist kann man durchaus Boote sehen.

In einer Felswand kann man Bergsteiger auch noch aus 1km distanz sehen.

Link zu diesem Kommentar

Nach der von mir oben genannten Seite sind die optimalen Sichtweiten in der Ebene (auf unserer Erde) folgende:

am Boden liegend sieht man ca. 1km weit.

Augenhöhe (1,50 m): 5km

3 m Höhe: 7 km

6 m Höhe: 9 km

10m Höhe: 12 km

20 m Höhe: 17km

30 m Höhe: 21km

40 m Höhe: 24km

50 m Höhe: 27km

80 m Höhe: 34km

100 m Höhe:38km

1000 m Höhe: 120km

 

Die höhenabhängigen Sichtweiten sind nicht linear, da sich ja nach 1000 Metern die Erde um 30 cm nach unten krümmt. (Schön abgelesen...)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (reitie @ 13 Juni 2004,14:03)](Für Vorschläge wie ich hier Tabellen besser posten könnte wär ich auch dankbar ;-)

1. Nimm einen Texteditor mit einer festen Schriftgröße wie bspw. Courier.

2. Formatiere die Tabelle mit Leerzeichen

3. Benutze den IB-Code Tag <table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td>Code </td></tr><tr><td id="CODE">text

 

<span style='font-family:Courier'>(Bewegung / Sicht / Art / Erkennung / Details)

 

klarer Himmel:              (1500 / 1000 /  500 /  100 /   10)

dichter Nebel, Schneesturm: (  10 /   10 /    5 /    3 /    1)

mäßiger Nebel, Schneefall:  (  10 /   50 /   25 /   15 /   10)

leichter Nebel, Regen:      ( 500 /  200 /  100 /   30 /   10)

Dunst, Nieselregen:         (1000 /  500 /  250 /   30 /   10)

Vollmondnacht:              ( 100 /   50 /   30 /   10 /    5)

mondlose Nacht:             (  50 /   20 /   10 /    5 /    3)

Dämmerung:                  ( 500 /  300 /  150 /   30 /   10)</span>

Link zu diesem Kommentar

@Ca5ey: Danke für die Tabelle, sieht wirklich besser aus, ich erlaube mir gleich das mal auszuprobieren ;-)

 

@Jürgen Buschmeier: Stimmt, hab mich verschrieben

 

@Tede: War wirklich nötig, sonst hätt ich mir die Mühe sicher nicht gemacht ;-)

 

@mystic.x: Ich denke bei der Tabelle eigtlich mehr daran Personen sehen zu wollen (ein Reiter wäre schon das Maximum) und ich kann mir nicht vorstellen auf 5km einen Menschen zu sehen (eher nur Gebäude einer Stadt o.ä.), oder?

 

<span style='font-family:Courier'>(Bewegung / Sicht / Art / Erkennung / Details)

 

klarer Himmel:              (1500 / 1000 /  500 /  100 /   10)

dichter Nebel, Schneesturm: (  10 /   10 /    5 /    3 /    1)

mäßiger Nebel, Schneefall:  ( 100 /   50 /   25 /   15 /   10)

leichter Nebel, Regen:      ( 500 /  200 /  100 /   30 /   10)

Dunst, Nieselregen:         (1000 /  500 /  250 /   30 /   10)

Vollmondnacht:              ( 100 /   50 /   30 /   10 /    5)

mondlose Nacht:             (  50 /   20 /   10 /    5 /    3)

Dämmerung:                  ( 500 /  300 /  150 /   30 /   10)</span>

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 13 Juni 2004,17:22)]Ich finde eine solche Tabelle eher unnötig.

Mir ist grad wieder eingefallen was das für ein Abenteuer war: Wir haben M1880 im Wilden Westen gespielt. Wenn du dir die Reichweiten eines Gewehrs anschaust: (50/200/1000) wird klar warum ich wissen musste wie weit man überhaupt sehen kann.  smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (reitie @ 15 Juni 2004,12:27)]
Zitat[/b] (Tede @ 13 Juni 2004,17:22)]Ich finde eine solche Tabelle eher unnötig.

Mir ist grad wieder eingefallen was das für ein Abenteuer war: Wir haben M1880 im Wilden Westen gespielt. Wenn du dir die Reichweiten eines Gewehrs anschaust: (50/200/1000) wird klar warum ich wissen musste wie weit man überhaupt sehen kann.  smile.gif

In diesem Fall sehe ich das ein.  smile.gif

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...